Zitat
Julie Mango schrieb am 16.10.2005 09:59:
Ich frage mich bei solchen irren Aktionen nicht zum ersten Mal: bekommen die, dann die Note geben überhaupt mit, was für eine riesige Arbeit dahintersteckt?
Hm, mitbekommen vielleicht schon, aber ob es in der Note honoriert wird? ich habe für meine Examensstunden einen ziemlichen handlungsorientierten Aufwand getrieben und die Praxis- bzw. Handlungsorientierung wurde auch lobend erwähnt - Punktabzug gab es trotzdem u.a. für ein Zeitproblem, dass ich zuvor einfach nicht hatte 'herausplanen' können - der Fluch sehr offener Arbeitsformen. Habe inzwischen den Eindruck (und einige Seminarkollegen auch), dass man mit normaleren, nicht so 'innovativen' (*hüstel*), aber weniger risikorreichen Stunden im Zweifelsfalle besser fährt: Wenn was nicht ganz so klappt wie geplant, wird es auf jedem Fall negativ registriert, unabhängig von den Ausgangsbedingungen.....
Will euch damit aber nicht entmutigen, wichtig ist ja auch, dass man selbst von seinen Stunden angetan ist, und mir hat ebenso wie den SuS die Examensreihe Spass gemacht. Aber setzt eich nicht so sehr unter Druck, die ultimativ originelle, methodenwechselreichtste und in eine besonders interessante Reihe eingebettete Stunde halten zu wollen - weniger ist manchmal mehr
Haltet durch, versucht nicht, das Rad neu zu erfinden und freut euch darauf, dass der Prüfungsstress bald vorbei ist - IHR SCHAFFT DAS!!!!
Viele Grüße
von carla,
die sich zur Zeit gar nicht mehr so richtig freuen kann, weil sie seit dem Examen permanent krank ist