Beiträge von nero81

    Hallo,


    mit der Kombi Gesundheit und Sozialpädagogik nimmt dich jedes BK mit den Bereichen Gesundheit und Soziales mit Kusshand. Beides sind gerade absolute Mangelfächer und werden in den Bereichen Berufsfachschule, FOS, Berufliches Gymnasium und Fachschule händeringend gesucht.


    VG

    Die Quereinsteiger unterrichten hauptsächlich in ihren beruflichen Fachrichtungen bei uns sowie Mathe in den Berufsschulklassen. In den Vollzeitklassen für Hauptschulabschluss, FOR, FHR und AHR gibt es hohen Bedarf, aber wie bei euch dann auch ebenfalls in Deutsch und Englisch.

    In NRW sind Mathelehrer am BK absolute Mangelware und dringend gesucht. Wir haben selbst sehr viele Gymnasialkollegen mit Deutsch, Englisch, Mathe, Chemie, Physik oder Biologie, die bei uns am BK unterrichten. Zudem sind Lehrkräfte mit Migrationshintergrund unterrepräsentiert, vor allem im Vergleich zu den Schülerquoten im Vollzeitbereich, sodass auch dies bei vielen Einstellungskommissionen durchaus ein Vorteil sein kann.

    Es betrifft die Abteilungsleitung der Sek. II an einer Gesamtschule, die im nächsten Schuljahr erstmalig mit der Klasse 11 startet. Den Aufbau der Sekundarstufe II empfinde ich als eine sehr reizvolle Aufgabe.

    Dies ist auch der Grund, warum ich erwäge, das BK zu verlassen und an eine Gesamtschule zu wechseln. Ansonsten weiß ich die Vorteile eines BKs schon zu schätzen, insbesondere der begrenztere Elternkontakt und ich arbeite auch sehr gerne mit SuS ab 16 aufwärts. Aber große Systeme wie ein BK haben ja auch nicht nur Vorteile, gerade wenn sich um Bündelschulen handelt.

    Vielen Dank für deine Antwort, Bolzbold!


    Gut zu wissen, dass die Bandbreite der Entlastung dermaßen schwankend ist. Für eine Stunde Entlastung würde ich den Job auch bei A15 nicht machen wollen.


    Ich werde einmal das Gespräch mit dem Schulleiter suchen und dann in mich gehen, wie meine weitere Planung aussehen wird, da ich über kurz oder lang wohl auch gute Chancen habe, eine AL-Stelle an meinem jetzigen BK zu ergattern. Da ist jedoch dann immer die Frage, wie schnell für diese dann auch die entsprechende A15-Stelle zugewiesen wird. Meiner bisherigen Erfahrung nach kann dies auch immer eine Weile dauern.

    Ich überlege, mich auf eine Stelle als Abteilungsleiter an einer Gesamtschule zu bewerben.

    Ich weiß, dass die Abteilungsleiter an meiner aktuellen Schule, einem Berufskolleg, so ca. 15 Unterrichtsstunden pro Woche geben.

    Ist die Anzahl der Unterrichtsstunden pro Woche an einer Gesamtschule ähnlich? Eventuell kann ja ein Stelleninhaber berichten.

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Experten für Berufliche Gymnasien in NRW.
    An unserer Schule ist der Bildungsgang recht neu, sodass wir gerade trotz Konsultation der APO-BK etwas überfragt sind.

    Wenn ein Schüler nach der 12.2 oder 13.1 die schulischen Voraussetzungen für die FHR erreich hat, dann benötigt er für die volle FHR ein einjährig gelenktes Praktikum. Muss dieses im gleichen Schwerpunkt wie das Berufliche Gymnasium erfolgen? Oder könnte jemand aus einem Wirtschaftsgymnasium auch das Praktikum im sozialen Bereich, beispielsweise einer KiTa machen?

    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mich auf eine Stelle als stv. VHS-Leiter zu bewerben.
    Kann
    jemand vielleicht aus erster Hand berichten, wie der Arbeitsalltag so
    aussieht? Mir ist bewusst, dass es hauptsächlich um verwaltende und
    beratende Tätigkeiten geht, interessieren würde mich aber
    beispielsweise, inwieweit man selbst in den Kursen auch unterrichtet und
    wie die Arbeitszeiten aussehen, da viele Kurse ja auch abends
    stattfinden.

Werbung