Beiträge von Pepi

    Hab grade in der Schule noch mal meine Unterlagen studiert.
    Im Schreiben vom 17.09.08 über OWA an alle Schulleiter findest du Vorkurs auf Seite 4.
    Außerdem steht es ganz ausführlich in Bay EUG Art. 37 a "Kinder mit nicht deutscher Muttersprache." Ist Gesetz, sogar mit Bußgeldandrohung, seit 26.Juli 2006.
    Gruß
    Pepi

    Die Schulleitung hat Recht. Der Vorkurs ist für Kinder mit Migrationshintergrund und nicht ausreichenden Deutschkenntnissen verpflichtend. Dazu gibt es Schreiben des Kultusministeriums. Ohne den Vorkurs dürfen die Kinder nicht eingeschult werden. Ab heuer ist er sogar von 2 auf 3 Wochenstunden ausgebaut worden. Das Schreiben des KM dazu war im Internetpostfach.
    Die Eltern müssen ihre Kinder bringen und auch wieder abholen (vormittags 2 Stunden und alle 14 Tage nachmittags) Unsere Kindergärten sind da sehr hinterher und ziehen mit uns am gleichen Strick.
    Gruß Pepi

    Hallo angellover,
    es gibt bei ebay welche von "Brunnen"
    Ich hab mir mal ne ganze Batterie Belohnungsstempel, aber auch Tadelstempel von, ich glaub der Anbieter hieß "elbi", gekauft. Da kam immer ein Katalog in die Schule. In erster Linie für Heftbestellungen jeder Art, aber ganz hinten eben auch Stempel.
    Gruß
    Pepi

    Hallo,
    mir ging es auch mal so. Was mir geholfen hat, waren die Lehrermappen und Kopiervorlagen "Ethik in der Grundschule" vom Köselverlag. Allerdings weiß ich nicht, ob es sie höher als 4. Jahrgangsstufe gibt.
    Viel Glück

    Die Leseoase ist unsere Leseecke. Mit bunten Seidentüchern von der Decke wallend abgehängt und mit lauter Sitzsäcken ausgestattet. Sie ist ein Teil unserer Schulaula und für alle Schüler jeder Zeit zugänglich. Die Schüler liegen in alle Positionen alleine oder auch zu mehreren auf den Sitzsäcken herum und schmöckern. Oft lustig anzuschauen. Erstaunlich, dass es trotzdem nie zu laut ist.

    Hallo hier bin ich wieder :)
    Mein System haben auch Lehramtsanwärter, die bei mir mal hospitiert habe übernommen. Ich machs nun schon 6 Jahre so und habe immer wieder Eltern, die das für daheim übernehmen. Positive Verstärkung ist alles.
    Also zur Belohnung: ich habe auch laminiert Gutscheine für ein Spiel in Sport ihrer Wahl (den Gutschein darf man übrigens einlösen, wann man will. Ist sehr beliebt, grad bei Jungs)
    dann einen Gutschein fürs Lesen in der "Leseoase (ihr glaubt gar nicht wie beliebt Lesen wurde!)
    Wenn ich Wochenplanarbeit mache und einem passt eine Aufgabe nicht, gibt es einen Gutschein fürs Tauschen einer Arbeit. (Nicht oft genutzt)
    einen Gutschein für Lernen am PC. Hab im Klassenzimmer ne ElektorKiste mit ein paar Lernspielen. Da dürfen sie eigentlich in der Früh immer üben, aber mal alleine ein Spiel wählen und ohne die Tastatur Teilen zu müssen, hat halt doch seinen Reiz.
    Ja und ich gebe auch HausexGutscheine. Denn bedenkt, dass einer 50!!! Sterne haben musste (also 5 goldene) um den zu bekommen. Die Kinder müssen in der Früh, ohne zu wissen welche HausEx es heute gibt, kommen ihren Gutschein abgeben. Ja ich bin gemein!! Aber ich bin auch wieder lieb, denn wenn ich weiß, dass heute einer Hausex frei hat, dann überlege ich mir selbst am Ende des Schuljahres noch was, damit er sich lohnt. (Viele Kinder wollten erst im iJuli einlösen) Und im Vertrauen, wenn eine Hausaufgabe ansteht, von der ich weiß, dass alle sie haben müssen, weil z.B. ein Test darauf aufbaut, dann verschieb ich die auf morgen und improvisiere. Ihr sagts ja nicht weiter:-)
    Lasst uns doch mal zusammentragen, was als Belohnung noch ginge.

    Nein, sie hängen nirgends aus und nirgends ist eine Rangliste zu sehen.
    Die Kinder heben sie selbstständig in der Schultasche o.ä. auf. Niemand, auch ich nicht, weiß wie viele Sterne jeder hat. Keine Öffentlichkeit, kein sozialer Druck untereinander. Genau das hat mich ja bei der Gruppenbelohnung, die auch ausprobiert habe, gestört.
    Die Verantwortung für viele oder wenige Sterne, ob ich mir oft einen Gutschein oder selten einen holen kann, liegt bei jedem einzelnen Kind.
    Am Morgen vor 8 Uhr, wenn die anderen spielen, ratschen o. ä. kommen immer mal wieder ein paar Schüler zu mir ans Pult und tauschen ihre Sterne gegen goldene (siehe oben) oder gegen einen Gutschein ihrer Wahl.
    Ich konnte, das "Du bist Schuld, dass wir nicht...." nicht mehr leiden. Und leise war es auch nicht, weil sich die Kinder nämlich gegenseitig angestachelt haben, oft auch angemeckert haben, schneller, schneller wir wollen einen Stern.

    Dieses System des Punkte Sammelns als Klasse oder als Gruppe habe ich auch mal praktiziert. Aber es bestand die Gefahr, dass "Störer" durch den Gruppendruck, der beim gemeinsamen Sammeln von Punkten aufkommen kann, schwer unter Druck geraten und zu Außenseitern werden, weil man ja sein Ziel nicht "wegen dem" erreicht hat. Freut mich, wenn es bei dir nicht so ist.


    So kam ich zu meinem Sterne-System. Wenn ich Sterne verteile, dann stelle ich damit den Schüler nicht negativ dar, weil ich über sein "Noch-Nicht" nicht rede und er fällt den anderen Schüler nicht unschön auf. Und ich achte gerade am Anfang (werde wieder Erstklässler haben) darauf, dass immer mehrere Kinder gleichzeitig Sterne bekommen, weil sie z.B. prima aufgeräumt haben oder schon leise arbeiten können. Wenns schon gut klappt, bekommen auch alle mal gleichzeitig einen Stern.

    Mit Strafarbeiten meine ich z.B.. nicht mit in den Sport zu dürfen statt dessen irgendwas abschreiben oder so wie gaanz früher 20 mal "ich darf nicht..." Also eher Dinge mit fragwürdigem Nutzen.
    Klar putzen Schüler auch das Klo, wenn sie beim Danebenpinkeln inflagranti erwischt wurden.
    Wir werden, wenn übernächste Woche die Schule wieder beginnt eine Schulverfassung einführen, die die Kinder selbst erstellt haben incl."Strafen" Und Kinder sind in ihrem "Strafen erfinden" ganz schön hart, sag ich dir. Darin haben sie als Stufe 3 (wiederholtes Fehlverhalten, Uneinsichtigkeit) festgelegt, dass nach der Mitteilung an die Eltern über das genaue Fehlverhalten ihres Kindes, der Schüler in der Schule nach dem Unterricht unter Aufsicht die Schulregeln abschreiben muss. Uns Lehrern war es wichtig, dass es von nun ab nicht nur einheitliche Regeln, sondern auch gleiche Folgen für alle bei Fehlverhalten im Schulhaus gibt. Es kam schon mal vor, dass der eine Lehrer etwas stärker ahndete als ein anderer und die KIds sich, wie ich finde, mit Recht beschwerten. Schaun wir mal :)

    Ach ja: Und wers im Verhalten übertreibt muss auch mal einen Stern hergeben, kann also erst später eintauschen. Strafarbeiten, die es ja eigentlich gar nicht geben darf, brauch ich so nicht.

    Ich verteile Sterne. Einfach auf farbige Laminierreste gemalte Stern. Die Kinder können 10 bunte gegen einen goldenen eintauschen und für 5 goldene sich Hausexfrei oder ein Sportspiel etw. wünschen. Sterne gibt es gerade am Anfang des Schuljahres für alles was man als Lehrer nur positiv verstärken kann. Später werd ich dann strenger. Funktioniert als positive Verstärkung hervorragend, ich habe keine Arbeit mit Zählen, denn die Kinder verwalten ihre Sterne selbst und auch meine Schwachen kann ich immer mal wieder für etwas belohnen und sei es dass sie was selbstständig aufräumen.
    Viele Grüße

    Hallo Alema,
    eine Freundin hat auch in Elternzeit mit Teilzeit begonnen. Das allerdings zu Beginn des Schuljahres. Und ihre Absicht im September wieder einsteigen zu wollen musste sie im März schriftlich anzeigen. Sie ging einfach zu ihrer Wunschschule und fragte, ob ne Stelle frei sei. Wie viele Stunden sie unterrichten durfte um nicht aus der Elternzeit zu fallen und alles andere wichtige, hat sie bei der Regierung erfahren. Wir unterrichten beide in Bayern.
    Gruß Pepi

    Hallo,
    ich hatte schon zwei Durchgänge mit der Tobi-Fibel und starte im September den dritten. Material und Lehrerhandbuch sind sehr ausführlich und anschaulich. (Die Ideen manchmal sogar zu viel.) Was jedoch am wichtigsten ist, die Kinder sind von der "Familiengeschichte" der Tobis total motiviert. Und was ich im Vergleich zu anderen Fibel überzeugend finde: Die Kinder können von Anfang an alles im Buch lesen. Da "verleiten" keine Bildchen zum Erraten der Sätze.
    Ich freu mich wieder drauf.

    Ich würd ein bisschen warten mit dem "DU". Lernt euch erst mal kennen. Wenn ihr gut zusammenarbeitet, wird es sich vielleicht sowieso ergeben. Du oder nicht ist nicht ausschlaggebend für gute Zusammenarbeit.
    Es hab ne ältere Kolleginnen gehabt, die prinzipiell keinen im Kollegium duzte, da sie mal schlecht Erfahrungen gemacht hat. Die Zusammenarbeit war trotzdem sehr gut. Und ne andere, die mir gleich das Du anbot, bei der ich im Nachhinein besser bei Sie geblieben wär.
    Gruß
    Pepi

    Hallo,
    ich meine mich zu erinnern, dass zu dem Thema ein Brief vom KuMi kam. Denn die, die nach Beurlaubung etc. wieder zum kommenden Schuljahr einsteigen, müssen auch noch nicht am 1.8. arbeiten, obwohl deren Vertrag da beginnt. Aber das Schuljahr dieses Jahr eben so blöd endet. (Kann mich nicht erinnern, jemals Zeugnisdatum 1.8. geschrieben zu haben)
    Und zukünftige Pensionäre dürfen so weit ich weiß, auch schon am 1.8. daheim bleiben, wenn sie wollen.


    Gruß Pepi

    Hallo,
    dass Lehrer kein Geld bzw. keine Klassenkasse haben oder verwalten dürfen ist richtig. Jedoch übernehmen manche den Job des Klassenelternsprechers.
    Ich würde schon die Schulleitung informieren. Du musst doch "die Schuld" nicht auf dich nehmen. Weißt ja nicht, ob nicht schon mehr weggekommen ist. Vielleicht muss mal der Sache intensiver nachgegangen werden.
    Nur Mut!
    Pepi

    Hallo Maik,
    hast du denn keinen Kollegen/in in einer Parallelklasse mit dem du zusammenarbeiten kannst?
    Mir erging es so wie dir aber mit Mathe. Mit meiner Kollegin hab ich mich dann jede Woche zur Wochenplanbesprechung getroffen: Ich war für Deutsch, sie für Mathe zuständig. So haben wir uns nicht nur ergänzt, wir waren unter den Eltern auch nicht gegeneinander ausspielbar, wenn es um Noten ging; denn die Proben waren gleich. Ich habe für die gängigen Aufsatzformen Auswertungsraster mit Punktevergabe gemacht. Erleichterte uns das Korrigieren enorm und sorgte für Objektivität. Melde dich wenn du sie brauchst!
    Gruß
    Pepei

Werbung