Beiträge von joliefleur

    Hey!


    Ich bin dabei meinen ersten Unterrichtsentwurf (zum Thema "Norddeutsches Tiefland") zu schreiben und bin bei der Didaktischen Analyse (und da bei der Schülerrelevanz). Im Skript steht dazu nur
    - "Anthropologisch-psychologische Voraussetzungen des Unterrichts bei Lernenden"
    - "Soziokulturelle Voraussetzungen des Unterrichts"


    Mir fällt es sehr schwer ins Schreiben zu kommen, weil ich gar nicht weiß, was man zu diesen Punkten schreiben soll. Kann jemand helfen?

    Gut, dann mache ich das. Ein bisschen schade, weil ich ihr mit dem Vorschlag zu unterrichten auch etwas Arbeit abnehmen will (natürlich ist der Hauptgrund, dass ich mich mehr in den Beruf der Grundschullehrerin einfühlen will). So mache ich ihr nur mehr Arbeit :D
    Vielleicht klappt das dann ja auch mit dem Rausgehen.


    Was hältst du von:


    1.) Stuhlkreis; in der Mitte liegen Alltagsgegenstände (Schachtel, Cremedose, Würfel, Buch ...) und da schauen ob die Kinder ohne ein Kommentar von mir z.B. den Blumentopf neben die Cremedose stellen.


    2.) Gegenstände mit einem Stift umfahren lassen. Dabei auf die Begriffe Kreis, Quadrat, Rechteck und Dreieck zu sprechen kommen.


    3.) Im Klassenzimmer nach Gegenständen suchen, die solche Flächen haben.


    4.) Mein Arbeitsblatt


    Eigentlich würde ich noch gern die Kinder den Kopf auf den Tisch legen lassen und dann mit dem Finger eine der vier Figuren auf den Rücken malen. Dann sie fragen, was sie gespürt haben. Das hat die Lehrerin bei der Einführung des x,X gemacht :)

    Gar nicht schlecht das Video! Zu blöd, dass das mit der freien Natur wohl nix wird: Bisher kenne ich nur die Schule und den Weg dorthin. Glaube das wäre dann auch zu aufwändig für meine Mentorin: Sie hat zeimlich viel Stress.


    Das Orientierungspraktikum ist direkt nach dem 1. Semester. Bisher hatte ich nur fachwissenschaftliches Mathe. Didaktik kommt dann im 2. Semester.

    Genau das habe ich gemeint: Rechteck statt Viereck. Danke für die Berichtigung! :)


    Ich habe gerade noch ein Arbeitsblatt erstellt (siehe Anhang). Was haltet ihr von dem?


    Zu den Lehrbüchern: In dem Schubuch der Klasse ist nur 1 Seite zur ebenen Geometrie. Und da müssen die Umrisse von Gegenständen den Formen Quadrat, Sechseck,... zugeordnet werden.


    Kennt ihr zufällig eine kurze Geschichte zu den Grundformen (außer das kleine blaue Quadrat)?

    Dann streiche ich das mit dem Tasten. Es geht übrigens um eine 1. Klasse :)


    Ich dachte jetzt daran Gegenstände aus dem Alltag (Schachtel, Cremedose, Würfel, Buch ...) mitzubringen und dann mit einem Stift umfahren zu lassen. Auch kann ich mir vorstellen diese erstmal in die Mitte zu legen und die SuS kommentarlos sortieren lassen.


    Aber es fehlt das große Ganze der Stunde... Da brauche ich Ideen. Das Internet ist da auch nicht hilfreich: Ich dachte erst die Geschichte "Das blaue Quadrat" wäre super, aber bis auf die ersten Sätze gehts da mehr ums beschäftigt Sein als um ebene Geometrie. Sehr schade...

    Hi liebes Forum!


    Ich bin im Orientierungspraktikum und will die erste Stunde zu Geometrie halten.
    Meine Idee ist erst einen Sitzkreis zu bilden und verschiedene Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Quadrate unter einer Decke zu verstecken, die die Kinder dann der Reihe nach erfühlen dürfen.


    Allerdings ist mir bisher nicht mehr eingefallen... Hat mir jemand vielleicht noch eine gute Idee?


    Gruß joliefleur

    Das mit den Kerzen war eine Idee der Lehrerin. Das bespreche ich mit ihr morgen nochmal. Ich habe als Alternative auch Nüsse mit.


    Es wäre sogar schon die 4. Mathestunde zu Minus. Bei dem Kopfrechnen wollte ich erst Plusaufgaben im Zwanzigerraum und dann Minus-Aufgaben im Zehnerraum machen. Aber gibt es so was ähnliches wie verliebte Zahlen oder Tauschaufgaben auch für Minus?

    Hi liebes Forum!


    Ich bin im Orientierungspraktikum (6. Tag) und will morgen meine erste Mathestunde (Subtraktion 1. Klasse) halten. DIe Kinder haben bisher 2 Stunden zur Subtraktion gemacht.


    Meine Idee ist erst jeweils einem Kind einen Schaumstoffball zuzuwerfen und dabei eine Minusaufgabe zu sagen (was für Minusaufgaben das sein sollen weiß ich noch nicht genau, wäre ich für Anregungen dankbar: Gibt es so was ähnliches wie verliebte Zahlen oder Tauschaufgaben auch für Minus?).


    Dann mache ich einen Stuhlkreis und zünde bis zu 15 Teelichter (wie 3 Würfel die eine 5 zeigen angeordnet) an und puste dann per Zufall welche aus. Und die Kinder sollen dann die Minusaufgaben sagen.


    Zum Schluss wird eine Seite im Arbeitsheft gemacht. Aber ich finde das alles nicht so toll. Hat mir jemand vielleicht noch eine gute Idee?


    Gruß joliefleur

    Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Also wenn ich im Kolloquium nach geeignetem Arbeitsmaterial zur Ablösung vom zählenden Rechnen gefragt werde, dann ist die Antwort, dass ich zunächst eine simultane Anzahlerfassung durch Blitzblick am OHP üben lasse und darauf aufbauend größere Anzahlen wieder durch Blitzblick quasi-simultan erfassen lasse, wobei eine Fünfer-/Zehnerstruktur auftaucht, gut??


    Ich dachte zusätzlich noch an Wendeplättechen bzw. Schüttelbox, um Zerlegungen der 5 zu üben? Weil ich denke die Erkenntnis, dass Zahlen zerleg- und zusammensetzbar sind sollte auch direkt mitgefördert werden, was meinst Du?

    Hi liebes Forum!


    Kennt jemand von euch geeignetes Arbeitsmaterial, mit denen man SuS der 1. Klasse vom zählenden Rechnen wegbringen kann? Können gern auch Materialienvorschläge sein!


    Ich dachte an Material zur simultanen und im Anschluss daran zur quasi-simultanen Anzahlerfassung. Ist das eine gute Idee? Was für Material würde sich da eignen?


    Gruß

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