Und warum hagelt es dann nicht Fünfen und Sechsen ? Und überhaupt, wie kann es sein, dass nach der 4. Klasse Schüler mit guten bis sehr guten Noten in den Hauptfächern zu uns in die Realschule kommen und absolut nichts können ?
Na, Dein Profilname scheint "Programm" zu sein!
Die Fehler liegen im System! (Stichworte Migration, bildungsferne Bevölkerungsschicht, Medienkonsum, Hartz IV - Geld ohne Gegenleistung -, Geld für kleinere Klassen, usw.)
Die Bestrafung des Individuums befriedigt zwar niedere Beweggründe, wird aber keiner pädagogisch handelnden Person gerecht. ("Du tust was ich Dir sage oder ich zwinge dich dazu" ist keine pädagogische Fähigkeit!)
Außerdem züchten wir keine befehlwilligen Soldaten mehr heran, sondern wir brauchen selbstständig handelnde und denkende Personen, die wir mit solchen hagelnden Noten nicht erhalten.
Das Schlimmste ist: Es gibt keine objektiven Maßstäbe, an die sich alle Lehrer halten müssen und an denen man gute und schlechte Lehrer erkennt. Außerdem müssten dann schlechte Lehrer entlassen werden, was ja auch nicht passiert.
... und das alles soll dem Kind angelastet werden, in dem es schlechte Noten bekommt?