Beiträge von carla
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So, noch vier Tage, jetzt wir es richtig ernst
ich drücke allen, die in der kommenden Woche ihre Examensprüfung hinter sich bringen, ganz fest die Daumen - nächsten Sonntag sind wir nicht mehr vom Lernen, sondern hoffentlich vom Feiern müde!
Viel Erfolg!
carla
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Hallo Silija!
Werde die Höhlemalerei in der kommenden Woche mit meiner sechsten ausprobieren, viele meiner Beschreibungen sind also noch nicht wirklich praxiserprobt (ich hoffe aber inständig, dass es alles wie geplant funktioniert, ist nämlich eine meiner Examensstunden...)
Als Farbbasis benutze ich Leimfarbe der Firma Kreidezeit, ein ungiftiges Pulver, das mit Wasser angerührt und mit Erd- oder Mineralpigmenten gefärbt wird (gleiche Firma). Dann sind meine SuS zur Zeit dabei, aus Stöcken, Federn, Stohhalmen etc. Malwerkzeuge a la Steinzeit zu basteln, die dann mit selbstentworfenen Steinzeitmotiven (v.a. Tiere) auf Steinen erprobt werden sollen.
Steine habe ich bei verschiedenen Steinmetzen als Reste (etwa handtellergroß) bekommen und die Farbe übers Netz bestellt. Gibt es wohl auch in manchen Läden, aber ich hatte keine Zeit zu suchen, wo hier in der Nähe genau.
In meiner Stunde liegt der Schwerpunkt auf der Material- und Werkzeugerprobung, um die Unterschiede und Ähnlichkeiten zu heutigen Arbeitsweisen herausarbeiten zu können. Für eine Kunststunde könnte ich mir auch gut große Höhlenbilder auf Packpapierbögen an der Wand o.ä. vorstellen.Viele Grüße!
carla
PS: es gibt irgendwo im Netz ein PDF mit dem Titel: Bildnerissches Arbeiten wie in der Steinzeit - ist das heute noch möglich?", das eine ganze Kunstreihe zu dem Thema beschreibt, ich habe leider die Adresse nicht mehr.
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Hallo!
ist wahrscheinlich wirklich Geschmackssache, bzw. hängt von den anderen Rahmenbedingungen (eigene Kinder, Situation in der Schule u.ä.) ab, ob man Springstunden was abgewinnen kann oder nicht. Ekelig finde ich sie v.a. dann, wenn sie sehr häufig als "Einspring-Stunden" verstanden und mit Vertretungsunterricht belegt werden. Ansonsten würde ich mich auch zu der 'her zu mir'-Fraktion rechnen. In den ersten drei Ref-Halbjahren hatte ich täglich ein bis drei davon und habe gar nicht weiter darüber nachgedacht. Erst, seit ich in diesem Halbjahr öfter 4 Stunden am Stück habe, merke ich, was mir fehlt und was sich alles so nicht mehr zwischendurch erledigen lässt. Allerdings habe ich auch eine nette Schule mit 'Stadtanschluss', so dass ich öfter auch Materialien o.ä. an den Vormittagen eingekauft habe und die Zeit wirklich gut brauchen konnte. Ein wnig fürchte ich mich schon davor, bei einer ganzen Stelle ohne diese Unterbrechungen 6 oder 7 Stunden (hat eine meiner Mentorinnen an gleich zwei Tagen ) durchhalten zu müssen.
LG
carla -
Zitat
FrauBounty schrieb am 07.09.2005 21:37:
Aber ich habe jetzt auch mal eine Frage... es liest sich, als würdet ihr nach der Schule wirklich durcharbeiten. Das geht bei mir nicht (familientechnische Gründe ) und ich komme erst ab 8 Uhr dazu, mich auf die UPP vorzubereiten. Ich sitze dann auch bis 12/ 1 Uhr am Rechner, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es reicht hinten und vorne nicht. Vor allem, wenn ich eure Schilderungen lese. (Oder ist das ein Wahrnehmungsfehler meinerseits? Kleiner verzweifelter Schwerz am Rande...)
Könntet ihr mir bitte sagen, dass ihr ganz ganz viel nebenbei macht und nicht von mittags bis *mir fallen die Augen zu und ich geh schlafen* arbeitenderweise am Rechner sitzt?
[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/help.gif]
keine Panik!
zwart ist es seit dieser Woche tatsächlich so, dass außer Schule (allerdings mit meiner heißgeliebten Kunst-AG am Nachmittag, die ich nicht canceln wollte) und Schreibtisch nicht viel passiert (heist auch: bei diesem Wetter geschlossene Schuhe, weil ich nicht die Zeit finde, den Lack an meinen Nägeln zu renovieren :O ). Allerdings bin ich auch ein panisch-zum-Schluss Arbeiter, Asche auf mein Haupt, d.h. ich habe seeehr entspannt mit den Vorbereitungen begonnen bzw. fand es auch schwierig, bereits in den Ferien die ganze Reihe komplett vorzubereiten - zu viele Unwägbarkeiten. jedenfalls muss ich jetzt einfach 'nen bischen intensiver ran, da ich mir vorher eben kein Zeitpolster zugelegt habe.
Dieses Zeitmanagemant scheinen meine LAA-Kollegen mit Kind wesentlich besser drauf zu haben, weshalb ihre Nächte zur Zeit wohl häufig länger sind als meine, aber dafür waren sie eben vorher fleißiger.
Ich bin schon selbst schuld an meinem Elend, und das hat nichts mit überbordendem Fleiss zu tun, leider.liebe Grüße!
carla
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Zitat
max287 schrieb am 07.09.2005 21:07:
mur mal so ne frage müsst ihr nich noch unterricht halten ?Wie schon gesagt: läuft irgendwie so nebenher
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Erprobe es zur Zeit auch noch (7 Tage....), aber meine 'Taktik' ist sicherlich nicht ausgereift: möglichst 7h Schlaf (für mich ziemlich wenig), weil dauerhafter Schlafmangel mich sehr schnell 'verblöden' lässt, am Schreibtisch statt Kaffee viel grünen Tee und min. 1/2 h Spazieren gehen am Tag (versuche ich meist als Denkpause zu nutzen, funktioniert auch ganz gut mit Musik vom mp3-player), viel Wasser und Saft und - schwierig - regelmäßige Mahlzeiten (essen vergesse ich im Moment immer wieder).
Wenn die Nerven zu dünn und die Verpannungen zu dick werden, gibts auch schon mal Gymnastik auf den (glücklicherweise zugewucherten) Balkon.
Ich hoffe, dass - trotz noch unfertiger Entwürfe und äußerst lückenhafter Lernerei - der Zeitdruck nicht noch schlimmer wird, aber auch jetzt passieren selbst die Unterrichtsplanung für die laufenden Reihen nur so nebenher.....Aber nicht vergessen: wegen Müdigkeit am Examenstag zusammenbrechen nützt auch nix, also lieber Pause machen ehe nichts mehr geht!
Alles gute für den Endspurt und viel Glück!
carla
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Hallo!
Zum Aufbaustudium kann ich nicht viel sagen, da das hier in NRW vermutlich anders geregelt ist; hier kann man mit reduzierter Stunden-/Scheinanzahl (variiert sehr) Fächer für die gleiche Schulform nachstudieren, muss aber für andere Lehrämter (bspw. Sek I - Sek II) auch noch mal EW machen, 'Fach'scheine werden z.T. anerkannt. Aber da auch die Unis die Anerkennung unterschiedlich handhaben, an besten direkt dort / beim Prüfungsamt nachfragen.
Was die KV angeht ist man als Studi ab einem bestimmten Alter (30?) nicht mehr als Student sondern 'freiwillig' versichert. (im Studium wurde es bei mir schon mit Erreichen der Regelstudienzeit + X so gehandhabt und die GKV merklich teurer). Da man aber als 'Freiwilligversicherter' nicht so einfach von der PKV in die GKV wechseln kann - sagte mir jedenfalls die Barmer mit ernster Mine, als ich dort gekündigt habe - müssen die einen auch als Student nicht mehr nehmen, es sei denn, man weist eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nach, dann ict man nicht mehr 'freiwillig' sondern gesetzlich (zwangs-)versichert und die GKV kann einem nicht verwehrt werden.
Dieses Versicherungselend war ein Grund, warum mein Liebster trotz teurem Freiwilligversichertenstatus nicht als Ehepartner mit mir zu PKV gewechselt hat - nach dem Ref hätten wir, sofern ich keine Stelle bekomme, beide in der dann unbezahlbaren PKV festgesessen.Aber vielleicht gibt es Krankenkassen, die da kulanter sind als die Barmer?
Viele Grüße,
carla
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Hallo liebe 'Leidengenossinnen'!
Muss leider schon wieder jammern :O , da stehen endlich, knapp zwei Wochen vor dem Prüfungstag, die Stunden und auch die Reihen dazu laufen bislang gut und ich müsste eigentlich 'nur noch' weiterhin brav für's Kolloquium lernen - und leider diese vermaledeiten Entwürfe schreiben!
Genau damit tue ich mich gerade ziemlich schwer: Einerseits sollen die, auch aufgrund der geänderten Prüfungsordnung, detaillierter sein als bei den UBs und andererseits unterrichte ich ja die Klassen noch bis einen Tag vor der Prüfung, d.h. es kann immer noch Änderungen, Verzögerungen etc. geben, die zwar nichts an der eigentlichen Stunde, aber etwas am Verlauf der Reihe ändern können.
Bislang habe ich U-Entwürfe meist einen Tag vorher, nach der letzten Stunde vor dem Besuch geschreiben, aber dass ist wohl diesmal nicht zu schaffen.
Kling vielleicht völlig unfähig, aber mir fällt es gerade verdammt schwer, einen Analyse so im voraus zu schreiben
Wann schreibt ihr die Entwürfe, kurz vor Schluss oder im Voraus mit der Option, vieles noch ändern zu müssen?
Und, falls NRWler dabei sind: Hat das Wegfallen der Reflexion nach der Stunde (ist ja jetzt nur noch eine Stellungnahme) Einfluss auf eure schriftlichen Darstellungen?Viele Grüße von einer ziemlich entnervten carla, die zur Zeitr um die letzten Motivationsreserven kämpft und überhaupt keine Lust mehr auf Prüfungsvorbereitungen hat!
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Hallo!
Nette Seite! Zwar weiß ich noch nicht, ob ich dieses schöne schwierige Fach irgendwann mal nach dem Ref regulär unterrichten werde, aber Lit. oder Seiten mit guten Anregungen finde ich da immer sehr beruhigend. Wenn ich mir so manche Religionsbücher anschaue.....
Viele Grüße!
carla
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Hallo H-S!
Klingt wahrscheinlich blöd, aber bei mir war's irgendwie nach den Ferien da. Hab mich sehr auf die SuS und den Unterricht gefreut und hatte aus unbekannten Gründen (also kein fester Vorsatz, neue Methode u.ä.) von Anfang an so ein Gefühl "Hey, ich mache hier gerne Unterricht, ich will, dass möglichst viele was davon haben (auch: ich finde wichtig was hier passiert) und werde, bei allem fair play, durchsetzten, dass wir hier arbeiten können." Und, zu meinen Erstaunen - seit Beginn des Schuljahres habe ich kaum noch mit heftiger Unruhe zu kämpfen. Eine gewisse Ausnahme bilden bislang noch die Klassen, die ich ganz am Anfang des Refs hatte, da war ich einfach gaaanz lieb und die SuS müssen wohl erst mitbekommen, dass sich dieses (ein wenig) geändert hat. Sicherlich bin ich immer noch im Großen und Ganzen immer noch ziemlich nett, aber kann jetzt viel besser Grenzen setzten und die Konsequenzen auch durchziehen, da für mich die Prioritäten klarer sind: Erst mal will ich eine vernünftige Arbeitsathmosphäre in der Klasse und dann können wir über vieles andere (Inhalte, Arbeitsformen, Belohnungen nach sehr gut gelaufenen Projekten etc. gerne reden)
Fazit für mich: Ernst nehmen was man dort tut und diesen Ernst auch den Sus, inklusive aller Konsequenzen, deutlich machen. Allerdings muss ich natürlich auch erst noch sehen, was passiert, wenn ich es mit Klassen zu tun habe, die schon viele Konflikte und Unruhe mitbringen, bislang wurde meine Konsequenz erst beim 'ganz normalen' (Vertretungsstunden) Chaos erprobt.
Weiß nicht, ob dir der Erfahrungsbericht was bringt, aber vielleicht die Aussicht, dass es irgendwann einfacher wird?Viel Spaß in der Schule und liebe Grüße!
carla
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Nur mal kurze Beschreibung
Realschule, relativ streng aber viele junge KollegInnen:
Jeans, Sommerkleider, offene Schuhe mit Absatz, Cargohosen, Röcke über'm Knie und Top (letztere beiden sind mir persönlich in der Schule an mir selbst zu wenig Stoff) sind üblich und vermutlich ok, ebenso gibt's Hosenanzüge, Kostüme und Trachtenlook.
Vielleicht problematisch wären sehr kurze Röcke und bauchfrei (auch bei Schülerinnen nicht gern gesehen).
Ich merke nur an mir, dass ich eher zu mehr als wenig Stoff greife, da ich mir dann vor den Klassen keine Sorgen um hoch-, runter- oder zur Seite rutschende Gaderobe machen muss, außerdem sitze ich zu gerne auf dem Tisch (könnte auch kritikwürdig sein ) und das ist im Mini irgendwie nix.viele Grüße,
carla
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Phhhuuuuu, tut schon gut, dieser Threat und auch an das Angebot mit der 'schriftlichen Prüfung' hänge ich mich vielleicht ganz dreist noch mal dran, falls mir die Sache mit den "Unterrichtspädagogischen Aspekten" nicht bald noch klarer wird - das kann doch fast alles sein
Wirklich zum küssen finde ich zur Zeit allerdings auch die Schüler in den UPP-Klassen, habe den Eindruck, die sind jetzt schon besonders engagiert; mal hoffen, dass das noch 15 Tage anhält!
Schule ist sowieso sehr nett im Moment, und könnte noch netter sein, wenn da nicht noch diese Kleinigkeit mit der Prüfung wäre - was freue ich mich auf die Zeit danach!!!!euch allen einen schönen Abend und allen Prüfungsgeplagten gute Nerven!
Carla
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Zitat
Und natürlich geht ihr dahin!
Neeeiiiiiiin!!
Sitze zwar gerade in der Schule im PC-Raum, um die Rechner für eine Examensreihe fit zu mnachen (so'ne blöde Idee - Upp mit Pc, was da alles passieren kann...)
Aber EIGENTLICH BIN ICH GAR NICHT DA!
Im Ernst, keine Ahnung wie das alles zu schaffen sein soll, noch kein Entwurf fertig, in der theorie klaffen Lücken und die Erkältung geht auch nicht weg
Ich will nur noch, dass es vorbei ist.
sorry, kein aufbauendes Post :O ,viele Grüße von
carla, die jetzt ihre Schüler in die Geheimnisse der Datenauswertung einweisen muss - schluck. -
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Hallo Sodejo,
ja, gibts irgendwo, aber ich finde es in der Eile auch nicht, also hier die Kurzfassung (hoffentlich stimmts, ich habe mir geschworen erst nach der letzten Prüfung nachzurechnen, deshalb habe ich lange nicht in die OVP geschaut).
FS / HS je 8,33% = 25%
Schulleitung = 25%
Examensarbeit = 10%
UPP je 10% = 20%
Kolloquium = 20 %liebe Grüße!
carla
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Es scheint, als gäbe es keine Frage, auf die man in diesem Forum nicht eine prompte und hilfreiche Antwort bekommt - ich wäre ohne euch wirklich oft aufgeschmissen!
Die "Einmal Himmel und zurück"-CD habe ich gerade antiquarisch samt Buch bestellt, und morgen gehe ich noch mal bei Aldi auf die Suche.
Viele liebe Grüße!
carla
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Hallo ihr Lieben,
aktuell versagt meine Suchmaschinenbedinkompetenz bei der Suche nach CDs mit ruhiger (und möglichst auch beruhigender ;)) Musik für 10 - 12 Jährige. Ich möchte damit Unterrichtsphasen, in denen die Kids jeder für sich lesen oder malen können, begleiten.
Falls jemand so etwas kennt, freue ich mich sehr über Tipps - Bibliographieren kann ich, im Discographieren bin ich eine NieteViele Grüße,
carla
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Hey Leute,
warum denn gleich so heftig?
Wenn hier keine 'autorisierten' Fortsetzungen der 'Geschichte, die das Leben schrieb' mehr gepostet würden, fände ich dass sehr schade; andererseits stören mich (als leserin) auch die von den Serienfans geposteten Vermutungen über den Fortgang der Geschichte nicht - ist halt wie im richtigen Leben, meine Kollegen (-Innen ) können auch lange und genussvoll darüber reden, wie denn nun die gerade aktuelle Soap wohl weitergeht, inklusive eigener Wünsche.
Wie wäre es, die beiden Seiten - Verlauf der Geschichte und Kommentar - einfach in zwei Threats zu packen, dann kann jeder weiterspinnen und kommentieren und trotzdem bleibt die Serie am Stück lesbar?Viele Grüße,
carla
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@ alias: danke für den Tipp, habe es leider erst heute gelesen, hat aber prompt funktioniert!
Rätselhaft bleibt, warum mein seit Monaten unveränderter Browser auf einmal (und nur auf dieser Seite, email ging problemlos) solche Einstellungsveränderungen vornimmt
naja, wieder was gelernt
Liebe Grüße,
carla, die keine Lust hat, alle sinnlosen zeichen in ihren letzten Beiträgen zu verbessern
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