Ich bin seit einem Jahr als Wessi-Referendarin sozusagen in einem "Ostkollegium" eingesetzt (Zwei weitere Lehrkräfte kommen ursprünglich aus Westdeutschland, sind aber auch ganz neu im Kollegium).
Mir geht es sehr, sehr gut im Kollegium, treffe auf offene und hilfsbereite Menschen und ich denke, dass wir uns alle bereichern. Ich hatte noch nie eine Schulleitung, wo einfach alle drei (Schulleiterin, stellvertretender Schulleiter, Oberstufenkoordinatorin) äußerst nett und sympathisch sind. Meine beiden Ausbildungslehrerinnen sind wirklich kaum zu toppen - fachlich, menschlich - es stimmt einfach alles. Ich wurde beispielsweise auch gefragt, ob ich nicht auf einer Dienstberatung mal kooperative Methoden vorstellen will. Bei verschiedenen Hospitationen war ich vom Ideenreichtum der Kolleg/innen beeindruckt. So, jetzt höre ich mal auf, aber es ist tatsächlich so. Auch solche Erfahrungen gibt es.
Und dies schreibe ich, nachdem ich das Referendariat zunächst im Westen begonnen habe und dort mit für mich unhaltbaren Zuständen konfrontiert worden bin, so dass ich nach langen Überlegungen das Bundesland gewechselt habe.
.
Beiträge von afrinzl
-
-
Nun suche ich gerade noch audio-visuelle Beiträge, kleine video-clips, Filmausschnitte, Interviews, wo Menschen über ihre Glückserfahrungen und Flow-Erlebnisse sprechen. Thematisch soll es unbegrenzt sein, also da können auch Wissenschaftler, Philosophen, Kinder, Schüler, Bergsteiger nach dem Besteigen eines Berges, Rock-am-Ring-Besucher zu Wort kommen. ... Auch reine Textbeiträge sind willkommen.
Hier zwei Philosophen :
http://www.youtube.com/watch?v=tOxMrGuXgt8 (bis zum Ende schauen).Je nachdem, wie Du den Themenschwerpunkt gesetzt hast, könnte auch folgendes Video passen (anlehnend an Hans im Glück):
http://www.youtube.com/watch?v=EwI1sT75JGQEs gibt aus dem Verlag an der Ruhr ein Projektbuch "Glück" - hier kommen u.a. Kinder aus verschiedenen Kulturen zu Wort. Oder ein Text über Lottomillionäre - wie geht es ihnen damit. Ich weiß jetzt nicht, welche Klassenstufe Du unterrichtest - ich könnte in meinen Glücksmaterialien wühlen.
-
Das ist bundeslandabhängig. Ich habe ein Drittfachstudium hinter mir und musste das dritte Fach im gleichen Rahmen wie das zweite Fach studieren - hieß konkret: einen BA- und einen MA-Abschluss machen.
Wie schon geschrieben, wirst Du später die Lehrbefähigung in allen drei Fächern haben (auch wenn Du Dich nur in zwei Fächern im Referendariat ausbilden lässt). -
Es erstaunt mich sehr, dass Du keinen Platz fürs Zweitstudium in Berlin bekommen hast. Hast Du Dich an allen Unis beworben?
Ansonsten: falls Du Dich entscheiden solltest, auf Lehramt zu studieren, ziehe in Deine Betrachtungen auf jeden Fall Potsdam mit ein! Es studieren eine Menge Berliner/innen in Potsdam und mit dem Regionalexpress bist Du, je nachdem, wo Du in Berlin einsteigst, in einer halben Stunde dort!
-
Ja, in Brandenburg bewirbst du dich bei jedem einzelnen Schulamt. Falls Bedarf besteht, meldet sich das Schulamt bei dir.
Beim zentralen Casting in Berlin läuft das so ab, dass die Schulleiter in einem Raum von Bewerber zu Bewerberin gehen und sich diejenigen aussuchen, für die sie sich interessieren. Dieses zentrale Casting gibt es aber nur für bestimmte Fachkombinationen.
-
Ganz ehrlich, dafür dass alle 10 Jahre einmal eine Aufforderung kommt mache ich mir die Mühe nicht. Bei uns gibts eben gar keine Belege mehr mit.Eine blöde Nachfrage: ist es keine Pflicht, die Quittungen für die Ausgaben für Arbeitsmittel einzureichen? Wie machst du das dann, einfach eine schriftliche Auflistung Deiner Ausgaben?
-
Wenn die Einstellung so stimmt, dann stimmt doch auch das angezeigte so. Das kriegst nur du zu sehen, falls du Angst hattest, wir könnten es auch sehen, dass du unsichtbar anwesend bist.
Danke Susannea, das wird der Punkt sein. Ich werde hier schon ganz blöd im Kopf vor lauter Unterrichtsentwurfschreiben. Muss jetzt gleich mal in die Sonne.Nochmals danke an alle und schöne Ferien.
-
Schau mal in deinem Profil, was du unter Einstellungen->Privatsphäre->Sichtbarkeit eingestellt hast.Stefan
Ich habe bei Einstellung -> Privatsphäre -> Sichtbarkeit für niemanden eingestellt. -
Bei mir steht immer noch afrinzl (unsichtbar).
-
Referendarin, das ist genau der Button, den ich suche! Wo steht der bei Dir? (Neue Beiträge)?
Bei der Lupe geht bei mir immer noch nichts.Edit: jetzt geht es! Ich halte mich jetzt mal zurück - es scheint sich einiges noch zu bewegen.
-
Danke für die Antwort. Die Lupe ist (bei mir zumindest) lediglich die Suchfunktion für ein Thema. Vermutlich läuft es über den Button "ungelesene Beiträge" - mal sehn.
Och, und jetzt steht unten in der Leiste: afrinzl (unsichtbar) -
Danke Stefan für die ganze Mühe.
Leider vermisse ich den Button "Neue Einträge" seit dem letzten Forumsbesuch. Ist der verschwunden? Das wäre sehr schade. -
Zitat
Original von Hawkeye
Aber warum mezzomix?
.
Vermute wegen der Speziflaschen auf Deinem Lehrerzimmerarbeitstisch
Einen guten Rutsch wünsche ich, auch Deiner Frau! Vielleicht sehen wir uns mal wieder im Neuen Jahr?
Grüße
afrinzl -
Zitat
Original von Herrmann
Besinnt Euch darauf, das Ihr selbst Euch in diese Situation hineinmanövriert habt! Ihr habt diese Fächer gewählt! Andere haben damit nichts zu tun!Herrmann
Was soll aus einer solchen Aussage geschlussfolgert werden? Niemand soll mehr Korrekturfächer studieren? Wer unterrichtet diese Fächer dann? Das soll die ultimative Lösung sein? Oh je ...
-
Ich habe auch eine Zeit lang mit Erstem Staatsexamen als PKB-Kraft gearbeitet. Mein damaliger Schulleiter meinte, dass es für Schulleiter/innen nicht möglich wäre, Leute ohne zweitem Staatsexamen unbefristet einzustellen.
-
Hat hier jemand den ultimativen Buchtipp in Bezug auf kooperative Lernformen bzw. Möglichkeiten, den Anteil an Unterrichtsgesprächen zu verringern und die Schüler/innenarbeitszeit zu erhöhen?
Danke.
-
Zitat
Original von Teachme
Ich war schon bei der Seminarleitung und weiß, dass ich die Schule nicht wechseln kann. Das heißt für mich, dass ich entweder die Situation durchstehen oder aufhören muss.Wieso kannst Du die Schule nicht wechseln? Ich kenne einige, die durch einen Schulwechsel ihre Situation maßgeblich verbessert haben - Du bist nicht die einzige, die an der Schule Schwierigkeiten hat!!
ZitatIch habe schon überlegt, ob ich einige Jahr an einer Privatschule arbeiten sollte und dann vielleicht noch einmal ins Ref. starte, aber realistisch sehe ich es so, das ich kaum eine Chance sehe, mich nach dieser Hölle noch einmal für das Referendariat aufzuraffen. Zu schrecklich ist die Situation die ich gerade durchlebe .
Ich kenne einen Fall, der nach dem Durchfallen durch das Erste Staatsexamen in der Tat für einige Jahre an einer Privatschule unterrichtet hat, um Abstand zu bekommen und mehr Sicherheit im Beruf zu erlangen. Vielleicht wäre dies eine Option - um auch die Erfahrungen an einer anderen Schule zu machen und für Dich nochmals zu überlegen, was Du wirklich willst - Abstand kann Wunder bewirken!
-
-
Zitat
Original von [FoNziE]
Ich werde wohl Deutsch nehmen. Ach.. ich hab heute Nacht geträumt, dass Physik besser wäre.
Och, Fonzie, es werden so dringend gute Ethikkolleg/innen gebraucht ....
-
Berlin und Brandenburg ;).
Habe oben - durch einen heutigen Erkenntniszuwachs - meinen Beitrag geändert.
Werbung