Ich schreibe mir manchmal auch per WhatsApp.
Mein Sohn ist schon seit er ein Handy hat alleine mit sich selber in einer WhatsApp-Gruppe und notiert sich da alles 😄. Fand ich ziemlich schlau damals.
Ich schreibe mir manchmal auch per WhatsApp.
Mein Sohn ist schon seit er ein Handy hat alleine mit sich selber in einer WhatsApp-Gruppe und notiert sich da alles 😄. Fand ich ziemlich schlau damals.
Ich habe das so nirgendwo gefunden. Ich lese nur überall, dass man bis Tag 90 als geimpft gilt und habe keine Ausnahmen für Kinder gefunden. Und auch keine Booster-Angebote für Kinder u12. Habe dann hier gefragt, weil ich hoffe, etwas übersehen zu haben 🙈
Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass bei Kinder von 5-12 der Impfschutz und damit auch der Schutz vor Quarantäne nach 90 Tagen abläuft, eine booster-Impfung aber nicht vorgesehen ist? 🤔
Was Corona angeht, geht es darum schon seit vielen Monaten nicht mehr...
Eben 😉
Vielen Dank!
Kann mir jemand folgende Frage beantworten, ich habe nichts dazu ergooglen können:
In nrw (weiß gar nicht, ob das überall so ist) kann sich eine infizierte Person nach 7 Tagen freitesten. Wenn dieser Test noch positiv ist, kann sie es dann am 8.&9. nochmal versuchen oder dauert die Quarantäne dann automatisch 10 Tage (nach denen ist man ja auch ohne Test wieder draußen). Es geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um die rechtliche Lage.
Die meisten SuS, die „schlecht“ in Mathe sind, reden sich selbst ein, dass sie Mathe „nicht können“. Hatte genug Kids in der Oberstufe, die immer meinten „Mathe ist scheiße“, bis dann mal ein Thema kam, was sie wirklich interessiert hat.
Mein Eindruck ist auch, dass das unter den Schülern aber auch unter den Eltern akzeptiert ist, wenn nicht sogar irgendwie positiv konnotiert. Ich bin selber keine Mathelehrerin, spreche aber als Klassenlehrerin am elternsprechtag manchmal mehr über Mathe als über meine eigenen Fächer und höre oft von Eltern sowas wie „ach Mathe, das liegt in der Familie, das konnte ich auch nie und das braucht er/sie auch nicht unbedingt .“ Gerade Mädchen sehe ich oft geradezu damit kokettieren, dass sie ja zu dumm dafür seien, oft auch gute Schülerinnen. Ich nehme andererseits auch wahr, dass es zB eher uncool ist, Englisch kaum zu können.
Habt ihr dann nicht inzwischen die Einzelergebnisse von der Pool-Testung bekommen?
Das wird in NRW leider nicht mehr gemacht… unsere Ministerin glaubt, dass bei einem positiven Pool ein Schnelltest am nächsten Tag sicher herausfinden kann, wer infiziert ist. Ich glaube das eher nicht… Der Kinderarzt auch nicht, der macht gleich einen PCR-Test.
Danke das werde ich morgen tun
Ich habe auch völlig den Überblick verloren: mein Sohn hat seit heute nachmittag starken Husten. Sein Pool von heute morgen war positiv, zwei Schnelltests zuhause negativ. Komme ich nun an einen PCR-Test?
Ich lasse meine SuS auch schriftliche Selbsteinschätzungen schreiben; vor allem, weil ich vor einem Notengespräch wissen will, wenn Selbst- und Fremdeinschätzung völlig auseinandergehen; dann kann ich dieses Gespräch besser vorbereiten. Seit einigen Jahren sage ich explizit dazu, dass „ich störe nicht“ und „ich bin immer da“ keine Notenkriterien sind. Zu oft stand dort (bei SuS, die ansonsten nichts Positives über sich sagen konnten) „3- weil ich immer da bin und nicht störe“. 🤔
Diskussionen um die 15 Punkte hatte ich meiner Erinnerung nach nur einmal bei einer Schülerin, die wirklich brillant war, der ich aber immer wieder sagen musste, dass es nicht geht, dass jeder ihrer Beiträge mehrere Minuten dauert, in denen der Kurs abdriftet…. Und dass auf den Punkt zu kommen auch eine Leistung ist.
Alles anzeigenNachfrage:
Pooltest pos., was ist, wenn Schnelltests negativ?
Gebauer: Kein russ. Roulette, wenn Nachtest neg, dann ist Kind negativ
Das Infizierte Kind wird dann ja in Quarantäne geschickt (nach dem Motto: Schnelltest wird schon pos. sein)
Blabla
Danke für die Zusammenfassung, war mir nicht sicher, ob sie das echt gesagt hat(/glaubt?). Also wenn pcr positiv und Schnelltest negativ, hat Schnelltest recht 🤦🏻♀️
Hier: Die Kinder sollen bei positivem Pooltest am nächsten Tag einen Bürgertest mitbringen. Nicht ganz klar wurde, ob ein fehlender Bürgertest zur Abweisung an der Schulpforte führt.
🧐 und wann sollen sie den machen? Wenn bei uns die Ergebnisse eintrudeln, sind die Testzentren zu. Also am nächsten Tag doch erstmal Urlaub/kindkrank nehmen und mit dem Kind in die Schlange vorm Testzentrum stellen?
Aber der Papiermüll ist extrem, weil die einzeln verpackt sind.
und weil jede Packung eine Anleitung enthält, die auseinandergefaltet etwa so groß ist wie der Tisch. Extrem detailliert. Nachdem man das Stäbchen aus der Nase geholt hat, steht dort etwa: STOP! Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich beide Nasenlöcher genutzt haben! 🤪
Hat schon einer von euch die neuen Tests eingesetzt? Ist die Handhabung wirklich so leicht, wie Fr. Gebauer sagt oder müssen wir wieder tröpfeln?
Mein Mann und ich haben sie eben mal ausprobiert. Was wahrscheinlich ein Problem wird, ist, wie schwer die Röhrchen aufgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kleinen das selber hinkriegen. Die Handhabung ist ansonsten ähnlich (aber Vorsicht: 2 Tropfen statt 4). Kein tröpfeln
Dann möchte sich euer Schulkontakt vielleicht nicht die Nacht um die Ohren schlagen, damit alle Eltern rechtzeitig informiert werden können. Deshalb ist es gut, dass das Labor seit heute diese Information übernimmt. Bei uns kamen die Testergebnisse teilweise erst nachts um 3 Uhr. Dann wird es morgens eng, wenn man nicht bis 6 Uhr die Eltern kontaktiert hatte. Das Gesundheitsamt wird ja jetzt auch direkt vom Labor informiert und nicht mehr erst durch den Schulkontakt. Wir sind gespannt wie es letztendlich funktioniert und ob das GA tatsächlich keine Sitznachbarn mehr mit in Quarantäne schickt.
Inzwischen sind alle Poolergebnisse da und negativ. Ein guter Start.
Ich habe es zwar immer noch nicht verstanden 🙈 😂 aber es freut mich, wenn ihr es als Entlastung empfindet! Ich hatte die Befürchtung, dass es eine Mehrbelastung ist, die als Entlastung verkauft wird. Schön, wenn das nicht so ist 👍
Die Info geht auch direkt an die Kontaktperson der Schule.
Uns wurde gesagt die Info über infizierte käme um 6.30 an der Schule an und dann muss geklärt werden, wer Kontakt ist bevor die Kinder zur Schule aufbrechen
Die Übermittlung der Laborergebnisse läuft endlich direkt an die Eltern. Das trägt sehr zur Entspannung bei.
Dann frage ich jetzt einfach mal hier, was ich mich schon den ganzen Tag frage (bin selber am Gym, habe aber ein Grundschulkind): das neue Poolsystem soll ja auch eine Entlastung für die Lehrkräfte sein. Aber wenn ein Kind positiv ist, muss die Kontaktnachverfolgung morgens vor Unterrichtsbeginn stattfinden und kommuniziert werden, richtig? Wird das nicht irre stressig? Oder schätze ich da irgendwas falsch ein?
Ich wurde Anfang November geboostert und durfte mir dann auch anhören, dass andere keine Termine bekommen. Dann habe ich Ihnen 2-3 Möglichkeiten in den nächsten 7 Tagen genannt. Allerdings mit einer Stunde Anreise und natürlich Wartezeit. Nee, dass wollen sie ja nicht. Wenn schon vor Ort. Also ganz ehrlich. Wer sich darüber beschwert, dass er keinen Impftermin bekommt, hat selber Schuld.
Das hatte ich so ähnlich mit meinen Schwiegereltern. Großes Gemecker über „den Spahn“, wegen dem sie nicht zeitnah geboostert werden könnten (und hier sind Termine wirklich kein Problem, wenn ich wollte, würde ich sicher eine Möglichkeit finden, mich heute, Samstag 18 Uhr, noch boostern zu lassen). Bei genaueren Rückfragen stellte sich heraus, dass sie sich ausschließlich durch ihren eigenen Arzt impfen lassen wollten. (Angst oder mangelnde Mobilität spielen da keine Rolle, Bequemlichkeit durchaus)
Werbung