Beiträge von J.Pusteblume

    @ Peter: Man deiner Vorlage stellt sich mir die Frage: Die Schüler dürfen das Ergebnis aber nur in ein 9-er - Feld eintragen? oder in alle 6 bis zur Linie? Ich meine, das würde die Chancen erheblich eröhen...


    LG
    Cori


    PS: schöne Seite, die du da gemacht hast. :)

    Kennst du das Spiel "Abtauchen"? Alle Kinder legen den Kopf auf die Hände (Tisch). Die Lehrerin sagt Rechenaufgaben mit Ergebnis. Sind sie falsch, muss man auftauchen und sich melden um das richtige Ergebnis sagen. So kannst du schön überprüfen ,wie sicher die Kinder im rechnen sind.


    ein weiteres Spiel ist "Rechenbingo". Die Lehrerin sagt Aufgaben, Kinder müssen im Kopf rechnen und die Ergebnisse in ein vorbereitetes Bingo Feld schreiben (je nach Laune Feld aussuchen.) Nach einer bestimmten Anzahl von Aufgaben (am besten 9 St), fängt Lehrerin an, die Ergebnisse zu sagen. Wer Reihe komplett hat, brüllt Bingo und ist Bingokönig.


    Ansonsten gibt es noch "Rechen- Stadt-Land - Fluss". Ist dieselbe Aufmachung wie bei Stadt- Land - Fluss. Je nachdem, welche Rechenart du üben möchtest, schreibst du sie oben links ein. Dann schreibst du in die Zeile ein paar Zahlen. In die erste Spalte (Spielzahl) dürfen die Kinder (falls Gruppenarbeit) selbst Zahlen aufschreiben. Diese werden dann mit den Spaltenzahlen gerechnet. Jede richtige Lösung = 1Punkt. Falsche Antwort= 0 Punkte . Zum Schluß zusammenrechnen. Fertig.


    Hoffe, das war halbwegs verständlich, sonst noch mal nachfragen.


    LG
    Cori
    PS: Über die Spielsammlung würde ich mich sehr freuen, maile dir gleich meine Adresse.

    Ich habe mich jetzt auch für Inlingua Wuppertal C1- Osterferien Crash Kurs angemeldet. Der Test ging (bis auf die letzten Seiten) recht gut. Nachdem man den Test abgeschickt hat (bei mir online), wird man irgendwann von jemanden von Inlingua angerufen. Der Mann, der bei Wuppertal dafür zuständig war, hat kurz mit mir abgeklärt, wann das anfängt, und dass ich ziemlich gut abgeschnitten hätte. Er wollte wissen, ob ich Englisch LK hätte. Das ist wohl für irgendeine Einteilung wichtig, die er machen möchte.
    ABER : sie nehmen definitiv nicht jeden. Eine Freundin von mir hatte sich da auf meine Empfehlung auch beworben, aber den Test nur zur Häfte gemacht und hatte keine Zeit, den Test weiter zu machen, hat ihn aber abgeschickt. Ihr hat er eine Absage erteilt, und ihr einen längeren Kurs in den Sommerferien angeboten.


    Es stimmt, dass es ungerecht denen gegenüber ist, die an der Uni richtig lange dafür gebüffelt haben. Aber als Trost sei denen gesagt, dass die Schulämter auch auf die Form des Erwerbs der C1 Quali achten (o-Ton von einer Freundin aus dem Schulamt).


    LG
    Cori

    hier kommt der Krümelkacker :D Theoretisch ist Wortfeld was anderes: S. Wikipedia:


    Den Begriff des Wortfeldes hat Jost Trier 1931 in die linguistische Diskussion eingeführt. Er bezeichnete damit eine Gruppe von sinnverwandten Wörtern einer Sprache, deren Bedeutungen sich gegenseitig begrenzen und die lückenlos einen bestimmten begrifflichen Bereich abdecken sollen.


    Siehe auch: Wortfamilie


    Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Wortfeld"


    Das Prinzip, was Silke aber verfolgen will, ist eher ein Mind Map bzw. ein Brainstorming.. gell Silke? ?(


    LG
    Cori

    @ silke: das mit der Strukturierung bekommst du hin, wenn du die Kinder Zettel zu dem Wort schreiben lässt. Diese Zettel können dann bei der Besprechung geklebt und besprochen werden (dass heißt, wozu sie gehören=> wo klebe ich den Zettel hin?, was der Autor damit sagen will...) ... das das Ganze nachher dem Prinzip des Fragenbaums (nur ohne Fragen) ähnelt.


    LG
    Cori

    @ Sunny: Gut klang anders, aber vielleicht auch einfach falsch aufgefasst. Von meiner Erfahrung her, habe ich auch einige staatl. Schulen kennen gelernt, die einen super Förderverein hatten (genügend Materialien usw.), die Elternarbeit war spitze und Personal hatten die auch genug. Von dieser Seite betrachtet stellte ich halt die Frage.


    Friede... Freude... Eierkuchen ;)


    LG
    Cori

    das sind super gute Ideen.
    Werde das wohl mit der Werkstatt wirklich sein lassen, und die Kinder mehr handeln lassen. Ihr habt da schon recht. Wie bastelt man eine Bügelwaage? (ist vielleicht total simpel, fällt mir momentan aber wirklich nicht ein)


    Trotzdem schon mal vielen lieben Dank
    Hat einer von euch noch schöne Links zu dem Thema?


    LG
    Cori

    sunrise 1408: Es ist interessant, dass du so auf eine einfach gestellte Frage reagierst. Geldgeil ist wohl das letzte, woran ich gedacht habe bzw. wie ich bin. Aber nett von dir. Ich wollte eigentlich lediglich die Beweggründe von paukerschreck wissen.


    "==> PPS: Ich will wirklich niemanden angreifen? "


    Bist du dir da wirklich sooo sicher? Klingt für mich anders.


    Cori

    sollst du ja auch nacheinander machen. Bei Sehen ist ja nur Bildbetrachtung ohne irgendwas zu interpretieren. Kannst die Wörter ja auch austauschen und andere nehmen.


    LG
    Cori

    auch verhaltensauffällige Kinder sind dann teilweise sehr gut dabei (darf man nicht unterschätzen). Außerdem werden die meist von ihren Mitschülern zur Ruhe angehalten.... solch ein Anfang ist beispielsweise für das Thema Tod sehr geeignet. Bild in die Mittel legen, dann kann man Karten (drei Farben) ausgeben. Erste Runde: "Ich sehe..."(bspw. blau), zweite Runde: "ich denke.." (gelb), dritte Runde: "ich fühle...." (rot)... zwischen jeder Runde einen Betrachtungsgang... eine echt schöne Methode. ;)


    LG
    Cori


    Vielleicht solltet ihr auch was mit Taufe als Bild bereit halten (Taufbecken, Wasser...)

    Silke: Wieso willst du das mitbringen? Entweder solltest du einen Haufen Bilder in die Mitte legen (mitbringen), und die Kinder erraten lassen, worum es dir geht, oder du lässt die Kinder das jeweilige Zeug malen. Immer direkt mehrere Sinne beschäftigen. Du kannst die Bilder auch in Kreisform auf den Boden legen und dann eine Rundwanderung mit Betrachtung machen. Hierbei sollte allerdings niemand reden und sich zu allem Gedanken machen. Diesen Einstieg fände ich zum Beispiel sehr passend. (da jeder arbeitet und nicht nur ein paar wenige). Die könnten ihre Ideen dann auf kleine Zettel (Din A5) schreiben. Diese werden um die Bilder herum gelegt und dann wieder umwandert und gelesen. Danach kannst du mit den Kindern besprechen, welche Aussagen ihnen am besten gefallen/ am passendsten sind... So arbeiten sie viel und du wenig.. :D


    Also entweder oder..


    Nicht unterschätzen: Kommunion, Oblate /Esspapier/Leib/Brot, Jesus, Kirche (Gebäude), Pfarrer oder Priester, Orgel...


    Machst du eigentlich katholische oder evangelische Religion?


    LG
    Cori

    an meiner alten Schule wurden die Viertklässler direkt mit den Erstklässlern zusammengeführt, jedes 4.Klässler Kind hat ein Geschenk mitgebracht (selbstgebastelt oder für wenig Geld gekauft). Dann in der ersten Woche haben die beiden Stufen eine Rally durchs Schulgebäude gemacht, und Fotos vor der Schule. Jeweils Pate mit 1.Klässler. Diese Fotos wurden dann in der 1. Klasse aufgehangen. Das war das Highlight da. Die 1. Klässler hingen dauernd vor den Fotos und haben ihre Paten bewundert (sie dann auch gemalt - bzw. sich zusammen mit dem Paten).
    Also insgesamt eine sehr schöne Einrichtung
    LG
    Cori :)

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