Beiträge von Elbschiffer

    Moin Moin,

    In Hamburg gibt es in der letzten Ferienwoche und der ersten Schulwoche die Schulanfangstagung am LI. In den letzten Jahren gab es es dort eine wirklich gute Fortbildung zu den ersten Wochen im Sportunterricht in Klasse 1. Frage mal nach, ob du mit Lehrauftrag an der Fortbildung teilnehmen kannst.

    Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss

    Moin,
    Ich finde es absolut sinnvoll, die späteren Einstellungschancen in die Studienwahl mit einzubeziehen. Nach 5 Jahren Studium und 1,5 Jahren Ref stellt man nämlich fest, dass die Anzahl der Arbeitgeber sehr begrenzt ist. Mit Ende zwanzig (oder bei dir durch den zweiten Bildungsweg mehr), will man dann vielleicht auch nicht ganz durch die Republik ziehen. Und plötzlich gehen nur 3 oder 4 Bewerbungen raus und die sind schon mit der Bereitschaft verbunden, längere Wege in Kauf zu nehmen. Ein BWL oder Vollchemiker hat immer diverse Betriebe bei denen er sich bewerben kann. Mit den Lehramtsstudiengängen ist es außerhalb des Lehrerberufes fast unmöglich angemessene Arbeit zu finden.


    Chemie ist in der Sek II sicher gefragt, aber in der Mittelstufe ein absolutes Mangelfach. In HH ist es nicht unüblich, dass SekII Lehrer dann auch in die Sek I gehen - natürlich zu Sek I Einstellungsbedingungen. Runter geht immer. Oder gleich ganz auf Sek I gehen.


    In Chemie gab es bei mir nach dem zweiten Bildungsweg schon erhebliche Differenzen zu den "normalen" Abiturienten, gerade wenn die aus den Leistungskursen kamen. Hier habe ich in der Stoffchemie viel nacharbeiten müssen.


    In der Kombination mit Geschichte oder Wirtschaft bist du für die Schule im Alltag nicht uninteressant, weil du einen Fuß in der Naturwissenschaft und einen Fuß bei den Geisteswissenschaftlern hast. Ein Kollege mit Deu/ Geschi kann deinen Kurs in Geschichte übernehmen, wenn bei den Mint-Fächern Mangel herrscht. Die Garantie, hälftig zu unterrichten wirst du nie haben. Je nachdem wo Bedarf ist, wirst du eingesetzt - das ändert sich teilweise sehr schnell. In der Sek I unterrichtest du schnell auch mal ganz andere Fächer...


    Eine Prognose bleibt immer eine Prognose und kann von der Realität eingeholt werden oder unsere lieben Arbeitgeber ändern mal schnell die Gesetze und Verordnungen oder holen sich (billigere) Kräfte von außen. Es macht aber keinen Sinn entgegen von Prognosen zu studieren. Wenn dir die Chemie liegt, mach es - es ist ein tolles Unterrichtsfach. Geschichte dagegen war in den letzten Jahren immer eher ein Klotz am Bein. Wirtschaft wird auch schnell von Politik oder Soziologielehrern übernommen

    Moin Moin,
    eine meiner Lieblingsstunden zum Thema Hamburg fällt mir zu deiner Frage ein: Ich habe im groben die hiesigen Flüsse auf Papier aufgemalt (4 x A3) und dann den Geestrücken mit feuchtem Sand vor den Kindern aufgebaut und erklärt. Handelswege und Flussfurten mit grobkörnigem Sand und Steinen aufgestreut und dabei ebenfalls erläutert. Wir saßen dann im Sitzkreis vor der dreidimensionalen "Karte". Anschließend sollten mir die Kids erklären, wo sie die Hammerburg (ehemalige Ringburg) bauen würden und warum. Die Argumentation begann verständlicherweise recht modern, mit guter Aussicht etc. woraus sich aber schnell auch eine gute Sicht auf herannahende Feinde erarbeiten ließ. Einige Standorte schlossen sich in der Diskussion aus, weil Überschwemmungen etc. drohten. Ich habe jeweils eine Muschel auf den gerade zur Diskussion stehenden Standort gesetzt, damit immer klar war, um welchen Punkt es geht. In allen Klassen konnten wir den Standort der Burg, der im heutigen Stadtbild nicht ersichtlich ist, erarbeiten. Anschließend haben ich Flüsse, Geestrücken, Marschland und die Handelswege in eine vorbereitete Karte zeichnen/anmalen lassen und jeder musste freihändig die Lage der Hammerburg eintragen. Die abschließende Aufgabe bestand darin, die Argumentation für den Standort noch einmal zu verschriftlichen.


    Vielleicht bietet sich in eurer Umgebung etwas Ähnliches an, wo die Lösung (die Lage der Burg) nicht sofort ersichtlich oder bekannt ist.


    Ich stecke selbst gerade im Thema Ritter und Burgen (KL.2) und habe auch die Burgarten durchgenommen. Wir haben dabei in einer Werkstatt einen Infotext zu drei Burgarten mit abfragendem AB gehabt. Am Smartboard haben wir dann Bilder und Bezeichnungen zugeordnet und dann darüber gesprochen, warum ein Graben nicht nur hübsch sondern auch außerordentlich praktisch sein kann. In den Köpfen meiner Kids war eine Burg per se schon so sicher und mächtig, dass sie bis auf Waffen, Ritter und Burgmauer keinen weiteren Schutz bedurften.


    Lass mal hören, wie es bei dir weitergeht

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