Vielen Dank für den Tipp, der noch zuletzt eingetrudelt ist. Zum Lesen kam ich noch, aber nicht mehr zum Antworten.
Also meine Stunde sah nun folgendermaßen aus:
Zum Einstieg gab's eine Wegbeschreibung auf Kassette, einen kurzen leicht verständlichen Dialog. Dieser Wegbeschreibung sollten die Schüler auf dem Stadtplan, den sie vorliegen hatten, folgen.
Diesen Stadtplan habe ich selbst gezeichnet, ein grobgezeichneter Plan unserer Innenstadt.
In der Mitte des Klassenzimmers (SuS sitzen in U-Form) habe ich das Ganze nochmal mit Hilfe von Din A 4-Papier ausgelegt, so dass die Schüler sich selbst über diese "Straßen" bewegen konnten. Kann man sich das so in etwa vorstellen?
In der Erarbeitungsphase haben die SuS in Gruppen eine Wegbeschreibung zu einem bestimmten Ziel (von mir auf Kärtchen zwecks Binnendifferenzierung vorgegeben) erarbeitet und haben diese dann in der Anwendungsphase ihren Mitschülern gegeben, die die jeweilige Wegbeschreibung auf dem Fußboden-Stadtplan abgelaufen sind.
Es war insgesamt eine schöne Stunde. Ganz ohne Kritik ging die Besprechung natürlich nicht, aber die angemerkten Dinge bezogen sich nicht auf die zugrunde liegende Planung.
Vielen Dank also nochmal für eure Hilfe!
Wasi