hallo!
ich habe gehört, dass es einen ähnlichen thread bereits gab, kann ihn gerade aber nicht finden.
also: letzten kam ich mit meinem schulleter auf die von den lehrplänen eingeforderten filmanalysen zu sprechen und er meinte, dass wir verpflichtet sind, uns für jeden gezeigten videofilm eine genehmigung einzuholen. ob ich das nun für sinnvoll erachte oder nicht, so wurde ich doch beauftragt, mich in die richtung schlau zu machen. frage: wie hole ich veröffentlichungsrechte von filmen für die schule ein, wo, wieviel kostet das, ist es überhaupt gesetzlich vorgeschrieben, blablabla, ihr wisst schon....
vielleicht kann mir ja jemand nen hinweis auf den alten thread schicken, danke.
frohe ostern,
amy
Beiträge von Wanda
-
-
hallo!
ich halte nichts von dem öffentlichmachen eines klassenspiegels (klassendurchschnitt gebe ich dagegen an), weil ich denke, dass kein SuS davon etwas hat - im gegenteil: in meiner 5 sind die tränen um so zahlreicher, wenn ein fünfer-kandidat als einziger geoutet wird...
nun bin ich von eltern deswegen kritisiert worden. im schulgesetz §44 finde ich, dass die veröffentlichung in meinem ermessen liegt. gilt das noch? wie handhabt ihr das? was denkt ihr darüber?danke für feedback - amy
-
Hallo, ihr Lieben!
hat von euch jemand Erfahrungen mit den Jugendherbergen Kevelaer und Nideggen und den jeweiligen Programmen gemacht? Fahre nächstes Jahr mit meiner -dann- sechsten Klasse und habe noch nie eine Klassenfahrt organisiert oder begleitet. Würde gern etwas mit betreutem Programm machen.
Oder kann jemand etwas anderes empfehlen, was in realistischer Reichweite von Köln liegt? Habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich langsam buchen muss, zumal ich zeitlich eingeschränkt bin....
Danke!
Amy -
sonnet 130 unterrichte ich in meiner nächsten englischstunde in einem 13er GK. wir haben schon drei sonnets besprochen und mir fällt einfach nichts besonderes/neues (ins moderne englisch übertragen, lückengedichte ausfüllen, weiterschreiben, herrkömmliche analyse) mehr ein...
sicherlich haben einige von euch das gedicht schon mal gemacht und können mir nen tip geben...
danke für eure hilfe!
amy -
ein schüler schrieb in einer geschichtsklausur 'mehrtürer' anstatt märtyrer
und (auch heute entdeckt;))
in einer englischklausur 'sheep housing estate' anstatt 'cheap h. e.'
-
danke, ihr seid spitze!
-
Ihr Lieben,
am Freitag mache ich mit meiner 5 eine zweistündige Weihnachtsfeier, bei der es unter anderem zur Auflösung der Wichteleien kommt. Die Klasse ist sehr laut und ich suche gerade nach fesselnden Weihnachtsgeschichten und Spielen, die nicht den Rahmen sprengen und wenig Vorbereitung bedürfen. Wisst ihr etwas Ruhiges, das den Kleinen trotzdem Spaß macht? Wie gestaltet ihr eure Feiern (abgesehen vom obligatorischen Teetrinken, Kekse-Essen, etc). Singen kann ich übrigens nicht;))
Danke,
adventliche Grüße,
Amy -
help!
fülle gerade die unsäglichen abiturformulare aus und muss nun einen uvd-schlüssel angeben - was um gottes willen ist das? es hat wohl damit zu tun, wie lange die lerngruppe in englisch unterrichtet wurde - bei mir also ab der 5, d.h. neun jahre. welche abkürzung wollen sie dann? weiß jemand bescheid?
ich bin entnervt und verwirrt.....
danke euch! -
hallo!
ich kann mich nur anschließen, wenn es länger anhält, solltest du zum arzt gehen. ich hatte im ref und vor einigen wochen eine sogenannte gastritis (magenschleimhautentzündung), die einfach zu behandeln ist (s. tipps meiner 'vorgänger'), unbehandelt jedoch größeren ärger machen kann. scheint eine typische stress-erkrankung zu sein, deshalb wünsch ich dir nicht nur gute besserung, sondern auch zeit und muße für dich! -
schon wieder ich...
Also, ich unterrichte fachfremd kunst und halte am tag der offenen tür eine vorführstunde, noch habe ich jedoch keinen plan, worüber...
es sind nur 30 min und meine 5.klässler brauchen gewöhnlich 20 min, um ihren farbkasten aus dem schrank zu holen
kurz: es sollte etwas einfach zu organisierendes sein, damit die klasse nicht im chaos versinkt.
im laufenden Unterricht haben wir gerade eine reihe zu kalt-warm-kontrasten begonnen - unser thema ist gerade unterwasserwelten...
die vorführstunde muss hier aber nicht unbedingt anknüpfen.
herzlichen dank!
amy -
hiiiiiilfe!
suche preiswerte, wirkungsvolle klangschale mit beruhigendem sound, bei dem meine schüler ins koma fallen;)
ansonsten muss ich meine frührente beantragen...
internetbestellung wäre gut, wohne in düsseldorfheisere grüße und herzlichen dank, amy
-
Wer hat den Film "Treibhäuser Zukunft" gesehen? Dort geht es um radikale Umstrukturierungen in Richtung Ganztagsschule und offener Unterricht und es wird von Grundschulen und Gymnasien berichtet, unter anderem von der Bodenseeschule und der Jenaer Projektschule, in denen das Lernen offensichtlich klappt - ohne ausgebrannte Lehrer und ohne unzufriedene Schüler. Alle haben bei Pisa und Lerndstandserhebungen überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Ich wünschte mir, man hätte in Deutschland mehr Mut, um radikal neue Wege zu gehen - Kleckerreformen greifen nicht und legen nur neue Steine in den Weg. Als ich den Film gesehen habe, hatte ich gerade die 40. Klassenarbeit korrigiert und mich zuvor im Schreibwarenladen mit neuen Rotstiften und Tippex eingedeckt. Mit meinen Fächern fühle ich mich wie eine absurde Korrekturmaschine und beim Film-Schauen stiegen mir ehrlich gesagt die Tränen in die Augen... Was hat ein 7. Klässler davon, dreimal im Halbjahr gesagt zu bekommen, dass sein FQ jegliche Grenzen nach unten sprengt??? Ich liebe es, zu unterrichten, aber gerade davon fühl ich mich abgehalten... Ein Lehrer aus meiner Ausbildungsschule brachte ein Poster vom Amerika-Ausstausch mit:
"Let teachers teach" prankt seitdem im Lehrerzimmer.
Der Film macht Mut und Laune, ganz neue Wege zu gehen. Ich hoffe weiterhin auf Veränderungen, ansonsten wander ich aus;)
Liebe Grüße,
Amy -
wolkenstein,
mein tiefstes mitgefühl! erlebe gerade ähnliches mit meiner 12, hinzu kommt, dass ich 3 absolute stimmungsbremsen im kurs hab, die einfach hirnlose kritik äußern (bei aller dankbarkeit für angebrachte kritik und wünsche, bzw. vorschläge). zudem hab ich heute durch dritte erfahren, dass sie sich über das pensum in meinem kurs beschwert haben - ich habe dagegen das gefühl, stumme schnecken zu unterrichten. meine ursachenforschung hat ergeben, dass die einfach nur frontal-unterricht gewöhnt sind und jede mitarbeit als anstrengung empfinden, da sich z.b. somi-noten noch vor einem halben jahr durch eine quartalshausaufgabe (ne halbe seite getippt!) zusammensetzten. es ist immer dämlich, nen kurs mitten im halbjahr zu übernehmen, noch blöder ist, an einer schule mit alten frontal-knackern zu unterrichten...
aber die überleben wir und dann droht die revolution!
lass dich nicht beirren, es liegt nicht an dir. sieh zu, dass du sie nicht überforderst, bleib freundlich (mir fällt das mittlerweile ehrlich gesagt oft schwer), aber fordernd. bei frust kaffee und schulterklopfen, ja?!
alles liebe,
amy -
danke für eure antworten und großes kopfnicken an herrn rau - genau so denke ich mittlerweile auch und das ist ja das, was mich ziemlich frustriert macht - ich habe das gefühl mit diesen themenKOMPLEXEN (ja, groß geschrieben;)) an meinen recht einfach gestrickten und sprachlich an der basis rumkrebsenden schülern vorbei zu unterrichten.
danke an wolkenstein - eben das mein ich ja, denn der fq ist ja bekanntlich nur ein teil der sprachnote und sprachrichtigkeit und ausdrucksvermögen korrelieren nicht immer.
zum lehrplan: im kernlehrplan nur blabla, im alten der mir bekannte passus, auf dem mein dilemma ja basiert und der von unserer fachkonferenz auch durch die verteilung 40/60% umgesetzt wird:
"Auf der Grundlage der beiden Teilnoten für die inhaltliche und für die sprachliche Leistung wird die Gesamtnote erteilt. Im Sinne des fremdsprachlichen Lehrgangs hat dabei die sprachliche Note ein geringfügig höheres Gewicht gegenüber der Inhaltsnote; eine rechnerische Lösung ist für die Gewichtung der Teilbereiche jedoch nicht zulässig, da die Note ganzheitlich entsprechend der verschiedenen Komponenten zu geben ist."
na, da berufe ich mich wohl auf das "nicht rechnerisch" und lasse meinen gesunden menschenverstand walten...;)
ick wees nicht, irgendwie find ich die oberstufenvorgaben für leistungsschwache kurse sehr fraglich.
meine schüler interessieren sich nicht für themen wie "globalisierung", so viel mühe ich mir auch bei einer abwechslungsreichen vorbereitung gebe... fürs sprachlernen ist das sehr hemmend und eben das wurmt mich, was nicht ...alles liebe,
amy -
Hallo!
Ich unterrichte Deutsch und Englisch an einem Gym und würde gern mein angefangenes Kunststudium (Grundstudium abgeschlossen) beenden. Da ich in Düsseldorf wohne und ich für die Akademie wahrscheinlich nicht gut genug bin (das dauert leider auch länger...) und man in Köln nur auf Sek I studieren kann (dort unterrichte ich bereits fachfremd), müsste ich wohl nach Essen fahren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachstudieren eines dritten Faches bei einer vollen oder verkürzten Stelle?
Wäre über Erfahrungsberichte dankbar!Alles Liebe, Amy
-
Ihr Lieben,
ich habe seit Feb. eine Festanstellung und zum Halbjahrswechsel einen GK Englisch übernommen. Wir haben Sachtexte zum Thema Indien durchgenommen und zum Abschluss eine Klausur über das System der "arranged marriages" geschrieben. Da der Kurs sehr schwach ist, habe ich einen sehr einfachen Text ausgewählt und auch die Fragestellungen einfach und deutlich formuliert.
Nun sitz ich über der Korrektur und verzweifle... So schlage ich mich mit Fehlerquotienten herum, die gar nicht mehr auf der von unserer Fachschaft erstellten Liste erscheinen (und ich korrigiere schon gnädig), wobei mir durchaus bewusst ist, dass die Sprachnote mehr als nur FQ ist. Nun habe ich auch noch Fälle, in denen der Inhalt durchaus anständig ist, sich also eine Kluft zwischen Sprach- und Inhaltsnote auftut.
Zu meiner Frage: was tut ihr, wenn der FQ Note 6 ist, sogar noch unter dem Schlüssel liegt (eigentlich Note 7, wenn man weiter rechnen würde), die Inaltsnote aber 3 ist??? Als Sprachnote würde ich eine 5- geben, weil der Satzbau recht komplex und abwechslungsreich ist.
Einige Kollegen sind der Meinung, dass eine Arbeit 5 ist, sobald die Sprachnote 5 ist. Andere bewerten generell Sprache mit 60, Inhalt mit 40 %, was ich normalerweise ja auch tue....
Geht es euch ähnlich, oder sind nur meine Schüler was sprachliche Fähigkeiten angeht unter dem Schnitt?
Wie sollen diese Schüler durchs Zentralabi kommen?
Ich bin total frustriert, weil ich finde, dass die thematischen Vorgaben des Lehrplans ein Fachvokabular und allgem. Sprachnieau voraussetzen, das eine totale Überforderung für meine Schüler darstellt, denn denen fehlts an der Basis, am Grundvokabular und grundlegenden Grammatikphänomenen...
Natürlich machen wir Spracharbeit, aber ich befürchte, dass sie diese Defizite bis zum Abi nicht mehr ausgleichen können...Help!;)
Danke euch sehr,
Amy -
Ihr seid super! Der Artikel ist spitze!
Liebe Grüße,
Amy -
Hi there!
Ich stelle gerade eine Reihe zum Thema "Postcolonial India - traditon and change" zusammen und suche im Internet ergebnislos nach einem knackigem Artikel, der den Zusammenhang zwischen Religion bzw. durch Religion geprägte sozialer Realität (insb. Glaube an Wiedergeburt, Kastensystem) und Wirtschaft kurz und prägnant darstellt. Ich verzweifle! Finde das total interessant und wichtig und kann nur viel zu komplizierte wissenschaftl. Abhandlungen finden. Maybe I'm too stupid after all? Help!
Danke an alle,
liebe Grüße,
Amy -
Hallo!
Mir hat unsere Lerngruppe sehr geholfen, in der kollektive Verrücktmache verboten, kollektives Auskotzen erlaubt sowie seelische Streicheleinheiten ein Muss waren und sich einiges an Stoff durch Referate, Frage-Antwort-Spielchen usw. gesetzt hat. So kann man sicherlich auch Prüfungssituationen simulieren und der Druck, vor den anderern nicht dumm dastehen zu wollen, treibt einen auch zum Lernen an. Oft half es auch einfach nur zu merken, dass andere auch nen riesen Bammel hatten und das eigene Verhalten (Nägelkauen, unkontrolliertes Essen oder überhaupt nix mehr Essen, Kettenrauchen ;)) völlig im grünen Bereich war.
Ich habe oft Prüfungsangst, war aber an dem großen Tag relativ gelassen - das lag sicherlich an der Vorbereitung, aber vielleicht auch an der allg. Erschöpfung und der sich schon morgens einstellenden Vorfreude à la 'in fünf Std. ist alles vorbei und die Korken knallenViel Glück und Selbstvertrauen,
Amy -
Ihr Lieben,
ich übernehme zum nächsten Halbjahr einen leistungsschwachen 12er GK in Englisch. Nun suche ich nach einem geeigneten Roman zur Bezugskultur Indien oder Afrika, der fesselnd, aber nicht zu schwer ist, da es sich um einen sehr leistungsschwachen Kurs handelt.
Schön wären Begleitmaterialien, da ich als 'Frischling' mit zwei Korrekturfächern und 25 Std. um jede Hilfe dankbar bin.
Erfahrungen? Tipps?
Danke Euch wie immer,
alles Liebe, Amy
Werbung