Beiträge von Roswitha111

    Weil wir jetzt einen Plan erstellen, der am Montag gilt mit den Vorgaben:


    - Klasse 1-6 in Wechselunterricht + Notbetreuung

    - Klasse 7-12 in Distanz oder Notbetreuung

    - Abschlussklasse in Präsenz


    Wenn die Inzidenz aber morgen unter 100 ist und dort bleibt, sind ja ab Dienstag auch die Klassen 7-12 im Wechselunterricht

    Also auf der Website des KM steht es so, dass ALLE Tage zählen, nicht nur Werktage:


    Unterschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt den jeweiligen Schwellenwert an fünf aufeinander folgenden Tagen, treten die entsprechenden Maßnahmen ab dem übernächsten Tag in Kraft.

    • Beispiel: Wenn der Schwellenwert am Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag unterschritten wird, gilt ab Dienstag Präsenzunterricht mit Mindestabstand bzw. Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen.

    Danke!

    Also gilt der neue Plan ggf. nur einen Tag. Noch besser. :autsch:

    Na dann hoff ich mal, das das nicht so kommt. Sonst machen wir jetzt einen komplett neuen Plan (wegen des Wechselunterrichts der GS-Stufe), der dann genau 3 Tage gilt, weil ab Fr schon wieder alles anders ist.

    Wie die sich das immer vorstellen, ist mir ein Rätsel. Wir brauchen bei uns schon mind 5 Tage Vorlauf, um die Bustouren zu ändern.

    Versteh ich das mit der Aufhebung der Notbremse eigentlich richtig: unser LK ist knapp über 100. Wenn wir morgen (Mi) darunter sind und bis Di (5 Werktage, oder zählt Sa als Werktag?) drunter bleiben, dürfen die weiterführenden Schulen dann ab Freitag öffnen (eigentlich Do, aber da ist Feiertag)?

    Wenn ich es grad richtig gehört habe, gilt die 100er Inzidenz für Wechselunterricht auch für die 5./6. Klasse Förderschule. Ab nach den Pfingsten gilt die 165 für alle Schularten.

    Das ist für uns wirklich die ungünstigste aller Lösungen.

    Wir haben 1. bis 12. Klasse. Somit bedeutet das, dass wir ab Montag 5-gleisig fahren dürfen:


    1. Präsenzunterricht für Gruppe A der Klassen 1-6

    2. Notbetreuung und Distanzunterricht für Gruppe B der Klassen 1-6

    3. Distanzunterricht für Klassen 7-12

    4. Notbetreuung für Klassen 7-12

    5. Präsenzunterricht für Abschlussklassen, die zu einem Schulabschluss führen


    Alles klar. Klappt sicher reibungslos. :autsch:

    Bill Gates lässt sich scheiden. Wem wird denn jetzt die Weltherrschaft zugesprochen?

    Das ist wie mit Scheidungskindern. Die Weltherrschaft wechselt jede Woche von Mama zu Papa und zurück, Ferien und Feiertage werden gerecht geteilt.

    Ich würde ja wirklich zu gerne verstehen, was an meinen T-Shirts so traurig ist. Hätte ich deutlicher kennzeichnen müssen, dass es sich um Humor handelt? Vielleicht macht @Lindbergh sich auch einfach nur Sorgen um mich?


    Liebe/r @Lindbergh: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich bin entgegen der Aufdrucke auf den T-Shirts nicht wirklich ein Echsenmensch geworden und meines Wissens auch nicht gechipt. Entwurmt wurde ich in letzter Zeit auch nicht.

    Es geht mir gut, wirklich. Aber lieb, dass du dir Gedanken machst. :rose:

    Stimmt, Aufklärungskampagne käme hinzu, das ist ein wichtiger Aspekt.


    Lässt du deine Kinder sofort impfen?

    Auf jeden Fall. Wir haben ja einen Teenager mit Vorerkrankung, wir können die Impfung kaum erwarten. Die Geschwister werden ebenfalls geimpft, sobald es möglich ist.

    Wir sind aber generell keine Impfskeptiker, unsere Kinder werden auch jährlich gegen Influenza geimpft (seit sie sie vor ein paar Jahren mal alle gleichzeitig hatten und mehrere Wochen richtig fies krank waren, das will ich nie mehr erleben).

    Ich bin auch zwiegespalten. Einerseits sind meine SuS ohnehin größtenteils in der Notbetreuung und ich ebenso, so dass sich da kaum etwas ändern würde.

    Andererseits finde ich es für die paar Tage wenig sinnvoll. Das wären dann noch 2 Wochen, wobei sogar noch ein Feiertag dabei ist. Für jedes Kind dann also max. 5 Tage. Dafür müssen wir mal wieder alle Pläne umstellen, die gerade so mühsam erarbeitet wurden.

    Mir wäre es viel lieber, nach den Pfingstferien mit noch niedrigerer Inzidenz und gutem Konzept zu starten, dann evtl sogar in voller Präsenz (dann sind große Teile Bayerns sicher unter 100, einige unter 50 und die GS- und FöS-Lehrer vollständig geimpft).

    Guten Morgen, u.a. die Linken haben in die Impfdiskussion das Impfen an Schulen eingebracht. Sobald es eine Zulassung ab 12 gibt, sollten Schulen Räume zur Verfügung stellen usw.


    Ich kann mich an die Rötelnimpfung für 12-jährige Mädchen in der Schule erinnern. (Gibt's die noch irgendwo?) Frage mich aber wiederum, ob es nicht ein bisschen überstürzt ist, mit einem gerade erst zugelassenen Impfstoff eine komplette Generation zu impfen. Was meint ihr?

    Bei uns (FöS) wurden die über 16jährigen SuS auf Wunsch der Eltern und in deren Beisein zum Sammeltermin in der Schule mitgeimpft (alle impfberechtigt aufgrund Behinderung/ Vorerkrankung).

    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Die SuS werden ja sicher nicht ohne Zustimmung der Eltern geimpft.

    Ich glaube, dass es für manche Familien eine wirkliche Erleichterung wäre, wenn die Impfung in der Schule erfolgen könnte. Es soll Familien geben, die gar keinen Kinder- oder Hausarzt haben oder es organisatorisch nicht auf die Reihe kriegen, sich darum zu kümmern. Insofern finde ich es eine gute Idee, die Impfung in der Schule anzubieten.


    Die Impfbereitschaft war bei unseren SuS bzw. deren Eltern übrigens recht gering (um 30%). Ich fürchte, viele Eltern misstrauen dem Impfstoff gerade in Bezug auf Jugendliche und/oder Menschen mit Behinderung/ Vorerkrankung bzw. halten die Impfung aufgrund eher milder Verläufe für verzichtbar. Da müsste man sicher noch mehr Aufklärung betreiben. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

    Ich will auch solche Werbung 😍. Bekomme immer Werbung von gurkerl.at oder vermieten sie ihr Haus, Auto, Boot, Königreich,... 😭

    Du hast ein Königreich zu vermieten? Ich hätte Interesse. Find ich das eher bei Immoscout oder bei Parship? Sind die Untertanen inklusive? Gibts im Königreich Masken- und Testpflicht oder habt Ihr rechtzeitig die Stadtmauern und Burgtore geschlossen und Euch erfolgreich abgeschirmt, bevor das böse Virus kam?

    Um für volle Verwirrung zu sorgen: ich bin aus gesundheitlichen Gründen nicht verbeamtet und daher nach offizieller Dienstbezeichnung auch nicht StRin FöS sondern SOLin (Sonderschullehrerin). Wäre ich verbeamtet, wäre ich StRin FöS. :sterne:

Werbung