Für Niedersachsen kann ich beisteuern:
Die 24- Stunden Frist scheint weitestgehend geläufig zu sein.
Was mich im Moment belastet, ist das Verfahren bei den Bezirksstellen.
Hier bin ich in eine denkbar ungünstige Situation geraten:
Mich riefen letzte Woche zwei Dezernenten der Landesschulbehörde Hannover an, die jeweils verschiedene Landkreise bearbeiten. Zuerst erhielt ich eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch für meine "Letzt-Wunsch-Schule" am 11.12. Natürlich habe ich zugesagt. Zwei Stunden später der zweite Anruf: Ob ich bereits eine Stelle hätte - und dann die Enttäuschung: Eine potenzielle Einladung auf eine Stelle in meinem Wohnort mit exakt meiner Fächerkombination!!! Die Dezernentin meinte, dass Sie mich sehr gerne für den 15.12. einladen würde, aber noch hielte (OT) "XY die Hand auf meiner Akte..."
Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich gäbe alles für diese zweite Stelle - habe die (sehr freundliche) Dezernentin auch gefragt, ob ich eine Möglichkeit habe am Montag mit offenen Karten zu spielen. Falls mit die Stelle jedoch angeboten wird, habe ich das Pech, dass der Dezernent mich sperren kann, sollte ich ablehnen. Dann kann ich für Freitag nicht mehr eingeladen werden und bekomme erst gar keine Chance die "Traumstelle" zu erhalten. Und - da es sich um die erste Einladung um eine Wirtschaftsstelle (Fr) handelt, weiß ich auch bereits, dass es nur sehr wenige Mitbewerber gibt.
Die Dezernentin meinte zu mir, dass Sie nicht in meiner Haut stecken möchte.
Aber soll ich mich jetzt am Montag schlechter verkaufen als ich es gewöhnlich machen würde? Dabei bekomme ich auch ein flaues Gefühl im Magen. Aber die Stellen am Montag beziehen sich auf Ausschreibungen mit "Deutsch - beliebig", also nicht auf mein Fach "Wirtschaft". Wahrscheinlich kam der Anruf für die Hauptfächer zuerst...
Wie würdet ihr euch verhalten... Es ist ein Risiko. Ich weiß, dass ich auf einem sehr guten Ranglistenplatz stehe. Würde aber dieses Vorstellungsgespräch am Freitag wirklich gerne wahrnehmen.
Wie landet man auf Platz 2, 3 ...?
Sicher, ich bin sehr froh, dass ich eine Einladung habe und meine oberste Priorität ist natürlich eine Stelle - aber dennoch lässt mich der Gedanke bei meiner Traumschule nicht eingeladen werden zu dürfen weil zufällig ein anderer Landkreis zuerst bedient wird (oder das Hauptfach), ganz schön grummeln...
Hat jemand Tipps für mich?!?!?
DANKE