Ja, das stimmt, Marketing schreit richtig nach Handlungsorientierung. Ich kenne das auch: Wenn ich die einzige Lehrerin bin, die so unterrichtet, ist es wirklich hart. Aber andererseits, irgendjemand muss ja mal damit anfangen! Am besten ist es, sich noch einen anderen Kollegen zu suchen, der das auch macht. Dann ist es schon deutlich leichter.
Zum komplexen Problem für einen Marketing-Mix: Wie wäre es, den Sch vorzustellen, dass die Firma, in der die Geschichte spielt, mal langsam was für ihr Image tun muss und eine Produktneuheit ins Sortiment aufnehmen will. Laut Marktforschung gibt es eine Liste mit Produktinnovationen aus der Branche des betreffenden Betriebes (da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen
Jede Sch-Gruppe soll sich ein Produkt aussuchen, für das es den Product-Manager spielt. Dann kannst du sie ein paar Wochen werkeln lassen und gucken, welche Ideen sie haben. Damit kannst du im Prinzip alle Themen außer Sortimentspolitik abdecken. Die Sortimentspolitik kann man aber zur Einführung machen, also als Begründung für die Produktinnovation.
Wenn alle ihr Konzept vorgestellt haben, könntest du entweder eine Entscheidung treffen, welches Produkt genommen werden soll, oder du führst alle Produkte ein und nutzt das gleich für die Werbewirksamkeitskontrolle. In der Folgestunde kannst du den Sch Umsatzentwicklung etc. vorlegen und sie sollen dann ausrechnen, welches Produkt am besten eingeschlagen hat.
Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ?
Viele Grüße
Gela