Beiträge von D371

    Hallo,
    das ist wirklich nicht gerade die glücklichste Kombi, die Du da hast; andererseits werden z.B in NRW gerade sehr viele Leute eingestellt, so dass hier die Chancen grundsätzlich gesehen nicht so schlecht sind.
    Für genauere Tipps wäre es aber sinnvoll, wenn Du hier Dein Bundesland angeben würdest.
    MfG
    Doro

    Ich fände das für den Anfang auch wirklich okay, denn
    1) ist das vermutlich ein sanfterer Einstieg, weil man ja meist nicht volle Stundenzahl hat
    2) Ich bin direkt von der Schule auf die Uni und direkt aus der Uni ins Ref. Ich finde jetzt, ich muss nicht direkt aus dem Ref in die SChule, in der ich bis zur Pensionierung bleibe.

    Mit "normal" meine ich vor allem, dass niemand hinten drin sitzt und schaut, was wir so tun. Ich finde das jetzt schon einen Rückschritt nach einem Jahr bdU, auch wenn alle wirklich nett sind und mich größtenteils so machen lassen, wie ich will.
    Und ich gehe mal davon aus, dass ich was das betrifft ab dem 1.2. "normal" unterrichte (wenn ich bestehe :rolleyes:), eine Vertretungsstelle zumindest wird wohl drin sein.

    Nanni: ich bin auch am 7.11. dran *bibber*.
    Ist bei uns an der Schule der 1. Termin, aber ich will auch ungern voller Prüfungsangst rumlaufen, wenn es die anderen schon geschafft haben. Und auf 1-2 Wochen mehr kommt es auch nicht drauf an, denk ich.
    Ich will das jetzt hinter mich bringen und freu mich schon total drauf, dann nur noch "normal" zu unterrichten.

    Hallo,
    ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten; da kommen später sicher noch die "Profis"; möchte Dich aber darauf hinweisen, dass häufig davon abgeraten wird, zwei korrekturintensive Hauptfächer zu studieren. Wenn Du in diesem Forum mal ein bisschen danach suchst, wirst Du sehen, dass das für viele zum großen Problem geworden ist.
    Ich will Dir deswegen nicht unbedingt abraten, aber das solltest Du in Deinen Überlegungen auf jeden Fall berücksichtigen.
    Viele Grüße
    Doro

    Hallo Jojo,
    wenn das Problem ist, dass Du in Deiner Reihe noch nicht so weit gekommen bist, kannst Du nicht vielleicht 1-2 Extrastunden einlegen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein netter Kollege Dir vielleicht eine Stunde in der Klasse abtritt bzw. einige Schüler aus seinem Kurs "leiht". Béi uns ginge das definitiv
    nani: danke, ich finde es immer sehr beruhigend zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die kurz vorher alles in Frage stellt, was sie Wochenlang erarbeitet hat! :rolleyes:
    Lg
    Dor

    Hallo,
    das geht jetzt ein bisschen in eine andere Richtung als Deine PUnkte, aber ich habe mich mit einigen Leitfäden zum Thema befasst und da stand immer noch was drin zu Themenfindung und Beurteilungskriterien. Wäre das vielleicht noch was?
    LG
    Doro

    Hallo,
    ich hatte auch schon mal überlegt, so einen Thread aufzumachen.
    Ich denke, es geht mir ganz ähnlich wie Dir: Examensarbeit liegt in den letzten Zügen, zwei Unterrichtsbesuche sowie ein Referat (schönen Dank auch) stehen noch an und ich kann (fast) nur noch dran denken, wie ich mich auf die Ferien freue. :D
    Und ich glaube auch, dass es nach den Ferien erst mal wieder deutlich entspannter wird. 8)Keine Korrekturen mehr, keine eigenen Klassen, keine Examensarbeit, nur noch wenige UBs. Schööööööööön!
    Euch allen noch für die letzten Wochen starke Nerven. Und dann treffen wir uns wieder im "Ferien!!!!!!!"-Thread.
    LG
    Doro

    Hallo an alle Anglisten,
    ich plane gerade eine Reihe zu o.g. Thema mit meinem 11er-Kurs, fühle mich aber noch recht unsicher. Zur Zeit mache ich das so, dass ich mir auf den Homepages verschiedener britischer Tageszeitungen passende Artikel suche, die für die SuS nicht zu schwer sind und die sich gut vergleichen lassen. Ich komme mir aber irgendwie so unsystematisch vor, einfach so ins Blaue hinein zu suchen.
    Hat eine/r von Euch vielleicht das Thema mal behandelt und irgendwelche Tipps, Links o.ä.? Oder ist meine Art, das zu machen, die übliche?
    Vielen Dank schon mal,
    LG
    Doro

    Es ist aber wichtig, genau da loszuschwimmen. Auch auf der Strecke Berlin - Winnipeg (nur mal so als Beispiel) wird erst ab der 4. Ausfahrt des französischen Kreisverkehrs geschwommen. Vermutlich kommt man da in eine wichtige Strömung. Die schwemmt einen dann genau in Long Wharf an - und dann bitte links.
    :D

    Hallo Yula,
    die gleiche Frage hatte ich vor ca. 1 Jahr auch schon mal gestellt.
    Ich bin leider zu blöd zum Verlinken, aber wenn Du mal suchst, findest Du das bestimmt; habe damals viele tolle Hinweise bekommen und mich schließlich für einen Baum entschieden, der mit "meiner" Kleinen mitwächst.
    Wünsch Dir ganz viel Spaß!
    Lg
    Doro

    Hallo,
    ich habe mir mein Thema für die 2. Staatsarbeit nun überlegt und mit der Literaturrecherche begonnen. Bei uns ist es so, dass man ab der Anmeldung 3 Monate Zeit hat, die zu schreiben (ich weiß nicht, ob das überall so ist); d.h. die Osterferien liegen noch in dem Zeitraum. Jetzt habe ich aber in den nächsten Wochen noch Unterrichtsbesuche, dann eine Klassenarbeit und eine Klausur zu korrigieren - also nie mal so richtig Zeit (was natürlich auch keine große Überraschung ist). Aber mich würde jetzt mal interessieren:
    Habt ihr Eure Arbeit immer mal weitergeschrieben, wenn es mal 2-3 Stunden Zeit gab, habt ihr den Großteil in die Ferien verlagert und alles auf den letzten Drücker gemacht (eigentlich gar nicht meine Art), habt ihr in Freistunden daran gearbeitet oder eher am Wochenende in Ruhe - also im Prinzip würden mich die Erfahrungen interessieren, die ich schon in der Überschrift geschrieben habe - wann, wie, wo?


    Freue mich über Berichte,
    LG
    Doro

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