Beiträge von D371

    Was ich in diesem Thread bisher ein bißchen vermisse, ist der Klassenlehrer (ihr seid doch keine Klassenlehrer in den betreffenden Klassen, oder?) Ich finde es nämlich sinnvoller, wenn allgemein Regeln festgelegt werden, die in allen Fächern gelten, als wenn jeder einzelne mit anderen Anforderungen ankommt - gerade was die Sitzordnung betrifft (damit meine ich natürlich nicht, kurzfristig jemanden für 1 Stunde umzusetzen).
    Ansonsten schon viele gute Anregungen - danke!
    LG
    Doro

    Gruesse von Teneriffa - wo ich ja hingefahren bin, um endlich mal abzukuehlen!
    Traumhaft hier - wer mal richtig schoenen Urlaub machen will, melde sich fuer die Adresse!


    LG
    Doro

    Hallo,
    ich finde es auch ganz schlimm :( Und ich darf jammern, weil ich den Winter mag und nie nach Sommer schreie!
    Gott sei Dank sind wenigstens Ferien.
    Was ich noch an Tipps anbieten kann:
    -habe mir in der Apotheke ein Thermalspray gekauft, das ich im Kühlschrank lagere und womit ich mich ständig einsprühe. Nehme das Teil sogar mit ins Bett.
    -wenn man aus irgendwelchen Gründen (die es vermutlich gibt) nicht den ganzen Tag in der Dusche verbringen kann, kann man diese mit kaltem Wasser fühlen und ein Handtuch immer wieder neu einweichen, das man sich dann auf die Körperstelle legt, die es am nötigsten hat. Wie heißt nochmal dieses Peanuts-Männchen, das immer mit Handtuch rumläuft? Linus? Das bin eigentlich ich.
    -ich liebe meinen Ventilator!
    LG
    Doro


    P.S. Seeeeehr guter Thread!

    Hallo,
    ich unterrichte an einem Gymnasium und bekomme eine 7 in Englisch, eine 11 in Englisch und einen 13er Zusatzkurs in Geschichte. Bin zufrieden: ich sollte zuerst eine 11 in Geschichte statt der 13 kriegen und bin jetzt ganz froh, dass ich wenigstens einen Kurs ohne Korrektur habe. Eine "kleine" Klasse in Englisch finde ich gut und dass ich in der 13 vom Lehrplan her sehr viel Freiraum habe, auch. Wie ich das in diesen Kursen ja fast obligatorische Motivationstief überwinde, ist eine andere Frage...
    LG
    Doro

    Ich finde das auch völlig indiskutabel. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerade einen Artikel über Koedukation gelesen habe :D , aber so ein Frauenbild - in der 7. Klasse??!!?? - sollte man wohl eher nicht unkommentiert lassen (womit ich natürlich nicht meine, dass Deine Schüler so ein Frauenbild haben). Hattest Du denn den Eindruck, dass die ganze Klasse das Lied ok fand?

    Bei uns sind ja inzwischen Ferien, aber die Wochen davor waren für "richtigen" regelmäßigen Unterricht auch nicht mehr zu nutzen. Von einer Klasse konnte ich mich gar nicht verabschieden, weiil ich in der letzten Stunde dort keine Ahnung hatte, dass alle weiteren Stunden dort ausfallen würden. Und der Siebtklässler, der mir in der drittletzten Stunde vor den Ferien schon halb auf dem WEg nach draußen mitteilte, sie hätten einen Fussball und wir könnten deswegen ja spielen gehen war reichlich fassungslos, als ich davon nicht so begeistert war wie er...
    Aber nach den Ferien sind natürlich alle wieder hochmotiviert, insofern... :D

    Hallo,
    diese Sommerferien sieht es bei der wirklichen Erholung für mich irgendwie schlecht aus: Jede Nacht grölt eine Gruppe besoffener Jugendlicher auf dem Platz vor meinem Haus herum. Ich rede nicht von einem gemütlichen Rumhängen am Abend sondern davon, dass diese Jugendlichen bis halb drei morgens schreien, Flaschen zerdeppern, lauthals singen... und ich wach liege. Ich habe ja nix gegen zeitweilige WM-Feiern oder normale Unterhaltungen, aber was die da abziehen ist einfach lächerlich und ich sehe keine andere Möglichkeit, als beim nächsten Mal das Ordnungsamt anzurufen (auch wenn ich mir dabei sehr sehr alt vorkomme...)
    Jetzt mögt Ihr mich für den größten Angsthasen halten, aber: kann ich davon ausgehen, dass die Gruppe nicht erfährt, wer diesen Anruf getätigt hat? Bei uns im Nachbarort kam das in einem ähnlichen Fall irgendwie raus und den Autos der Anrufer hat das gar nicht gut getan... Andererseits sehe ich überhaupt nicht ein, mir das gefallen zu lassen.
    Ratlose Grüße
    Doro

    Hallo,
    ich werde im nächsten Schuljahr an meiner Schule (Gym) ein noch nicht genau definiertes Angebot zu Arbeitstechniken/ Methodentraining machen; in Form einer AG, für welche Klassen ist aber noch nicht bekannt. Darum wäre ich an Tipps oder Ideen von allen interessiert, die das schon mal in irgendeiner Stufe durchgeführt haben.
    Was genau habt ihr gemacht, wie habt ihr das aufgezogen, wo gab es Schwierigkeiten... ich bin an allem interessiert ;)
    Danke schon mal,
    Doro

    Hallo,
    übernächste Woche gebe ich meine "ersten letzten Stunden" vor den Sommerferien. Bei uns ist in der letzten Woche vor den Ferien von Montag bis Mittwoch Projektwoche, so dass ich jetzt rätsele, was ich dann am Donnerstag machen soll. Es gibt ja vermutlich eine Menge Spiele oder ähnliche Aktionen, die Spaß machen, aber trotzdem noch was mit dem Fach Englisch zu tun haben, habt ihr irgendwelche guten Ideen? (Klassen 6 & 7)
    Vielen Dank schon mal
    Doro

    Hallo,
    grundsätzlich sicher eine gute Idee, den WM-Wahn als Thema zu nehmen....
    Wenn Du einen Sportler nimmst (es gibt ja vermutlich einen Verein, dem ein Großteil Deiner Schüler nahe steht, oder? Dann würde ich vielleicht den bekanntesten/beliebsteten davon nehmen), gehst Du natürlich das Risiko ein, dass dabei die Kenntnisse und die Begeisterung Deiner Schüler besonders stark variieren wird zwischen "Kenn ich nicht", "Ist mein Idol und ich weiß jedes noch so kleine Detail über ihn" und "Kann ich auf den Tod nicht ausstehen". Ist ja ein emotionsgeladenes Thema. ..
    Das muss nicht unbedingt schlecht sein (So ne Zeitung lebt ja von der Meinungsvielfalt :)), Du solltest aber auf alle möglichen Reaktionen gefasst sein.
    Viel ERfolg,
    Doro

    Hallo nochmal,
    wenn Du Dich nicht zu weit auf die böse rechte Rheinseite wagst, wirst Du mit dem City-Ticket auskommen. Will genauer heißen: Das gilt noch bis in die Vororte, so weit wirst Du ja nicht kommen, wenn Du nicht vorhast, noch eine Nachbarstadt wie Königswinter oder D'dorf zu besuchen. Was ihr auf jeden Fall vermeiden solltet, ist es, auf Einzeltickets zurückzugreifen, die sind nämlich extrem teuer geworten (ich vermisse mein Semesterticket...).
    Viel Spaß
    D

    Hi Quesara,
    eine weise Idee, Dein WE in Köln zu verbringen ...
    Zu Übernachtungsideen fällt mir jetzt nicht so viel ein, aber Kneipen und Restaurants kenne ich einige ganz gute.
    Als da z.B. wären
    -das El Gato (mexikanisches Restaurant Nähe Zülpicher Platz, also recht zentral. Früh kommen oder reservieren)
    -das Metier (ganz nette Cocktailbar im Studentenviertel, Zülpicher Straße)
    -die All Bar One (etwas teurere, aber auch ganz schöne Bar am Friesenplatz)
    -das Extrablatt am Alter Markt (günstige Bar/Restaurant mit ganz guter Auswahl) - da ist auch noch ein Irish Pub
    -die Cubana Bar in der Roonstraße (immer sehr voll, aber leckere und günstige Cocktails), hat noch eine "kleine Schwester" am Barbarossaplatz



    Wenn Du nicht so an den "klassischen" Museen interessiert bist (oder nicht nur) kann ich Dir das Schokoladen- und das Sportmuseum empfehlen. Beide direkt am Rhein, also anschließender Ausklang in der Altstadt möglich...


    Die genauen Adressen habe ich jetzt nicht im Kopf, kannst Du ja googeln.
    Viel Spaß
    LG
    Doro ;)

Werbung