Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Und auch interessant, dass es da durchaus unterschiedliche Sichtweisen gibt. Katzenstreu haben wir leider nicht, offensichtlich gibt es ja nicht einmal Handschuhe, aber ich habe keinen festen eigenen Raum, darum kann ich es jetzt nicht immer mitnehmen... Habe aber durchaus schon überegt, der Sekretärin eines mitzubringen, für den Fall... wenn ich dann mal einen festen Arbeitsplatz hab, dann ist das sicher ne gute Lösung, soll ja auch Geruch binden.
Wisst ihr, ob der Gesetzgeber irgendwas dazu sagt? Ich habe in verschiedenen Hyieneplänen gelesen, zuständig zum entfernen von Exkrementen und Sekreten sind Lehrer/Schüer... aber das ist nicht eindeutig geregelt.
Zitat´Frage dich selbst: Wie würde eine PROFESSIONELLE Fachkraft
(Krankenpflegerin, Reinigungsfachkraft) damit umgehen? Würde so jemand
hier ohne Handschuhe, ohne Desinfektionsmittel agieren?
Und der Hausmeister und die Sekräterin waren wieder schlauer als all die studiertten Lehrkräfte...
Dem konnte ich jetzt nicht viel entnehmen, könntest du das konkretisieren?
ZitatIch ekle mich auch wahnsinnig vor Erbrochenem und kann das nicht
wegmachen. Zum Glück hatte ich lange nicht mehr das Problem. Sobald ein
Kind über Übelkeit klagt, hat es schon einen Eimer neben sich -
sicherheitshalber.
In diesem Fal ist es in der Mittagspause passiert, die Schüler waren offenbar ohne Aufsicht. Aber du hast recht, das ist n guter Tipp, ich persönich hatte ja gedacht, Kinder jenseits des Grundschulaters würden es schon bis zum Klo schaffen, aber offenbar stimmt das nicht.
ZitatBei uns kommen da ein paar Verkehrshuetchen drum rum, damit Kinder nicht durchlatschen.
Das wiederum stelle ich mir irgendwie ulkig vor Aber auch ein guter Tipp!
ZitatAlles anzeigenIch würde - falls der Hausmeister sich als nicht zuständig erklären
würde - kurz beim Schulträger anrufen. Der ist für die Gebäude und deren
Unterhalt und Reinhaltung zuständig.
Der Schulträger würde sich als Vorgesetzter dann wohl mit dem
Hausmeister in Verbindung setzen und dafür sorgen, dass das Problem
"einvernehmlich" gelöst wird. Falls das nicht geschieht, sollte die
Schulleitung Kontakt mit dem Bürgermeister aufnehmen um die
Zuständigkeiten für sofort und für die Zukunft abzuklären.
Das pädagogische Personal ist sicherlich NICHT für Reinigungsarbeiten zuständig.
Das ist natürlich das, was ich gerne hören will, aber unser Hausmeister sieht das offenbar anders... Aber beim Schulträger könnte ich ja mal anufen und nachfragen. Mit irgendjemandem anlegen möchte ich mich aber nicht, da ich nur ein kleines Honorarkräftchen bin...