Danke für eure Tipps!
leider habe ich die Kids ja nur zwei Stunden die Woche und es scheint mir, als ob da auch im restliche Unterricht Förderbedarf besteht, mal schaun, ob der KL auch etwas damit anfangen kann.
LG
carla
Danke für eure Tipps!
leider habe ich die Kids ja nur zwei Stunden die Woche und es scheint mir, als ob da auch im restliche Unterricht Förderbedarf besteht, mal schaun, ob der KL auch etwas damit anfangen kann.
LG
carla
Hey, super!!
Ich wünsche dir alles Gute, eine schöne Schule, nette Schüler und Kollegen und dass die Eingewöhnung auf den Land gut funktioniert!
Viele ehemalige Refis aus meinem Seminar hat es auch in die Provinz verschlagen und die wenigsten würden zurück in die Großstadt tauschen, da die Lebensqualität und häufig auch die Zusammenarbeit mit den Eltern auf den Land als positiver erlebt werden; Landleben hat also auch so seine Vorteile.
carla,
die grade ein wenig damit hardert, dass es in NRW erst Monate nach der Examensprüfung die vorläufigen Zeugnisse gibt und sie sich deshalb noch nicht beweben kann.
Herzlichen Glückwunsch und wunderschöne Herbstferien!!!!
Referendarin:
Auch für Refis nach dem Examen schön zu lesen, dass es immer noch besser wird! Unterrichten macht mir wirklich Spass (v.a. seit der Examensdruck weg ist) aber es gibt immer noch/immer wieder Stunden in Vertretungsklassen oder im einstündigen Unterricht (wenn Feiertage oder Veranstaltungen hinzukommen, sehe ich die Klasse zwei, drei Wochen nicht ) nach denen ich weglaufen möchte und glaube, den Beruf verfehlt zu haben; deshalb ist es tröstlich, dass man auch nach den Ref noch dazu lernt
Reni78:
Vermutlich hatte solche Krisen fast jeder, ich kann dich gut verstehen, bei mir war es auch nach ca. zwei Monaten soweit, trotz guter UBs und netter Schule. Ich habe mir dann immer Zeit bis zu den nächsten Ferien gegeben, manchmal auch andere Stellenangebote gelesen und mir einen 'Plan B' für einen möglichen Abbruch zurecht gelegt - und bin letzlich doch dabei geblieben, weil ich den Job doch, wie ich immer wieder feststelle, gern mache. Solange du nicht dauerhaft unter deiner Situation leidest würde ich nicht gleich aufhören, vier Wochen sind einfach noch sehr kurz, es ist sehr viel Neues (und Anstrengendes!) aber vieles wird mit der Zeit auch leichter - und aufhören kannst du später noch immer!
Wünsche Dir alles Gute und (wieder) viel Spaß mit der Schule!
carla
Zitatzumindest aber fähig sein, mögliche Unsicherheiten zu überspielen, damit man sie ihm nicht anmerkt („der Lehrer braucht ein dickes Fell gegenüber allen Nackenschlägen.“); dazu braucht er einen intakten privaten Bezugs-rahmen als Rückzugs- und Regenerationsmöglichkeit.
Vielleicht bin ich da ein wenig 'zickig', weil die Problematik des 'Schule /Job mit nach Hause nehmens' bei uns in der Familie immer wieder auftaucht, aber irgendwas stört mich an diesem Ansinnen ganz gewaltig, und damit meine ich nicht, dass Freunde, Partner etc. einen in stressigen Situationen auchunterstützen, sonden dass diese Unterstützung ebenso wie ein 'dickes Fell' vorausgesetzt/verlangt wird.
Darf ich meine Familie dann auch beim Land NRW als Beschäftigte bzw. bei der Steuer als 'Arbeitsmaterialien' angeben??
carla
Sodejo, Britta:
Gaanz ruhig, der Stress vorher ist viel schlimmer als der eigentliche Prüfungstag und auch das Gefühl vorher, nicht genug für die UPPs oder das Kolloquium getan zu haben, trügt: so gut vorbereitet ward ihr selten, und es wird gut gehen!!!!
Sodejo: der Schlafmagel (aus Nervosität) war bei mir direkt vor der Prüfung auch so groß, dass ich trotz noch unfertiger Entwürfe an den letzten beiden Nachmittagen vor dem Tag X geschlafen habe; einigermaßen ausgeschlafen zur Prüfung zu erscheinen hat schon Vorteile, da der Tag relativ lang ist. Also vielleicht heute Abend Fernsehen, Badewanne, Massage u.ä. und bloss keine Stundenplanung mehr neu entwerfen!
Was die Lehrplän und Richtlinien (und das Schulrecht, dass ich noch kurz vor knapp versucht habe, mit Gewalt in meinen Kopf zu bekommen) angeht: Nach Paragraphen oder konkreten Belegstellen wurde ich, und auch alle, mit denen ich bislang gesprochen habe, genau so wenig gefragt wie nach Autoren; deine Unterichtsvorhaben hast du ja wahrscheinlich im Entwurf auf Lehrplananbindung und Richtlinienbezug hin belegt und alles andere bezieht sich eindeutig auf die Praxis. Also nicht: "Wo steht genau der Beratungserlass und wie lautet der zweite Absatz", sondern "wo haben Sie in ihrem Alltag mit Beratungssituationen zu tun und wie gehen Sie dann vor". (Waren jetzt keine Zitate, aber so ähnlich wurde ich gefragt).
Also keine Panik, das Kolloquium ist wirklich nicht schlimm und Morgen um diese Zeit hast du alles überstanden!!!!!
Drücke dir ganz fest die Daumen und freue mich darauf, hier morgen einen neuen Jubelthreat zu lesen!
Viele Grüße
carla
@ Mrs.X: Deshalb die Inventarlisten!
Allerdings brauche ich die auch vorne in den Ordnern, sonst finde ich auch dort nicht alles wieder.
Am liebsten wäre mir natürlich ein hauseigener Archivar, der alles sortiert und auf Wunsch das gesuchte bereit legt
LG
carla
Hallo!
Je nachdem, wie das Schulmedienzentrum in deiner Nähe ausgestatte ist (in Essen z.B. ziemlich gut), ist so etwas dort zu finden und dort kann man auch Mitschnitte von aktuellen Fernsehsendungen anfertigen lassen.
LG
carla
Den ultimativen Tipp habe ich auch nicht, nur eine Ergänzung zu den sich auch bei mir breitmachenden Leitzordnern. Sperrige, dicke Materialien (Stationenlernen, Lernposter, Broschüren etc.) habe ich nach Reihen in stabile Pappkisten mit Deckel (etwas größer als A4) verstaut und draußen eine Inventarliste draufgeklebt (naja, leider noch nicht bei allen *schäm*). So bin ich zumindest das lästige Problem mit ordnersprengenden U-Reihen losgeworden, Nachteil ist, das sich langsam eine Pappwand in meinen Regalen aufbaut.....
Aber eine richtige Lösung für das Ordnungsproblem muss wahrscheinlich warten, bis ich ein echtes Arbeitszimmer habe, solange (hoffentlich nur!) bleiben mir wohl die Stapel auf dem Schreibtisch (Aufschrift: Nicht so ganz zu zuordenen) erhalten
Viel Erfolg beim Ordnen!
carla
Hallo miteinander,
auch wenn ADS und Co ja heikle Themen zu sein scheinen, möchte ich doch noch eine Frage zur konkreten Förderung in allerdings begrenzter Situation loswerden. In meinem Förderunterricht Deutsch mit Schwerpunkt auf Lern- und Arbeitstechniken werden ab der kommenden Woche zwei neue Schüler kommen (Klasse sechs) von denen ein Kind erst seit kurzem kein Ritalin mehr bekommt und bei dem anderen zwar (laut Eltern) auch Verdacht auf ADS besteht, aber soweit ich weiß noch keine konkrete Behandlung/Therapie stattfindet.
ich kenne die SchülerInnen kaum, in Vertretungsstunden ist mir nur ein Kind aufgefallen, da er häufig die Ergebnisse oder Kommentare in die Klasse rief. Bei beiden ist neben der Konzentration wohl auch Heftführung und (lesbares) Schreiben / auf der Zeile bleiben ein großes Problem, so dass bspw. HA's nicht gemacht werden, weil der Eintrags ins Heft fehlt oder notwenige Vorarbeiten nicht lesbar sind (so die KLs).
Ich werde die Kids nur zwei Stunden in der Woche sehen, würde aber gern mit ihnen spezielle Übungen oder Techniken erarbeiten, durch die es ihnen besser gelingt, sich und ihr Lernen zu organisieren.
Ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über Lehrer, Eltern, ADS und Förderung loszutreten, würde ich mich über praktische Tipps sehr freuen!
Liebe, ganz friedliche Grüße!
carla
Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Genieß das schöne Gefühl, feiere kräftig und erhol' dich gut in den Herbstferien, du hast es dir unbedingt verdient!!!!!
Viele Grüße!
carla
*knuddel*
Gaaanz ruhig, aus noch frischer Erfahrung kann ich versichern: wenn du in der ersten UPP vor der Klasse stehst, ist die Nervosität weg und der Rest läuft dann fast von alleine - nur keine Panik!
Du wirst den ganzen Tag gut und erfolgreich überstehen, und morgen wird gefeiert!!!
Alles Gute!
carla
Danke für eure Antworten!
Die Suchmaschinen haben meinen Eindruck bestätigt, wie so oft gilt: Von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Und da ich ja noch nicht weiß, wo es mich hinverschlägt, kann ich wohl auch noch nicht viel unternehmen - naja, hoffentlich stellen sie mich trotzdem ein. (Obwohl: ich finde dieses Fach ganz schön schwierig, vielleicht sollte ich es besser verschweigen.....
Grüße!
carla
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich so langsam wieder aus dem Examensglückstaumel auftauche und mir überlege, wie es wohl weitergeht, ist mir heute gleich eine ziemlich peinliche Wissenslücke aufgefallen:
Als weiteres Fach habe ich ganz regulär ev. Religion studiert, inklusive erster Staatsexamensprüfung etc. Allerdings war dort weit und breit kein Kirchenvertreter zu sehen.
Das zweite Staatsexamen habe ich in zwei anderen Fächern abgelegt, werde mich aber wohl auch mit ev. Rel., das auch auf dem zeugnis auftauchen wird, bewerben, da ich ja die 'staatliche' Berechtigung dazu habe.
Was ich jetzt absolut nicht weiß, ist, ob ich von kirchlich Seite auch noch eine Anerkennung, Lehrbefähigung etc. brauche?
An meiner Schule wusste das niemand (die ev. Reli-Lehrerin ist schon ewig in Amt und Würden), aber vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus?
ich sollte es ja wissen, aber im Studiem war von Praxis halt wenig die Rede....
Viele Grüße!
carla
Hallo eboy!
Warum nicht? Bei mir haben sich die vier Fächer (b.t.w: GE/SoWi gilt auch als absolut tödliche Kombination ) auch aus so einer Magister/Lehramtskombination plus Neugierde ergeben, und ich fand das Studium in allen interessant und möchte es nicht missen.
Also, wenn's dich interessiert, tu's!
Zu den Einstellungchancen kann ich noch nicht viel sagen, da ich gerade erst das zweite Examen mache, aber schaden kann es sicherlich auf keinen Fall. Mit den Prognosen ist es schwierig, als ich vor ca. sieben Jahren anfing, Ev. Religion auf Lehramt zu studieren, haben mich viele mitleidig belächelt (wegen des Fachs an sich und den Einstellungschancen), heute gilt es in einigen Bundesländern als Mangelfach.
Ich würde die Entscheidung aber in erster Linie von deinem Interesse abhängig machen, sonst kann das Studium schnell zur Qual werden.
Einen guten Start ins Studium und viel Spaß!
carla
Du Arme, so ein Sch****!!!
Ist aber gut, dass du weitermachen willst, wenn die Noten sonst o.k. waren und du gern an der Schule bist, solltest du auf alle Fälle einen neuen Versuch starten!
Um Antworten auf die Fragen nach Seminar-, Schulwechsel etc. zu bekommen, wäre es gut, wenn du dein Bundesland mit angeben würdest; diese Dinge sind doch (manchmal auch innerhalb eines BLs) ziemlich unterschiedlich geregelt.
Alles Gute!
carla
*schnüff*
Bestandenens Examen macht sentimental, die Glückwünsche hier und vonne Kolläjjen und den Kids - da wird mir ja in meinem übermüdeten Kopf ganz wirr!
Heute habe ich keinen Unterricht, mal sehen wie sich das nächste Woche anfühlt, so als nicht-mehr-Azubi vor der Klasse zu stehen - die Frage: "Sind sie jetzt Lehrerin" habe ich heute wohl ausreichend für die ganze Schule beantwortet; eine Pausenaufsicht lang.....
Hach Kinders, ist dat schön!!!!
@kaddel: in NRW ist das so, dass alle Gutachten (FL, HS, SL, Hausarbeit) bis Anfang November zum Prüfungsamt müssen, dann sind auch diese Noten wirklich fest. Prüfung kann man hier bis Ende Nov. machen (ich war sehr früh dran), und die Gesamtnote gibt es erst, wenn Gutachten und Prüfungsergebnisse beim Prüfungsamt versammelt sind; Zeugnisse sogar erst am 31. Januar. Irgendwann zwischendurch gibt es noch eine vorläufige Bestätigung, damit man sich bewerben kann. Die hätte ich zwar lieber heute als morgen, aber wie gesagt, Gutachten sind erst in sechs Wochen zwingend fällig. Die Seminarnoten haben wir allerdings schon erfahren, vorbehaltlich möglicher Änderungen durch noch ausstehende UBs, aber die bin ich ja zum Glück schon alle los, weshalb ich mit Ausnahme des noch völlig unbekannten Schulgutachtens halt schon mal ein bischen rechnen konnte.
Viele Grüße!
carla
Hallo Leute,
noch mal ganz lieben Dank für eure aufbauenden Post (hab heute morge um sieben noch mal gelesen)!
Es ist wirklich und wahrhaftig vorbei, ich habe den Tag überlebt (auch wenn er verdammt lang war) und die Ergebnisse sind auch o.k - komischer Weise fanden die Prüfer die Stunde, die ich besser fand, schlechter und umgekehrt.
Aber egal, der gefürchteste Prüfungstag ist rum, insgesamt dürfte, falls nicht das SL-Gutachten eine ganz böse Überraschung wird, irgendwas im 1,x Bereich für die Gesamtnote herauskommen und ich bin derartig fertig, dass ich eigentlich gerade noch genug Muskelkraft für das breite Dauergrinsen aufbringen kann
Allen, die es noch vor sich haben: Es ist heftig, aber es geht vorbei, und das Gefühl danach ist den Stress vorher fast schon wert
Wünsche euch allen einen wunderschönen Abend!
Zum feiern bin ich viel zu kaputt, aber endlich mal fernsehen ohne schlechtes Gewissen - schöön!
Viele Grüße!
carla,
die morgen nix macht, außer Altpapier vom Schreibtisch schauffeln
Möchte eigentlich nur den Threat-Titel zitieren: keine Ahnung, wie ich den Tag morgen überstehen soll, alles weg aus dem Kopf und die Stunden überzeugen mich auch nicht mehr so ganz....
Ich will da nicht hin, könnte vielleicht jemand anderes.....
carla,
die nicht glaubt, dass der Examenstag wirklich herum geht
Auch von mir herzlichen Glückwunsch
und hoffentlich quillt ab morgen dein Briefkasten von hessischen Stellenangeboten über
carla
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