Beiträge von lisa

    Vielleicht hat der Lehrer, was ich fast verstehen könnte, in dieser Klasse einfach Angst um sein Leben ?(
    An einer als ganz normal bekannten HS hier in der Nähe wurde auch schon eine Lehrerin mit einem Messer beworfen..
    Mich würde das einschüchtern.

    Welcher Lehrer würde sich "zum Spaß" so filmen lassen?
    Mir erscheint es nicht gestellt..
    Ich denke, die Schüler haben ihn so im Griff, dass er sich nichts mehr zutraut..

    Wenn ich so etwas täglich hätte, wäre ich auch resigniert..
    Ich kenne diesen Menschen nicht, aber empfinde aufrichtiges Mitleid. Vermutlich war er einmal sehr engagiert und ist irgendwann auf Schüler gestoßen, die das (wie so häufig) nicht zu schätzen wussten und denen er nicht gewachsen war..


    Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist,
    aber in S-H studiert man gleichzeitig auf Grund- und Hauptschullehramt.
    Vielleicht ist er ein ganz ausgezeichneter Grundschullehrer..



    Ich finde es einfach so.. ja.. schade, dass Menschen sowas passieren muss.

    Ich denke eher letzteres :(
    Oder er rettet sich in die Frühpensionierung..
    Hier sind doch einige Hauptschullehrer unterwegs - Ist sowas "normal"?
    Wie würdet ihr reagieren?

    Folgende Videos habe ich in einem Videospielforum gefunden und bin sehr.. ja.. entsetzt.. ernüchtert..


    Sie wurden von einem Hauptschüler im Unterricht (!) aufgenommen und zeigen, wie der Lehrer von den Schülern behandelt wird:


    1. http://www.ultrap.de/downloads/videos/schule1.avi
    2. http://www.ultrap.de/downloads/videos/schule2.avi
    3. http://www.ultrap.de/downloads/videos/schule3.avi


    Was haltet ihr davon?
    Hat der Mann seinen Beruf verfehlt und/oder kann er einem einfach nur leid tun?
    In seiner Situation wäre ich vermutlich ebenso.. einfach erstmal schockiert 8o

    Zitat

    Melosine schrieb am 03.05.2005 20:41:
    Ich gestehe, dass es bei mir manchmal so ist, wenn ich sauer bin und mal wieder einen Rundumschlag gegen "die" Lehrer wittere.


    Das war auch der Grund für mein Posting,
    wenngleich es bei mir um einiges alberner sein mag, da ich noch nicht mal auf Lehramt studiere, leider ;)
    Ich habe mich nur in der Schule schon über die Eltern aufgeregt, die ihrem Kind alles abgekauft und den bösen Lehrern alles in die Schuhe geschoben haben..


    Eresa: Wenn du beide Optionen anbietest, also normale Abgabe und Email, sehe ich da nicht die geringsten Schwierigkeiten.. Dennoch viel Erfolg ;)

    Hallo :)


    Ich studiere immer noch Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte, möchte aber nach wie vor zum Lehramt Deutsch / Philo Gym wechseln.


    Wie sieht es mit den Einstellungschancen in SH aus, wagt sich da irgendjemand an eine Prognose?


    Angeblich soll das ja eine sehr beliebte Kombi sein,
    andererseits liegt die Abbrecherquote in Philo bei über 80%,
    also kann es doch gar nicht so schlecht aussehen, oder?


    Oder würdet ihr mir zu einem 3. Fach raten?
    In Frage käme da eigentlich nur Wipo oder Geschichte, aber das macht ja auch jeder..

    Verzeiht, wenn es so rüberkam.. Es war nicht als ernstzunehmende Kritik gedacht ;)
    In den letzten Threads, in denen ich las, erschien mir Enja nur als kritischer, als ich es in Bezug auf das Thema erwartet hatte, mehr nicht.. Es tut mir leid, wenn es wie ein Angriff gewirkt haben mag, ich bin heute vielleicht auch etwas leicht reizbar ;)
    Ich habe in der letzten Zeit wohl in zu viel Foren gelesen, in denen Eltern in meinen Augen vorschnell (ab)geurteilt haben, in der Hinsicht mag ich eventuell etwas hypersensibilisiert sein..


    Ich habe jetzt rumgelesen und mein ebenso vorschnell gefasstes Bild von Enja revidiert, also kein Grund zur Panik ;)


    Ich wollte mit meiner Aussage bezüglich der Provider lediglich bekunden, dass ich die fadenscheinigen Begründungen von Schülern in den meisten Fällen für Lügen halte, da ich eben weiß, wie es bei uns im Jahrgang war..

    Enja: Warum klingst du immer so überkritisch? Mir scheint, als würdest du im Archetyp Lehrer prinzipiell den Ursprung allen Übels erachten..


    Nur zur Aufklärung: Ich bin noch nicht ganz 21, studiere im 2. Semester und (leider) noch nicht auf Lehramt, bin dem Gymnasium, dass ich 10 Jahre besucht habe, praktisch gerade erst entwachsen.
    Ich hatte eine Ehrenrunde im 13. Jahrgang, aufgrund persönlicher Differenzen mit einer willkürlich handelnden, fachlich sehr sicheren aber pädagogisch absolut inkompetenten Lehrkraft, die 25 Jahre im Dienst und somit unanfechtbar war.
    Wenn man so will habe ich ein Jahr verschwendet, weil ich mich ihrem selbstherrlichen Herrschaftsgebaren widersetzt habe und nicht eine Chance hatte, etwas dagegen zu unternehmen,
    der Schulleiter war angeblich auch machtlos,
    obwohl Klausuren durchgehend mit 0-6 Punkten bewertet wurden, auch wenn theoretisch vielleicht 20% falsch waren.
    Wie gesagt, pure Willkür, von den mündlichen Noten und deren Methoden zur Überprüfung ganz zu schweigen. (z.B. einen mehrseitigen Bio-Text in 10 Minuten schriftlich abfragen.. Natürlich hatten alle eine 5 oder 6)


    Ich hatte dutzende Lehrer, sehr gute, psychopathische, nicht auffällige, begeisterte und begeisternde..
    Und habe in 10 Jahren nur eine Lehrkraft erlebt, von der ich behaupten würde, dass sie eine gewisse Freude dabei empfindet, Schülern Unrecht zu tun.


    Ich habe viele Streits und Diskussionen miterlebt, da ich in einer Klasse war, in die aufgrund ihrer Größe alle chaotischen Sitzenbleiber geschoben wurden.. Zeitweise galten wir als schlimmste Klasse an der ganzen Schule..
    Und obwohl die Lehrer oft sehr streng mit uns waren,
    war ich immer irgendwo auf Seiten der Lehrer, weil mir bewusst war, dass es nichts bringt, sinnlos zu revoltieren, obwohl gar nichts los ist.
    Das tun Schüler aber gerne.. Aus purem Selbszweck..
    Ehrlich gesagt habe ich auch nur 20% aller Hausaufgaben gemacht und mich so durchgeschlängelt, war trotzdem immer gut. Den richtigen Weg muss aber jeder für sich finden und manche geraten ohne Anweisung eben schnell auf den falschen Pfad..
    Die Methoden zur "Hinführung und Begleitung" mögen auch für Eltern manchmal schwer nachvollziehbar sein, zumal die Kinder natürlich nur ihre Version zuhause zum Besten geben..
    Deswegen sind sie aber nicht immer schlecht.


    Lange Rede.. kein Sinn? Möglich, wollte ich nur mal loswerden..


    Aus meiner nicht lange zurückliegenden Schulzeit weiß ich jedenfalls, wie Schüler sind.. Und wenn in einem Kurs 6 Schüler behauptet haben, sie konnten keine Mail versenden, weil "irgendwas mit dem Computer war", haben 5 in der Pause gesagt, sie hatten eben noch keinen Bock oder keine Zeit auf/für die Aufgabe..
    Das ist meistens so, egal ob Hausaufgabe oder Referat..
    Oft mögen es auch Notlügen gewesen sein, wirklich versagen tun technische Geräte aber höchst selten..
    Und eigentlich auch nicht gehäuft dann, wenn eine Abgabe ansteht.. Wenn doch, sollte man das mal untersuchen lassen.


    Wenn man eine Deadline angibt, sind die Schüler einfach selber schuld, wenn die Aufgabe bis dahin nicht beim Lehrer gelandet ist. Ob elektronisch oder auf Papier.
    Wenn man 2 Wochen Zeit hat und einem am letzten Tag, wenn man den Kram dann schreibt, auffällt, dass der Drucker kaputt ist - Pech. Man hätte früher anfangen können.
    Und ja, auch ich gehöre zu den Menschen, die sowas in der letzten Nacht machen..
    Ich war aber auch schon mal so dreist, eine Diskette abzugeben
    :P

    Ich habe seit fast 4 Jahren einen Internetzugang zuhause und habe sowohl 2 Email-Adressen bei kostenlosen Providern (Gmx.de und Web.de) als auch eine kostenpflichtige.
    Bisher ist nicht eine Mail abhanden gekommen,
    weder beim Versenden noch beim Empfangen.
    Nur der kostenpflichtige Anbieter hatte ein paar mehrtägige Ausfälle ;)
    Kostenlose Anbieter sind aber zu sehr um ihren Ruf bemüht, als das da was passieren dürfte/könnte.. Sie wollen außerdem zahlwillige Kunden anwerben..


    Ich finde die Idee sehr gut, hat in meinem Deutsch-LK auch bestens funktioniert.

    Vielen Dank an alle, die für mein Logo gestimmt haben
    und extra viel Dank an Stefan, der sich die Mühe gemacht hat,
    das Forum umzubauen..
    Ich weiß, wie unspaßig sowas ist ;)


    Sieht schön aus :)

    Eine halbe Note finde ich angemessen.
    Du könntest ja unten auf dem Arbeitszettel vermerken,
    dass sich jeder seine Arbeit noch mal durchlesen und auf Groß- und Kleinschreibung achten soll. Oder 5 Minuten vor Schluss darauf hinweisen, obwohl das vielleicht zusätzlichen Stress bedeuten könnte ?(

    was das sieben betriffft:


    in der 5. und 6. klasse habe ich mir um die kriterien keine großen gedanken gemacht.. nach der 6. klasse waren jedenfalls ca. 12 von 70 schülern des jahrgangs nicht mehr da.
    weil sie eben mangelhafte noten in 2-3 fächern hatten.


    in den höheren jahrgängen war die auslese nicht mehr so stark,
    da haben sich die lehrer nachweislich beraten, ob man in dem einen fach, das den auschlag gegeben hätte, nicht etwas milder zensieren kann, weil der schüler/die schülerin ansonsten gut sei und wohl nur einen durchhänger hatte..
    war bei mir ab und zu der fall, da ich stets in mathe schlecht war und dann abwechselnd in chemie und geschichte.
    sitzen geblieben bin ich dennoch nie, was ich meinen lehrern verdanke..

    Über den Spielraum in der Bewertung und Unterrichtsgestaltung kann ich nichts sagen, nur ein wenig über die Schullaufbahnempfehlung.


    In der Grundschule hatte ich eine Lehrerin, von der jeder dachte, sie würde mich mögen. Ich versah meine Hausaufgaben gerne mit Zeichnungen, wofür sie mich stets lobte. Ich würde mir immer so viel Mühe mit der Gestaltung geben.. Inhaltlich richtig war trotzdem meist alles.
    In Mathe hatte ich immer leichte Schwierigkeiten (Note 3-4), Lesen hingegen habe ich mir mit 4 Jahren halbwegs selbst beigebracht und war dementsprechend immer gut in Deutsch.
    In HSU auch.


    Doch am Ende der 4. Klasse - oh Schreck - bekam ich eine Realschulempfehlung.


    Begründung?
    Meine Zeichnungen seien "ablehnende Spielereien", da würde sich "M.s Alter negativ bemerkbar machen" (Ich war 6 Monate jünger als die anderen).
    Vor Sport hatte ich aufgrund körperlicher Defizite panische Angst, jedoch nur vor dem Turnen, alles andere war völlig ok. Das wusste meine Lehrerin, dennoch attestierte sie mir "Unwillen, aktiv am Sportunterricht teilzunehmen".
    Mein Wortschatz und dessen Gebrauch sei für mein Alter absolut ungewöhnlich, beim schriftlichen Dividieren hätte ich jedoch leichte Schwierigkeiten.


    Ich ging trotzdem auf´s Gym, hatte bis auf Mathe und Chemie nie Probleme und jetzt ein gutes Abi.


    Von den anderen aus meiner damaligen Klasse, die eine Gym-Empfehlung hatten, sind locker 30% in den ersten 2 Jahren auf die Realschule gekommen.


    Ich halte sowas für sehr subjektiv, vor allem, wenn man nur 2 Lehrer in dieser Klasse hat.
    Was hatte ich für ein Glück, da diese Empfehlung zum Glück nicht verbindlich ist..

    ich bedanke mich für das ergebnis :D
    freut mich..


    die blautöne wählte ich in anlehnung an das bestehende foren-design, an sich bevorzuge ich auch eher dunkle farben ;)

    Nur Kuhdörfer in SH? Waaaaaaaaaaah, sowas kann ich gar nicht hören :D
    Ok, im Vergleich zum Rest der Republik sind wir vielleicht etwas dünner besiedelt *hust*
    Ich fühle mich jedenfalls genötigt, ein paar Zahlen anzuführen:


    Einwohnerzahlen


    Insg. = 2.800.000
    # Kiel 229.044
    # Lübeck 213.804
    # Flensburg 85.012
    # Neumünster 79.269
    # Norderstedt 71.821
    # Elmshorn 48.222
    # Pinneberg 40.051
    # Itzehoe 33.297
    # Wedel 32.185
    # Ahrensburg 30.080
    # Geesthacht 29.432
    # Rendsburg 28.861
    # Henstedt-Ulzburg 25.588


    Gut, das sind keine Metropolen :D


    Bevölkerungsdichte von 178 Einwohnern/km² ist die sechstdünnste in Deutschland.


    Insgesamt gibt es in Schleswig-Holstein 1097 allgemein bildende und berufsbildende Schulen:


    * 627 Grund- und Hauptschulen,
    * 137 Sonderschulen,
    * 166 Realschulen,
    * 102 Gymnasien,
    * 24 Gesamtschulen,
    * sowie 41 berufsbildende Schulen.


    (http://landesregierung.schleswig-holstein.de)


    Also :D


    Ziele der Landesregierung:


    Offene Ganztagsschule als ganztägig geöffnetes Haus des Lernens, das in seiner lokalen Umgebung verankert ist.
    (Pressemitteilung des KM vom 12. August 2003)


    Ganztagsschulen spiegeln das Wünschenswerte und Machbare vor Ort wider und werden sich mit den Veränderungen vor Ort wandeln.
    (Pressemitteilung des KM vom 30. August 2004)


    Entwicklung in den nächsten zehn Jahren von getrennten Schularten im gegliederten System der Sekundarstufe I zur "Gemeinschaftsschule". Daneben bleiben die bereits bestehenden integrierten Systeme bestehen und werden ggfs. ergänzt.
    (Pressemitteilung des KM vom 1. November 2004 unter Berufung auf das Gutachten des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund "Veränderungen der Schulstruktur in Schleswig-Holstein als Konsequenz demografischer und gesellschaftlicher Entwicklungen")


    (www.ganztagsschulen.org)

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