Vielen Dank für Deine Mühe!
LG
Doro
Beiträge von D371
-
-
Hallo,
ich will nach den Ferien eine U-Reihe zu besagtem Thema machen und habe jetzt lange und erfolglos nach einem kurzen Überblick gesucht, der die wichtigsten Filme nicht nur nennt, sondern auch kurz deren Inhalt wiedergibt. Hat zufällig irgendjemand eine Ahnung, wo ich so etwas finden kann?
Vielen Dank schonmal
Doro -
Danke schonmal für Eure schnellen Antworten!
Weitere Anregungen sind aber herzlich willkommen -
Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Ich will nach den Ferien meine erste 11er-Klausur in Englisch zurückgeben und überlege schon die ganze Zeit, wie ich sie berichtigen lasse. Ich wollte in jedem Fall eine sprachliche Fehleranalyse machen lassen, also jeden Schüler herausarbeiten lassen, wo es am meisten gehapert hat (Sie machen noch wahnsinnig viele Grammatikfehler...)
Und dann? Sätze richtig neu schreiben lassen finde ich in der Oberstufe etwas merkwürdig. Oder irre ich mich da? Wie macht Ihr das?
Vielen Dank schon mal,
Doro -
Hallo,
ich hab in solchen Situationen immer Sedariston genommen (ich hoffe, ich darf das hier so nennen?) Das ist auf pflanzlicher Basis und daher sehr verträglich.
Aber Vorsicht: falls Du die Pille nimmst, damit verträgt es sich nicht (und dann hast Du bald ganz andere Sorgen...)
Ich halte eigentlich wenig von Beruhigungsmitteln in solchen Situationen, aber das Zeug ist wohl wirklich ganz mild.
Ansonsten: Tee, Badewanne, Bewegung, frische Luft und nicht mehr die Nacht durchlernen!
Viel Glück!
D. -
Hallo,
ich schreibe im bdU morgen meine erste Klassenarbeit, Englisch in einer 7 (und bin bestimmt aufgeregter als die Schüler). Jetzt hat mich die Klasse gebeten, eine Mindestanzahl an Wörtern für den freien Text zu nennen. Was findet ihr da realistisch?(die Arbeit besteht ansonsten aus 2 recht kurzen Grammatikübungen und einer Übung, in der mindestens 6 Sätze geschrieben werden sollen. Die ARbeitszeit ist natürlich 1 Schulstunde).
Vielen Dank schonmal,
Doro -
Hallo,
ich übernehme manchmal ganz gern Texte oder methodische Ideen. Was ich so gut wie immer abändere, sind Fragen in jeglicher Form, v.a. zur Ergebnissicherung. Ich finde die meistens wirklich erstaunlich platt. So nach dem Motto "Liebes Kind bitte sag mir doch noch mal, was im Text steht."
Vor allem aber finde ich es hilfreich, sich viele solche Sachen zumindest doch mal anzusehen, weil sie- zumindest mir - Anstöße geben, was grundsätzlich so alles möglich ist.
LG
Doro -
Hallo,
und danke für Eure Antworten!
Jinny44: es geht nicht um mich. Ich bin schon im Ref mit 2x Sekundarstufe II und möchte hier auch gerne bleiben
LG
Doro -
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man (in NRW) mit einem Fach vom SekII-Studiengang in den SekI-Studiengang wechseln kann. Also das 2. Fach weiterhin auf SekII studieren?
Vielen Dank schon mal
LG
Doro -
Hallöchen,
woher hast Du denn das? Ich dachte, es gäb gar nix!
LG
Doro -
Hallo Line,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: wenn es Dir Spaß macht und Du mit den Schülern klarkommst, dann lass Dich nicht von Fachleitern und Mitreferendaren davon abbringen. Denn
1.) ist es meiner Erfahrung nach ein allgemein verbreitetes Phänomen, dass am Seminar ständig erzählt wird, wie toll man klarkommt,
2.) haben Fachleiter aus mir völlig unklaren Gründen immer den Hang, dreißig Alternativen zu nennen, wie man es auch hätte machen können. Klar. Hätte. Auch. Das heißt ja nicht unbedingt, dass die eigene Stunde Mist war. Andererseits gibt es überhaupt keine Stunde, an der man (read: Fachleiter) nix aussetzen könnte,
3.) glaube ich fest daran, dass man ein großes Problem hat, wenn man keine "Lehrerpersönlichkeit" ist, was auch immer das heißt, also z.B. nicht mit den Schülern klarkommt. Stundenstrukturierung kann man hingegen lernen, mehr Ideen kommen automatisch mit der Routine usw.
Der Beruf, den Du anstrebst, hat ja in vielerlei Hinsicht mit dem Ref wenig zu tun!
LG
Doro -
Hallo teufelinchen,
was sind denn Oasenstunden Hört sich gut an...
LG
Doro -
Hallo,
ich mache das gerade in der 11; ist ja sicherlich z.T. vergleichbar. Ich versuche eigentlich, möglichst viele verschieden Medien und Texte einzusetzen; von Songs (in diesem Fall "Youth of the Nation" und "Father and Son") über Short Stories und poetry bis hin zu Zeitungsartikel und Statistiken. Ich habe mir überlegt, mit was es allgemein Probleme geben könnte ("Bullying", Drogen & Alkohol, Ärger mit den Eltern, Gewalt) und dann dazu jeweils ein paar Texte gesucht.
LG
Doro -
Schließe mich Super-Lion an: "Kompetent unterrichten" war das beste von dem, was ich vorher gelesen habe.
Auch noch ganz gut; deckt aber nur Teilbereiche ab: Wolfgang Mattes: Routiniert planen - effizient unterrichten.
Und die GEW hat ein paar Infobroschüren, u.a. zu Zeitmanagement als Reffi, die sie kostenlos auch an Nichtmitglieder verschickt!
LG
Doro -
Dann nur: danke
-
Danke
Auch wenn mir jetzt die Bedeutung des Smilies in der Überschrift jetzt nicht ganz klar ist. So blöde Frage?LG
Doro -
Hallo an alle Historiker/innen unter Euch,
kennt jemand eine Internetseite, auf der regelmäßig aufgelistet wird, wann und wo Geschichtsdokumentationen o.ä. im TV kommen?
Würde mir gerne eine kleine Sammlung anlegen und meine, von so einer Seite mal gehört zu haben - nur wo?
Vielen Dank schonmal
Doro -
Was wird zugemacht, der Park oder die Jugendherberge? Von letzterem zumindest gibt es 2...
-
-Archäologischer Park in Xanten (eher für einen Tagesausflug)
-Jugendherberge Hellenthal (in der Eifel; in der Nähe u.a. ein Tierpark mit toller Greifvogelshow und die Burg Reifferscheidt) -
Ich kann noch beitragen, dass bei uns (Gymnasium) die Konferenzen deutlich seltener waren als offenbar an der Grundschule. Im halben Jahr, das ich jetzt dabei bin gab es 2 "nachmittagsfüllende" Lehrerkonferenzen plus jeweils 1 Fachkonferenz pro Fach. Dazu noch die Zeugniskonferenzen und 2 Dienstbesprechungen, die aber nur so 15 Minuten dauerten.
LG
Doro
Werbung