Beiträge von endlichlehrerin

    Hmja, in dem Fall geht es darum, dass sich nach der Konferenz eine Meinung geändert hat. Und nun würde ein anderer Beschluss dabei rauskommen. Ich dachte, dass die Konferenz mit dem Beschluss rechtsgültig und nicht aufhebbar wär.

    Schulrecht ist echt manchmal schwierig, vor allem als Neuling.


    Deshalb die Frage an euch: Können (Zeugnis-)Konferenzbeschlüsse (zB zu Nachteilsausgleichen, Versetzungsausgleichungen, Nicht-Versetzung,...) im Nachhinein aufgehoben werden und wenn ja, wie ist das Prozedere?

    "Meine" Eltern versuchen gerade auf allen Wegen, mich in die Orga einzubeziehen.
    Leider fiel mir das "nein" sagen bisher nie leicht, aber ich habe beschlossen, dass das jetzt ein guter Fall zum Üben ist.
    Hilfestellungen gebe ich und Nummern weiter etc., aber meine Anwesenheit habe ich nun klar eingegrenzt. Begründet, wie ich finde.
    Danke allen für die Hilfe hier!

    Hallo Molle,
    dein Problem kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich noch keine Kinder habe.
    Leider beobachte ich in unserem Kollegium aber Mütter (nicht alleinerziehend), die das ganze mit dem Wünschen sehr egoistisch nutzen und überlege mir deshalb gut, was auch ich ohne Kind in der Woche wie begründen kann bzw. schreibe auch Wünsche ohne Begründung auf. Aber du fragtest ja nach dem System und nicht nach den Aufregern... ;)
    Bei uns gibt es pro Jahrgang 2 verbindliche Ganztage und an den anderen Tagen sind AGs, die teilweise auch Lehrer machen. Wir haben recht viel Teamunterricht.
    Meistens werden erstmal durch zig Gespräche die Klassenlehrer "bestimmt" und dann gehen sowas wie Wunschzettel rum. Bei uns sind die sehr detailiert und es wird auch alles, was um den Unterricht drumrum ist, abgefragt ((Früh-)Aufsichten, Mittagsbetreuung, AGs,...). Auch kann man sich Lehrer und Weiteres für seine Klasse wünschen (z.B. Montags 1./2. Stunde in der eigenen Klasse haben, Lehrer xy für Fach z,...). Dann wird der Plan per Hand und Computer von einer kleineren Gruppe gemacht. Meine Erfahrung ist, dass lange getüftelt wird und viele Wünsche berücksichtigt werden, vor allem in Bezug auf die eigene Klasse. Es gibt aber durch den Ganztagsbetrieb sehr viele Springstunden bei Kollegen und die Konferenzen sind sehr spät. Dadurch sind viele zusätzlich unzufrieden. Da wir oft zwei 45-Minuten-Stunden zusammenfassen, entstehen dadurch auch schon mal lange Lücken.
    Viele Grüße!

    Danke für alle bisherigen Antworten!


    Schwierig finde ich, dass die Idee auf einem Elternabend, also in der Schule und in meinem Beisein, geboren wurde, ich die Idee für die Klasse begrüßt habe (ohne zu sagen, dass ich dort übernachte) und ich Einfluß auf den Termin hatte. Ich fühle mich, also würden die Eltern davon ausgehen, dass ich dabei bin und verantwortlich zeichne. Es kam ja auch schon die Frage, wie viele betreuende Eltern benötigt würden und ob es dafür Auflagen gibt. Gerade überlege ich, ob ich eine Klarstellungsmail schreibe à la "Danke für ihre Planung. Ich freue mich sehr, auch zum Grillabend eingeladen zu sein und bin dann wahrscheinlich von xx Uhr bis 22 Uhr dort. ... freundliche Worte...."

    Guten Tag,
    das Schuljahr geht dem Ende entgegen und meine Klasse möchte gern ein Fest veranstalten.
    Dieses Fest mit Übernachtung wird von den Eltern organisiert und bisher habe ich auf dem Elternabend Diskussionsraum gegeben, Telefonnummern weitergegeben und den Termin abgenickt. Die Idee an sich finde ich gut, aber ich weiß nicht, wieviel ich dafür leisten kann. Daher stellt sich mir die "was-muss-ich"-Frage.
    Das Fest findet komplett außerhalb der Schulzeiten statt, geht über Nacht und endet an einem schulfreien (pädagogischen) Tag (Dienstbeginn für mich aber 7.50h). Wie weit geht also meine Dienstpflicht? Wann muss ich anwesend sein/ wann die Verantwortung übernehmen/ wie lange evlt. morgens bleiben? Wie viele Eltern/ Kollegen müsste ich bei knapp 30 SuS dabeihaben? Was muss ich noch beachten? Ich kann den Passus zu Klassenfesten, die von Eltern organisiert werden, im Schulgesetz grad nicht finden. :( Weiß da vielleicht jemand mehr?
    Nur vorweg: es geht mir rein um den rechtlichen Teil. Ich mag die Klasse echt gern und finde es schade, sie abgeben zu müssen. Bin aber auch im Endspurt und gehe auf dem Zahnfleisch. Also bitte keine Moralpredigten.
    Danke euch!

    N'Abend!
    Ich bin noch nicht lange an einer Ganztagsschule und habe somit die Umstellung nicht mitbearbeitet. Nach einiger Zeit dort kann ich aber sagen, dass es definitiv Mehrarbeit ist. Zu den Punkten oben kommt nämlich noch hinzu, dass es (vor allem bei verschiedenen Ganztagen in den einzelnen Stufen) sehr schwer ist, gemeinsam mit Kollegen Termine für Besprechungen zu finden. Konferenzen, etc. liegen jetzt nicht mehr nachmittags, sondern mindestens am Spätnachmittag/ Vorabend (weil ja jeden Tag mindestens ein Lehrer langen Unterricht hat). Dadurch haben einige Kollegen 3 NACHMITTage Dienstpflicht (davon einmal bis ca. 18.30h). Das finde ich schon heftig, vor allem, wenn die Kollegen Kinder haben.
    Zusätzlich bemerke ich noch, dass es am (nun häufigeren) Nachmittag auch vermehrt zu "Zwischenfällen" mit I-Kindern kommt. Einige werden ja auch "kurz" beschult, aber alle anderen müssen durchhalten und die Eltern klagen über den Stress zu Hause. Alles sehr sinnig. :autsch:


    PS: Eine Kollegin muss zweimal morgens erst um 11h in die Schule kommen, hat aber Kinder in der Grundschule. Sie ärgert sich sehr darüber...

    Mittlerweile - nach fast 2 Jahren Erfahrung - vertrete ich nicht mehr die Meinung, dass Inklusion gut gehen könnte. Alle genannten Beispiele kommen sehr bekannt vor.


    Selbst mit ausreichend Unterstützung, manchmal ist das punktuell möglich, fallen die Regelkinder durch das Lernraster. Mal nebenbei: Wir bekommen ab und zu doch noch einen I-Helfer zusätzlich. Wieviele Erwachsene will ich denn noch im Unterricht sitzen haben? Wieviel "Getuschel" verträgt eine sog. normale U-Stunde?

    Danke für deine Worte.
    Ich musste mir Anfang der Woche mächtig auf die Zunge beißen, weil ich kurz vorm Lautwerden war ("Ruhe jetzt in der Ecke! Es ist Unterricht!"), dann aber realisiert habe, dass die Teamlehrerin mit dem SE-Kind spricht und es antworten MUSSTE. 3 Plätze weiter bekam das Kind mit Hörschwierigkeiten den Arbeitsauftrag in "extra-laut und langsam" vorgesprochen. :stumm:

    Hallo,liebe Kollegin!


    Du deutest etwas sehr wichtiges an...die Regelschüler verlieren Aufmerksamkeit,Unterrichtszeit....darüber wird aber in den Medien nicht gesprochen. Es geht immer nur um die Integration einziger. Mir tun manchmal die Regelschüler leid...Wir sind eine Oberschule,d.h neben den 5 Inklusionskinder sind 5 Realschulempfohlene Kids und die andere HS. Was ist z.B mit den Kids die eigentlich ein Anrecht auf Unterricht überhaupt und im speziellen ihres Niveaus angepasst,haben? Die Realschulkids sind ebenfalls eine "Minderheit" von 5 SuS,davon spricht aber keiner. Die sollen stets alles so hinnehmen. Aber diese SuS werden in einigen Jahren in ein richtiges Berufsleben entlassen,ebenso die HS SuS. Bis dahin mussten sie aber ne Menge Federn lassen,wenn es bleibt wie bisher.
    Ich hoffe,d die Inklusion genauso schnell vor die Wand gefahren wird wie G8!!!
    Oder schneller....:wink_1:


    Und täglich grüßt die Inklusion...

    Hallo! Ich fühle mich mal angesprochen ;)
    Ja, von den "Realschülern" habe ich auch welche. Und zwei fast-Gymnasiasten. Ich stelle denen oft sehr offene Aufgaben, weil sie in 10 Minuten mit dem fertig sind, was die "anderen" in einer 60 Min.-Stunde schaffen. In der Fremdsprache geht aber das fordernde Sprechen fast total unter. Ich finds katastrophal. Klar, ich tue, was ich kann... aber... *Frust*



    -> Stimmt in der Inklusion sollen alle schön im Klassenverband unterrichtet werden...DAS ist aber mit Verlaub mehr als haarsträubend u kaum sinnvoll praktikabel. Denn in meiner Klasse reicht die Bandbreite von geistig behindert,Lernbehindert bis zum Realschüler! Der Junge mit Down Syndrom hat den Leistungsstand eines Erstklässlers,die 4 LE Kinder sind etwa auf dem Stand 3.Klasse! Da kann ich keine gemeinsame Lektüre bearbeiten,da sie ja nicht einmal richtig lesen können. Darum ist es ein Segen, d der Förderschullehrer die Ikids in Deutsch beschult. Schlimmer ist es in Englisch. Was ich eh für'n Scherz halte...Fremdsprache lernen,aber in Deutsch noch massive Schwächen. Aber nun denn. Hier kann der Förderschulkollege sie nicht nehmen. Also hab ich sie anfangs mitmachen lassen. Mit dem Ergebnis der größtmöglichen Überforderung. Nun ist es so,dass ich Fördermappen für die Ikids erstellt habe,die sie unter Aufsicht der I-Helferin abarbeiten. Immerhin können sie diesen (Grundschule)Stoff bewältigen.
    Alles in allem,gehört die Inklusion unter solchen Arbeitsbedingungen abgeschafft!

    Bei uns ist die Idee, dass die I-Kinder anderes Material bekommen. Damit schaufelt man sich sein Grab ja selbst: wenn sie NACH den ersten Wochen in Klasse 5 nicht mehr mitkommen und anderes tun, werden sie nie wieder mitkommen (eh fast unmöglich) und die Klassenkameraden schnallen noch schneller, wer das "schwächste" Mitglied der Gemeinschaft ist. Oh man.

    Kinder, die einfach ihre Aufgaben machen, habe ich auch. 3.

    Ich biete 5. :dollar:


    Entschuldigt meine Laune, aber nach dem Vorfall heute wieder...
    ... obwohl... eigentlich ist jeden Tag etwas Unglaubliches. :schreien:

    Hallo liebe Kollegin!
    Leider kann ich dir nicht helfen.
    Außer: Tröstet dich, dass es anderswo nicht anders läuft?
    Beispiel bei mir heute: eines meiner I-Kinder (sozial-emotionale "Schwierigkeiten") flippt aus, weil es einen Test versemmelt hat (trotz Ausgleich, viel mehr Zuwendung, etc.).
    Ab da ging nichts mehr mit der Klasse.
    Eigentlich sollte für ihn jemand da sein. Regelmäßig. Für die vertrauensvolle Bindung. Diese Person fehlte heute zum 3. Mal in 5 Stunden aus "diensttechnischen" Gründen. Muss ich noch erwähnen, dass das Kind auch in der Test-Stunde kurzfristig alleine war, weil die Person "woanders gebraucht" wurde und ich nur mit Mühe und Not den Test durchziehen konnte!? Meine Regelschüler verlieren sehr regelmäßig Aufmerksamkeit/ Zuwendung, Erklärungen, Unterrichtszeit, Highlights, ... Ich könnte :schreien: !!!

    "Wenn unser Geist die Ruhe findet, verschwindet er von selbst.“


    8) ... ich weiß, ich bin heute böse... aber nach 8 Heften und 14 vor mir verschwindet mein Geist auch ohne Ruhe zu finden...

    Tausche gegen Englisch, Klasse 6, auch Hauptschule...

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