Ich würde das auch gut überlegen. Und vor allem solltest du dich vorher selber gut einlesen und informieren, denn da ist schon einiges zu beachten und gerade in Zoohandlungen wird man in der Regel gar nicht gut beraten. Ich hatte selber jahrelang 2 Aquarien, ein 200l und ein 54 l.
Auch im Sinne der Vorbildfunktion finde ich es sehr wichtig, dass du dich vor der Anschaffung sehr gut informierst und dass die Tiere artgerecht gehalten werden.
Und was man, wenn man sich nicht auskennt, meist nicht bedenkt: Ein kleines Aquarium macht in der Regel eher mehr Arbeit als ein großes (muss auf jeden Fall öfter gereinigt werden) und noch dazu ist die die AUswahl an Fischarten sehr begrenzt. Also wenn, dann würde ich ein Becken mit ca. 200 l anschaffen. Aber wer bezahlt den überhaupt die Anschaffung? So ein Becken mit Filter, Heizung, Unterschrank (den brauchst du eigentlich sobald das Becken größer als die kleinen 54l sind, denn Aquarien sind unglaublich schwer ist nicht günstig), auch Pflanzen und Fische kosten.
Das mit der Versorgung in den Ferien sehe ich nicht so dramatisch. Wenn das Becken groß genug ist und gut läuft, ist es nicht schlimm, wenn es mal 6 Wochen nicht gereinigt wird (und füttern ist ja nicht so ein Akt und Futterautomaten gibt es ja auch). Wobei du die Reinigung nicht komplett in Kinderhand geben kannst. Da muss schon einiges beachtet werden.
Und was du auch bedenken bzw. abklären solltest: Wie sieht es mit der Versicherung aus, falls ein Wasserschaden entsteht?
Viele Grüße