Beiträge von carla

    Hej Schnuppe!


    Meine Eltern haben zu ihrem '120' Geburstag (sie hatten am selben Tag) von uns Geschwisten ein Doppel-Portrait bekommen - dank einer befreundeten Galeristin war das bezahlbar, und obwohl ich zuerst skeptisch gewesen bin, freue ich mich heute öfters, wenn ichs bei meiner Mutter hängen sehe (mein Vater ist inzwischen tot).
    Für 'runde' Geburstage finde ich 'Choniken' (in Buchfom) und evtl. musikalische Einlagen (wer's kann - ich in ohne die lieben Verwandten da immer total aufgeschmissen, da absolut unmusikalisch) oft ganz gelungen.


    LG


    carla

    für die tröstlichen Antworten!
    Nachdem ich letzte Nacht (gestern war ich mit einer anderen Klasse auf einem Ausflug) sogar schon von Schule geträumt habe, habe ich mir fest vorgenommen, in den nächsten Woche noch strukturierter in besagte Klassen zu gehen und die Regeln VOR Unterrichtsbeginn festzulegen, d.h. auch mit den Schülern zu besprechen, was ich bzw. was sie von der Stunde erwarten und mir natürlich auch vorher genauer überlegen, was ich machen, wenn wieder das Chaos auszubrechen droht. Vielleicht kann ich so das panikartige Reagieren meinerseits auf ungeplante Unterrichtsverläufe und-störungen vermeiden. (Die 'Sanktions'-Hausaufgaben der letzten Stunde werde ich trotzdem bei allen kontollieren, in der Hinsicht ist mein Ruf ja derzeit sowieso schon ruiniert ;)
    Irgendwie habe ich noch ganz viel vom didaktischen Unikram im Kopf (und zum Glück auch noch den ein oder anderen guten Vorsatz), aber über das leidige Thema Disziplin habe ich mir bislang eindeutig zu wenig Gedanken gemacht - vielleicht ganz gut, dass der 'Realitätsschock' so relativ kurz nach Refbeginn gekommen ist!
    Wünsche Euch allen eine gute Woche, nette, interessierte Schüler und und viel Spaß im Unterricht!


    Liebe Grüße,


    carla

    Hej!


    Da mir grade - nach nur vier Stunden Schule -ganz gewaltig der Kopf raucht, muss ich mal auf diese Weise etwas Dampf ablassen: Wie kann es sein, dass man innerhalb eines Tages von der zufriedenen, motivierten Referendarin zum autoritätsfixierten, mit Hausaufgaben um sich werfenden, Stillarbeit verordnenden Klassenschreck mutiert?
    Ich hatte heute (und noch die ganze nächste Woche) in einer neunten und einer sechsten Klasse Vertretung, die ich beide schon vom Hospitieren und Unterrichten unter Anleitung kannte. In beiden Klassen bin ich heute - nach einem langen Vorbereitungsabend, da beide Fachlehrer kurzfristig erkrankt sind - ohne böse Vorahnungen (unterricht unter Anleitung war bisher in beiden Klassen wirklich nett) und mit durchgeplanten, schülerorientierten Stunden gekommen - und habe letzten endes jede Menge abschreiben, stillarbeiten und als Hausaufgaben mit nach Hause nehmen lassen: Die eine Klasse war fast komplett ohne Bücher erschienen, und die Kleinen meinten zunächt in der Klasse herumzulaufen, Streitereien auskämpfen und einen konstanten Lärmpegel erzeugen zu müssen....... Nachdem meine 'netten' Arbeitsanweisungen überhaupt nicht oder nur von einem Teil der Klasse ernstgeommen wurden, habe ich richtig üblen Frontalunterricht mit schriftlichem Fragenbeantworten gemacht (Und meine vorbereiteten Freiarbeits- und Gruppenarbeitsmaterialien traurig wieder ganz tief in der Tasche verschwinden lassen, aber ich hatte noch nicht mal eine Chance, sie den Schülern vorzuschlagen, da längere Erklärungen in der ersten Viertelstunde gar nicht drin waren)
    Letzlich hatte ich zwar beide Klassen einigermaßen ruhig an der Arbeit, aber das war ganz sicher kein Unterricht, wie ich ihn gerne machen würde, und den Start ins selbstständige Unterrichten (und mein eigener Verhalten!!!!) hätte ich mir auch anders gewünscht. Nächste Woche verbringe ich insgesamt vier Stunden in beiden Klassen; bin mal gespannt, ob das irgendwie funktioniert oder ich bei beiden (in einer wollte ich eigentlich Mitte März einen UB machen) jetzt komplett unten durch bin......
    Bisher hat mir der Job von Tag zu Tag (seit ich an der Schule bin) besser gefallen, aber heute bin ich ziemlich erledigt!


    nachdenkliche und ziemlich müde Grüße,


    carla

    Hej!


    Die Sache mit den Studiengebühren wird in jedem Bundesland anders gehändelt, ich kann's Dir nur - aus leidiger Erfahrung - für NRW sagen: Referendariat & Studienabschluss im Erststudium vor Sommer '04 & vom Ministerium als Mangelfach ausgewiesenes Fach im Ergänzungsstudium = 650€ + 120€ Semesterbeitrag. Ich tue mir das derzeit an, weil mir nur noch ein Schein und die Prüfungen fehlen und ich ungerne nach dem Ref nochmal damit anfangen möchte (außerdem kann ich das Nahverkehrsticket sehr gut brauchen, würde mich sonst auch über 350€ im halben Jahr kosten), aber es ist trotzdem (bei den derzeitigen Studienbedingungen bin ich froh, nur noch einen Nachmittag in der Woche und 'freiwillig' da zu sein, arme Erstsemester!)extrem ärgerlich und eine unglaubliche Unverschämtheit! X(


    Viele Grüße!


    carla

    Hi, alle miteinander!


    Heute hat ja, zumindest in NRW, das Referendariat angefangen - vieleicht ist ja auch der/die eine(r) andere von Euch heute gestartet?
    Wie ist es Euch ergangen? Ich könnte grade (Laaaanger formularreicher Seminartag und noch eine letzte Klausur für's Erweiterungsfach an der Uni) vor Müdigkeit vom Stuhl fallen - wenn ich nicht so nervös und aufgedreht wär'; und morgen geht's an die Schule......
    Allen Neu-Refs einen guten Start und viel Spaß!


    carla

    Ronja: naja, sooo leicht ("gar nichts mehr haben") bekommt man auch keine Sozialhilfe mehr :rolleyes: - bestimmt muss man in zwei Jahren vorher versucht haben ein Ich-AG zu werden: Der Lehrer als freischaffender Schlüsselkompetenzmanager, oder so

    Also ich habe aktuell, bei Wechsel in die PKV, von meiner bisherigen Krankenkasse (Barmer) die Auskunft erhalten, dass die mich nach dem ref nur dan wieder nehmen werden, wenn ich einer versicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehe - so wie bisher (Freiwilligversicherte, da Werkverträge quasi als Selbstständigkeit angesehen werden) käme ich da nicht mehr rein.


    LG


    carla

    Hallo!
    Fange auch zum 01.02. in NRW an und habe ein paar Tage vor Weihnachten vom Studienseminar die Schule mitgeteilt bekommen. Hängt aber wohl eindeutig vom Seminar ab, zwei Städte weiter dürfen die Refs, laut Seminarauskunft, gespannt beiben bis zur Vereidigung....
    :(
    Hinsichtlich des Vorstellens an der Schule war ich auch nicht so sicher, habe dann telefonisch nachgefragt, und obwohl (Anfang Januar) dort noch etwas vom wohl nach Ferien üblichen Durcheinander herrschte, waren die dort wirklich nett - also ruhig nachfragen!
    Liebe Grüße und alles Gute für den Februar!


    carla

    Erst mal Danke für Eure Antworten!


    Artemis: Das ich gern Promovieren würde, war mir eigentlich schon im Studium klar, mir macht das wissenschaftliche Arbeiten einfach viel Spaß, auch (oder weil) ich eine ganze Weile gebraucht habe, für mich den Bereich herauszufinden, der mich am meisten interessiert. Allerdings habe ich, was weniger an der Wissenschaft als am wiss. Betrieb der Hochschulen liegt, jobmäßig immer wieder Fluchttendenzen entwickelt, was dann darauf hinauslief, dass ich im Studium zwischen Uni-jobs und anderen Arbeitsfeldern öfter gewechselt habe - und deshalb (und weil ich gemerkt habe, dass mir Unterrichten liegt) kann dann auch ziemlich schnell das Lehramt dazu.
    Was für mich die Entscheidung schwierig macht (nach 'Neigung' wäre die Entscheidung ziemlich schnell klar) ist vermutlich auch, dass ich damit eine ziemlich klare Planung (davon hatte ich selten so viel wie nach dem Stex) für die nächsten Jahre über den Haufen werfen würde. Vielleicht sollte ich mir einfach, und das beweisen ja auch Eure Postings, klar machen, dass mir das Ref nicht davonläuft.
    Vieleicht ist das das Alter (ich bin 29), sonst habe ich so etwas wesentlich schneller und intuitiver entschieden, aber zur Zeit nehme ich anscheinend 'Lebensplanung' ziemlich schwer......

    Meine Frage klingt vielleicht ein bischen merkwürdig, aber vielleicht war der/die eine/andere in einer ähnlichen Situatuation und kann von den eigenen Erfahrungen schreiben?
    Ich stehe im Moment vor der Frage, ob ich, wie geplant, im Februar mit dem Ref anfangen, oder statt dessen Promovieren soll. Ich habe ja ein Dipl.studium und das Lehramststudium parallel gemacht, war aber mit dem Dipl. früher fertig. Eigentlich habe ich da (knapp ein Jahr her) schon angefangen, die Diss. zu planen, aber mir ist dann der Doktorvater abhanden gekommen, und das ganze Projekt schien sanft zu entschlummern. Jetzt hat sich aber, eigentlich durch einen Zufall, eine andere, wie ich finde gute Betreuungsmöglichkeit ergeben - leider zu einem Zeitpunkt, an dem ich schon fast im ref bin (hier in NRW zum 1.04., ich warte nur noch auf die Schulzuweisung...)
    Das Promotionsthema würde mich schon sehr reizen, allerdings müsste ich mich möglicherweise weiterhin mit dem Spagat 'Jobben und Studieren' herumärgern, ob sich da an der Uni was ergibt ist noch nicht raus. Andererseits freue ich mich auf's Ref, und es kommen auch eine ganze Reihe praktischer Gedanken dazu: Selbst wenn alles glatt läuft, bin ich bei der Variante 'erst Promotion, dann Ref' über dreißig, wenn ich an die Schule kommen, und ich frage mich, ob das nicht ein bischen alt ist? Von anderen Leuten mit 'Doppelabschluss' (Magister und Stex, z.T. auch Promoviert) habe ich gehört, dass sie in der Schule dann einen ziemlich schweren Stand hatten, da manche Kollegen nicht sehr gut auf die angeblich 'arroganten Überqualifizierten' zu sprechen waren.
    Und an die Schule will ich eigentlich auf jeden Fall, aber im Moment weiß ich einfach noch nicht.´, was die 'bessere' Reihenfolge wäre...... ?(


    Viele Grüße!


    carla

    So, nu' isses raus, ich bleibe doch für's erste in NRW (weis noch nicht so ganz was ich davon halten soll, aber eine ziemlich ferne Wochenendbeziehung hat dann doch abgeschreckt )
    Also verschlägt's mich nun nach Essen, und dementsprechend wächst meine Neugierde auf Alles, was mit dem dortigen Studienseminar zusammenhängt.
    Hat jemand mit Informationen darüber/Erfahrung damit?


    Lieben Gruß,


    carla

    Hallo Hermine!


    Ich habe zwar mit Schul-Korrekturen noch keine Erfahrung, aber von Schreiben eigener und den Korregieren fremder Hausarbeiten und dem Lernen für's Examen (grusel!) her kann ich grünen Tee wärmstens empfehlen (vorsicht Kalauer: kalt schmeckt der nicht)
    Entweder so eine nette, 'edle' japanische Sorte (Sencha etc.) ist auch ziemlich magenfreundlich, sofern man die Finger vom kochenden Wasser läßt, oder den weitverbreieten gunpowder mit einer kräftigen Prise Pfeffferminze gemischt - ich bilde mir ja ein, dass Pfefferminzgeruch beim Denken hilft ;)
    - funktioniert zumindest bei (leichten) Kopfschmerzen, dann aber pur.
    Mein derzeitiger Favorit für Alltags ist der Darjeling von der Teekampagne - den gibt's (bezahlbar) gleich im Kilopäckchen, und der verzeiht auch kurze aufenthalte auf dem Stövchen oder in der Termoskanne - ist zwar nicht besonders 'stilecht', aber für lange Abendsitzungen praktisch.
    Wird's dann noch länger/später hilft bei mir nur noch Kaffee......


    Viele Grüße,


    carla

    Hi Schnuppe!


    Zitat

    eine mail schreien


    :D ich liebe tippfehler!


    na, ich schrei zwar keine mail, aber ein Posting: WO GIBTS DAS?


    als Bald-Ref. mit den Fächern SoWi und Geschichte (Deutsch u. ev. Rel. sind Ergänzungsfächer) macht sich jetzt schon mein ausgeprägter Sammeltrieb bemerkbar (bislang waren's nur Bücher..... ;) )
    Also, über einen Hinweis (Verlag etc.) würde ich mich freuen - muss nämlich zu meiner Schande gestehen, dass ich keine der Zeitschriften kenne :O


    Liebe Grüße,


    carla

    :O mea culpa!


    Aber mit Zahlen konnte ich noch nie umgehen..... außerdem: 291 sind (trotz aller alias-Identitäten :D ) auch schon ganz schön viel!
    (Aber ich sollte wohl, anstatt hier unüberlegt herumzuposten lieber arbeitsam an den Schreibtisch verschwinden )


    Lieben Gruß an alle anderen pflichtvergessenen ohne Ferien!


    carla

    Wie ich grade zufällig gesehen habe, hat das Forum heute sein 300. Mitglied bekommen (zumindest der angezeigten Zählung nach, es gab da mal den Hinweis, dass das so nicht ganz stimmt.... ?( )
    Auf alle Fälle: Herzlich Willkommen!


    und Stefan & Daniela: Wir werden immer mehr - dann rückt mal Eure Kontoverbindung raus .... ;)


    carla

    Hi Sylvie!


    Na, den ersten Zorn des Dozentens kann ich verstehen, aber alles weiter nicht, und schon gar nicht den Fuß-auf-den-Boden-Spruch - wer am Boden liegt den soll man nicht..., und so.
    Mir haben vergangenes Jahr sage und schreibe 4 Studenten einer Einführungsveranstaltung Plagiate (Hausarbeiten.de läßt grüßen, kannte ich aber auch :D ) abgegeben, und bei zwei weiteren war ich mir ziemlich sicher, dass ich entweder doch nicht alle einschlägigen Seiten gekannt habe, oder aber begabte ältere Geschwister, Freunde etc, am Werk waren, war aber nicht zu beweisen.
    Zwar habe ich auch allen vier 'Ertappten' die arbeiten verbal um die Ohren gehauen - ich fühlte mich verar... .
    Aber bis auf die Tatsache, das sie bei mir IN DEM SEMESTER den Schein nicht bekommen haben, hatte das keine Konsequenzen. Zwei von den Leutchen habe ich auf dem Campus nicht mehr gesehen, einer hat das Seminar im nächsten Semester bei einer Kollegin wiederholt, und eine Studentin sogar bei mir - und wir haben uns gut vertragen, und die HA war auch in Ordnung, allerdings 100% Eigenarbeit - entsprach dem Referat, den mündlichen Beiträgen etc.


    Ich finde das Plagiiren zwar nach wie vor ziemlich übel, nicht zuletzt auch den lieben Kommilitonen gegenüber, aber es ist absolut kein Grund für 'lebenslängliche Verdammung'!!
    Lass Dich also nicht im Nachhinein noch so runter machen, und falls Du doch irgendwann noch mal Lehrerin werden willst- die mit menschlichen Schwächen und Fehlern in der Biographie sind - sofern sie sich darüber so ihre Gedanken gemacht haben, ganz sicher nicht die schlechtesten Pädagogen....


    Alles Gute!


    carla

    Heike: Na, das 'zuviel' an Entspannung sein Dir - v.a. bei dem, was Deine Schule nach den Sommerferien mit Deinem Lehrdeputat gemacht hat, voll und ganz und auch noch mit Zuschlag gegönnt!! - es gibt hier anscheinend leider keinen 'Einkaufs'-smilie


    Zum Thema: Ich teile Wolkensteins Widerwillen, durch 'aktive Akzeptanz' die 'angeblich ach so menschenfreundliche' Allgegenwart ökonomischer Logik ("Kaufen für einen guten Zweck") zu unterstützen - auch wenn ein kleiner Amazonlink auf den ersten Blick ja nicht weh tut, und ich selber ständig Bücher im Netz über ZVAB kaufe, also auch nicht unbedingt immer das Antiquariat an der Ecke fördere.....


    Zu langer Text, kurzer Sinn: ich bin auch sehr für die 'Förderfinanzierungs'lösung (inklusive Friedensdorf, freut sich die fast Oberhausenerin ;) ) , und nur, falls die Kohle, die dabei zusammen kommt, nicht reichen sollte, für den ein oder anderen Werbebanner - wäre aber schön, wenn wir's vermeiden könnten......


    Liebe Grüße


    carla

    Danke für eure Antworten!


    Mia:

    Zitat

    Ich kann mir z.B. absolut nicht vorstellen, an einem großen, anonymen Gymnasium zu unterrichten, in dem ein distanziertes Lehrer-Schüler-Verhältnis herrscht und in dem es auschließlich um Stoffvermittlung und Wissensabfrage geht. So war's in meiner eigenen Schulzeit.


    Wir waren vermutlich nicht auf der gleichen Schule, aber mir geht's ganz ähnlich! Was die 'Kriminalität und 'Drogensucht' angeht, die sicherlich an kaum einer Schule die Regel sein dürfte, ich habe in den letzten Jahren sowohl mit 'kriminellen Drogensüchtigen' wie auch mit 'normalen' Realschülern und 'ordendlichen' Gymnasiasten (sofern diese sich dann als Studis an der Uni herumgetrieben haben) gearbeitet, und ich kann nicht sagen, das letztere(s) immer einfacher und erfreulicher gewesen wäre - aber ich glaube auch, dass mir 'nur' Wissensvermittlung auf Dauer nicht unbedingt reichen würde - auch wenn es sicherlich nicht grade den Stressfaktor senkt ;) Sicherlich gibt es schlimmeres als das dumme Gerede, hat mich auch nicht besonders geärgert, sondern eher erstaunt - sollte es da (Frage mit naivem Augenaufschlag) - wie Hermine schreibt - doch eine ziemliche tiefe Kluft in den Köpfen der Mitglieder unserer ach so chancengleichen Gesellschaft geben? :rolleyes:


    Bis lang bin ich mir bei der Wahl schon noch ziemlich sicher, und wenn's sich im kommenden Februar und ff. änders sollte, wird's wohl kaum an den besagten Kommentaren liegen, sondern eventuell mehr an meinen pädagogischen Gebrechen.... :O


    Wünsche euch allen schöne Herbstferien und viel Spaß, an welchen Schulformen auch immer!
    Liebe Grüße,


    carla

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