Häufchen? Igittigitt.
Meine Güte, meine Beiträge sind heute so qualifiziert... schlimm! Ich mache nachher mal ein Foto, um auch mal etwas thematisch passendes beizutragen, versprochen.
Häufchen? Igittigitt.
Meine Güte, meine Beiträge sind heute so qualifiziert... schlimm! Ich mache nachher mal ein Foto, um auch mal etwas thematisch passendes beizutragen, versprochen.
Wo ist denn das ganze gestapelte Papier, das man vielleicht (= nie) wieder braucht?
Achso... Mac-Computer. Das heißt du bist gut in Bildbearbeitung und hast es weggephotoshopped, ne?
Keine Angst. Die erste Hochzeit wird von der Familie regiert, spätestens bei der zweiten Hochzeit legt sich das dann. Also am besten dann einen ebenfalls schon mal geschiedenen Partner heiraten!
das war die Antwort auf die sie gehofft, gewartet und die sie gebraucht hat
ähm, da steht einer bei mir auf dem Schlauch: was sind denn SL-Noten?
Komme nur auf "Sprachliche Leistung", aber die ist doch im EWH ausgewiesen. *amkopfkratz*
Ich bin im zweiten Jahr nach dem Ref, ebenfalls mit Englisch. Und mir geht es ähnlich, wenn auch vllt. nicht ganz so drastisch wie bei dir. Ich will nicht alles wiederholen, was insbesondere WillG schon sehr treffend geschrieben hat, daher sage ich nur nochmal: Er hat Recht!!
Insbesondere Oberstufenklausuren 3x zu lesen käme für mich nicht in Frage. Ich lese 1x. Dabei korrigiere ich die Sprache und lese den Inhalt. Nach jeder Aufgabe setze ich die Punkte für den Inhalt, da ich den sonst wieder vergessen habe bis ich mit der nächsten Aufgabe durch bin (wie du ja selbst weißt dauert es laaaaange, bis man all die sprachlichen Fehler positiv korrigiert hat). Wenn ich im EWH noch mehrere Inhaltskriterien pro Aufgabe differenziert habe bepunkte ich manche Kategorien ggf. auch mal schon während ich noch die Aufgabe lese. Am Ende der Arbeit gebe ich die Punkte für Sprache - dazu überfliege ich einfach nochmal das, was ich an den Rand geschrieben habe (sehr viele Rs? Dann eben wenig Punke für Rechtschreibung; nur 1-2 Rs? Viele Punkte).
Außerdem achte ich darauf so effizient wie nur irgend möglich zu arbeiten - heißt z.B.: Ich schreibe das Datum nicht per Hand unter den EWH, sondern setze es per Computer. Nur meine Paraphe setze ich von Hand drunter. 30x Datum schreiben spart mir vermutlich ca. 3 Minuten, durchschnittlich schreibt eine Klasse 5 Arbeiten pro Schuljahr (Oberstufe 4, Unterstufe 6), also 3x5 = eine Viertelstunde, ich habe allein in Englisch derzeit 4 Korrekturklassen = 1 Stunde, die ich nur Daten unter Englischarbeiten schreiben würde. Das per Computer zu machen ist kein Qualitätsverlust und geht deutlich schneller. Klingt total pedantisch, aber du siehst, Kleinvieh macht auch Mist.
4 Wochen am Stück NICHTS für die Schule machen und dabei KEIN schlechtes Gewissen haben !!
Noch 46 Tage sagt mein Countdown
Um mal auf den Ausgangspost zu antworten:
Fang doch selbst an, zu deiner Position zu stehen. Ich bin Agnostiker mit starkem Hang zum Atheismus und viele meine Schüler wissen das. Zumindest die älteren, bei denen eben religiöse oder religionsphilosophische Themen häufiger mal im Unterricht angeschnitten werden, und von denen tendentiell immer wenigstens eine Person pro Kurs irgendwann nach meiner persönlichen Einstellung fragt. Da gibt es für mich dann kein "Leistetreten" wie du sagst, ich antworte da ganz ehrlich. Ich erkläre aber auch, dass ich es wichtig finde, dass jeder Mensch seine Religionsfreiheit im Rahmen unseres Grundgesetzes ausüben darf ohne sich für seine religiösen Annahmen rechtfertigen zu müssen.
Da dies auch für mich gilt, habe ich auch kein Problem das meinen Religionskollegen gegenüber so zu vertreten, und diese wiederum haben mir deswegen noch nie Probleme gemacht. Die leben doch auch nicht (alle ) hinterm Mond und wissen, dass unsere Gesellschaft immer atheistischer wird, und könnten sie den Umgang mit atheistischen oder generell unreligiösen Menschen nicht ertragen, dürften sie nicht in einem Beruf mit so viel Personenkontakt arbeiten. Gäbe es da jemanden, der ernsthaft ein Problem mit meiner Einstellung hat, könnte mir diese Person sowieso gestohlen bleiben, mit solchen Typen will ich nichts zu tun haben. Das könnte für mich also auch eher ein Ansporn sein, ihnen meine Einstellung aufs Brot zu schmieren, da hätte ich wohl meine fiese Freude dran
Übrigens haben mich in meiner bislang kurzen Lehramtskarriere schon 3 (christliche) SchülerInnen, nachdem ich meine Position benannt habe, nach dem Unterricht angesprochen und gefragt, ob ich noch in der Kirche sei, ob meine Familie um meine Position wisse und wie ich es gemacht hätte es denen zu erklären. Alle drei hatten eigenen Angaben zufolge sehr ähnliche Ansichten wie ich, aber trauten sich nicht, das ihren Eltern zu sagen, weil sie Angst vor deren Reaktion hatten. Das fand ich schon krass... umso mehr bin ich davon überzeugt das Richtige zu tun, wenn ich ehrlich zu meinen Ansichten stehe, da solche SchülerInnen so einen Ansprechpartner gewinnen.
Meinst du vielleicht Autostereogramme? Falls ja, findest du bei google unter diesem Suchbegriff Ergebnisse zuhauf.
Kommt mir sehr bekannt vor. So läuft es bei uns auch. Ich war knapp 3 Wochen da, da hat die SL bei mir total über einen meiner Fachkollegen abgelästert. Ich saß da total zwischen den Stühlen und wusste überhaupt nicht was ich tun sollte - dem neuen Chef sagen, dass ich das nicht angemessen finde? Wäre richtig gewesen, aber meine Beurteilungen standen/stehen noch aus, da will man es sich nicht gleich im ersten Monat mit dem Chef verscherzen. Zustimmen/Mitlästern? Mitnichten, denn ich kannte den Kollegen noch kaum, fand dieses Gehetze sowieso unangemessen und konnte mir auch bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das alles stimmen sollte. Also saß ich da und macht so unverbindlich wie möglich mal "mhmmm", "ahaaa" etc. Nach dem Gespräch habe ich zu Hause stundenlang über dem, was da gelaufen war und der Frage, wie ich damit umgehen sollte gebrütet. Am nächsten Tag habe ich es dem betreffenden Kollegen erzählt. Gewagt,aber ich wollte es nicht in mich reinfressen, und wenn ich eine "Seite" wählen muss, dann wollte ich nicht die dieser SL wählen... seither habe ich noch viele ähnliche Stories gehört und erlebt und bin selbst immer auf der Hut um bloß nicht zum Objekt des Zorns zu werden. Sehr unangenehm. Immerhin: Bis auf den "inner circle" der SL hält das Kollegium sehr fest zusammen und wir wissen, was wir auf solche Geschichten, die die SL über einen von uns verbreitet, zu halten haben..... Im Nachhinein versuche ich es positiv zu sehen: Mir hat die Geschichte (und meine Offenheit gegenüber dem betroffenen Kollegen) geholfen, sehr schnell in das Kollegium reinzuwachsen.
Das hat jetzt deine Frage nicht beantwortet, aber vielleicht ist es ja zumindest ein Trost, dass es an anderen Schulen offenbar sehr ähnlich zugeht.
Die faule Simulantin macht im übrigen 24 Stunden die Woche mit Französisch/Spanisch, so wie ich!
Dann richte dich darauf ein, dass du dran bist, sollte sie verschont werden...
Hallo Chili, darf ich mal fragen, was bei dir aus der Geschichte geworden ist (ggf. gern auch per PN)?
Ich sehe ähnliches nämlich im kommenden Schuljahr auf mich zukommen: Ich muss aufgrund konkreter Personalprobleme im kommenden Schuljahr eines meiner Fächer mit voraussichtlich 20 Stunden unterrichten (was dann auch der Löwenanteil an Kursen in diesem Fach an meiner Schule überhaupt ist), für das andere bleiben 5-6 Stunden "übrig", was aber kein Problem ist, da wir in diesem personell ziemlich gut aufgestellt sind. Zum November werden wir laut Plan aber eine Stelle für mein "Mangelfach" ausschreiben. Wenn wir jemanden finden, wird derjenige ja einige meiner Kurse übernehmen, irgendwas muss er ja tun. So könnte ich dann aber ungewollt in den Unterhang geraten. Das möchte ich eigentlich auf keinen Fall (und würde präventiv sogar lieber bis November zusätzliche Kurse übernehmen), aber kann ich mich wehren?
Wie stark man Leistungsdruck empfindet ist sicherlich sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig.
Generell wird jemand, dem es leicht fällt (sehr) gute Leistungen zu erbringen, weniger Druck dahinter verspüren als jemand, der um jede Note mit viel Leistungseinsatz kämpfen muss.
Andererseits hängt das auch sehr davon ab, was man denn als Ziel ansetzt. Hier spielen Eltern und Gesellschaft eine große Rolle:
Wenn die Eltern nur eine 1 oder 2 als "Leistung" anerkennen, und die Noten 3 oder gar 4 schon als "Minderleistung" angesehen werden, dann besteht hier natürlich mehr Druck auf ein Kind, als wenn die Eltern - der klassischen Notendefinition nach - eine 3 als befriedigende und eine 4 aus ausreichende Leistung ansehen und Minderleistungen erst ab der 5 beginnen.
Was wiederum die Eltern als "Leistung" anerkennen hängt sicherlich auch von gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen ab. Hier sind wir wieder beim Thema "Noteninflation" und "Aufweichung des gegliederten Schulsystems" angekommen: Wenn das Gymnasium zu neuen Volksschule wird (und jeder, der nicht aufs Gymnasium geht, fast schon zur "Unterschicht" zählt), das Abitur zum Mindestanspruch für eine große Zahl an Ausbildungsmöglichkeiten wird und immer mehr Bewerber mit sehr niedrigen Notendurchschnitten um Studienplätze konkurrieren, bleibt Eltern, die ihren Kindern möglichst viele oder auch nur eine durchschnittliche Zahl an "Karrierewegen" offenhalten möchten, kaum etwas anderes übrig, als das eigene Kind hinsichtlich seiner Noten immer weiter anzutreiben, aka Druck zu erzeugen.
Schließlich kann man sich natürlich auch selbst Druck aufbauen, indem man sich unrealistische Ziele setzt, sich ständig mit Mitgliedern der "Leistungselite" vergleicht und ein Nicht-Erreichen desselben Leistungsniveau als Schmach ansieht. Dass man sich selbst primär über Leistung definiert mag man wiederum als Effekt der Leistungsgesellschaft ansehen.
Ich denke also, dass es ein sehr unterschiedliches Level an (empfundenem oder real ausgeübtem) Leistungsdruck ohne einen singulären Auslöser gibt.
Wenn du nicht nur irgendwie über Wasser bleiben, sondern dich bei der Vorbereitung auch etwas methodisch/didaktisch einarbeiten willst, würde ich auch ca. 15 Stunden als Maximum empfehlen. Für einen absoluten Anfänger, der sich methodisch/didaktisch und womöglich auch inhaltlich vorbereiten und ggf. Material suchen oder erstellen muss, ist das bei Weitem genug um gut auslastet zu sein.
Es entspricht zumindest in NRW auch etwa dem Umfang, den ein Referendar unterrichten muss (BdU+AU), sodass einen ersten Eindruck vom Arbeitspensum gewinnst (wenngleich im Ref natürlich noch der Seminartag, UBs, je nach Ausbildungslehrer Ausarbeitungen der Stunden und der Beobachtungs- und Bewertungsdruck hinzukommen).
Vermulich haben sie ihre Seminarsbescheinigungen zum Verlag geschickt, aber noch keinen Rabatt gewährt bekommen.
Ruft einfach mal an und fragt, was da los ist bzw. wann eure Anträge bearbeitet werden.
Wir sind ebenfalls eine sehr fahrtenreiche/ exkursionsfreudige Schule, haben aber eine aus meiner Sicht gute Organisation:
Wir haben die Regelung, dass Klassenarbeiten/Klausuren (nahezu, s.u.) immer Vorrang haben vor Exkursionen, eben damit die Korrekturfachlehrer nicht noch zusätzlich durch "künstlich erzeugte" Nachschreiber belastet werden. Den Schülern gegenüber lautet die Begründung natürlich, dass KAs/Klausuren einfach sehr wichtig sind und daher nicht wegen freiwilliger Zusatzveranstaltungen verpasst werden dürfen.
Um Exkursionen und KAs zu koordinieren hängt im Lehrerzimmer ein Plan aus, auf dem ersichtlich ist, wann welche Klassenarbeiten in welcher Klasse geschrieben werden. Natürlich nur, wenn die Lehrkräfte ihre Arbeiten dort auch eintragen; wer das nicht tut, ist selbst Schuld wenn dann Schüler fehlen. Wer kurzfristig eine Exkursion plant, muss darauf achten, dass an dem betroffenen Tag keine Klassenarbeit geschrieben wird, ansonsten kann die Exkursion nicht oder nur ohne die von Klassenarbeiten betroffenen Schüler stattfinden.
Es gibt aber eine enschränkende Regel: Termine, die schon zu Schuljahresbeginn feststehen haben Vorrang vor KAs/ Klausuren. Eine Übersicht mit solchen Terminen erhalten die Kollegen zusammen mit ihrem Stundenplan am ersten Konferenztag nach den Ferien, sodass sie diese feststehenden Termine (z.B. Schüleraustausche, Sportfest, Klassenfahrten) in ihrer Klassenarbeitsterminierung berücksichtigen müssen.
Ich finde diese Regelung sehr gut, gegenseitige Rücksichtnahme der "Exkursionslehrer" und der Korrekturlehrer. Natürlich kann es vorkommen, dass z.B. Schüler wegen einer Exkursion die letzte (Doppel-) Stunde vor der KA/Klausur verpassen, das ist dann aus unserer Sicht ärgerlich, aber schlussendlich liegt in es in der Verantwortung der Schüler sich zu erkundigen und nachzuarbeiten, was sie im Unterricht verpasst haben. Darauf werden sie stets hingewiesen.
Mit dem Wissen um den von Valerianus zitierten Passus würde ich tatsächlich mal bei der kassenärztlichen Vereinigung das Problem schildern (ggf. erstmal ohne den Namen des Arztes zu nennen) und mir von denen die Gültigkeit des Passus' bestätigen lassen.
Anschließend würde ich beim Arzt anrufen, wiederum den Fall schildern und dass die kassenärztliche Vereinigung dir auf eine anonyme Schilderung des Falles hin bestätigt hat, dass sein Vorgehen nach Paragraph soundso nicht rechtskonform ist (in deinem Eingangsbeitrag stehen Beispiele, in denen mehr als 3 Tage zurückdatiert wurde, und zudem scheint das bei ihm ja Gang und Gäbe und kein Vorgehen zu sein, welches ausnahmsweise nach reiflicher Prüfung durchgeführt wird). Du würdest daher darauf achten, wie sich das Verhalten des Arztes entwickelt. Sollten er Atteste weiterhin einfach rückdatiert ausstellen, sähest du dich veranlasst der kassenärztlichen Vereinigung den Namen des Arztes weiterzugeben.
Ob das eine Drohkulisse ist, die wirkmächtig genug ist ihn in seinen Gewohnheiten zu verändern, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es, finde ich, wert, zumal er nur 2 Anrufe kostet.
Manchmal (längst nicht immer!) bekomme ich beim Schreiben an der Tafel einen sehr "schweren" und dann auch schmerzenden Arm. Es füht sich ein wenig an wie eine "harte Wade" wenn man lange sehr schnell gelaufen ist. Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, worum es sich handelt und was ich ggf. tun kann um das zu verbessern (bzw. ggf. zu verhindern, dass es häufiger auftritt)?
Wie kommst du darauf, bei uns ist es im Schulgesetz verankert, dass hospitiert werden darf und das wird dann genutzt und um es uns einfacher zu machen, eben an gesammelten Tagen.
Nun, zunächst ist der zitierte Absatz meine Meinung, zu der ich auf Basis meiner Erfahrung mit Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsbeobachtungen und Bewertungen, sowie Elternkontakten und - naja, nennen wir es - allgemeinem Menschenverstand komme.
Ansonsten gilt aber zumindest für NRW folgendes Recht per Schulgesetz (§44,3): "Die Eltern können nach Absprache mit denLehrerinnen und Lehrern an einzelnen Unterrichtsstunden und anSchulveranstaltungen teilnehmen, die ihre Kinder besuchen." -> daraus lässt sich mMn kein "Hospitationstag" ableiten an dem die Eltern einfach unangekündigt in den Unterricht reinspringen, denn die Hospitationen sind mit den Lehrerinnen und Lehrern abzusprechen! Das war hier definitiv nicht der Fall. Da das alles unter "Information und Beratung" läuft und wir hier nun einmal von pädagogischen und fachlichen Laien sprechen, halte ich es zudem für erforderlich, den Besuch dann auch gemeinsam nachzubesprechen, ansonsten wurde da Leuten etwas gezeigt, das sie überhaupt nicht einzuordnen vermögen. Das war aber wohl auch nicht der Fall. Ich sehe also kurzum keinen Sinn in dem, was da von der Schulleitung fabriziert wurde, sondern eine bloße Gängelei des Kollegiums.
Ich verstehe die Aufregung voll und ganz.
1. Kann ich Firelillys Beitrag (Nr. 2) nicht oft genug liken.
2. Kann man davon ausgehen, dass viele Eltern mit dem Ziel in den Unterricht kommen zu gucken ob der Unterricht gut ist. Und ja, wenn ich von absoluten Laien (zu denen 90% der Elternschaft gehören dürften) beurteilt werde, dann stört mich das. Gewaltig. Denn man kann leider nicht davon ausgehen, dass diese Laien sich ihres Nichtwissens bewusst sind. Hingegen muss man wohl eher davon ausgehen, dass ihre (fachlich nicht fundierte) Ansicht im Anschluss an den Unterricht als empirische Wahrheit verbreitet und diskutiert wird. Nein, sowas lasse ich mir ungern geben. Wenn mich jemand beurteilt, dann bitteschön Schulleitungsmitglieder, die fachlich hoffentlich was draufhaben und mit denen es eine konstruktive Nachbesprechung und eben keinen Stammtisch ohne Möglichkeit zur Stellungnahme gibt.
3. Ist Unterricht ein geschützter Raum und soll es bleiben. Undzwar geschützt sowohl für die Schüler als auch für mich. Was im Klassenzimmer gut oder schlecht läuft mache ich zunächst einmal mit meinen Schülern aus, eine Beobachtung und Bewertung durch Eltern sowohl meiner Arbeit wie auch der der Schüler finde ich (wie oben ausgeführt) weder konstruktiv noch wünschenswert.
"Transparenz" sollte man nicht zu weit treiben. Sonst hängen irgendwann Kameras in allen Klassenräumen und übertragen das Geschehen live ins Internet. Ja, übertriebene Dystopie. Es soll nur zeigen, dass man auch bei der vermeintlich ach so positiven Transparenz irgendwo eine Grenze ziehen muss. Für mich ist diese bei so einem Hospitationstag, zu dem das Kollegium nicht einmal gefragt wurde, überschritten - und bei unangekündigten Elternhospitiationen sowieso!
Leider mache ich das analog, da unsere Schulleitung sehr viel Wert auf die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien legt, denen zufolge keine schülerbezogenen Daten auf privaten Geräten gespeichert werden dürfen es sei denn die Schulleitung genehmigt dies und übernimmt die Verantwortung für die Einhaltung des ausreichenden Datenschutzes - was unsere nicht tut. Ich habe es einmal erlebt, wie unsere Schulleitung eine Kollegin, die zur Zeugniskonferenz (nur) ein Tablet mitbrachte zur Schnecke gemacht hat, weil es ihr nicht erlaubt ist Schülerdaten digital zu speichern. Muss ich nicht selbst erleben...
Ich mache nach möglichst jeder Stunde, wenigstens aber nach Doppelstunden eine Notennotiz in Form einer Zahl, außerdem notiere ich besonders gute oder nicht vorhandene Hausaufgaben, seltener nicht vorhandenes Material und auch bei ganz nervigen Schülern schlechtes Sozialverhalten mit entsprechenden Kürzeln. Berechnen tue ich am Ende nichts, das ist ja eh verboten. Ich gucke welche Noten bei einem Schüler dominieren und ob sich noch andere Notizen häufen und setze entsprechend am Ende die SoMi-Note.
Eine digitale Schülerverwaltung würde ich mir allein schon wünschen, weil es das stundenlange (!) Zusammenzählen von Fehlstunden ersparen würde.
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