Beiträge von Wanda

    Hallo!
    erst einal ganz lieben dank für deine ausführliche antwort. mein kolloquiumsthema ist schreibdidaktik und mein fachleiter meinte, ich solle in meine einleitung ins thema pisa einbeziehen. problem: deine seiten sind super, aber ich entdecke nichts zu problemen im bereich schreiben bzw zur förderung der schreibkompetenz als konsequenz aus pisa. hmmmmm....
    trotzdem dank für deine mühe, da sind einige gute seiten dabei, um sich einen überblick zu verschaffen.
    ganz liebe grüße, amy

    Ich schon wieder... ;) Diesmal Frage ich mich nach dem Bezug Pisa und Schreiben (ab. Kl. 5). Da es bei Pisa hauptsächlich um Lesekompetenz ging, tu ich mich echt schwer... Ich finde im Netz nur Seiten von Privatschulen, die mir nicht zuverlässig erscheinen oder riesige pdf Dokumente, die mein rechner nicht schafft. wer kann helfen? brauch nur nen groben überlick, keine details.
    DANKE!!!

    leute,
    ich hab nen knoten im hirn. angesagt sind beschreibungen in meiner upp. denke mal, ich werde vorgangsbeschreibungen machen, da man ja keine einstiegsstunde zeigen soll u. progression angesagt ist. eigentlich war mein rahmenthema raumfahrt, aber mir fällt kein vorgang ein, zu dem ich auch bilder bzw. skizzen finde - schließlich soll das ganze nicht der imagination entspringen... schön wäre "wie lege ich nen raumanzug an" mit ähnlicher skizze wie denen, die man im flieger für schwimmwesten findet... oder so ... *verzweifel*
    die zeit rennt, ich krieg panik u. bin blockiert... wer hilft?


    es muss auch nicht unbedingt zum thema raumfahrt sein, vielleicht schränkt das auch gerade meinen blick ein... aber es sollte den kids spaß machen, mal "etwas anderes" sein (ich kann keine bastelanleitungen, zaubertricks u. photos von judorollen mehr sehen ;)) und in einen netten stundenrahmen einbettbar sein.
    ideen?
    danke euch,
    liebe, wenn auch verzweifelte grüße,
    amy

    ihr lieben!
    ich versuche gerade meine upps zu planen, die zeit rennt mir weg u. die gedanken werden wirrer – u. somit bitte ich nun euch um hilfe...
    also: ich möchte mit meiner 7 (gym) etwas zum obligatorischen themenkomplex beschreiben machen. das beschreiben soll in ein projekt zum thema weltraum eingebunden werden, in dem wir eine weltraumerkundung im jahr 2303 durchführen (grundidee ist übrigens aus praxis deutsch). Innerhalb der reihe sollen die kids erfahren, dass beschreibungen nicht isoliert erscheinen, sondern in narrative kontexte eingebettet sind u. sich abhängig von situation u. adressat verändern.
    Geplant war folgendes szenario für die stunde: einstieg durch phantasiereise auf fremden stern, schüler als reporter erkunden diesen und treffen auf fremde lebensformen.
    Überleitung zur aufgabenstellung: es gilt drei verschiedenen leuten, die auf dem schiff geblieben sind, über ein alien bericht zu erstatten – dem commander, einem ernährungswissenschaftler u. einer verhaltenspsychologin. Die schüler werden in drei gruppen eingeteilt. sie sollen das mittels ohp projezierte wesen zunächst beschreiben u. dann überlegen, welche informationen über das verhalten des alien für den jeweiligen adressaten noch interessant sein könnte (kommander will wissen, ob das ding gefährlich ist, biologe aufgeklärt werden, wie es sich ernährt...). angedacht war, dass den schülern bewusst wird, auf welche weise der adressat die berichterstattung beeinflusst
    Problem: das aussehen des viechs ist anhand der folie nachprüfbar, aber was ist mit dem verhalten? wenn sus mittels des beschreibens unter anderem das genaue hinsehen üben sollen, was ist dann mit beschreibungen, die aus der phantasie entstehen? Bin verwirrt!


    ich habe überlegt, das ganze umzudrehen, indem ich die sus in aliens „verwandele“ und sie auf die erde reisen lasse, um menschen zu beschreiben, aber da ist das problem, dass sie sich keiner sprachlichen vergleiche aus „unserer“ welt bedienen können (schleimig wie eine schnecke, etc). außerdem sehen menschen ganz unterschiedlich aus.... arrrrrrgh!
    Wer hilft? Bin ziemlich am ende... war eigentlich von dem weltraumprojekt überzeugt...


    Verzweifelte grüße, amy

    keep cool. entwurf habe ich leider nicht... den typischen kurzgeschichtenanfang gibt es wohl nicht... alle definitionen sind letzendlich muster, die sus meines erachtens für einen produktionsorientierten ansatz in diesem fall einengen würden. ich würde sie nicht nur einen anfang schreiben lassen, sondern ein story outline - das ist doch eigentlich das, was die meisten autoren zumindest mental leisten, bevor es los geht. eine wirkliche kurzgeschichte zu schreiben ist ein langer und sehr anspruchsvoller prozess, das klappt nicht in zwei, drei stunden.
    eine andere idee wäre eine word rose - bunt zusammngewürfelte wörter aus einer realen geschichte (nicht zu viele, sonst wird es zu schwierig), die in der geschichte oder dem outline der sus in einen sinnzusammenhang gebracht werden müssen. später könnte man die sus texte mit dem original vergleichen.

    wie wäre es statt mit einem bild mit einem situativen rahmen einzusteigen? zb erst eine reihe mit detektivgeschichten vorschalten u. merkmale der kurzgeschichte natürlich erarbeiten lassen. als einstieg für die stunde dann eine krimiszenario aufziehen: typische krimimusik anstellen und skurrile beweisstücke in plastiktüten auslegen. dann lediglich ein story outline u. evt. die einleitung schreiben lassen...
    viel glück, amy

    ihr lieben!
    ich suche verzweifelt ein kontrovers diskutiertes werbeplakat der "Commission for Racial Equality" für eine unterrichtseinheit über rassismus. das plakat zeigt eine weisse frau, die in einem bus einen mitfahrenden schwarzen misstrauisch beäugt. als die werbende firma wird ein hersteller für tränengas als schutz vor vergewaltigungen ausgegeben. die unterschrift: because it's a jungle out there. (böse, ich weiß...)
    die commission for racial equality wollte ursprünglich auf dieses rassistische plakat ein weiteres folgen lassen, dass den schwindel enttarnt u. den angesichts der rassistischen aussage passiv gebliebenen betrachter bloßstellt. das plakat sollte demnach einstellungen zum "racial stereotyping" aufdecken. die ganze abgefahrene u. fragwürdige aktion ist an der starken kritik der öffentlichkeit gescheitert - das folgeplakat wurde meines erachtens nicht mehr veröffentlicht.


    leider kann ich nur eine miniatur variante des ersten plakates (schwarzer u. weiße im bus) im internet finden, die für eine vergrößerung ungeeignet ist. ich weiss aber, dass dieses bild in irgendnem lehrbuch abgedruckt ist, dass ich nicht habe bzw. nicht finde
    wer kann helfen?


    danke!
    amy - helpless

    hallo ihr lieben,
    meine upp ist schon mitte oktober und so mache ich mir bereits so meine gedanken. ich gehe wahrscheinlich in einen 13er gk englisch und werde eine utopie besprechen. leider habe ich mich nie für utopien interessiert und so auch keine ahnung, was man machen könnte (ok, 1984 u. brave new world, aber das scheint mir veraltet). meine frage: wer hat schon mal eine utopie besprochen und gute erfahrungen mit einem bestimmten werk gemacht. wozu gibt es eigentlich anständige unterrichtsmaterialien? danke für euren rat,
    alles liebe und viel kraft für die letzte woche,
    amy

    Ihr Lieben, endlich habe ich eine Idee für meinen letzten UB in Englisch mit meinem 11er Kurs: Das Reihenthema ist "Examining concepts of happiness" und wir werden bis zum D-Day verschiedene Glückskonzepte anhand von Texten aus English Eleven untersucht haben - unter anderem das von S.A.S.H.A (Abkürzung für single attractive, successful, afluent), dem Prototyp der unabhängigen Karrierefrau des 21. Jhds., das vom Dalai Lama und.....
    das ist mein Problem, denn ich suche mindestens ein weiteres, außergewöhnliches, gern zweifelhaftes Konzept, das sich von den anderen abhebt. Wem fällt noch was ein? Es kann auch gern ein Song-Text sein...
    Ziel meines UB ist es, alles Vertreter in einer Talkshow auftreten zu lassen und diskutieren zu lassen. schön wäre es natürlich, wenn sich die Vertreter so richtig angiften könnten - wie eben S.A.H.A und der Dalai Lama ;)
    Also: kontrovers diskutierbares Glückskonzept gesucht!


    Ganz herzlichen Dank,
    Amy

    ihr lieben,
    kennt ihr dieses gefühl zwischen lähmung und panik, wenn der ub immer näher kommt und man so gar keine verwertbaren ideen hat?
    also, diesmal heißt mein kreuz homo faber und ich plane eine stunde zu fabers wandlung durch sabeths wahrnehmung der 'dinge' (sprich natur, kunst, ihre fähigkeit zu erleben).
    wichtig erscheinen mir zwei textstellen: faber und sabeth im röm. nationalmuseum beim betrachten einer schlafenden erinnye sowie faber und sabeth am strand in korinth, beim 'wettstreit der wahrnehmung' (es geht darum möglichst anschauliche vergleiche für die natur zu finden). beide stellen zeigen fabers aufbrechende rein zweckrational geprägte sicht auf die welt.
    hatte zwar einige ideen, doch überzeugt hat mich keine. ?( vielleicht hat jemand von euch einen vorschlag und kann meiner selbstgeißelung ein ende setzen? großer dank und großes lob an dieses forum,
    alles liebe, amy

    ihr lieben,
    bin gerade mal wieder gerührt von diesem forum... auch ich habe gerade mal wieder das gefühl in einem heftigen tief zu sitzen - hatte mich so auf die abgabe meiner examensarbeit und das freie wochenende danach gefreut, aber von wegen! jetzt steht schon wieder der nächste ub an und ich sitze hier und zermater mich selbst, während draussen die menschheit in den freitag abend zieht. kann nicht viel raten momentan, dafür bin ich selbst zu down. weiß aber inzwischen, dass ein gut geplanter konsequenter arbeitstag mit wohlgesetztem lichtblick (abends freunde treffen, lieblingsessen kochen, filmschnulze schauen, etc.) enorm wichtig ist. dumm ist, dass ich mich so gern durch meine eigene kompliziertheit verzettel und mich so auch noch um 24.00 vor dem pc finde. wünsch dir (und euch) mehr konsequenz und durchblick und drück euch!
    lg, amy

    Hallo, Ihr Lieben,
    werde mit einem 12er LK in Englisch A. Ayckbournes Kurzdrama "Absurd Person Singular" besprechen. Habe mir heute das Drama von Cornelsen bestellr, allerdings ist das Lehrerheft vergriffen...:(
    Hat es vielleicht jemand von Euch? Oder weiß jemand, wie ich es trotzdem noch auftreiben kann? Hat jem. Erfahrung damit im Unterricht gemacht?
    Ratlos....
    Danke und liebe Grüße,
    Amy

    :D:D:D

    subjektive Konkretisationen/Konkretitionen (beides in sog. Fachliteratur gelesen)...
    musste eben am schreibtisch in mich reingrinsen... ich schreibe über szenische interpretation, insbesondere über den ansatz schellers (der laberpädagoge schlechthin, bei aller achtung vor seinem praktischen tun ;) ). es ging um szenische reflexion mittels hilfs-ich. musste an diese domian-ähnliche telephonshow denken, lämmle-live heißt die glaub ich: ich leg dich jetzt mal meine hand auf die schulter und spreche deine gefühle.... arrrrrrgh! ich wundere mich, dass aus meinem laptop noch keine seifenblasen aufsteigen vor lauter geblubber... :D

    ich habe auch keine ahnung! das einzige, was ich weiß ist, dass ich rechts oben nen loch im zahn habe, bestimmt schon jetzt drei kilo zugenommen habe (die 2 *s*: sitzen und süßigkeiten) und eigentlich bereits vor den ferien urlaubsreif war. wünsch euch trotzdem viel energie, nicht mehr lange, dann haben wir es hinter uns!
    alles liebe, amy :P

    hallo!
    klingt gut und ich kann mich heikes meinung nur anschließen. ich erinnere mich gut an diese unit - es war mein erster unterricht überhaupt und auch meine erste lehrprobe. ich fand die unit damals schrecklich dröge und habe die lehrprobe über die in dieser unit eingeforderte fähigkeit, etwas zu bewerben gemacht (superlative, entsprechendes Vokabular wie don't miss, enjoy, etc). siehe letzte seite in dieser unit. die kids haben in meiner ub ein werbeplakat zum mela festival erstellt. ich habe ihnen bilder und infomaterial zugespielt, Vok. und strukturen waren vorher erarbeitet worden. eingestiegen bin ich über ein schlecht gestaltetes plakat (schwarzweiß folie, ohp). hat eigentlich gut geklappt.
    wünsche dir viel erfolg, lg,
    amy 8)

    einfache Kurzgeschichten zum Thema "gestörte Kommunikation":
    - Ilse Aichinger: Das Fenstertheater (gibt's übrigens auch als Kurzfilm)
    - Gabriele Wohmann: Ein netter Kerl
    - Thomas Hürlimann: Der Filialleiter
    Liebe Grüße,
    Amy :)

    Ihr Lieben,
    eigentlich hatte ich nie Probleme mit der Formulierung des REIHENthemas für meine LPs in Englisch, doch heute erscheint mir alles seltsam:
    Ich nehme mit einer 10 short stories zum Themenschwerpunkt "Relationships - The Ties That Bind" durch. Die SuS lernen summary writing, characterization und charakteristische Elemente von Kurzgeschichten kennen und produzieren natürlich auf vielfältige Art u. Weise.
    Und nun das Reihenthema:


    Textanalytische und produktionsorientierte Verfahren zur Interpretation von Short Stories zum Themenschwerpunkt "Relationships - The Ties That Bind" ????


    Hört sich beknackt an. Ich bin ratlos...
    Wer hilft? Danke!
    Lg, Amy :rolleyes:

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