Beiträge von carla

    Keine praktischen Tipps - kenne mich leider absolut nicht mit der bayrischen Prüfungsordnung aus.....


    Aber:


    Und: Kopf hoch, das wird auch wieder besser! Gerade bei Klausuren ist immer auch eine gute Portion Glück ("Treffe ich Ton/Schwerpunkt/Argumentationsmuster etc. des Lesers?" - man kann ja leider nicht wie im Mündlichen Verständnisprobleme noch spontan klären) dabei und vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Note irgendwie auszugleichen? Bekomme doch erst einmal heraus, wieviel das Ganze überhaupt zählt und überleg dir dann, ob du den Freiversuch nutzt oder einfach auf die anderen Prüfungen hoffst.


    Viele Glück und liebe Grüße,


    carla

    Enja:


    Zitat

    Nach der letzten Arbeit werden noch mehrere Vokabeltests usw. geschrieben. Das hält die Kinder auf Trab, da sie noch in die Note zählen. So richtig sinnhaft finde ich es allerdings nicht.


    Warum nicht? Vokabeln lernen bzw. wiederholen finde ich eigentlich eine recht sinnvolle Angelegenheit und warum sollte so etwas, auch nach der letzten Klausur, nicht mehr für die Note zählen - kann ja auch noch eine Chance für Verbesserungen sein?
    Das 'Elend' mit den letzten Wochen vor den Ferien erlebe ich (an meiner projektwochenfreien) Schule v.a. in den sog. Nebenfächern, bei ein-zwei Stunden Geschichte pro Woche bspw. haben viel Schüler schon vor zwei Wochen ("GE haben wir ja nur noch vier Mal bis zu den Ferien") so ziemlich mit dem Fach für dieses Schuljahr abgeschlossen. Ich versuche zur Zeit mit Themen, die im Schuljahr etwas zu kurz gekommen, aber interessant zu behandeln sind (Entdeckungen, Hexen, Alltagsgeschichte etc.) an Motivation zu retten was zu retten ist; der Erfolg ist von Klasse zu Klasse höchst unterschiedlich.
    In Deutsch habe ich in den letzten beiden Wochen auch noch Dinge gemacht, die (was die Sus wussten) notenrelevant waren und gleichzeitig weniger reihenspezifisch, sondern mehr auf allgemeine Fähigkeiten hinausgerichtet waren: Referate und Präsentationen üben, freies Schreiben, (spielerische) Grammatikwiederholungen ..... was ich den SuS allerdings nicht verraten habe ist, dass ich dabei v.a. diejenigen im Hinblick auf Noten im Auge behalten habe, die sich noch verbessern wollten/konnten. Es bekommt also in der Regel keiner wegen der letzten Stunden eine schlechtere, aber vielleicht der ein oder andere 'Wackelkandidat' die bessere Note.


    LG


    carla

    Zitat

    Wenn man anderen Augen aushackt, um sie "sehend" zu machen, wird's schön finster.


    Sorry Philosophus, ich weiss, das steht da immer, aber als ich das gerade in diesem Threat las, fand ich's makaber...

    Hallo Hermine,


    das klingt ja, selbst wenn, was zu hoffen ist, sich das worst case Szenario nicht einstellt, ganz schön schlimm! (Da relativiert sich ja schon beim Zuhören mein ganzer Examensärger...).
    Direkt zu den Einstellungschancen kann ich nichts sagen, aber wärest du (selbst mit 'nur' einer starken Sehbehinderung) nicht mehr oder weniger schwerbehindert, und gibt es da nicht in Stellenausschreibungen so einen Passus, dass Leute mit ich weiss nicht wieviel prozentiger Behinderung bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt werden? Spontan bin ich mir zwar nicht so sicher, wie sich das praktisch darstellt, aber da kann dir doch sicher eine Gewerkschaft oder eine Gleichstellungsstelle (gibt's ja nicht nur für Frauen und Männer, sondern auch für Behinderung) weiterhelfen.


    Aber erst mal gute Besserung, hoffentlich bleibt deine Frage blosse Spekulation ohne praktische Relevanz!


    Liebe Grüße,


    carla

    Hallo Melosine!


    *erst mal virtuell knuddel* [manche smilies funktionieren an diesem blöden Rechner nicht :(]


    Das ist ja wirklich richtig ärgerlicher Mist! Was ich v.a. übel finde ist, dass ein UB soviel Auswirkungen auf die Vornote hat, ist diese Gewichtung in Hessen so vorgeschrieben, oder gibt's da Ermessensspielraum für den FL? Wäre ja super ungerecht, wenn einer der (ohnehin ja immer nur punktuellen Leistungsstand abbildenden und in unrealistischen Situationen stattfindenden) UBs die ganze Note runterziehen kann - ihr habt doch sicherlich auch mehrere pro Fach gemacht? Und was ist mit der Bewertung des Gesamteindrucks, der Entwicklung (bei uns im Seminar der Begründungsrenner :rolleyes: ) und - ich mag's ja kaum in den Mund nehmen - der Lehrerpersönlichkeit?
    Was einen zusätzlichen UB angeht: Muss dieser vor den Ferien stattfinden, oder geht es auch noch in der Zeit zwischen Schulanfang und Examen? Letzteres ist bei uns selbst für die regulären Besuche durchaus üblich (und ich überlege selbst, ob ich zu einem zusätzlichen einlade, da ich in einem Fach zwischen zwei Noten stehe und schon gerne die bessere hätte.... war halt auch nicht jeder UB so der Renner). Allerdings finde ich das Argument, kräftemäßig am Limit zu sein, schon bedenkenswert, denn irgendwann geht halt wirklich nichts mehr - aber könntest du dir vielleicht Unterstützung von Mitrefs oder Kollegen holen? Eine Mentorin hat meinen letzten UB während der heftigsten Examensphase (eindeutig mit dem Ziel, dass es eine besonder gute Stunde zu Abschluss wird) so gut gegengelesen (und kritisiert), dass ich sehr entspannt und letztlich erfolgreich in die Stunde gehen konnte. Könntest du dir vielleicht vorstellen, mit Kollegen- und Forenhilfe doch noch einen 'perfekten' Ub zu planen?
    Mach dich auf alle Fälle nicht verrückt, die Examensstunden werden in jedem Fall besser und vielleicht lässt ja der FL doch noch mit sich reden, oder du überzeugst ihn mit einem Bonusbesuch von seinem Notenirrtum!
    Liebe Grüße, eine große Tafel Schoki und gaanz viel Kraft!


    carla

    Hallo!


    Wir sind bei Sparkasse und Sparda. Mit ersterer habe ich auch zu ganz klammen zeiten keine schlechten Erfahrungen gemacht, und auch die EC-Karte gab's problemlos. Allerdings handelt es sich dabei um eine ländlich Kreissparkasse und evtl. gibts da bei am Ort ansässigen Eltern so'ne Art 'Familienbonus' - was manchmal zu Lasten des Bamkgeheimnisses geht, eine Sachbearbeiterin hat es vor Jahren mal gebracht bei meiner damaligen Meldeadresse (=Eltern) wg. überzogenem Konto anzurufen und - ich war ja nicht da- meiner Mutter Auskunft über diesen unangenehmen Tatbestand zu geben X(
    ohne diesbezügliche Erfahrungen zu haben könnte ich mir vorstellen, dass die Sparda relativ kreditfreundlich ist, zumal ja bei Kontoeröffnung und Genossenschaftseintritt ohnehin ein regelmäßiges Einkommen vorliegen muss (bzw. die Aussicht auf ein solches)
    LG


    carla

    Zitat

    Was schreibst du denn da so, wenn du Schulen anmailst?


    Wenn ich das man wüsst'..... ?(
    Bislang habe ich mich immer nur auf Jobs beworben, die irgendwo ausgeschrieben waren (und nix mit Schule zu tun hatten). Habe bislang noch keine zündende Idee, bzw. es habert an den Formulierungen und ich quäle mich v.a. mit dem 'warum ich so gut bin und weshalb sie mich unbedingt brauchen'-Teil.
    Falls mich die Bewerbungsmuse küssen sollte, poste ich nochmal. Vielleicht haben ja auch meine schulscharf eingestellten Kolleginnen ein paar Ideen, werde mal nach den Konferenzen eine Umfrage starten.
    viele Grüße,


    carla

    Hallo kandi!


    Danke für die Info, ich hatte es auch so verstanden, habe aber befürchtet, dass ein solcher 'Kontaktversuch' zu dreist, bzw. wie ein Verstoss gegen die hl. Bürokratie wirken würde - zumindest hier in NRW...
    Schön, wenn die RLPler so drauf sind, dann kann ich vielleicht meine 'was wird nach dem Ref'-Nervosität in produktive Bahnen lenken und schon mal solche Anschreiben entwerfen! (Warum gibts am Seminar eigentlich keine Veranstaltungen zum thema "Wie preise ich mich an"? ;))


    viele Grüße,
    carla

    Hallo Ihr Lieben!


    Möchte aus gg. Anlass (wie's ausschaut sind demnächst mein Freund und ich beide auf Stellensuche :( , und dehnen deshalb den Suchradius mal auf's ganze (westliche) Bundesgebiet aus) den Threat mal wieder nach oben hiefen und als Ergänzung zu den vielen guten Infos, die es hier schon gab, die Frage nach Erfahrungsberichten u.ä. zu Real-, Regional- und sonstigen weiterführenden Schule in den Raum werfen. Gibts da Prognosen für Lehrerbedarf, sind das i.d.R. Ganztagsschulen, gibts Mangelfächer etc.- meiner Neugierde sind da fast keine Grenzen gesetzt ;)
    Weiter oben habe ich folgendes gelesen:

    Zitat

    Ach so und der Arm des Schulleiters in die ADD spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, solltest Du Dich (unverbindlich und nett) auch an einigen Schulen Deiner Wahl vorstellen und "mal anfragen", denn der Schulleiter darf auch Wünsche äußern. Je nach dem, wie hoch der entsprechende Schulleiter in der ADD-Gunst steht, werden diese evt. auch berücksichtigt...


    Wie schaut das praktisch aus, sucht man sich, z.B. wenn man auf der Suche nach einer Stelle ab Anfang 2006 ist, im Herbst die Schulen raus, die in Frage kämen und nimmt dann Kontakt auf, oder bezieht sich das auf die schulschaften Stellen?
    (Ich hoffe, die RLPler sind nicht genervt von so vielen Fragen!)


    Viele Grüße,


    carla

    Hallo dacla,


    blöde Situation, so kurz vor der Lehrprobe. Mir ging es mit einer acht ähnlich, die Lieben wollten nix mehr, weder bei mir noch bei den meisten anderen Fachlehrern. Ich habe versucht, mit ihnen über ihr Verhalten zu reden, Kommentar (eine Woche vorm UB): "Bei ihnen können wir das ja machen, sie geben ja nur Geschichte". Danke schön. Nach dieser erfreulichen Auskunft habe ich mit der KL gesprochen und der Klasse klar gemacht, dass Verweigerung oder Chaos bei der Lehrprobe für sie mindestens genau so peinlich sein würde wie für mich und dass ich sie sehr wohl für leistungstark (können sie sein) halte (gelobt hatte sie glaube ich schon länger keiner mehr), aber das ganze Theater einfach zum k... finde. War keine sehr originelle Ansprache, aber bei den meisten hat es irgendwie schon gefruchtet. Da ich aber dem Frieden nicht wirklich getraut habe, habe ich die Flucht nach vorn angetreten und unsere Schulleitung mit zu dem Besuch eingeladen und das der Klasse auch vorher angekündigt. Die Besuchstunde war super und witziger Weise läufts seit dem besser, ich habe danach versucht, strenger zu sein und trotzdem immer wieder highlights in den Unterricht einzubauen, andererseit aber Leute, die stören mit Sonderaufgaben bei der (gefürchteten) KL antreten zu lassen. sicherlich wird mir die Klasse nach den Ferien nicht fehlen, aber immerhin haben wir alle das Schuljahr noch gut überstanden
    ;)
    Versuch vielleicht, angesichts der kürze der Zeit, zu klären, ob/was ihnen an deinem Unterricht nicht passt und was beide Seiten in Zukunft tun können. Für den UB würde ich ihnen u.U. mit Unterstützung von Klassen-/Stufenleitern klar machen, dass dort kein Ort ist, um ihren Frust, Unlust oder was auch immer darzustellen, dass du aber danach für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Zusammenarbeit zur Verfügung stehst.
    Und zur Beruhigung: ich habe bislang noch nicht gehört, dass eine Klasse einen Refi beim UB hat hängen lassen!


    alles Gute!
    carla

    Hallo Forsch,


    Von mir ebenfalls ganz festes Daumendrücken! Und ich wünsche Dir gaaanz gute Nerven und jede Menge fachlicher und 'moralischer' Unterstützung! *Tafel mit Schoki und anderem Nervenfutter rüberschieb*
    Klar, ich sehe ein, dass es so etwas wie Probezeiten geben muss, aber diesen Psychostress stelle ich mehr als unangenehm vor, zumal (fand ich jedenfalls) das erste halbe Jahr in der Schule auch so schon super anstrengend war.
    Wie fühlst du dich denn sonst in dem Job und an deiner Schule? Gibts Unterstützung von den Kollegen? Ich habe von vielen Quereinsteigern gehört, dass man sie ziemlich allein lässt (keine Anleitung, kaum feedback etc.), und dann finde ich es ziemlich unfair, irgendwann einfach zu sagen, man sei nicht gut genug - woher denn? X(
    Wünsche Dir alles Gute!!


    carla

    Habe ich wohl ein bischen zu schnell gepostet..... bei der 'heiligen' Prüfungsphase war eine solche Regelung ja fast zu befürchten.
    X(
    Aber vielleicht solltest du trotzdem mit dem Seminar sprechen und dir dort Unterstützung holen? Auf jeden Fall würde ich nicht kündigen, das vierte Halbjahr geht schnell vorbei!
    liebe Grüße,


    carla

    Hi leila,


    ob du zu diesem Zeitpunkt, du bist ja vermutlich schon in der Prüfungsphase und hast die Hausarbeit bereits geschrieben, rechtlich noch wechseln kannst, weiß ich auch nicht, jedenfalls haben in meinem Seminar zwei Leute noch zu Beginn dieses Halbjahrs (=ebenfalls drittes Ausbildungshalbjahr) die Schule gewechselt, z.T. auch recht kurzfristig, und es scheint relativ unproblematisch gewesen zu sein, zumal die Gründe von Seiten des Seminars wohl als 'schwerwiegend genug' eingeschätzt wurden; Stress gab es für die Wechseler lediglich bei den Hausarbeiten, neue Schule, neue Klassen und dann schnell ein passendes Thema finden, da wurde die Zeit schon eng.
    In NRW ist es ja nicht mehr lange bis zu den Sommererien, so dass ich annehme, dass du erst zum nächsten Halbjahr wechseln würdest, also mehr oder weniger kurz vor den Prüfungen. Hast du noch viele UBs vor dir? Falls nicht, wäre es nicht vielleicht doch eine Überlegung, nicht zu wechseln, denn dann müsstest du an deiner alten Schule 'nur noch' die Examensprüfungen überstehen, während die neue Schule kaum eine Basis für das Schulgutachten hätte und deshalb evtl. noch einiges an Unterricht von dir sehen wollen würde? Ich weiß nicht, wie das mit den Gutachten gehandhabt wird, das der bisherigen Schule würde bei einem so späten Wechsel doch vermutlich kaum komplett unter den Tisch fallen? Sorry, ist schwer was dazu zu sagen, ohne zu wissen, worin die Probleme bestehen, aber ich würde dir auf jeden Fall raten, möglichst bald mit dem Seminar zu sprechen, denn wenn überhaupt müsste ein solcher Wechsel ja noch vor den Ferien geplant werden. Klingt ja wirklich nach einer blöden Situation!
    Alles Gute, stabile Nerven und eine gute Lösung für die Schwierigkeiten!
    carla

    Hi Jinny44,


    danke für die Infos, ich war mir auch nicht so sicher, ob die Vorstellung, neben den schulschaften Ausschreibungen noch weitere Bewerbungen im Auge behalten und schreiben zu 'müssen' bei mir eher Kampfgeist oder Grauen erweckt..... :D
    (Bisher habe ich Bewerbungen immer unter Qualen verfasst).


    viele Grüße,


    carla

    Zitat

    ie Frage ist jetzt: Weiß einer von euch vielleicht, ob das in NRW bedeutet, dass die Langzeitgebühren zu zahlen wären, das also als Zweitstudium gilt?


    kurze und bittere Antwort:ja. die Ausnahme für Mangelfächer gilt nur, wenn einen eine Schule dich mit der Auflage, ein solches zu studieren, eingestellt hat - ansonsten gilt: 650€ plus Semesterbeitrag X(


    Falls dich ein weiteres Fach interessiert, würde ich's trotzdem in Betracht ziehen, mir hat das Studium, auch während des Refs, viel Spaß gemacht.


    lG
    carla

    Hi Delphine,


    bisher dachte ich, dass beide Noten zusammen in die Berechnung eingehen, da du ja auch ganz regulär 'beide' erste Staatsexamensprüfungen gemacht hast, weiss es aber auch nicht. Eindeutiger ist der Fall bei Erweiterungsprüfungen. Die fallen bei der Berechnung unter den Tisch, das zählt nur das 'reine' Staatsexamen 1+2.


    lg
    carla

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