Beiträge von Coachella

    Hui, das geht ja schnell bei euch! Vielen Dank schon einmal.


    @ Kato.
    Lesen geht natürlich immer, das stimmt. Allerdings sind die Kinder in der 3. Klasse und es ist schon das 2. HJ. Tägliches Vorlesen nimmt doch einige Zeit in Anspruch. Nicht falsch verstehen! Vorlesen ist eine gute Sache, aber täglich als Begrüßung kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Zumal ich demnächst eine Ganzschrift mit meinen Schülern lesen möchte...


    @ Vasara
    Das klingt schon eher nach mir, danke! Allerdings kann ich nicht mit rechts schnipsen :victory: Aber die Grundidee gefällt mir schon besser. Es wird seitens des Studienseminars auch viel auf Authentizität gegeben. Kommen die Gesten jeweils nach dem Gesprochenen oder schon währenddessen?


    @ sommerblüte und Midnatsol
    s. Kommentar zur Vasara. Authentizität ist wichtig. Und ich fühle mich beim singen einfach nicht wohl. Davon hat dann auch niemand was, denke ich.
    Ich übernehme die Klasse nicht komplett, sondern nach und nach immer mehr Deutschstunden. Die Klassenlehrerin hat dann noch weitere Fächer in der Klasse. Ich will niemanden ersetzen, muss aber meine eigene Linie finden. Und die Schüler sollen auch merken, dass ich ein eigenständiger Lehrer bin. Natürlich muss (soll?) nicht jeder Lehrer sein eigenes Regelwerk aufstellen. Aber gewisse Rituale schweißen nun einmal zusammen. Die Lehrerin (und auch ich) werden die Klasse nach dem Schuljahr abgeben. Die interne Schulstruktur sieht nach der 3. Klasse einen Wechsel des Klassenlehrers vor. (Beachten: Brandenburg hat 6 Grundschuljahre).


    masseurin
    Das klingt auch ganz gut. Ich habe mal auf den Link geklickt und musste leider feststellen, dass man nicht so wahnsinnig viel über das Programm erfährt. Man müsste eben eine Fortbildung machen. Der Tipp ist also leider nicht begrenzt gut für mich.


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Vielleicht hat noch jemand Ideen, die mehr nach mir klingen?
    :wink_1:

    Hallo!


    Ich bin gerade ins Referendariat gestartet und fange jetzt so langsam mit den ersten Unterrichtsversuchen an. Neben der Planung des eigentlichen Unterrichts bereitet mir das ganze Drumherum ein bisschen Sorgen. Was tun bei Unterrichtsstörungen, wie bestrafen, wie belohnen etc. Besonders Bauchschmerzen bereitet mir das Begrüßungsritual in der 3. Klasse. Die Klasse wird von Beginn der 1. Klasse von meiner Mentorin geführt, die gleichzeitig auch die Musiklehrerin der Schule ist. Es wird also jeder Morgen mit einem Lied begonnen. Nun bin ich wirklich nicht der "Singtyp" - hoffentlich hab ich nicht die falsche Schulform gewählt. ;) Leider liegen meine Stunden oft auch gleich am Beginn des Schultages, so dass ich schon gerne ein eigenes Begrüßungsritual mit dem Kindern hätte, aber mir fällt partout nichts ein!


    Einen Montags-/Wochen-/Morgenkreis gibt es beispielsweise nicht mehr in dieser Klasse. Ich weiß zwar, dass es diesen in der üblichen Form in den ersten Jahren gab. Nun erfolgt die Auswertung des Wochenendes aber schriftlich in ein paar Sätzen, die dann vorgelesen und besprochen werden. Das werde ich auch so beibehalten, weil ich denke, dass es der Lehrerin recht wichtig ist. Aber was könnte ich eigenes einführen, was auch an den anderen Tagen funktionieren würde?


    Ich bin gespannt und hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich. Hauptsache, ich muss nicht singen. :sterne:

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