Erziehungsauftrag. Schon mal gehört?
Ja, eben. Deshalb haben wir früher unseren Lehrern natürlich nichts erzählt, wenn wir annehmen konnten, sie würden es dann unseren Eltern weitersagen.
Wobei es wie gesagt unterschiedliche Lehrer gibt. Wir hatten z.B. rauchende Lehrer, mit denen man sich ohne Probleme gemeinsam in die Raucherecke stellen konnte und die uns bei Bedarf auch gerne mal mit Feuer ausgeholfen haben. Und dann gab es natürlich auch Lehrer, die sofort zum Hörer griffen und die Eltern anriefen, wenn sie einen Schüler nachmittags in seiner Freizeit mit einer Zigarette gesehen haben.
Als Schüler hat man es relativ schnell raus, welchem Lehrer gegenüber man welche Dinge äussern kann oder eben nicht. Möglicherweise hat der Threadersteller bei den Schülern noch eher den Ruf eines "lockeren" Lehrers, weshalb sie auch relativ offenherzig in seiner Anwesenheit darüber sprechen, wenn sie bis in die Nacht nicht altersgerechte Spiele spielen.
Zitat von nomegusta
Bin übrigens kein Fräulein, werter Herr Sexist, sondern eine gestandene Frau.
Verzeihung. Du hattest gelegentlich erwähnt noch nicht allzu lange im Beruf zu sein und die aus Deinen Beiträgen sprühende Naivität ließ mich annehmen, Du seist ein noch unverheiratetes Fräulein. Sollte ich mich getäuscht haben, nehme ich das natürlich mit Bitte um Entschuldigung zurück, werte Dame.