Beiträge von J.Pusteblume

    @ Remus: Nach Meinung der Eltern hätte ich dem das niiiiie wegnehmen dürfen. Sie selbst würden "nie" auf die Idee kommen, dem Kind etwas wegzunehmen, geschweige denn mit Gewalt!!!!


    Bin halt noch nachsichtig mit dem Kind gewesen, deswegen viermal ermahnt. Vor allem, weil ich neu in der Klasse war, und die Kinder noch nicht kannte, und die Regeln der Klassenlehrerin ebenfalls nicht.


    Nimmst du nach einmaliger Ermahnung Dinge weg? Wann gibst du die in der Regel zurück? Direkt nach der betreffenden Stunde, nach dem Unterrichtstag? oder wann?


    LG
    Cori

    hier gibt es im Forum schon einen Beitrag zum Thema "B". Da wurde nach Dingen gesucht, die man in einem Beutel erfühlen konnte. Kannst ja mal danach suchen und die Kinder dann Dinge mit "b" erfühlen lassen.


    LG
    Cori

    Hallo an alle,
    Ich möchte demnächst eine Unterrichtsreihe zum Thema Frieden machen. Hat jemand von euch das schon einmal gemacht und gute Ideen bzw. Material? Das soll für eine vierte Klasse sein.


    Habe Forumsbeiträge schon durchgeschaut, aber leider nichts gefunden


    LG und Danke schon mal
    Cori

    zora: Erst einmal vielen vielen für deine lange Antwort. Hat mich echt gefreut, dass du ähnlich denkst wie ich.
    Dieses Kind erfährt genug Aufmerksamkeit (eher wahrscheinlich zu viel). Sicherlich stehe ich nicht alleine da, nur mich ärgert es halt, dass die Kollegen einen nicht vorgewarnt hatten. Nach diesem Zwischenfall wurde das im Kollegium und auf einer Sitzung extra angesprochen. Hätte man mir ja auch mal sagen können. Die zwei Lehrkräfte bei denen das vorher passiert ist, sind mittlerweile nicht mehr an der Schule (aber nicht, weil das Kind die Wahrheit gesagt hat, und sie sich was zu Schulden haben kommen lassen, sondern weil sie eine Festanstellung bekommen haben).


    Die Direktorin stand schon hinter mir (finde ich auch äußerst nett), aber gegen die Beleidigungen konnte sie trotzdem nichts machen. Die Eltern sind sehr von sich eingenommen.


    Vielleicht bin ich ja einfach zu naiv an die Sache rangegangen. Die Eltern haben dem Kind auch klar gesagt, was sie von Lügen generell halten, aber irgendwie zugegeben hat es das trotzdem nicht. Sehr merkwürdig.


    Aber wie können Eltern ihrem Kind immer noch glauben, wenn das so oft "passiert"? Das muß alles innerhalb dieses Schuljahres bis jetzt gewesen sein (sprich: in einem Halbjahr). Das kann doch wirklich nicht sein. Wir müssten doch voll das "Prügelkollegium" sein, wenn es danach geht. Das kann doch ein vernünftiger Mensch nicht wirklich glauben?! Die Schule wäre doch längst unter Aufsicht oder gar geschlossen....


    Das mit dem ruhig sein, war schon immer eins meiner größten Probleme. Gerade wenn man mich angreift für etwas, was ich nicht getan habe.


    Werde wohl an mir üben müssen.


    LG
    Cori

    sollen das so aufgemalte Bodenspiele sein, oder würde auch gehen, dass sie auf dem Schulhof mit Reifen und anschieber durch die Gegend rennen? Da bräuchten sie auch nur einen Reifen und ein Stöckchen


    LG
    Cori :)

    Ich möchte euch mal um Hilfe bitten bzw. um Informationen, wie ihr das handhabt bei euch in den Klassen /Schulen:


    Zur Situation: Ich hatte neulich in einer Klasse Vertretungsunterricht (so weit nicht so schlimm), und während dieser Zeit hat ein Kind einem anderen (halb blindem Kind) die ganze Zeit mit einer Stoffpuppe in das gesunde Auge gepiekst. Nachdem ich das Kind viermal ermahnt hatte, habe ich ihm die Stoffpuppe weg genommen. Zu Hause hat das Kind erzählt, ich hätte ihm die Hand gequetscht und ihn die ganze Stunde vor die Türe gestellt und nicht wieder in die Klasse gelassen.


    BEIDES IST ERSTUNKEN UND ERLOGEN! Ich habe weder das eine, noch das andere gemacht. Die Direktorin ist zumindest für das vor die Türe stellen eine Absicherung, da sie das nicht gesehen hat, trotz offener Türe und Nachbarklasse.


    Das andere kann ich nicht beweisen (da es leider keine Kameras im Zimmer gibt).


    Nun haben sich die Eltern (nennen wir sie überfürsorglich?) direkt an die Direktorin gewandt (sie wollten sich sogar eigentlich direkt an die Schulbehörde wenden), und haben mir während eines Elterngesprächs die Hölle heiß gemacht, mich beleidigt usw....


    Und das für mich vermeindlich schlimme ist: das Kind ist nicht eingeknickt. Ich meine, hätte ich früher gelogen, dann wäre ich spätestens bei so einem Gespräch eingeknickt (stelle ich mir zumindest vor). Als der Vater das Kind an der Hand berührte schrie es auch auf, als hätte der Vater ihm ein Messer in die Hand gerammt. Aber selbst das hat die Eltern nicht auf die Wahrheit gebracht (oder sie haben es nur nicht zugegeben).


    Das ist jetzt schon mit 3 Lehrkräften an der Schule passiert (dass das Kind sie für Sachen angeschwärzt hat, die nicht stattgefunden haben, und die Eltern ihm /ihr bedingungslos geglaubt haben). Alle Lehrkräfe haben die Eltern nicht von der Wahrheit überzeugen können.


    Nun meine Frage: Was macht ihr in solchen Fällen? Wie soll man mit so einem Kind umgehen? Mit solchen Eltern? Was habt ihr da für Erfahrungen? ?(


    Also gaaanz dringend mal Informationen rüberreichen, denn an durch solche Kinder/ Eltern kann einem echt die Lust am Lehren vergehen.


    LG
    Cori

    @ Schulkind: GIbt es da irgendwo im Netz oder als Werkstatt was zum Thema Trachten? Mit Pastinaken habe ich irgendwie bisher nur ein Rezept gekocht. Hast du da noch Rezepte?


    @ Kaeferchen: Danke, das mancht Mut :)


    Werde mich jetzt mal auf die Suche im unendlichen WWW machen nach Volkstänzen und Trachten. Wenn ihr Ideen oder Links habt... immer her damit... bin "Sammler vor dem Herrn" ;)


    LG
    Cori

    Hallo ihr,
    suche für die Abschlussfeier einer vierten Klasse Ideen, die zum Thema "Reise in fremde /ferne Länder" passen. Die Eltern hatten das Thema angedacht. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man damit so viel machen kann?! Prinzipiell fände ich das Thema ja dank Europa und "Multi- Kulti- Kultur" ganz schön. Auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das Thema eines Abschlussfestes vielleicht noch was länger im Hinterkopf bleibt, und man den Kindern damit was schönes auf den Weg geben würde/könnte.
    Oder denkt ihr, dass das Thema nicht so berauschend ist? Bzw. schlecht umsetzbar? Ich hätte die Mithilfe der Eltern, das sollte kein Problem sein. :P


    Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir ganz schnell gaaaaanz viele Ideen schicken könntet (oder links) oder mir zumindest eure Ansichten bezüglich der Wahl des Themas sagen würdet.


    Ganz liebe Grüße und schon mal Danke
    Cori

    @ Sonja: Finde das Wegerer Infoblatt nicht so schlecht. Allerdings, ob man die Vogelgrippe ansprechen sollte....
    Haben denn deine Kinder schon danach gefragt, bzw. reden sie untereinander darüber?


    LG
    Cori
    PS: finde das Infoblatt von Buxi kindgerechter...

    Bluetenzauber: wenn du ein Klassentier/Maskottchen hast, dann kannst du aus Pappe das Klassentier in der Anzahl deiner Schüler basteln, und die dann als Girlande aneinanderhängen. Bei meiner Klasse ist das beispielsweise ein Frosch. Sieht ganz lustig aus. Auf jedem Bauch hängt ein Foto mit Geburtstag und Namen. Die Frösche sind dann auch in der richtigen Reihenfolge aufgefädelt. ;)


    LG
    Cori

    @ Maja: Zuerst den G-Schlüssel /Notenschlüssel üben. Dann besprechen, wieso der denn überhaupt G- Schlüssel genannt wird. Damit dann überleiten, was denn die Kinder für Noten kennen. Dann die Noten an der Tafel aufschreiben. Du kannst hierzu eine große Tastatur basteln (2 Oktaven oder 3). Dann können die Kinder, die ein Instrumen spielen, den anderen Kindern zeigen, wo sich die Note im Notensystem befindet, und wo auf deiner Tastatur. Danach kannst du lustiges Notenraten spielen. Fanden meine Kinder total schön. Sie dürfen sich eine der Noten aussuchen, sie aufmalen und die anderen Kinder müssen sie dann benennen. Wenn es richtig erraten wurde, dann wird gewechselt.


    LG
    Cori

    du könntest die Karteien nummerieren und dann extra ein Heft anschaffen für Freiarbeit. Die Kinder können sich gegenseitig kontrollieren, oder du machst dir die Mühe und arbeitest Lösungszettel aus. Sind die bei deinen Karteien nicht dabei???


    LG
    Cori

Werbung