Ich habe jetzt nochmals in der Prüfungsordnung nachgelesen:
bei uns wäre eine 1,5 noch ein "sehr gut" bzw. eine 2,5 ein "gut"! Es scheint also wirklich vom Bundesland abzuhängen.
Ich habe jetzt nochmals in der Prüfungsordnung nachgelesen:
bei uns wäre eine 1,5 noch ein "sehr gut" bzw. eine 2,5 ein "gut"! Es scheint also wirklich vom Bundesland abzuhängen.
Vielen tausend Dank für die bisherigen Antworten.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich noch ein paar Rückmeldungen bekommen könnte, ob, und wenn ja, wie, das Thema "World Englishes" im Englischunterricht behandelt wird - v.a. in linguistischer Hinsicht.
Wäre es im Rahmen der aktuellen Lehrpläne z.B. möglich (und wird es - falls ja - tatsächlich gemacht), eine Unterrichtseinheit zu den linguistic features der "African Englishes" zu gestalten?
Tausend Dank von afrinzl, die gerade Schwierigkeiten hat, sich darauf richtig vorzubereiten.
Tausend Dank für die Antworten!
Gibt es in den Schulbüchern denn eine explizite Behandlung der World Englishes? (ich meine jetzt in linguistischer Hinsicht).
Welche Schulbücher werden denn überhaupt benutzt (ist das bundesländerspezifisch?)?
Nur noch zur Anmerkung, weil ich es ziemlich beeindruckend fand: es ist tatsächlich so, dass sich sagenhafte 70% der Körperwärme über den Kopf verflüchtigen. Ich habe das mal im Rahmen der theoretischen Prüfung für den Tauchschein gelernt - seither trage ich immer eine Mütze im Winter und gebe mein Wissen fleißig weiter ;).
[Bitte den Beitrag eventuell verschieben, wenn die Rubrik nicht zutreffend ist].
Ich bin gerade am Vorbereiten meiner ersten Staatsprüfung, u.a. in Didaktik und habe folgende Frage/n (ich werde in Zukunft am Gymnasium unterrichten):
Mein Themenschwerpunkt dreht sich um EIL - Teaching English as an International Language (- oder auch nicht) und World Englishes.
Wie geht ihr damit in Eurem Unterricht um? Wird eine Standardvariante unterrichtet (z.B. American English?) oder verschiedene Varieties? Gibt es eine Auseinandersetzung mit EIL und wenn ja, in welcher Form? Gibt es das Thema "World Englishes" und ein sich Befassen mit z.B. African English?
Wie wird in den unteren Klassen angefangen, Englisch zu unterrichten? Immer Konzentration auf eine Standard Variety oder gibt es da auch andere Konzepte?
Wie bewertet ihr Aufsätze, die z.B. britische und amerikanische Rechtschreibvarianten durcheinanderwerfen?
Wie wird mit diesem Thema in Lehrplänen und Schulbüchern umgegangen? (auch: wie kann ich an Schulbücher kommen?, Welche Schulbücher verwendet ihr?).
Ich wäre äußerst dankbar über Rückmeldungen aus der deutschen Praxis.
Danke und Grüße von afrinzl.
na ja, wäre wahrscheinlich von der ökobilanz her nicht so gut ...
und zu den made-with-love bodys muss ich jetzt doch einen kommentar abgeben: es gibt sie bei mir um die ecke - in einem kinderladen - und ich frage mich seit geraumer zeit, wer solche bodys kauft ... ich finde die sprüche wirklich nicht gut.
... und das nächste mal vielleicht ne bessere thread-überschrift. viel erfolg!
was ist das problem???
hi dudel,
ganz kurz nur:
mein hausverwalter behauptet, dass es sich schon nach einem jahr aufgrund der energieersparnis lohnt, eine neue waschmaschine zu kaufen - das hat er zu mir gesagt, deren waschmaschine aus dem jahr 1997 stammt und ökolavamat heißt (was immer auch das bedeutet).
ich weiß nicht, ob das stimmt, aber vielleicht lohnt es sich mal, nachzuforschen.
ich habe jetzt nicht so viel zeit, um ganz ausführlich zu antworten.
vor dem hintergrund, dass ich auch etwas ungehalten über hopes mangelnde nachforschung hinsichtlich der lpo war (und lähmende familien- und beziehungsprobleme tatsächlich öfter vorkommen), nun folgendes:
erst mal möchte ich dich, hope, absolut ermutigen, deinen weg weiterzugehen. es ist so enorm wichtig, dass es lehrkräfte in deutschland mit migrationshintergrund - gerade an realschulen - gibt. als nichtmuttersprachler wird mensch immer fehler machen - das ist ganz normal. paragraphendeutsch ist nicht nur für ausländer/innen schwierig zu verstehen.
jinmil möchte ich sagen, dass ich mehrere ausländer/innen kenne, die mit schlechterem schriftdeutsch als hope1983 - teilweise sehr -erfolgreich ihr hochschulstudium in deutschland abgeschlossen haben. es geht ja nicht drum, dass deutsch als sprache geprüft, sondern u.a. die umsetzung und reflektion theoretisch und praktischwissenschaftlicher bezüge verlangt wird.
bei uns an der uni ist ews - schon im studium - KEIN zuckerschlecken (und das sage ich, die ein hochschuldiplom in einem dieser bereiche hat). gerade psychologie hat sehr hohe durchfallquoten. zwei wochen fürs examen lernen würde da niemandem reichen
hope - gibt es nicht möglichkeiten, dass du dir mehr zeit fürs examen nehmen kannst. es gibt ja abschlussdarlehen - und stipendien, wenn der abschluss in greifbarer nähe liegt. gerade in deiner situation müsste sich doch eine fördermöglichkeit auftun. vielleicht solltest du dich da mal erkundigen. aber habe ich das richtig verstanden, dass du mathe und physik schon beim freiversuch bestanden hast? dann wäre also nur noch ews offen?
viel erfolg!
Gruß von afrinzl.
hallo kessy, schau' doch mal in den anderen threads, ich habe einige beiträge bezüglich fortgeschrittenen alters und lehramtsstudium geschrieben. es ist wirklich absolut kein hindernis.
ansonsten könntest du ja mal ein semester studieren, zu dieser zeit dann das orientierungspraktikum machen und ein gefühl dafür bekommen, ob dies dein weg (auch studiumstechnisch) ist.
viel erfolg, gruß afrinzl.
hallo dudelhuhn,
ich wasche meine pullover bei 30 grad in der waschmaschine mit einem wollwaschmittel, stelle anschließend per hand den schleudergang an und hänge sie dann auf eine ganz normale wäscheleine - das hat bisher immer super geklappt.
kannst du nicht tagsüber, wenn ihr nicht zu hause seid, einen wäschetrockner (ich meine jetzt das gestell mit wäscheleinen) in euer schlafzimmer stellen? meine wollsachen trocknen immer sehr schnell.
ich hätte für handwäsche weder den nerv noch die zeit, aber es war bisher auch nicht nötig.
wie wär's mit einem hörbuch/hörspielkassette bzw. cd?
der erziehungswissenschaftliche teilstudiengang ist unterschiedlich intensiv in den einzelnen bundesländern und auch unterschiedlich je nachdem, ob man bachelor/master oder staatsexamen studiert.
bei uns jedenfalls ist es richtig viel im staatexamensstudiengang (auch mit diversen praktika in psychologie und pädagogik), allerdings nicht mehr im bachelor, soweit ich das mitbekommen habe.
warum erkundigst du dich nicht einfach vor ort - über anerkennungen etc. ich denke, das wird überall anders gestaltet sein.
hallo stephan,
ich war in der gleichen situation wie du - allerdings ganz so einfach, wie du es dir vorstellst, ist es nicht. das diplom deckt mitnichten staatsexamen ab!! zu alter etc. lies dir bitte meine beiträge im thread von van gough vor ein paar tagen durch. es gibt mittlerweile einige, die diesen weg einschlagen.
bezüglich diplom:
es kommt darauf an, an welcher uni du studieren willst. falls abschluss staatsexamen, dann ist das landesprüfungsamt dein erster ansprechpartner. dort wird dir katholische theologie als 1. oder 2. fach anerkannt; bei mir war die auflage, den ganzen erziehungswissenschaftlichen teilstudiengang nachzuholen sowie scheine in der didaktik nachzumachen. ob dir deine diplomarbeit als staatsexamenshausarbeit anerkannt wird, ist auch ein wenig verhandlungssache.
bei bachelor/master ist die uni ansprechpartnerin bzw. die institute bezüglich anerkennungsfragen.
so viel erst mal.
viel erfolg! gruß afrinzl.
was mir gerade noch einfällt: was grundsätzlich wirklich wichtig ist, ist, nicht nur den ökostromtarif von z.b. einem konventionellen großanbieter zu wählen, sondern wirklich zu einem ökostromunternehmen zu wechseln.
wenn der ökostromanteil im budget von großanbietern durch mehr nachfrage steigt, dann wird im budget einfach umgeschichtet, d.h. es bekommt ein anderer kunde/in einfach mehr z.b. atomstromanteile, d.h. im großen und ganzen ändert sich gar nichts.
lichtblick ist auch völlig o.k., freunde von mir haben diesen anbieter seit jahren und sind sehr zufrieden. im sommer waren lichtblick und die elektrizitätswerke schönau die billigsten ökostromanbieter.
lichtblick investiert auch in neuanlagen.
ich finde eure überlegung super, den stromanbieter zu wechseln, es ist wirklich sehr leicht:
ihr entscheidet euch für einen stromanbieter, ladet den antrag bzw. vertrag aus dem internet und füllt diesen aus. das einzig mühselige besteht darin, die alte stromrechnung hervorzukramen und euren verbrauch im letzten jahr anzugeben. das ganze schickt ihr dann los und den rest erledigt euer neuer stromanbieter für euch, der sich dann wieder mit euch in verbindung setzt.
ich habe mich für die elektrizitätswerke schönau entschieden - einfach, weil sie klein sind, aus einer bürgerbewegung hervorgegangen und mit dem erwirtschafteten geld neue anlagen bauen.
eine überblicksseite ist http://www.atomausstieg-selber-machen.de
viel erfolg! gruß, afrinzl.
ich kann nur kurz sagen, dass dies für berlin/brandenburg nicht möglich wäre - es müssen scheine nachgemacht werden (v.a. in der didaktik).
es scheint wirklich bundeslandspezifisch zu sein.
noch kurz: ich kann mich auch nur jeanie anschließen: in deinem alter wirst du auch an der uni im guten mittelfeld liegen.
ich kam mir oft geistig sehr viel jünger vor als viele jüngere mitstudierende, die nie aus ihrem dorf rausgekommen sind, die sofort nach dem abi mit dem lehramtsstudium angefangen haben - und auch lebensnaher, weil ich enfach schon recht viel durchgemacht und erlebt habe (positiv und negativ).
bezüglich alter und referendariat: ich denke, dass da auch deine persönlichkeit eine große rolle spielt. ich kenne ältere, die das referendariat mit sehr viel mehr gelassenheit angegangen sind, als jüngere, aber auch ältere, die es genauso schlimm fanden, wie es oft berichtet wird.
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