Beiträge von carla

    Hallo, alle miteinander!


    auch mal eine Frage zu dem weiten Feld der 'Reaktionen von lieben Mitmenschen', insbesondere an die SekI-Leute unter euch: Sind euch auch schon mal entsetzt-mitleidige Kommentare zuteil geworden, als ihr euch (Studium, Ref. oder Festanstellung) für Haupt-, Real- oder Gesamtschulen entschieden habt?
    Ich hatte da in den letzten Wochen einige erstaunliche Diskussionen (nachdem ich mich - etwas kompliziertere Geschichte - gegen die SekII (was noch ein Jahr Uni bedeutet hätte) und für die SekI, inklusive meiner Wunschfächer, entschieden habe - Studiert habe ich im Zweitstudium ohnehin auf SekI, aber es hätte da Anerkennungsmöglichkeiten vom Erststudium gegeben)
    Grade die Akademiker im Bekanntenkreis taten zum Teil so, als ob ich mich lebenslänglich zur Zwangsarbeit bei wenig Wasser und altem Brot irgendwo weit abseits aller Zivilisation verpflichten wolle.....
    Kenne ich so viel komische Leute, oder ist der Ruf von 'allem, was nicht Gymnasium 'ist, allgemein so?!


    Liebe Grüße von der immer häufiger erstaunten


    carla

    ... da fragt sich doch die angehende Referendarin mit flauen Gefühl im Magen: hab' ich's oder hab' ich's nicht?


    [Das sollte ien Zitat werden, aber ich verstehe die Technik nicht... schäm!]


    Muss ja zugeben, bei mir ist's kein 'flaues Gefühl', sondern, zumindest in schwachen Momenten, geht das schon mehr in Richtung ausgewachsene Panik, zumal dieses ganze 'Persönlichkeitsthema' auch in manchen (Praktikumsvorbereitungs-) Uniseminaren ziemlich hochgehangen wurde.
    Außerdem habe ich in diversen Jobs vor, während und nach dem Studium die Erfahrung gemacht, dass die Bewertungen von sowas wie 'Persönlichkeit' in ein und der selben Situation extrem unterschiedlich ausfallen können. Z.B. haben mich zwei KollegInnen (Job in einer Beratungsstelle) zeitgleich als "arrogant, distanziert und zu abgehoben-abstarkt in den Äußerungen" und als "freundlich, kompetent aber zu kumpelhaft den Klienten gegenüber" charakterisiert - ich habe mich da schon etwas schizophren gefühlt.....
    Bei der Aussicht, das derartige Kriterien über 'Wohl und Weh' im Ref entscheiden, mischt sich in die Neugierde (im Februar gehts ja erst los) jede Menge Fluchtreflex, zumal ich befürchte, an vielen Eigenschaften, die so schwammig unter Persönlichkeit subsumiert werden, auch nicht mehr viel ändern zu können (oder zu wollen?)


    nachdenkliche Grüße,


    carla

    Hi Melosine!


    Mach Dir nix draus, ich habe grade zwar auch herzlich über die Story gelacht, aber sofern Du es nicht mit extrem gestörten KollegInnen in spe zu tun hast, sollte so was wirklich kein Problem sein..... immerhin waren es keine Dessous... :D
    im übrigen ist mir vor zwei Jahren was, wie ich finde, viel peinlicheres passiert. Beim 'ordendlich Anziehen' für ein Vorstellungsgespräch hatte sich (Termin morgens um 9, ziemlich in Eile, einigermaßen langer Anfahrtsweg, und mich hatte eine fiebrige Viruserkrankung fest im Griff) das 'schöne' (Fieber!!) warme Unterhemd so unglücklich in den Reissverschluss des 'extra ordendlichen' Rocks verklemmt, dass mir (der Pullover war beim Sitzen verrutscht) im Laufe des Vormittags so eine Art 'Angoraschwanz' aus der Lücke zwischen Reissverschluss und Rock-Knopf hinten über dem Po gewachsen war. .... Nach einiger Zeit hat mich meine zukünftige (und auch noch derzeitige) Chefin freundlich darauf aufmerksamm gemacht... :O schäm, stotter und der verdammte Erdboden wollte und wollte sich einfach nicht auftun.....
    Aber ich habe in den letzten zwei Jahren wirklich gerne (aber nur in Hosen!!) dort gearbeitet (das ich manchmal 'nen bischen chaotisch bin, haben die lieben Kollegen auch gemerkt, ohne das die Cheffin 'gepetzt' hat ;) ) und bin schon traurig, dort demnächst wegen dem Ref. aufzuhören - so ein Start muss also ganz und gar keine negativen Folgen haben!


    Liebe Grüße und viel Spaß in der Schule!


    carla

    Klingt ja ganz schön chaotisch - und nach verdammt viel Arbeit!
    Da können wir user sehr froh sein, dass Daniela und Du Euch die Mühe antut und dieses schöne Forum eingerichtet habt und pflegt!
    Ein ganz dickes Dankeschön dafür!


    Viele Grüße,


    carla

    Nein, nein, liebe Hermine, keine große Geheimniskrämerei! ;)
    Jedenfalls bei mir (und ich habe auch schon mindestens zweimal hier hineinengelesen) handelt es sich ganz einfach um die ausgeprägte Neugierde einer 'noch-nicht-Lehrerin' auf alles, was einen da so erwarten kann, z.B. auch welche/wieviele verschiedene Klassen/Jahrgangsstufen man mit bestimmten Fächerkombinationen so bekommen kann, wie die Lehrer so den Schulanfang nach den Ferien erleben (großes Erstaunen beim Verlassen der Schülerperspektive: Auch Lehrer können da gespannt/nervös/(un)angnehm überrascht etc. sein)....
    Das finde ich ja grade das Schöne an dem Forum hier, auch wenn man selber aktuell nix zu schreiben hat, findet sich ganz viel Interessantes aus dem unbekannten Kontinent 'Schule'!


    Liebe Grüße,


    carla

    Ronja
    Ich bin mir grade etwas unsicher, da ich den ganzen 'Formblattanleitungskram' irgendwo verlegt habe... Kann sein, daß ich da insofern Unsinn geschrieben habe, daß ich 'verheiratet sein' UND 'Partner in Ausbildung' aus Versehen bereits zusammengerechnet habe. SORRY!
    Auf jeden Fall gibt 'eheähnliche Gemeinschaft' & Ausbildungsverhältnis zusammen bloß zwei Punkte, und verheiratet wären es wesentlich mehr gewesen......
    Ich werde diesen ganzen nervigen Kram jetzt jedenfalls schnellstens vergessen, und wenn's mich dann doch nach Kleve, Detmold u.ä. verschlagen sollte, auch gut.
    Liebe Grüße,


    carla<br>

    mal eine neugierige Methoden-Frage:


    unter Gruppenarbeit kann ich mir ja etwas vorstellen, aber was hat es ("begierigmethodenundarbeitsideenaufsaugend, Schlürf!") mit den Collagen aus sich?
    ich habe so was vor urewigen Schülerzeiten mal in der Oberstufe gemacht (Zeitungsbilder, Schere, Kleber, und oftmals 'esoterische', kleinteilige und sehr interpretationsbedürftige Ergebnisse), und fand es da nur mäßig spannend.
    Wie setzt ihr das im Unterricht ein, und mit welchen Ergebnissen?


    viele Grüße,
    eine neugierige carla<br>

    Da habe ich auch gerätselt und unter Kommilitonen eine Umfrage gestartet :) Letztendlich ist es wohl so, daß man 'rechtsverbindlich' (ähnlich wien'eidesstattlich) einfach behauptet. Wir haben dann geschrieben: "Hiermit erklären wir, Hermine Müller, geb. am, in, und Friedrich Meier, geb, am in, dass wir beide in 444555 Hintertupfingen, Dorfstr. 13 wohnhaft sind und in einer eheahnlichen Gemeinschaft leben."
    Hintertupfingen, den 01.07.2003


    und dann von beiden unterschrieben.


    ich habe keine Ahnung, ob das von den Formularentwerfern so gedacht war, aber sie haben's akzeptiert. (Punktemäßig praktischer ist es, vor der Bewerbung zu heiraten, dann gibt es 5 der begehrten ortswunschförderlichen Sozialpunkten, aber das fand ich dann doch übertrieben :) )


    Viele Grüße,


    carla<br>

    Hallo Steffi!


    Ansich stimmt das schon, zum Lehrer werden braucht man's Abi, aber zum einen hat man - wenn auch umständlich- nach abgeschlossenem FH-Studium die allgemeine Hochschulreife, und zum anderen (hab ich hier neulich schon mal wo geschrieben) gibt es - je nach Fach - hier in NRW zumindest sog. 'Integrierte Studiengänge'. Da darf man dann mit FOS-Abschluss an die Uni und hat nach dem Grundstudium die 'Fachgebundene Hochschulreife' für bestimmte Fächer, und in denen darf man dann auch auf Lehramt studieren. Klingt etwas verwirrend, ich kenne aber einige Leute, die das so gehandhabt haben, und zumeist bekamen die auch Teile des bereits absolvierten Studiums anerkannt. Und möglichkeit Nr. 3 ist zur zeit - ebenfalls in NRW - sich manche FH-Studienabschlüsse als Erstes Staatsexamen anerkennen zu lassen, ich weiß anber nicht genau, wie lange das so gemacht werden wird, und eben nur in manchen Fächern. (Näheres unter 'Bildungsportal.nrw.de)


    Viele Grüße,


    carla<br>

    @Inna
    Das war gar nichts besonderes, aber teuer: Einfach zwei ganz normale Meldebescheinigungen des Einwohnermeldeamtes, die besagen, daß mein Freund hier gemeldet ist, und ebensoeine für micht, über ZUSAMMENLEBEN steht darin nichts, ich hätte also theoretisch auch den hilfsbereiten Nachbarn angeben können :) (aber dafür kostet jede 13€). Und dann eine rechtsverbindliche Erklärung von uns beiden, daß wir uns unter genannter Adresse und in einer 'eheähnlichen Gemeinschaft' befinden. Dafür gibt's dann einen mageren Sozialpunkt.....


    carla<br>

    Na, heute mit der Post kam dann auch gleich (nix da mit anhaltender Euphorie...) ein klitzekleiner Dämpfer in Form der Eingangsbestätigung meiner Bewerbung: Die haben da so einige Dinge falsch übernommen (Ja, ich HABE bereits ein Führungszeugnis beantragt und dieses auch an vorgeschriebener Stelle vermerkt, nein, ich will in Sek I/II und nicht nur in Sek I ausgebildet werden, doch doch, auch die Meldebescheinigung der 'Eheähnlichen Gemeinschaft' lag bei....:-( ) fängt ja gut an! Aber wie war das? Schule ist Staatsdienst und hat auch immer was mit Bürokratie und den dazugehörigen Unannehmlichkeiten zu tun....?
    <br>

    Ich weiß ja nicht, ob das hierher gehört, ist auch nicht wirklich eine Frage, sondern eher eine Feststellung: letzte Woche habe ich die Bewerbung an die Bezirksregierung abgeschickt, und stelle immer mehr fest, daß ich nicht nur sehr gespannt auf's Ref bin, sondern mich sogar darauf freue! Vielleicht bin ich ja eine unheilbare Optimistin und rettungslos naiv, aber trotz den ganzen (glaubwürdigen) Geschichten über Ärger und Frust, da man in den Foren so ließt bzw. die ehemalige Mitstudierende oder LehrerInnen während meines Praktikums erzählt haben (manche erinnern sich nach Jahren noch mit Grausen ans Ref) - ich freue mich drauf!
    (war jetzt vielleicht kein besonders inhaltsreiches Posting, aber vielleicht kann ich mich ja mit der für Studenten frühen Uhrzeit herausreden...)


    Liebe Grüße, schöne Ferien und Euch allen einen genialen Sommer!
    carla<br>

    Hallo!


    es gibt z.B. an der Uni Essen die Möglichkeit, mit Fachhochschulreife in einem sogenannten 'Intergrierten Studiengang' Physik an der Uni (und als universitären Studiengang) zu studieren, man muß bloß ein paar sog. Brückenkurse machen. Ich kenne das auch aus dem bereich Sowi, da haben relativ viele Leute mit FHR ein dipl-sowi grundstudium gemacht und dann mit der 'fachgebundenen Hochschulreife'auf lehramt gewechselt, wobei ziemlich viel grundstudiumsleistungen anerkannt wurden. Der Vorteil ist eben auch, daß man nicht erst an der FH anfangen und dann wechseln muss...


    Liebe grüße,
    carla<br>

    Danke für Eure Antworten!
    Die Sache mit der Hamburger Schreibprobe (gut im Netz zu finden) scheint auch so ganz interessant zu sein, und läßt sich bestimmt für die Prüfung verarbeiten.
    Inzwischen kann ich auch wieder etwas klarer Denken, und zum Glück ist das ja nur ein kleiner Teil der Prüfung.....
    Ich habe in letzter Zeit irgendwie zuviele Prüfungen gemacht, dass scheint extrem auf die Nerven und den IQ zu schlagen, jedenfalls bringen mich derzeit schon kleinere Probleme ganz schön aus der Spur.....
    Also noch mal lieben Dank für die konstruktiven Hinweise!


    carla<br>

    Hallo!


    Das hier ist ein ziemlich panischer Hilferuf! Nach langem Hin-und Her beim Planen einer mündlichen Prüfung (warum weiß an der Uni eigentlich niemand, was in welchem Umfang von wenn für eine Zwischenprüfung im Ergänzungsfach - sofern die überhaupt nötig ist - geprüft werden muss? grrrrrrrrr!) hat mir heute der Zweitprüfer eröffnet, daß neben anderen Nettigkeiten eines der linguistischen Themen 'Morphologie' lauten wird, und dabei (Hallo! Praxisschock!!) insbesondere, was man damit im Unterricht für die Sek.I so anfangen könnte (der Typ ist kein Lehrer, sondern Computerlinguist, und wurde zu der Prüfung vom Fach'Zwangsverpflichtet'). Vieleicht weiß er, was er sich da so vorstellt, ich stehe momentan komplett auf dem Schlauch........
    Falls also jemandem zu dieser kryptischen Fragestellung etwas einfällt, ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!!


    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße von einer sehr verwirrten


    carla<br>

    Vielen Dank für die Infos, das war gut für die Nerven einer alten Frau!!!!! (Erst mit Dreißig ins Ref, na das wäre ja beinahe wieder Stoff für noch mehr Nervosität.... ;)
    Aber das 'Schreckgespenst Kleve' geisterte auch an beiden Unis, an denen ich bislang studiert habe, herum, ich habe aber nie eine/n 'persönlich Betroffene(n)' kennengelernt ..... schon interessant, so'ne Gerüchte!
    Liebe Grüße an alle klever und sonstigen (Ex)ReferendarInnen!!


    carla


    PS: und (jaaaa, so'n Neuling will auch mal 'nen bischen schleimen) ein ganz dickes Lob an das Forum hier! Ich lese zwar mehr als ich schreibe, aber dafür ersteres sehr gerne&ausgiebig! ist wirklich eine ausgesprochen nette und hilfreiche Einrichtung!<br>

    Einen wunderschönen sonnigen Samstagabend!


    Da ich grade (seit ca 2 Wochen) schwer mit der Erkenntnis zu tun habe, tatsächlich 'bald' (hüstel, Februar) im Ref zu landen (einen Tag kann ich's kaum abwarten, und an nächsten stehe ich vorm Spiegel und denke "was denn, DU willst nun also Lehrerin werden?! kannst/darfst du das überhaupt?" etc) vertreibe ich mir die Zeit damit, über alle möglichen und unmöglichen praktischen Dinge nachzugrübeln..... z.B. darüber, wenn man eigentlich gesagt/geschrieben bekommt, ob man zum Ref eingestellt wird oder nicht. Das hat auch einen praktischen Hintergrund, da ich in meinem derzeitigen Job möglicht frühzeitig (da ist einiges an längerfristigen Fortbildungen geplant) ankündigen sollte, wenn ich kündigen will, das aber natürlich ungerne tun möchte, wenn's noch unsicher ist.
    Falls also jemand weiß wie a) in NRW die Chancen sind, ins Ref zu kommen, und b) wann man etwa die Zusage erhält, wäre ich froh über die Info! (Auch wenn mir sicherlich noch mehr Kram zum nervös werden, Grübeln und Fingernägelkauen einfällt ;)


    Liebe Grüße,


    carla<br>

Werbung