Beiträge von Die Anna

    Guten Morgen,
    ich bin unbefristet angestellte Lehrerin (TV-L) und wegen der Pflege eines Angehörigen von der Arbeit beurlaubt worden (ohne Lohnfortzahlung). Nun ist der besagte Angehörige verstorben und ich könnte meine Arbeit wieder aufnehmen. Habe allerdings auch ein Jobangebot aus einem anderen Bundesland (ich wohne im Grenzgebiet) erhalten, welches ich gerne ausprobieren möchte.
    Meine Frage: ist es möglich, dass ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis erst einmal weiter ruhen lasse (Beurlaubung) und gleichzeitig bei einem anderem AG arbeite, um zu schauen, ob mir die Arbeit an dieser Schule besser gefällt als an meiner alten? Muss ich meinen derzeitigen AG zwangsläufig darüber informieren?

    Guten Abend,


    Bremerhaven scheint Lehrer zu suchen, vor allem im Sek I Bereich. Weiß jemand, ob die Aussage stimmt, dass Studienräte dort entsprechend Ihrer Ausbildung nach A 13 Z besoldet werden, auch wenn sie in der Sek I unterrichten?
    Wie sind sonst dort die Arbeitsbedingungen? Kann jemand aus dem Nähkästchen plaudern? :)


    Die Anna

    Liebe Leute,


    ich bin hab Sek II Lehramt mit den Fächern Deutsch und Geschichte studiert, leider nur 2 Jahre nach meinem Ref Vollzeit als StR' gearbeitet und war dann mit der Erziehung meiner 3 Kinder beschäftigt, dies nunmehr seit 11 Jahren.
    Jetzt würde ich gerne wieder in den Beruf einsteigen, Vollzeit. Bin mir aber unsicher, ob ich fachlich nach 11 Jahren Pause noch so auf der Höhe bin, dass ich am Gymnasium unterrichten kann? Oder sollte ich lieber fachlich (nicht pädagogisch/didaktisch!) weniger anspruchsvolle Schulformen wie Haupt- oder Realschule oder sogar Grundschule wählen?
    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße, Die Anna

Werbung