Beiträge von phoenixe

    Super, Timm - VIELEN DANK


    Ich hatte wirklich meine beiden Fächer eingegeben.
    Einige Stellen klingen sehr interessant.


    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Ferien (drei Tage...) und dann geht es
    ans Bewerben...

    hallo enide,


    vielen dank für deine antwort.
    an ba- wü hatte ich noch gar nicht gedacht. ich hatte jetzt nur in niedersachsen und nrw geschaut. aber ich bin nicht ortsgebunden.
    hast du zufällig den link bezüglich der stellen in ba- wü?


    hast du irgendwelche zusatzqualifikationen? oder reichte "nur" das sek. I examen?
    und - bist du teilzeit angestellt???


    drücke dir jedenfalls die daumen und freue mich über eine antwort.
    viele grüße
    phoenixe

    @ Lyna,


    danke für die tipps.
    zu dem ersten lass mich bitte anmerken, dass ich intentional aus einem anderen blickwinkel heraus argumentiert habe.


    @ Hermine,


    danke dir.
    epische kurzform kommt an sich gut in betracht.
    ich schaue gerade in das brandaktuell "ergänzte" kerncurriculum deutsch, dort gibt es jetzt auch literaturvorschläge.


    ich wüsste gerne, womit ihr in klasse neun so eingestiegen seid,
    oder welchen thematischen hintergrund ihr bearbeitet habt.


    hat jmd. bspw. schon einmal "Simplicissimus v. Grimmelshausen" gemacht?
    oder satirische texte von Böll/ Tucholsky?
    oder von Hesse "Unterbrochene Schulstunde"???
    (sind alles vorschläge aus dem curriculum...)


    Bin jedenfalls weiter sehr dankbar für eure Ideen!!!

    Hallo,


    gibt es hier jemanden im Forum der/ die sich mit dem Abschluss Haupt-/Realschule nach dem Referandariat an einer Berufsschule beworben hat?


    Wie stehen da generell die Chancen?


    Freue mich über Antworten, da ich mich gerne auch an einer Berufsschule bewerben würde.
    Vielen Dank!

    Hallo Zusammen,


    so kurz vor Beginn der Sommerferien sollen wir uns auf ein Thema für die Prüfungsstunde im September festlegen.
    Ich bin gerademal mit den Noten fertig geworden und hatte gehofft, dass ich noch ein wenig mehr Zeit zum Überlegen hätte.


    Balladen und Kurzgeschichten habe ich bereits gemacht.


    Mir schwebt grob "Argumentieren" im Kopf herum.


    Eine Ganzschrift möchte ich über die Ferien nicht lesen lassen, zum Einen, da nach den Ferien wenige Stunden Vorbereitung zur Verfügung stehen und zum Anderen werden die Klassen neu gemischt und ich weiß heute noch nicht, welche Schüler ich haben werde...


    Vielleicht habt ihr einige Anregungen für mich.
    Es müssen keine detaillierten Einzelstundenthemen sein, mir reichen auch Anregungen und Tipps zu Themen und Bereichen aus dieser Jahrgangsstufe, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Zur Lerngruppe: (Dann) neunte Klasse Realschule, mündlich leistungsstark und engagiert, methodisch fit und schriftlich vergleichsweise schwach...


    Was habt ihr so in euren Deutschstunden gemacht???


    Freue mich wirklich sehr über Antworten.
    Danke!

    hallo aktenklammer,


    ich habe zwar keine persönlichen erfahrungen, aber bei uns im kollegium wird gerade darüber spekuliert, wie die ab dem neuen schuljahr verbindlichen
    lernentwicklungsberichte geführt werden sollen. der neue 5-er durchgang wird ja dann zum ersten mal bis zur 10. klasse dokumentiert.
    da wäre es ja nur sinnvoll und logisch, dass zu beginn auch die ausgangslage festgehalten wird.
    denke, das hängt alles mit den curricularen vorgaben zusammen.


    eigentlich müssten demnach dann auch alle 5.- klässer die gleichen lernstandserhebungen über sich ergehen lassen.
    oder kommen seitens der grundschule schon ausführliche berichte?


    vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem thema beschäftigt.
    wie sehen diese lernentwicklungsberichte eigentlich aus?


    bei meiner 7. klasse hatte ich zu beginn des schuljahres steckbriefe zum kennen lernen erstellt, da ich selbst neu an der schule war. es waren "deutsch- steckbriefe",
    also auch fragen nach lieblingsbüchern, themen, die im vergangenen jahr spaß und keinen spaß gemacht hatten und einem "fantasieteil", meine wünsche/ wie stelle ich mir den DU vor etc. ...
    so konnte ich in der recht großen klasse schon einen ersten überblick erhalten, die aussagen (sehr negative krititk über den unterricht) waren relativ deckungsgleich.
    und da sie ja auch schreiben "mussten", hatte ich zumindest erste schriftliche orientierungspunkte.
    vielleicht nicht ganz so "erschreckend" wie ein test, wenn man als neuer 5.- klässler an eine neue schule kommt?


    in meiner klasse gab (gibt???) es nämlich nicht einen von 28 schülern, der das fach deutsch zu seinen lieblingsfächern zählte (zählt???) ...
    klar, deutsch ist nicht das lieblingsfach nummer eins- aber dennoch, so zwei, drei schüler hätte ich schon gedacht.
    ist das bei euch auch so?


    viele grüße...

    Ich könnte mir auch (als Nicht- Mutter) vorstellen, dass die Kleinen so oder so noch nicht schlafen können. Es ist heiß, die ganze Umgebung hat den ganzen Tag über das Spiel gesprochen...
    Wenn dann noch aus dem Wohnzimmer die Kommentare zu hören sind, stelle ich es mir schwer vor überhaupt einschlafen zu können.
    Eltern ersparen sich doch sicher auch viele Diskussionen, wenn sie es gleich erlauben, oder?

    Hallo Miteinander,


    ich habe in meiner achten Klasse noch eine "richtige" Stunde Wirtschaft vor den Ferien.


    Thematisch haben wir in den letzten Wochen "Verbraucherverhalten, Konsum usw." durchgenommen. Es gab hierzu auch verschiedene Referate. In der letzten Woche zum Thema "Müll und Konsum"
    Hier wurden viele Dinge nur angerissen und ich habe gemerkt, dass meine sehr leistungsstarke Klasse großes Interesse auf "Mehr" hat.
    Ich möchte demnach das Thema noch einmal vertiefen.
    Schwerpunkt sollte am besten der Private Haushalt sein - eigener Bezug (muss aber nicht).
    Mein Problem(chen):
    Alles, was mir einfällt ist nicht in einer einzigen Stunde durchführbar.
    Grundlegende Kenntnisse sind bei den Schülern vorhanden, es könnte demnach ruhig in die Tiefe gehen.
    Vielleicht ein schönes Fallbeispiel?
    Dosenpfand? Wie bringe ich da ein schülerorientiertes "Aha" in den Unterricht?


    Was habt ihr euch zu "Müllberge, Müllvermeidung, Verpackungsmüll (Mogelpackungen hatten wir bereits) usw." einfallen lassen???


    Bin sehr dankbar für eure Hilfe!

    hallo,


    ich kann auf jeden fall die seite


    http://www.workshop-zukunft.de/


    des DGB empfehlen. dort kannst du materialien bestellen sowie herunterladen. viele statistiekn und arbeitsblätter sind hochaktuell und recht gut gemacht.


    viel spaß mit dem fach! ich stecke gerade in der prüfungsphase und bin sozusagen etwas unsortiert, habe aber auch eine menge material zusammengesammelt - wenn du also gezielte fragen hast....
    viele grüße...

    ich habe mir gerade das gedicht durchgelesen.
    ich kenne den leistungsstand deiner klasse nicht, ich habe eine achte realschulklasse, die durchschnittlich stark ist. ich denke nicht, dass diese unvorbereitet aufgrund des impulses eine solche eigene schlussfolgerung ziehen könnten. hierfür fehlt ja das fundament für eine derartige erkenntnis und ist doch eigntlich ergebnis und ziel der stunde, dass die schüler am ende die erarbeitete personifikation (am text belegt) erkennen können und dann darauf aufbauend "sonnen- oder windgedichte o.ä." selber schreiben. eine struktur brauchen sie. es geht ja glücklicherweise in den meisten pädagogik seminaren endlich weg von dem rätselraten. du schreibst, sie nennen dann hoffentlich die passenden beiträge. aber woher sollen die schüler das denn wissen? es sei denn, ihr habt bereits über personifikation gesprochen. ansonsten befürchte ich eine überforderung der schüler.
    du kannst vielleicht am anfang der stunde ein klassisches brainstorming machen, und auf emotionaler ebene einen bezug zu dem gedicht herstellen. je nach lernstand könntest du versuchen, den kernpassagen des gedichtes eine gestalt zu geben, die personifikation - oder die sprachlichen besonderheiten - greifbar zu machen (klopfen, lachen, Tränen...).
    sprich: arbeite konkret mit den textzeilen, finde bilder oder vergleiche, die die kinder verstehen oder finde lücken und gegensätze, die zum ausprobieren animieren.


    eine andere herangehensweise wäre, dass du im vorfeld bereits über personifikation sprichst und die kinder ihr wissen in der stunde anwenden. dann wäre dein geplanter einstieg vorstellbar und die arbeitsphase der transfer des bereits erlernten.


    ich weiß, dass gerade die ersten unterrichtsbesuche sehr aufwendig sind und das man sich absolut unsicher ist. aber als hilfe habe ich mir immer wieder versucht vorzustellen, ob ich selbst als völlig unwissende person mit dem material und den arbeitsaufträgen zurechtkommen würde. wenn es da an einer stelle hakt, sollte man eingreifen...


    ach ja: vielleicht kannst du einen regenmann an die tafel pinnen, der "klopft" und niest und lacht... (klingt jetzt blöd und ist nur ein unstrukturierter gedanke) und darauf aufbauend entweder synonyme finden oder eine sonnenfrau, die mit gegenteiligen eigenschaften bestückt werden soll)
    wie gesagt, es kommt auch darauf an, was du im vorfeld bereits gemacht hast.


    viel erfolg!!!

    Vielleicht noch die Seitenstruktur (keine Überfrachtung, Inhalte aus eigenem Kopf)?


    Ich habe meinen "Größeren" auch immer gesagt, dass es wichtig ist das Publikum mit einzubeziehen, klappt sehr gut.
    Einen Zusatzpunkt gibt es für Kreativität.


    Viele Grüße,
    phoenixe

    hallo,


    ich suche für meine 9-er ein paar schöne und vielleicht aktuelle Ideen um mit ihnen den Gleichgewichtspreis zu üben (Angebots-, Nachfrageüberhang). In unserem Buch sind nur zwei einfache Beispielaufgaben. Vielleicht hat jemand schon einmal etwas Spannendes gemacht oder einen guten Link für mich?
    Ich muss dazu sagen, dass unser Computerraum gerade umgerüstet wird und ich die nächsten Tage nicht mit dem Rechner arbeiten kann, also bräuchte ich "nprmale" Beispiele auf Papier...


    Vielen Dank und viele Grüße
    phoenixe...

    Erstmal vielen Dank...!


    @ Doro,


    so ähnliche Bedenken habe ich auch. Es wäre daher gut, wenn ich am Mittwoch die Gruppen schon festlege, nach Sparten einer Zeitung - und das Thema offen bleibt.
    Es müssten sich nur sieben vernünftige Rubriken finden...


    ja, und dann das Thema. Ein Spieler für alle? Beckenbauer als "Neutrum"? "Mannschaften"? Ich habe mich mit einem Riesenberg Zeitungen eingedeckt und naja,


    ... WER IST DENN GUT???


    viele liebe Grüße,
    phoenixe

    Hallo,


    ich habe am Freitag, DEM Freitag , meinen letzten großen Unterrichtsbesuch in Deutsch.
    Ich plane eine Unterrichtsstunde zum Thema ZEITUNG mit dem Ziel, dass die Klasse anschließend selbst eine Klassenzeitung erstellt.
    Nun grübele ich, ob ich besser mit dem "allgemeinen Aufbau einer Zeitung" anfangen sollte, oder doch besser thematisch einsteige.
    Es böte sich der aktuelle Anlass der WM an, meine Schüler freuen sich schon so auf das Ergeignis.
    Ich könnte sieben (es ist eine sehr große Klasse) Gruppen einteilen und jeder Gruppe zu einer gleichen Themenstellung verschiedene Textvarianten anbieten.
    Z.B. Thema: Franz Beckenbauer:
    1. Portrait
    2. Sportreportage/ Bericht/ Aktuelles
    3. Kommentar/ Kritik/ Rezension/ Glosse
    4. Leserbrief
    5. Feature/ Hintergründiges ?
    6. ???
    7. ???


    Dann könnten die Schüler unter verschiedenen Gesichtspunkten ein Gesamtbild erstellen und parallel die Kriterien ihrer jeweiligen Sparte erarbeiten.
    Was haltet ihr davon?
    Welche Person eignet sich als "Thema" Wer ist viellleicht ein beliebter Spieler?


    Oder sollte ich besser ein personenunabhängiges Thema wie "Fußballroudies" o.ä. nehmen?


    Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Ratschläge und Ideen, da ich ein absoluter Sportlaie bin...


    Vielen lieben Dank!


    phoenixe

    Nach drei Jahren hole ich den Thread mal wieder hervor. Er wurde mir als einziger Treffer gezeigt.
    Ich möchte mit meiner achten Klasse im Deutschunterricht auch eine Klassenzeitung erstellen.
    Im Großen und Ganzen geht es um die beschriebenen Merkmale.
    Ich würde die Schüler gerne in sechs Gruppen einteilen, die sich mit den verschiedenen Sparten auseinandersetzen. Die Schüler freuen sich schon auf das Projekt. Nur, wie bekomme ich eine gerechte Aufteilung hin? Die meisten Jungen wollen Sportreporter werden, da wir Mittwoch, also zwei Tage vor der WM, anfangen.
    Welche "Abteilungen" würdet ihr einrichten und wieviel im Vorfeld mit den Schülern behandeln? Zeitrahmen sind ca. 6 Stunden.
    Ziel: Eine Reportage von einem Bericht unterscheiden, Merkmale einer Nachricht etc.


    Vielleicht hat ja jemand in den vergangenen drei Jahren ein ähnliches Projekt gestartet?


    Freu mich über Anregungen und Tipps!


    Viele Grüße,
    phoenixe...

    @ Powerflower und volare: Erstmal vielen Dank.


    @ Powerflower: Ich smse gerade durch die Gegend, aber in meinem Freundeskreis haben scheinbar alle nur alte PC´s. Das Programm WINrar. scheint auf alten Windows 98 nicht zu laufen.


    sehr, sehr schade...


    aber ganz herzlichen Dank...

    Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner am Montag abzugebenden Hausarbeit für das zweite Staatsexamen verzweifel ich gerade an dem Anhang. Ich wollte ein Fotoprotokoll erstellen. Ein Schüler hat die Fotos mit seiner Kamera gemacht und mir per Mail ein Dateiformat geschickt, dass mein alter PC nicht erkennt. Ich kenne auch nur die üblichen "jpg- formate" - die besagten fotos sind als "rar.datei" ausgewiesen. ?(


    Kennt jemand dieses Format? Was kann ich machen?
    Wäre sooo schade, wenn ich die schönen Bilder nicht verwenden kann. Der Schüler hat gemailt, dass er die Bilder Montag mit in die Schule bringt und ich erreiche ihn nicht mehr. Montag ist zu spät...


    Danke für jede Form der Hilfe!
    Viele Grüße

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