Beiträge von Gela

    Hallo!
    Es würde mich mal interessieren, wie ihr mit lernfeldorientiertem Unterricht klar kommt! Ich selbst finde es ganz schön schwer und aufwändig, komplexe Unterrichtsreihen selbst zu entwickeln, bei denen man über Wochen hinweg eine zusammenhängende Problemsituation gestalten muss. Dazu braucht man doch den totalen Stoffüberblick, ein vertieftes Problembewusstsein und massenhaft Phantasie....
    Steh ich mit meinen Problemen alleine da? Wird das irgendwann mal ganz leicht gehen???


    Herzliche Grüße von Gela

    Hallo!
    Gibt es eigentlich eine feste Verfahrensweise oder Hilfskonstruktion, wie man als Lehrer am besten von der Vorgabe des Lernfeldes zu seinem Unterricht kommt? Also, sowas wie: 1. Überlegen, welche Inhalte dazu gehören sollen, 2. Inhalte zusammenfassen etc. ????
    Gibts da außerdem gute Literatur?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gela

    Hallo Beutekunst,


    ich habe auch im Referendariat mit meiner Promotion angefangen. Allerdings blieb es in diesen zwei Jahren bei der Literatursammlung, auch im ersten Jahr nach dem Ref bin ich nur für die Schule am Schreibtisch gesessen. Alles andere ist wirklich illusorisch! Es ist ja nicht so, dass man, wenn man mal zwei Stunden Zeit hat, gleich losschreibt. Bei mir jedenfalls nicht. Ich muss mich erst wieder in die andere Materie reindenken und mich warmlaufen. Erst dann bring ich was zu Papier. Das geht einfach nicht, wenn dir noch "Schulsachen" durch den Kopf gehen.
    Ich habe meine Promotion letztlich in drei Jahren neben meiner Vollzeitstelle geschrieben und bin damit auch auf 6 Jahre gekommen.
    Promotionszeit war für mich immer am Wochenende und in allen (!) Ferien.
    Das kannst du wirklich nur machen, wenn dich dein Thema fasziniert und du wirklich intrinsisch motiviert bist.
    Ob mir der Titel was gebracht hat, kann ich nicht genau sagen. Meinen Schulleiter hat es sehr gefreut, er war richtig stolz. In meiner dienstlichen Beurteilung stand dann auch drin, dass ich mich wissenschaftlich betätigt habe. Ich habe inzwischen einen Funktionsstelle an der Schule, ob ich die aber wegen des Dr. bekommen habe, wage ich zu bezweifeln.
    Über den Titel selbst habe ich mich ehrlich gesagt, schon gefreut. Ich benutze ihn zwar nicht aktiv, in der Schule redet mich auch keiner damit an, ist aber schon nett, ihn auf der Visitenkarte stehen zu haben


    Ich habe im Ref übrigens keinerlei Geheimnis draus gemacht und es hat auch niemanden gestört. Also formal gibt es da sicher nichts zu meckern.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
    Herzliche Grüße von Gela

    Hallo Piotr,


    da gibt es einen ganz einfachen Trick. Von Avery Zweckform gibt es sog. Präsentationshüllen (kann man einzeln im Bürohandel kaufen). Die sind an zwei Seiten offen, an zweien zu. Das heißt, man kann sie seitlich aufklappen. Da sie hochglänzend sind, sieht man sie auf dem OhP fast nicht. Also, Folienschnipsel in die Präsentationsfolie legen lassen, dann halten sie fest und laden sich auch nicht statisch auf, wie bei dem Vorschlag von Super-Lion mit der Glasscheibe. Auf diese Weise kann man sie auch ganz leicht verschieben. Ich arbeite sehr oft auf diese Art, das klappt super.
    Viel Erfolg!
    Gela

    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe nun Plan international kontaktiert und die haben mir prompt massenhaft Material für den Unterricht geschickt.
    Mal gucken, ob meine Leute drauf anspringen.


    Schöne Grüße von Gela

    Hallo!
    Wollte in Sozialkunde zum Thema Entwicklungshilfe das Thema "Kinderpatenschaften in der 3. Welt" behandeln. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Woher bekomme ich Infos über die Seriosität der Institutionen?
    Vielen Dank!
    Gela

    Hallo Gutenmorgen,


    auch ich unterrichte Deutsch an der BS. Du hast dort im Prinzip viel mehr Freiheiten als in anderen Fächern mangels Abschlussprüfung.
    Was die Leute deiner Zielgruppe sehr gerne machen, ist Arbeitszeugnisfloskeln zu interpretieren. Da kann man schönen Unterricht draus machen. Läuft unter dem Thema "Versteckte Aussagen in Texten", darunter könnten auch Heiratsannoncen oder Reisekatalogbeschreibungen fallen. Aber wie gesagt, die Beurteilungsgeschichte machen die sehr gerne, da sie selbst schon ein Arbeitszeugnis erhalten haben oder bald eines bekommen.
    Die Din5008 ist auch ein sehr ergiebiges Thema. Google doch mal ein wenig, da findest du ganz viel zu dem Thema. Passendes Grammatikthema dazu: Schreibweise von Straßennamen. Oder Netikette, das interessiert die Leute auch. In diesem Zusammenhang kannst du gleich Grammatik und Rechtschreibung dranhängen, weil das ja bei Mails oft übel ist.


    Jetzt fällt mir noch was ein. Hier http://www.wirtschaftsdeutsch.de
    gibt es viele interessante Infos für Deutschunterricht an beruflichen Schulen. Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig.
    So, langt das fürs erste?
    Viel Spaß dabei!
    Gela

    Hallo Biene Maja,


    gute Idee, dieser Thread!
    Bin zwar auch in Bayern, aber an der Berufsschule. Da ist es wieder anders!
    Dauer: 2 Jahre
    1. Jahr an der Seminarschule: 6 Wochen nur Hospitationen, dann erste Lehrversuche in verschiedenen Klassen und ab November übernehmen wir von einem anderen Lehrer insgesamt 6 Stunden. Der Lehrer bleibt für den Unterricht und die Leistungsnachweise verantwortlich, wir unterrichten zusammenhängend.
    1 Tag in der Woche Fachseminar (Fachdidaktik) an der Schule beim Seminarlehrer, 1 Tag Hauptseminar zentral beim Studienseminar.


    2. Jahr: Schulwechsel; Max. 16 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht. 1 Tag in der Woche Hauptseminar zentral am Studienseminar.


    Prüfungen: 3 benotete Lehrproben in den zwei Jahren, wobei die dritte Lehrprobe zweistündig abläuft.
    Beurteilung, Kolloquium, Mündliche Prüfung, Hausarbeit, fertig ist das 2. Staatsexamen.


    Was ich gut finde: Der Seminarlehrer ist bei mir an der Schule als normaler Lehrer und kann meine Entwicklung dauernd verfolgen, also kein abgehobener Fachleiter, der mich nur ab und zu mal sieht und von der echten Praxis weit entfernt ist. Ich habe auch Glück mit dem Seminarlehrer, er ist sehr menschlich und nett.


    Bin ja gespannt, welche Berichte noch so kommen ;)


    Gela

    Hallo Hermine,


    ich denke, wenn man mal knapp die 14 Tage nicht einhält, ist das doch kein Problem, oder? Solange das nicht dauernd vorkommt .....
    Von dieser Regelung habe ich bei uns noch nie was mitgekriegt. Ich meine damit, ich kenne die Regelung, aber dass deswegen irgendwelche Probleme oder Konsequenzen entstanden wären, ist mir neu. Ich schätze mal, dass damit die notorischen 3-Monats-Korrigierer erwischt werden sollten.
    Solange sich keiner beschwert, wird das sicher durchgehen!
    Also nur Mut, ein Tag Fristüberschreitung wird sicher keiner krumm nehmen, zumal du ein sehr korrekturintensives Fach hast.
    Gela

    Hallo!
    Hat jemand von euch schon mal was von "problem based learning" gehört? Soll der letzte Schrei sein und die Schüler mit umfassenden Problemen konfrontieren, die sie dann lösen müssen.
    Kennt ihr gute Literatur dazu?
    Danke für eure Hilfe!
    Gela

    Ich bekam am Samstag das Focus-Heft aber ohne Schreiben. Es war nur der Adresszettel dabei, sonst gar nichts ?(
    Mal gucken, ob noch was nachkommt. Jedenfalls scheint unser massenhafter Aufschrei was bewirkt zu haben, oder?
    Das Heft ist insgesamt einigermaßen interessant, was man ja sonst von Focus nicht gerade behaupten kann. Wenn ich den polemischen Chefredakteur Markwart nur sehe, bekomme ich schon das Grausen. X(
    Gela

    In unserem Seminar herrscht das total abgehobene Theorie-Chaos. Vieles wird uns theoretisch dargestellt aber ohne Anwendungsbeispiel. Wir sollen dann Methoden umsetzen, von denen wir im Schulhaus im täglichen Unterricht noch nie was gesehen haben! Und dann wird kritisiert!!!


    Was macht ihr denn so im Seminar? Inhalte, Methoden, Kompetenzen?
    Gela

    Hallo Phil,


    nun bin ich doch noch auf Literatur zu deinem Thema gestoßen. In der Pädagogik 3/05 ist ein Artikel darüber drin "Mit Kompetenzrastern selbständiges Lernen fördern", S. 20 - 24


    In dem Artikel wird Kompetenzraster allgemein vorgestellt, außerdem gibt es zwei Beispiele, einmal ein Kompetenzraster zur Präsentation, einmal eines zur laufenden Kursarbeit, mit dem der Lehrer seine Mitarbeitsnoten ermitteln kann.


    Autoren: Petra Merziger, Jochen Schnack
    Als weiteren Literaturtipp geben die Autoren an:
    Merziger/Schnack: Feedback-Methoden zur Förderung der Leistungsentwicklung: Kompetenzraster, in: Bastian, J./Combe, A., Langer, R: Feedback-Methoden, Weinheim 2005



    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
    Schöne Grüße
    Gela

    Ich habe auch nichts bekommen
    Habe 2x2 Karten bestellt (Stuttgart und München), war leider nichts....
    Aber ich probier es beim nächsten Mal wieder!
    Gela

    Also, ich schreib mir den groben Verlauf auf einen Zettel, aber ohne Spalten oder so. Inclusive Schlüsselfragen.
    Habe nämlich schon festgestellt, wenn ich die Stunde im nächsten Jahr dann nochmal halte, wird sie viel flacher als im ersten Jahr, weil ich geistig nicht mehr so drin bin als zu der Zeit, als ich mit viel Gehirnschmalz mir alles ausgedacht hatte.
    Da helfen gerade Schlüsselfragen sehr viel.
    Schöne Grüße
    Gela

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