Ich habe mich gerade letzte Woche mit einer Referendarin unterhalten, die Englisch und Geschichte als Fächerkombination hat (allgemeinbildendes Gymnasium).
Die hat mir erzählt, dass sie wohl keine Stelle bekommen wird. Und der Wechsel vom allgemeinbildenden Gymnasium auf berufliche Schulen ist nach dem Ref wohl auch nicht möglich (Sie hat beim RP angefragt). Begründung: Erst werden die versorgt, die ihr Ref an beruflichen Schulen gemacht haben. Gerade bei überlaufenen Fächern ist ein Wechsel deswegen wohl fast unmöglich.
Deshalb kann ich dir sicher sagen, dass Englisch an allgemeinbildenen Gymnasien gerade überlaufen ist.
Ob Politik und WIrtschaft Englisch sozusagen überkompensiert, kann ich Dir nicht sagen.
Für BWL und VWL besteht an beruflichen Schulen in BW jedoch gerade ein riesen Mangel! Haben mir während der Bewerbungsphase die letzten paar Monate mehrere Schulleiter bestätigt. Meine Ausbildungsschule hat zB 4 Stellen für BWL + X ausgeschrieben und konnte nur eine davon besetzen !!!. Und alle BWLer, die ich vom Seminar kenne, haben sofort eine Stelle bekommen - meist sogar an ihrer Wunschschule - und keiner muss ins Listenverfahren.
GGK gibts nicht soo den großen Bedarf. Habe einige Kollegen, die BWL und GGK unterrichten und die haben meistens nur ca. 2 bis 4 Stunden ihres Deputats GGK und den Rest BWL/VWL.
--> D.h. wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mache das Ref an beruflichen Schulen!