Hm, vielleicht bin ich fürs Ratschen einfach noch nicht lange genug dabei; außerdem komme ich ja nicht dazu, weil ich ständig hektisch durch die Gegend renne
An meiner Ausbildungsschule (an die ansonsten keinesfalls zurück möchte) war das einfacher, da (Ganztagsschule) fast niemand ohne Freistunden davon kam. Jetzt bin ich an einer (abgesehen vom Förderunterricht) reinen 'Halbtagschule', so dass bei 27-28 h automatisch fast jeder Tag mind. 5 Stunden hat - und dann gibt es ja auch noch die allseits beliebte Vertretung in den Hohlstunden.
Was die Jahrgangsteams angeht, finde ich die nicht in erster Linie wg. des möglichen Austausches interessant, sonder weil man dadurch in einem Jahrgang auch als Fachlehrer stärker eingebunden ist bzw. insgesamt mit einigen Kollegen bezogen auf bestimmte Klassen enger zusammenarbeitet. Habe das Konzept noch nicht in der Praxis erlebt, aber gerade für die HS scheint es mir einige Vorteile zu haben. Kann natürlich auch Schwierigkeiten mit sich bringen, wenn z.B. die Vorstellungen sehr weit auseinander liegen oder ausgeprägte Einzelkämpfer mit einem Mal zur Zusammenarbeit motiviert werden müssen.
Aber ich will ja gar nicht jammern, bevor ich gänzlich autistisch werde, treibe ich mich dann doch lieber mal wieder im Forum herum
Viele Grüße
carla
PS: Habe gerade mal in den Kalender geschaut - ihr Bayern habt tatsächlich zur Zeit Ferien? Da wird man ja direkt neidisch!