koritsi:
Kannst du mir die auch mal mailen? wäre super lieb
cori
Beiträge von J.Pusteblume
-
-
@ Soframa:
Wenn du Nirtak /Katrin den U - Entwurf schickst, sendest du mir den mit?
Wäre super lieb
LG Cori -
Forentreffen wäre klasse. Hat man da dann nicht totale Reizüberflutung als Refrendar? Und sind die Verlage tatsächlich noch so spendabel?
Die is ja fast schon wieder vorbei... aaah.... ist es dann nicht super voll nachmittags?
LG
cori -
@ Strubbelsuse:
Genial wie immer. Hast du da einen Kurs zu besucht, oder wie kommst du dazu, dass du das so gut kannst? Würde das prinzipiell auch gerne mit dem Tauschen machen, nur bin ich da nicht so firm auf dem Gebiet der PP-Präsentationen.LG
Cori -
pinacolada:
Du kannst das schön mit Gesten machen..ungefähr so:
Hands up = Winken mit beiden Händen über Kopf
Baby = Babybauch zeigen
Hands up = s.o
give me = Handfläche einknicken (ranwinken) oder wie böse Hexe mit einem
Finger ranwinken
your Love/heart = beide Handflächen flach auf Herz legen
gimme gimme = Wieder s.o.In den Textteilen, wo nicht der Refrain ist, kann man schön auf der Stelle marschieren, verschiedene Formationen bilden (Reihen durch Reihen wandern), mit geschlossenen Füßen sich nach rechts und lins bewegen (sieht in einer Reihe klasse aus) oder andere Sachen. Kannst die Kinder fragen. Die haben für so etwas immer ganz tolle Ideen. Habe das mit meiner zweiten Klasse gemacht. Die konnten zwar nur Refrain singen, aber für die "Zwischenteile" haben sie sich so süße Sachen ausgedacht. War echt super.
Hast du mal gegoogelt?
LG
Cori
PS: Wenn du Fragen bezüglich meiner chaotischen Beschreibungen hast, frag ruhig noch einmal nach, dann versuche ich das noch mal besser zu erklären -
braucht man so etwas? Ist das als LAA hilfreich? Bin doch immer auf der Suche nach gutem Material.... Alle Empfehlungen zu mir!!!
LG
CorinnaPS: ist aber doch schon recht teuer, oder?
-
@ sunny:
So was kann man dann verkaufen?
Hört sich gut an. Werde mich vor der Lehrprobe mal bei dir melden und mir bis dahin sämtliche Werke mal besorgen (oder zumindest per Fernleihe mal einen Einblick verschaffen, um dann zu entscheiden). Oder sind die nicht so teuer?Was würdest du bzw. was würdet ihr noch für Bücher empfehlen? Gibt es eigentlich gute Bücher, in denen man verschiedene Methoden (die auch wirklich gut sind) nachlesen kann?
Würde mich mal interessieren. Da die eingesessenen Lehrer ja meist ihre paar Methoden praktizieren, aber man nicht sooo den Überblick bekommt.
LG
Cori -
@ Strubbelsuse: die Clowns sind ja soooo genial... wie kommst du nur an sooo viele
Jetzt müßte nur noch mein Drucker funktionieren... habe auch nur Probleme hier aber mal sehen, wer mir das ausdrucken kann.
JAAAAA, die sind sooo schön
Cori -
Ihr sagt das alles so cool, aber wenn man da das erste mal ran muß, ist das nicht so einfach.
Gibt es irgendwelche schönen Mathe Seiten mit Tauschaufgaben / Umkehraufgaben? Echt alles sehr sehr schwierig. vor allem mitten im Schuljahr. Ich meine, wenn ich eine Klasse am Anfang eines Schuljahres bekomme geht das ja noch (war ja bei meinen 5 1/2 Monaten Vertretungsunterricht auch ok), da sind die Bücher neu, da weiß man, wo man einsteigen muß, aber hier....Möchte halt nur nicht direkt schlecht auffallen, oder einen drauf kriegen
Mit den Bildhälften hört sich auch gut an.
Werde mich jetzt durch eure angegebenen Homepages wühlen
LG
und ein ganz großes schon einmal. Wem noch was einfällt... immer her damit... kann nie genug haben *Raupenimmersattinaktion*Cori
-
@ Sunny: erst einmal vielen Dank für das Angebot. Gibt es da ein spezielles, was du besonders empfehlen kannst? Die hören sich alle ganz gut an. Auch das hier
"Sigrid Berg, Biblische Bilder und Symbole erfahren. Ein Material- und Arbeitsbuch"Das ist für beide christl. Religionen, oder?
Es gibt ja soooo viel Material bzw. Lektüre... das fällt die Auwahl schon sehr schwer
LG und Danke
Cori -
Talida: Die Kollegin, deren Klasse das ist, hat nicht wirklich was dagelassen, wo sie dran sind, außerdem wohl noch nicht alles im KLassenbuch nachgetragen.. deshalb wird das wohl eine ziemlich spontane Stunde werden müssen.
Aber Erzählkreis ist schon klasse. Die haben allerdings schon eine komplette Faschingswerkstatt gemacht... also sind die wahrscheinlich ziemlich gesättigt. Was kann man zu Umkehraufgaben machen? Da waren die wohl dran.. Umkehr und Tauschaufgaben... (habe das Gefühl, als hätte ich alles, was ich je im Studium gelernt habe, vergessen zu haben.)
Woher soll ich jetzt so schnell wissen, was sie für ein Ruhezeichen haben? Ich habe die Sorge, dass ich der "normalen" Lehrerin irgendwie reinpfusche und irgendwas ganz anderes mit denen mache, was sie sonst anders macht. Ist ja erst die zweite Woche, in der ich überhaupt an der Schule bin....Petra: Was ist das für ein Buch? Lese Mal Blätter? An was denkst du da, und hast du da welche auf dem Rechner?
Werde mal sehen, was sich da noch finden lässt. Ist halt nur schwierig, weil man weder richtig in die Bücher eingearbeitet ist, noch die Materialien in Hülle und Fülle (wie ein erfahrener Lehrer) zu hause hat...
Trotzdem schon mal ein großes euch beiden.
LG
Cori -
Hallo ihr alle,
muß ab nächste Woche vertretungshalber in eine 1. Klasse, die ich noch nicht einmal gesehen habe. Jetzt meine Frage/ Bitte an euch:
habt ihr Ideen, was man schönes machen kann? Irgendwelche Begrüßungsspielchen, oder tolle lustige ABs oder sonstige Anregungen?Das wäre super Klasse. Habe sonst ein wenig viel Bammel davor.
LG und schönes WE
!!!!! BITTE BITTE HELFT MIR !!!!!
Cori
-
sunny:
hättest du Material dafür? Muß demnächst in Religion einsteigen, und würde mich über sämtliches Material freuen.
LG und schönes WE
Corinna -
Hallo Katrin,
du könntest doch das Thema "Miteinander" machen. Hierbei könntest du Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit Kindern in anderen Ländern vorstellen oder herausfinden lassen. ( man könnte auch einen selbstgestalteten Brief vorlesen, der Kindern was von einem Kind aus einem anderen Land erzählt, an dem die Kinder das Gemeinsamkeiten und Unterschiede festmachen).
Auch wenn du kein Bilderbuchvorschlag haben möchtest: Es gibt da ein schönes Buch "Vom Zuviel und Zuwendig". Hier werden Kristina aus rheinland- P. und Mukasine aus Rhuanda miteinander verglichen. Das Buch ist wirklich nicht sehr dick (eignet sich für eine Stunde). Ich habe Teile davon auch schon im Deutschunterricht behandelt ==> es eignet sich also für fächerübergreifenden Unterricht
ISBN 3-89106-994-4 Anrich VerlagDu könntest natürlich auch so ein Thema wie "Krieg und Frieden" ANfangen... aber da mußt du dann schon eine längere Reihe draus machen.
LG und ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Cori -
@ rena: das ist eine gute Frage.. in meiner alten Schule gabs die.
In der neuen aber auch. Werde mich nach meiner Jugendherbergsfahrt mal für dich erkundigen und das dann reinstellen. Sind aber glaube ich etwas teurer, aber halten dank Plastik auch ziemlich lange. Und man muß nichts zusätzlich laminieren.LG
Cori -
wie Petra schon sagte, Sand = Sauerei, aber du könntest Luftballons mit Sand füllen oder mit Reis und diese dann hochheben lasssen. Fühlt sich jedesmal anders an.
Außerdem leere Klopapierrollen/Küchenrollen, Taschentuchpaketchen oder einen Tischtennisball..
du könntest die Kiddies auch versuchen lassen ein Buch durchzublättern.
LG
Cori -
Finde deine Stunde auch ein wenig voll. Auch wenn es kein Unterrichtsbesuch ist, solltest du gerade, wenn du das "übernimmst" und die Kinder zum ersten Mal mit dir arbeiten, nicht direkt mit vollspeed durchdonnern, sondern es langsam angehen.
Können die überhaupt schon den Notenschlüssel? Sonst versuche es doch damit. Erst den Notenschlüssel erklären und malen lassen hierzu schönes und lustiges AB erstellen mit schrittweisen Ansichten des Notenschlüssels), dann fragt man,warum der Notenschlüssel auch "g-Schlüssel" heißt...(Erkenntnis Note G), dann was die Kinder sonst noch für Noten kennen. An der Tafel anmalen (AB rausgeben). Dann kannst du noch ein lustiges Notenratespiel machen (je nachdem wie fit die Kleinen sind, entweder mit Tonleiter an der Tafel oder ohne). Je ein Kind soll eine Note malen und die anderen sollen diese benennen. Das hat meinen Kindern total Spaß gemacht. Sie fühlten sich dann auch direkt bestätigt, da sie schon a) zeichnen konnten und sie b) auch schnell gelernt hatten.Versuchs mal... und toi toi toi
Cori -
Das sind Kästen aus Holz mit Schiebedeckel. Darin hast du je nachdem welches Fach, halt Plastik- Karten, auf denen vorne die Aufgaben drauf stehen (zum Ausfüllen oder eben mit Platz zum Rechnen). Auf der Rückseite befinden sich die Lösungen.
Dazu gibt es Folien. Die sind für das Format (meines Erachtens DIN 5) zugeschnitten, so dass du das Plastik- Aufgaben- Blatt dort einlegen kannst (Rückseite ist weiß und undurchsichtig, damit die Schüler nicht fuschen können)
Dazu gibt es dann Folienstifte (wasserlöslich), mit einem kleinen Schwämmchen auf dem Deckel, so dass die Kinder nach erfolgter Kontrolle (entweder durch Lehrer- aber meist durch Selbstkontrolle mit Rückseite=> braucht man ja nur wenden- eigene Lösungen stehen ja dann noch auf Folie) das Geschriebene mit dem Schwämmchen "löschen" können.
Die Arbeit klappt sehr gut. Die Kinder können nach eigenem Ermessen die Karten auswählen, oder man legt ihnen bestimmte Karten vor.
Hoffe, ich konnte das halbwegs klar darstellen
LG
Corinna -
Als Freiarbeitssachen finde ich auch die Claro - Kästen ganz gut. Die gibt es für alle möglichen Fächer und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Man muß es den Kindern nur einmal erklären, und dann können sie in den Fächern alleine damit arbeiten.
LG und schönes WE
Corinna -
hatte halt nur nach schönem Material gesucht. Ausdrucken hatte ich nicht probiert, da mein Drucker (leider)
momentan den Geist aufgegeben hat.Naja, Hauptsache die lieben Schülerchen freuen sich und wir haben nicht all zu viel Arbeit
Ein schönes Wochenende euch noch
LG
Cori
Werbung