Beiträge von carla

    Hi sd244,


    das wichtigste wurde ja schon geschrieben und ich kann mich dem nur anschließen: Such dir ein Thema, dass dich interessiert (sonst werden dreißig Seiten u.U. verdammt lang ;) ) und - da ist ja noch Zeit - deine Hl/Fl vorher an, in wieweit du mit ihren (oder sie mit deinen) Konzepten, Schwerpunkten etc. übereinstimmst. Eine kleine Überlegung würde ich noch ergänzen wollen, überlege dir vorher, ob du UBs in der Reihe, dem Projekt unterberingen willst und ob dein 'erwählter' Seminar dann zum Besuch kommen will oder dies im Kontext der Arbeit ablehnt. Ich hätte z.B. gut in meinem einen Fach schreiben können, aber der FL kündigte vorher an, dass er keine Besuche in dieser Reihe machen würde, wenn er die Arbeit lesen solle. Also habe ich die Arbeit im HS geschrieben (war thematisch und von dem HL her sowieso von Anfang an eine Überlegung gewesen) und mein mühselig geplantes und vorbereitetes Projekt (die Refi will ja unnützen Stress vermeiden) dann noch für einen Besuch im FS genutzt. das Ergebnis der Arbeit habe ich zwar noch nicht, aber mir hat sehr geholfen, mich früh zu fragen, was interessant sein könnte und schon relativ früh mit der Planung zu beginnen. Drei Monate für dreißig Seiten sind ja viel, aber in Kombination mit dem BdU fand ich es doch manchmal viel zu tun und über jedes Zeitpolster froh.
    Viele Grüße!
    carla

    Jinny44: habe jetzt schon öfter von Lehrern etwas von Initiativbewerbungen gehört, was ich sonst nur aus der mehr oder weniger freien Wirtschaft kannte; dachte immer, im Schuldienst läuft alles zumindest offiziell streng nach Liste oder schulschafter Ausschreibung. Hast du einfach Schulen, die dir interessant erschienen angeschrieben?


    viele, neugierige Grüße,


    carla

    ...... und jetzt ist der auch vorbei.
    ist zwar sicherlich keine wirklich spektakuläre Nachricht, schließlich sthet das Examen ja noch aus, aber ich fühle mich gerade, als ob ich das Ref schon fast überstanden hätte - heute hatte ich den letzten Ub, vorher relativ viel um die Ohren, und jetzt liegt er auf einmal hinter mir und ich kanns noch gar nicht glauben: Bis auf weiteres (jaja, die Examenslehrproben...) keinen Unterricht mit drei bis sechs Zuschauern hinten!


    Und bei der Gelegenheit auch noch mal ein dickes Lob ans Forum: in der letzten Woche war ich eigentlich zu nicht viel in der Lage, aber eine Weile ghier zu lesen (und den ein oder anderen Tipp aus fremdem threats abzugreifen :D ) hat mich bei meiner oft zähen Unterrichtsvorbereitung und Enbtwurfschreiberei häufig gerettet; ihr seit schon super


    Allen, die sich bis zu den Ferien auch noch mit Besuchen und ähnlichen Stressauslösern herumschlagen müssen, alles gute und stabile Nerven, das geht vorbei!



    carla, die sich gerade fast schon wie in den Ferien fühlt

    kommt zwar öfter vor (z.B. heute während eines Unterrichtsbesuchs :rolleyes: ), ich musste trotzdem lachen.


    Schüler zum Thema Grundrechte: "also, ich finde, dass Frauen und Menschen die gleichen Rechte haben sollten!" :D


    nett von ihm.


    Aus dem gleichen UB, als einer Schülerin in der Diskussion die Argumente für das allgemeine Wahlrecht ausgingen: ".... außerdem steht das hier im Text!"


    Wenn alle meine Texte so verbindlich wären.......



    carla

    Also zumindest teilweise stimmt das mit dem 'Männerbonus' schon, zumindest in der SekI, kl.7-8. ich habe den Verdacht, dass, wie ja auch oben schon geschrieben wurde, Männer bei pubertierenden SuS einen größeren, 'respekteinflößenderen' Eindruck hinterlassen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Vielleicht, weil die Mädels in dem Alter alles männlich erst mal interessanter finden und die Jungs Vorbilder etc suchen?!
    An der Körperlänge allein kanns zumindest nicht liegen, ich bin selbst ziemlich lang, aber das beeindruckt höchstens bei Klassenarbeiten, wenn ich über alle Köpfe hinweg den Spicker in der letzten Reihe erspähe.... :D
    lG
    carla

    Zitat

    Shada schrieb am 30.05.2005 20:21:
    Falls es euch beruhigt: In NRW werden wir zwar eigentlich ab dem zweiten Besuche benotet, in der Praxis sieht das dann bei uns am Seminar aber durch die Bank so aus, dass wir keine Noten bekommen. Wenn wir die Fachleiter fragen, äußern sie sich meistens auch nicht dazu, jedenfalls nicht so, dass sie uns wirklich ne konkrete Note oder Notenspanne sagen. Von daher stehen wir hier auch vor dem gleichen Problem. :rolleyes:


    Hmhm, kenn ich auch... *seufz*
    Habe zwar 'erst' nach den Sommerferien Prüfung, aber so langsam, spätestens nach dem letzten der Ubs, würde mich dass schon interessieren, wenigstens so ungefähr.... aber einigermaßen konkrete Auskünfte sind von keinem der FL zu erhalten "Da machen Sie sich mal keine Sorgen....." ?( Zwar habe ich immer wieder sehr positive Rückmeldungen über Ubs bekommen, nur Noten, bzw. einen kleinen Ausblick aufs Gutachten gibt es nicht. Aber anscheinend ist das in NRW/SekI üblich, also warte ich ergeben auf das Ergebnis der Hausarbeit ;)


    LG
    carla

    Hallo Carla-Emilia!


    sei erst einmal ganz fest virtuell geknuddelt!


    nachdem ich eine Woche auf Klassenfahrt gewesen bin, habe ich heute beim Nachlesen im Forum auch deine Schilderung der aktuellen Situation gelesen (den Threat verfolge ich schon länger) und nur gedacht, dass das alles ganz genau so von mir geschrieben sein könnte. Ich bin zwar noch im Ref, aber (auch 'Dank' der neun Stunde BdU hier in NRW) erlebe ich in einer achten seit dem Halbjahreswechsel exakt das selbe: nett sein, entgegenkommen, mal leuchtet etwas Hoffnung auf und dann schlägt das Chaos wieder zu.....
    Da gerade in dieser Klasse noch ein UB ansteht und auch v.a. aufgrund der ganzen Situation fühle ich mich das erste Mal in eineinhalb Jahren Ref. zu richtig unfähog, obwohl bislang meine Noten i.d.R. im sehrguten bis guten Bereich liegen. Diagnose der Kollegen immer wieder: zu nett, 'zu wenig Schwein', zu sehr an Verständigung orientiert etc.
    ABER: so ganz mag ich (vielleicht noch) nicht einsehen, dass ich nur deshalb, weil ich eigentlich normale (zwischen anderen Menschen) Umgangston und -regeln auch in der Schule beibehalten will, für diesen (gerne ausgeübten) Beruf ungeeignet sein soll! Sicherlich versuche ich auch, mit teilweisem Erfolg, strenger und 'unangenehmer' zu werden, aber ich kann darin eigentlich nicht die einzig mögliche Lösung sehen - bloss habe ich bislang auch noch keine andere.... ?(
    Das Posting hier gibt also leider keine guten Ratschläge für deine Situation her, aber ich wollte einfach mal loswerden, dass -obwohl es mir oft genau so geht - du nicht (auch nicht von anderen eingeredet, siehe die Beiträge im 'Eltern'-Forumsteil) vorschnell an deiner Eignung für den Beruf (für den man zum Glück auch noch viele andere Fähigkeiten braucht!) zweifeln solltest.
    Alles Gute und viele liebe Grüße,


    carla

    Birgit: Gute Besserung!


    Kann mich als brave Beamtin auf Widerruf anschließen: Pünktlich Freitag krank geworden und jetzt 'genieße' ich Pfingsten mit dicker Erkältung, um dann ja am Dienstag wieder schultauglich zu sein - wo gibts hier die Orden? ;)


    Melosine: naja, geht so, da die Klassenfahrt am Donnerstag endet und der Freitag ein Brückentag ist, es bleibt also noch ein langes Wochenende zum erholen - nur das mit dem Forumstreffen ist wirklich mist!


    Grüße,


    carla

    Hallo miteinander!


    Jaaa, Bielefeld gibts es, und es ist viel netter, als gemeine Grüchte immer wieder behaupten :D
    wäre ja sogar gut zu erreichen gewesen, aber leider bin ich in der Woche auf Klassenfahrt :(


    Wünsche euch allen einen ganz schönen Abend!


    carla

    Hier, zum runterspülen:


    Molke aus der Tüte ist meistens nicht so doll, einigermaßen o.k. finde ich noch dieses Süßmolkepulver von Raab (Bio), aber bei dem Preis schlepp' ich doch lieber Plastikbecher ;)


    Kannst du es nicht mit in die Schule nehmen? Einige Kollegen lästern, dass in unserem Lehrerzimmer alles gegessen wird, was irgendwie süß ist..... ;)


    Schöne Pfingsten!


    carla

    Gute Besserung :)


    Erst mal wieder gesund werden, ausschlafen und dann wieder mit neuer Energie in die Schule! Von kranken Lehrern hat in der Regel niemand etwas und wenn du nach ein paar Monaten im Ref krank wirst (oder auch früher) wird die das wohl kaum jemand übel nehmen können, das Virenbombadement ist gerade zu Beginn von kaum einem Imunsystem ganz problemlos zu bewältigen. Aber wie schon jemand geschrieben hat, es wird besser!
    Leider gibt es Zeiten, da kann und will man so ganz unbedingt nicht krank werden, z.B. vor U-Besuchen, und ausgerechnet dann erwischts einen..... Aber für das normale Unterrichtsgeschehen gilt: niemand ist unersetzlich, und wer krank ist, sollte zu hause bleiben, sonst dauerts nachher noch viel länger!


    Viele Grüße!


    carla

    Zitat

    Hab das noch nicht bei Achtklässlern ausprobiert - vorsichtig antesten, ob die den Humor schon verstehen.


    bei 9ern (Realschule), eigentlich 'ne nette Truppe, klappts, öfter auch 'reinigendes' Gelächter (naja, bis der Motzkopp lacht dauerts, aber die anderen) und dann ist die Stimmung zumeist fürs erste 'motzfrei'. In einer 8 (Jaaaa, ich habe so einige Klassen mit relativ hohem Motzfaktor... :D ) kommt weniger der Humor an, bzw. bei einigen ja, bei anderen nicht, aber was ankommt ist, dass ich mich nicht davon ärgern lasse, es aber ziemlich daneben finde, was zunächst auch wirkt - nur leider nie so lange.
    Meine 7. ist noch komplett ironieabstinent, da 'hilft' (wenn überhaupt) nur ein Grundsatzgespräch über Umgangsformen, oder ignorieren: für Fragen in diesem Ton habe ich heute kein Ohr offen, Punkt.


    viele grüße von carla,
    die alle motzgenervten gut verstehen kann und sich zur Zeit freut, dass es sich spätestens in der 10 erledigt zu haben scheint. (und dann gehen die Schüler von der Schule ab... :heul:)

    @ Acephalopode: Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!


    Immer wieder schön zu hören, dass es irgendwann vorbei ist und bei dir scheint es ja auch gut gelaufen zu sein!



    @ FrauBounty: Wir schaffen das auch noch, und bis September ist es ja gar nicht mehr so lange! Ich habe noch zwei UBs, eine diese Woche und einen Anfang Juni und aus unerfindlichen Gründen werde ich immer nervöser.....
    Aber wie wir ja hier lesen können: es wird auch wieder besser!!!


    liebe Grüße,


    carla

    Erst einmal Danke für eure Antworten und die positiven Energien! , mir hilft es ja schon immer viel zu hören, dass es mir nicht allein so geht ..... und dass andere es auch geschaft haben ;)


    @ Dudelhuhn: Hab ich gestern Abend gleich ausprobiert, telefonisch mit Mitref'in hat es nur dazu geführt, dass wir beide immer nervöser wurden, aber dann musste mein Freund (obwohl der ja eigentlich die Worte Referendariat und Unterrichtsbesuch nicht mehr hören kann :D ) als verbaler Punchingball meiner unausgegorenen Ideen herhalten, und siehe da, gemeinsam haben wir es zumindest auf eine ansehnliche Stichwortsammlung und -gliederung gebracht, ohne dass ich mich bei jeder Idee mit dem Ausformulieren aufgehalten habe


    dance: Die Hausarbeiten im 2.Stex in NRW sollen nicht mehr als ca. 'lächerliche' 30 Seiten haben, Anhang geht extra.
    (Gute 2/3 habe ich auch schon geschrieben, lag also nicht an der unüberschaubaren Masse, sondern eher am parallel zu schreibenden U-Entwurf).
    Wie ist den die Prüfung gelaufen? (*Daumendrück*, hoffentlich noch rechtzeitig)


    So, jetzt zur Schule und dann wieder an den Schreibtisch - morgen ist der ganze Kram fertig (gute Vorsätze!)


    liebe Grüße,


    carla

    Hallo ihr Lieben,


    gerade erlebe ich eine 'Premiere' und habe noch keine richtig gute Idee, wie ich da wieder raus komme.....
    Eigentlich sitze ich noch am Rest der Hausarbeit, bzw. heute sollte eigentlich der Entwurf für den vorletzten UB geschrieben werden (Ende der Woche), aber ich bin anscheinend nicht mehr in der Lage, irgendetwas zu schreiben 8o , scho gar nicht didaktisch-methodisch-pädagogisches!!
    Da diese Woche noch Konferenz und Sprechtag (und Seminar) anstehen, SOLLTE ich heute noch so einiges schaffen, aber schon seit dem Wochenende geht nix mehr. So langsam macht mir das richtig Sorgen, zumal schreiben noch nie ein Problem war (Studium, Dipl.arbeit, Staatsexamen). Postings funktionieren noch, aber sobald ich eine der fraglichen Dateien aufrufe, herrscht Leere im Hirn...... J
    a, zugegeben, ich will auch keine U-Entwürfe mehr schreiben, aber wenn ich schon einsehe, dass ich muss, warum klappt es dann nicht..... wenigstens ein bischen?
    Spazieren und Schwimmen war ich am WE schon, aber so richtig hat bislang nicht genützt ?(
    Also, falls jemand einen guten Rettungstipp hat


    liebe Grüße,


    carla

    Hallo miteinander,


    auch wen ich häufig mehr zu den Lesern als zu den Schreibern gehöre, geht's mir genau so: ohne Netzzugang tritt sehr bald der Lehrerforenentzug ein und ich freue mich jedesmal, wenn ich hier vorbeikomme - auch wenn's oft zu Lasten der Arbeit geht, aber ohne wäre die ja gar nicht zu ertragen :D


    Schön, dass es das Forum und v.a. alle eifrigen Schreiber gibt !!!!!


    Liebe Grüße,


    carla

    Hallo!


    zu den Einstellungschancen in BW kann ich leider überhaupt nichts beitragen, aber was ich ganz wichtig finde:


    herzlichen Glückwunsch zum Examen!!!!



    Auch wenn die weiteren Ausichten noch unklar sind, feiere erst einmal deinen Erfolg und genieß es, dass du das Ref. über- und bestanden hast!!! (Ich finde eine zwei übrigens auch ziemlich gut, sind die Noten bei euch sonst so viel besser? ?( )


    Viele Grüße,


    carla

    Erst mal das wichtige *knuddel*


    das wird auch wieder besser, und nach den Sommerferien gibts zur Belohnung die feste Stelle!


    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 01.05.2005 12:58:


    Das ist so infach nicht richtig! Es gibt auch furchbar nette 8. Klassen, auf die man sich schon den ganzen Morgen freut...


    stimmt, und dann 7. Klassen, die allen Fachlehrern schlaflose Nächte bereiten ("aber in der 5, waren die doch soo nett!") :D


    Das gibts einfach in allen Klassenstufen und in allen auch Gegenbeispiele. Inzwischen (hatte/habe da so meine Schwierigkeiten) kann ich Jules nur recht gebe

    Zitat

    Die Schüler rufen nicht in dem Sinne nach Strafen. Sie wollen Grenzen gesetzt bekommen bzw. sie testen Deine Grenzen aus. Grenzen kannst Du u.a. durch disziplinarische Maßnahmen setzen. Es ist ja nicht so, dass Du als Lehrerin sofort Brachialmethoden anwendest. Aber wenn die Schüler es praktisch herausfordern bzw. provozieren...

    .


    Am besten nicht von vorn herein persönlich nehmen, durchbeißen und wieder nett werden, wenn man die Gelegenheit dazu hat (kommt bestimmt!) ;)


    Viele Grüße von einer immer noch oft zu diskussionsfreundlichen


    carla

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