Das Zitat bezieht sich auf den Erwerb weiterer Lehrbefähigungen, also Lehrbefähigungen für weitere Fächer.
In Brandenburg muss beispielsweise das Drittfach im Erweiterungsstudium in gleichen Umfang studiert werden wie das Zweitfach.
Den Rest habe ich oben schon erklärt.
Beiträge von afrinzl
-
-
na, und v.a. das Ganze in der Rubrik "Stellenmarkt" posten ...
-
Das, was immergut schreibt, ist nur bedingt richtig.
Im Land Brandenburg gibt es ein Erweiterungsstudium für ein drittes Fach für einen bereits vorhandenen Abschluss mit Erstem Staatsexamen, ein Ergänzungsstudium für Leute wie dich, Leah, die bereits das Referendariat absolviert haben. Das Laleb war noch zuständig in Zeiten, als das Lehramtsstudium mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen wurde. Die Universität Potsdam hat seit ein paar Jahren auf Bachelor/Masterabschlüsse umgestellt. Seither liegen die Erweiterungs- bzw. Ergänzungsstudien im Zuständigkeitsbereich der Universität Potsdam. Du müsstest also nach der BA/MA-Ordnung für das Fach Philosophie schauen, welche Anforderungen dort für ein Ergänzungsstudium aufgeführt werden bzw. dich erkundigen, ob so ein Studium überhaupt möglich wäre.
Grüße von afrinzl,
die in Potsdam ein Erweiterungsstudium für ein drittes Fach absolviert hatP.S. In Berlin war es damals so, dass es aufgrund der Umstellung auf BA/MA-Abschlüsse vorübergehend unklar war, wie die Regelungen für ein Drittfach aussehen werden. Hier müsstest du dich an die Senatsverwaltung wenden.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du keine Lehrbefähigung, sondern eine Unterrichtsgenehmigung erwirbst. -
Mal ne neugierige Frage:
Wieso kann man in Brandenburg Pädagogik als Leistungskurs haben, aber nicht als Lehramtsfach studieren??Kurz zur Info:
das ist nicht so ungewöhnlich. In Berlin und Brandenburg gibt es in vielen Schulen auch das Unterrichtsfach Psychologie, das es in diesen beiden Bundesländern nicht als Lehramtsstudiengang gibt. -
Zumindest in Brandenburg geht das. Ich hatte nach dem Referendariat als ausgebildete Sek.I/Sek.II- Lehrerin ein Angebot, an eine Grundschule zu gehen, mit sofortiger Verbeamtungszusage. Der Schulamtsleiter meinte noch, dass irgendwann auch ein Laufbahnwechsel (also zurück ans Gymnasium oder an die Gesamtschule) beantragt werden könnte.
-
vielleicht einen Verzehrgutschein für ein tolles Restaurant in Berlin?
Hier ein Vorschlag (weiß nicht, ob das zu teuer wäre): http://www.facil.de/Grüße von einer Berlinerin
P.S. Für Fahrten auf der Spree: http://www.reederei-riedel.de/
-
Ja, es ist genau so, wie du es beschreibst (eine minimierte Leiste unten am rechten Rand), aber sobald ich etwas anklicke, bewegt sie sich; manchmal ist sie gar nicht da, dann kommt die Leiste wieder - ich würde sie einfach gerne weghaben. Irgendwie habe ich sie immer im Blick und stört beim Lesefluss. Und mal ehrlich: so ertragreich fand ich die dortigen geistigen Ergüsse bis jetzt auch nicht - aber das ist nicht mein Hauptproblem.
-
Stefan, ich schätze dein Engagement für das Forum sehr. Dennoch habe ich eine Bitte und eine Frage: ist es irgendwie möglich, dieses LiveChat-Fenster direkt wegzuklicken? Mich nervt es ziemlich und ich kann mich jetzt auch nach Tagen nicht daran gewöhnen.
Vielen Dank und Grüße von
afrinzl -
Ich habe dieses Modell von Timetex: http://www.timetex.de/Lehrerru…Trolley--Bimobil-II-.html und bin damit sehr zufrieden. Für mich ist die Kombination aus Rucksack und Trolley ideal (habe ich so auch noch nicht woanders gefunden). Außerdem finde ich den Preis in Ordnung.
-
Es ist in der Tat blöd, dass du die Frist für den Schul- und/oder Seminarwechsel verpasst hast.
Gute Anlaufstellen sind in Berlin die GEW sowie der Personalrat: http://www.gew-berlin.de/528.htm - wende dich dort mal hin.
Falls du tatsächlich durch das Examen fallen solltest, wirst du für den zweiten Anlauf sowohl die Schule als auch die Fachseminare wechseln. -
Ich arbeite mit einer Primarstufenkollegin zusammen, die in Brandenburg verbeamtet wurde und ihre Freistellung nach Berlin beantragt hat. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung, dass in Brandenburg dringend Lehrer/innen benötigt werden. Mit viel Mühe hat sie einen Schulwechsel durchbekommen.
Außerdem hat man ihr mitgeteilt, dass 200 verbeamtete Lehrkräfte aus Brandenburg einen Wechsel nach Berlin beantragt haben. Alle Anträge wurden abgelehnt.
-
Aber du wärst schön blöd, wenn du die Verbeamtung in Brandenburg nicht mitnehmen würdest.
Freigabe war hier bisher noch nie ein richgies Problem, nicht umsonst gehen viele Lehrer nach Brandenburg, werden dort sofort verbeamtet und wechseln dann mit dem Beamten-Status nach Berlin zurück. Klappt bisher hervorragendGenau das stimmt eben so nicht.
-
Wenn du dich in Brandenburg verbeamten lässt, kann es sein, dass du keine Freistellung für ein anderes Bundesland bekommst.
-
Religion als eigenständiges Fach ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
... dann müsste man zunächst erst einmal das Grundgesetz Deutschlands ändern ...
-
Stichwort "Kooperative Methoden" - da gibt es eine Reihe von Gruppenarrangements, die zwangsläufig voraussetzen, dass jeder etwas zu tun hat. Als Beispiel wurde oben schon das jigsaw reading angeführt; andere Beispiele wären die Placematmethode, das Reciprocical reading oder die strukturierte Kontroverse. Habe mit allem sehr gute Erfahrungen gemacht.
-
Meine Nachzahlung hatte ich im letzten Jahr nach 14 Tagen, ohne Belege. Scheint also nicht so zu sein, dass es mit vermuteter Ehrlichkeit zusammenhängt.
War bei mir auch so. -
Das Finanzamt hat übrigens ein Plausibilitätsprogramm, da werden die ganzen Erklärungen durchgeschickt und wenn dem Programm nichts auffällt, wird die Erklärung so durchgewinkt.
Bei Elster ist es so, dass bei mir immer was beanstandet wird, wo es aber nichts zu beanstanden gibt. Also nicht verunsichern lassen.
@ alias: DANKE! Das ist ja eine schöne übersichtliche Auflistung, da werde ich doch gleich mal schauen, ob ich alles berücksichtigt habe. Aber: in der Tat müssen die ganzen Unterlagen nicht eingereicht werden. Ich habe meist schon nach zwei Wochen meine Rückzahlung auf dem Konto.
-
Ja, in der Tat, ich muss um 4.45 Uhr aufstehen.
Der User unter mir war schon in Westafrika.
-
Als ich im letzten Sommer mein Netbook gekauft habe, hieß es, dass der AMD-Prozessor schneller wäre - kann mich aber an die genauen Daten nicht mehr erinnern. Wie alias schreibt, es kommt wohl auf die eingesetzten Prozessoren und den momentanen Entwicklungsstand für bestimmte Geräte an.
-
Leider kann ich im Moment aus Zeitgründen auf Vieles, was hier geschrieben wurde, nicht eingehen. Aber ich möchte Dich, afrinzl, gerne noch fragen, ob sich aus Deiner Doppelbeschäftigung die hier angesprochenen Probleme ergeben. Vielleicht kannst Du noch ein paar Details zu Deiner Situation erzählen. Das interessiert mich nämlich sehr.
Was willst du denn genau wissen?
Werbung