Beiträge von D371

    Hallo,
    ich habe meine Examensstunde zu dem Thema gemacht. Der Einstieg war lehrerzentriert, hat den Schülern aber sehr viel Spaß gemacht.
    Ich habe zuerst gefragt, was sie so am Ende eines aufregenden Tags machen => Freundin anrufen.
    Dann hatte ich den letzten Lektionstext in ein Telefonat zwischen der Protagonistin und ihrer Freundin umgeschrieben. Die Freundin war am Vorabend auf einer Party, stand neben der Box und war halbtaub. Deswegen musste jeder Satz wiederholt werden (I did XY - What? I said I had done XY - Whaaaat! usw.). Fanden die Schüler lustig, ich hatte die Klasse im Blick und danach haben sie halt die Regeln anhand der Original und der reported-speech-Sätze rekonstruiert.
    Man hatte uns geraten, zumindest eine Examensstunde recht lehrerzentriert zu halten und die Klasse war auch relativ unruhig - die Methode hat jedenfalls gut geklappt. Vielleicht wär so etwas ja auch was für Deine?
    LG
    Doro

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft, weil ich mich grundsätzlich meinen Vorrednern anschließen möchte und glaube, dass es schwer werden wird.
    Aber mein einer Prüfer wurde auch sehr kurzfristig ausgetauscht und ich habe noch einen ANruf des Leiters des Studienseminars gekriegt, der mir sagte, dass ich zwei Optionen hätte, nämlich die Prüfung zu verschieben oder zu unterschreiben, dass ich mit dem Prüferwechsel einverstanden bin (dass sich mein neuer Prüfer dann auch völlig daneben benommen hat, steht auf einem anderen Blatt; laut meinen Schülern und meiner Ausbildungslehrerin hat er wenn ich was gesagt habe, immer laut geseufzt. Naja, er hat mich bestehen lassen).
    LG
    Doro

    Hallo,
    ich wollte mich nur mal erkundigen, ob ich die einzige bin, die seit Tagen Schwierigkeiten mit dem Lehrerforum hat. Ich brauche ewig, bis die Seite geladen ist bzw. bis ich Threads öffnen kann und mein Computer stürzt dabei auch gern mal ab. Lehrerforum.de ist die einzige Seit bei der das so ist. Hat das irgendeinen besonderen Grund?
    LG
    Doro

    Hallo,
    da Du ja Englischlehrerin bist: Tabu kann man auch super auf Englisch spielen. Ich lasse die Schüler in der ersten Hälfte der Stunde immer Karten selber erstellen - auf Englisch eben und in der zweiten Hälfte bekommen die Gruppen dann die Karten einer anderen Gruppe und spielen oder die Begriffe werden frontal erklärt. Machen die meisten total gerne.
    Ansonsten war ich immer wieder überrascht, wie gerne auch coole pubertierende Klassen rätseln. So etwas wie Haupstädte im Buchstabensalat suchen oder dieses Rätsel mit
    5 F an der H = 5 Finger an der Hand,
    ich weiß nicht, ob Du das kennst, kann man aber gut durch Google finden.
    LG
    Doro

    Hallo,
    also bei einer Kollegin von mir war es leider so, dass es sehr lange gedauert hat, bis das 1. Gehalt der festen Stelle da war. Es war dann zwar toll, als sie auf einmal 5000 Euro auf einen Schlag bekam, aber sie musste definitiv einen gewissen Zeitraum überbrücken. Sorry für die schlechte Nachricht, muss ja auch nicht immer so sein, aber ein wenig drauf einstellen solltest Du Dich schon.
    LG
    Doro

    Soweit ich weiß haben die Schulen Einblick in eine Datenbank, in der alle Noten stehen. Bei mir im Seminar hat man mir gesagt, dass der Einzelnotennachweis vor allem für die Leute wären, die sich in anderen Bundesländern oder generell woanders als bei NRW-Schulen bewerben. Die Sekretärin meinte, wenn ich ihn nicht brauche, bekomme ich ihn halt erst mit dem Zeugnis.


    LG


    Doro

    Hallo,
    ich bin zwar nicht an der GS, aber bei mir im Jahrgang haben mehrere verkürzt und die haben alle mit Topnoten ihr Examen gemacht. Es scheint also machbar zu sein, ohne dass es auf Kosten der Noten geht. Anstrengend ist es natürlich - aber das wird Dir ja klar sein.
    LG
    Doro

    Die Schulen können zwar theoretisch über einen deutlich längeren Zeitraum verteilt einladen, wollen aber natürlich alle am Anfang, damit sie die größere Auswahl haben.


    Wie ich es bei meinen Kollegen mitbekommen habe, ist es wohl normal, an diesen 2 Tagen zwischen verschiedenen Schulen hin- und herzudüsen.


    LG


    Doro

    Ich glaube (!), dass neben den von Vivi erwähnten Punkten die rechtliche Lage bei Leistungsbewertung besonders wichtig ist (z.B. die REchtmäßigkeit der Benotung von Hausaufgaben, bei mir wurde ziemlich darauf rumgeritten, wie man juristisch gesehen korrekt sehr gute SuS in Klassen bewertet, in denen jemand aus außerschulischen Gründen deutlich besser als alle anderen ist - hmm, schwer zu erklären, wenn man also z.B. in Englisch einen "perfekten" Muttersprachler hat und einen "normal" sehr guten deutschen Schüler.)


    Ansonsten lag bei mir der Fokus definitiv nicht auf expliziten Rechtsfragen sondern fast ausschließlich auf Fallbeispielen.

    Arme Quesera :troest:
    ich hoffe, Du hast den Weg ins Bett dann ganz bald gefunden!


    Ich kenne das Gefühl, dass einem einerseits drei Wochen als unüberwindbar langer Zeitraum vorkommen, wenn man daran denkt, dass man die noch durchpowern muss und andererseits unglaublich kurz, wenn man daran denkt, was noch alles zu tun ist.
    Ich habe mir dann immer gesagt, dass mein Referendariat nicht an ein oder anderthalb Stunden scheitern wird, diie ich nicht am Schreibtisch gesessen habe. Und mit klarem Kopf denkt es sich doch sowieso besser.


    Ich wünsch Dir noch ganz viel Kraft und in drei Wochen knallen hier dann wieder die Korken!


    LG


    Doro

    Ich melde mich auch nochmal - bin am Mittwoch dran...
    Vor dem Kolloquium mache ich mir überhaupt keine Sorgen - mündliche Prüfungen liegen mir und ich denke, ich bin ganz gut vorbereitet.
    Ich hab nur totale Sorgen, dass ich die Stunden in den Sand setze. Bin zwar so vorbenotet, dass ich sogar eine Fünf ausgleichen könnte, aber irgendwie...trotzdem.
    Ich mach wirklich drei Kreuze, wenn es vorbei ist!
    LG und Euch allen noch viel Glück
    Doro

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