Beiträge von Reni1

    Es ist so, das unser Sohn von den 3 Schülern in der Hofpause tätlich angegriffen wird. Seine Schwester hat es schon ihrer Klassenlehrerin gemeldet und die hat es dann der Lehrerin unseres Sohnes mitgeteilt. Unser Sohn wollte schon nicht mehr zur Hofpause gehen, da hat sich seine Lehrerin gewundert. Nun kenn sie auch den Grund.
    Wir haben das ganze erst gestern von unserer Tochter erfahren und mein Mann ist auch gleich heute in die Schule gegangen. Als erstes hat die Lehrerin gesagt, soll unser Kind immer in der Hofpause sich beim aufsichtsführenden Lehrer aufhalten. Nur ändert diese ja nichts an der Situation. Eines von den Kindern würde noch eine Schulstrafe bekommnen.
    Ist es ratsam die Schulbehörde sowie das Jugendamt einzuschalten?


    Vieel Grüße Reni

    Mein Kind (1. Klasse) wird seit einiger Zeit von 3 Schülern der 3. Klasse gemobbt.
    Wie kann ich am besten dagegen vorgehen. Welche Unterstützung erhalte ich dabei von den Lehrern?


    Viele Grüße Reni

    Ich als Elternteil finde Religion gehört nicht in die Schule. Wer religiös ist oder unbedingt mit der Geschichte der Kirche vertraut gemacht werden möchte, soll das bitteschön in seiner Freizeit tun.
    Wenn es um die Gesamtgeschichte der Glaubesrichtungen geht reicht es völlig zu, wenn das in Ethik behandelt wird.

    Viele Grüße Reni

    Als die Tattoos noch keine Modeerscheinung waren, wurden diese hauptsächlich von Knastis und eher etwas verwahrlosten Menschen getragen. Das läßt ja doch auf einen gewissen Bildungsstand schließen.


    Viele Grüße Reni

    Hallo Hermine,


    mein 7-jähriges Mäden hat sich auch mit 6 Jahren die Haare färben dürfen und trägt auch jetzt blonde Strähnen. Es ist für mich schon ein Unterschied zwischen Tattoo und Haarefärben. Das Tatoo kann man in der Regel nicht wieder entfernen. Bei schlecht gestochenen Piercings kann man gesundheitliche Schäden davontragen.
    Ich denke nicht, das es etwas mit Engstirnigkeit zu tun hat, wenn ich der Meinung bin, ich möchte schon an der Schule meiner Kinder Lehrer haben die auch korrekt gekleidet sind und nicht aussehen wie ein Penner von der Parkbank.
    Weiterhin muss ich aber sagen, dass auch die Schüler so gekleidet sein sollten, dass man nicht denkt die wollen nach der Schule gleich auf den Strich gehen. Da vertrete ich die Meinung wie Aktenklammer.
    Viele Grüße Reni

    Hallo Enja,


    ich pflichte dir bei, bis wahrscheinlich auf Lehrer und Berufe, bei denen man körperlich schwer arbeiten muss ist das Tragen von auffälligen Tatoos und Piercings ein Grund die Lehrstelle oder die Arbeit nicht zu bekommen.
    Da aber die hier anwesenden Lehrer keine Schwierigkeiten bei der Ausübung ihres Berufes wegen solcher Dinge bekommen haben, können Sie sich nicht in die Bedenken der Eltern hineinversetzen.
    Viele Grüße Reni

    Also ich mit mit Enja einer Meinung das ich Lehrer für meine Kinder möchte, die normal aussehen, d. h. ohne Nasen und Lippenpiercings und auch ohne sichtbare Tatoos. Meiner Meinung nach ist ein Lehrer nicht irgendein x-beliebiger Beruf.
    Ob ein Tatoo was mit Schmuck, im Sinne von schön aussehen zu tun hat, das ist reine Geschmacktssache. Viele Kinder und Jugendliche, denken überhaupt nicht nach, über die Langzeitwirkung solcher Sachen. Leider auch viele Erwachsene nicht. Ein Tatoo hat man ja in der Regel sein ganzes Leben.
    Wenn ich so mein Kind in die Schule bringe und wir an den Schulen für die ältern Schüler vorbeigehen, hat man manchmal den Eintruck einige gehen nach der Schule ins Bordell und haben gleich die Berufskleidung angezogen.
    Irgendwie läuft da einiges verkehrt.
    Viele Grüße Reni

    Hallo,


    ich als Mutter von 2 Kinder wäre überhaupt nicht begeistert, wenn die Lehrer meiner Kinder mit sichtbaren Tatoos oder Piercings daherlaufen.
    Ich möchte nicht, das meine Kinder sich so etwas stechen lassen und da der Lehrer ja doch so etwas wie eine Vorbildperson ist oder sein sollte, muß er ja nicht noch die Kinder zu solchen Dingern ermutigen, weil er es selbst trägt.
    Auffällige Piercings oder auch Tatoos sind gerade auch für Bewerbungsgepräche nicht föderlich. Ich glaube kaum das eine Bank jemanden einstellt der so etwas sichtbar trägt. Dies sollte eigentlich den Kindern klar gemacht werden. Wobei man eben den Schuldienst nicht mit der freien Wirtschaft vergleichen kann.
    Außerdem sollte man bedenken, das man nicht jünger sondern älter wird. Wie passend sieht es aus als alte Frau mit einem "faltigen Arschgeweih" durch die Gegend zu rennen.


    Viele Grüße Reni

    Hallo,


    ich bin zwar kein Lehrer, habe aber auch 2 Kinder und gehe Vollzeit arbeiten (40-Stunden Woche) und das noch 30 km vom Wohnort entfernt. Mein Mann ist Pendler also nur am WE zu hause. Meine Kinder (7 und 5) gehen in den Kindergarten und in den Hort. Der Kiga und auch der Hort öffnen 6.00 Uhr morgens und da sind sie dann auch gleich dort. Meine Arbeit beginnt 6.45 und endet 15.30 Uhr. Meine Kinder hole ich dann immer so gegen 16.15. Wenn ich Spätdienst habe springen meine Eltern mal ein und übernehmen das Abholen. Haushalt mache ich wenn ich Zeit habe, bei mir kann man eben mal nicht vom Fußboden essen, Für eine Haushaltshilfe reicht leider das Geld nicht. Waschen und Bügeln mache ich meist nachts also nach 20.00 Uhr.
    Da ich das schon eine ganze Weile mache, ist es mittlerweile Routine geworden.
    Viele Grüße Reni

    Aber der Tenor ist doch das die Kinder nicht ausgeschlafen zum Unterricht erscheinen und das deshalb die Schule später beginnen müßte. Das hat doch nichts mit der Betreuung zu tun. Die Kinder müßten doch auch weiterhin zeitig aufstehen, weil die Eltern eben nicht erst um 9.00 Uhr auf Arbeit sein können.
    Viele Grüße Reni

    Es ist erstaunlich, von welchen Anfangszeiten der Schule ihr hier sprecht. Man könnte meinen alle die Arbeitenden hätten einen Arbeitsbeginn nicht von 9.00 Uhr. Also ich und viele andere die ich kenn müssen zwischen 6.30 und 7.00 Uhr auf Arbeit sein. Mein Kind steht in der Regel 5.30 auf um dann kurz nach 6.00 Uhr im Frühhort zu sein und sie ist nicht die einzige da. Mein zweites Kind geht noch in den Kindergarten. Der öffnet 6.00 Uhr und auch dort sind schon mehrere Kinder.
    Für mich ist die Diskussion um späteren Schulbeginn völlig sinnlos, da mein Kind auch weiterhin kurz nach 6.00 in der Schule sein müßte.
    Viele Grüße Reni

    Na da bin ich ja froh, meine Schulzeit nicht in diesem System absolvieren zu müssen und meine Eltern können da auch froh drüber sein.
    Als ich in die Schule ging hat unser Klassenlehrer(Fachlehrer Mathe/Physik) aus Eigeninitiative seine schlechten Schüler in Gruppen zusammengenommen und nach dem regulären Unterricht mit ihnen geübt. Da war nichts mit Bezahlung von den Eltern. Der hat das einfach so gemacht.


    Viele Grüße Reni

    Für mich ergibt der spätere Beginn der Schule keinen Sinn. Meine Arbeitszeit beginnt 6.45. Ich habe einen Arbeitsweg von 30 km. Mein Kind (Grundschule) ist spätestens 6.15 im Hort damit ich pünktlich auf Arbeit bin. Ich arbeite habe die 40 Sunden Woche, somit fällt später anfangen flach, weil ich ja dann länger arbeiten muß und die Betreuung im Hort 17.00 Uhr endet.
    Also wenn der Unterricht später beginnen soll, müssen auch die Betreuungszeiten nach hinten verschoben werden. Nur das Ganze ergibt dann Sinn.
    Viele Grüße reni

    Hallo,


    ich habe eure unterschiedlichen Meinungen zum Thema Schulfrei wegen Urlaub gelesen.
    Aber so wichtig kann das ja alles gar nicht sein wenn die Schulbehörde Schulfrei an den Tagen der Fußball-WM anordnet.
    Viele Grüße Reni


    Kaiserslautern (ddp-rps). Die Schüler in Kaiserlautern erhalten wegen der Fußball-WM freie Tage. Wie das WM-Büro der Stadt Kaiserslautern am Montag mitteilte, bleiben an den WM-Spieltagen alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen geschlossen, weil die Gebäude von Hilfsorganisationen gebraucht werden. Über zusätzliche freie Tage dürfen sich die Schüler in Kaiserlautern demnach am 12. Juni (Australien gegen Japan), am 23. Juni (Saudi-Arabien gegen Spanien) und am 26. Juni (Achtelfinale) freuen

    Hallo,


    ich hatte nun gestern ein Lehrer-Eltern Gespräch.
    Voller Stolz muß ich erst mal loswerden, dass meine Tochter zu den Besten ihrer Klasse gehört.
    Wir haben auch noch mal über unseren Urlaub gesprochen. Ein formloser Antrag reicht.
    Viele Grüße Reni

    Hallo Enja,


    unser Problem rührt daher,dass ich nicht wahllos mit irgendeiner Fluggesellschaft nach Ägypten fliege und dann dort separat ein Hotel buche. Ich suche mir eine Pauschalreise im Katalog z.B. Neckermann, die buche ich mit Flug und Hotel + Verpflegung. Dort sind die Flüge vorgeschrieben. Das kostet sounsoviel und gut.
    Viele Grüße Reni

    Hallo,


    ich finde es gut, dass ich unterschiedliche Meinungen habt.
    Aber an der Handhabung an den verschieden Schulen sieht man mal wieder wie dehnbar das deutsche Recht ist und wie verschieden es ausgelegt werden kann.
    Ich bin froh mein Kind an einer Schule zu haben, wo es nicht so streng zugeht. Die Lehrerin ist sehr nett, jedenfalls was ich bis jetzt so mitbekommen habe. Ein richtiges Elterngespräch bis auf einen Elternabend hatte ich noch nicht, ist aber nun endlich auf mein Drängen. da laut Aussage der Lehrerin es bei meiner Tochter alles zur besten Zufriedenheit läuft.
    Das kann ich ja selbst auch nur bestätigen, da bis jetzt die Wochenenschätzungen durchweg positiv waren.
    Viele Grüße Reni


    PS Wir sind noch nie von einem entfernten Flughafen geflogen um Geld zu sparen. Das geht doch an Bezinkosten dahin drauf.
    Leider sind wir gezwungen diesmal einen Flughafen in BAY zu nehmen, da die Freitags fliegen und nicht mitten in der Woche

    Hallo,



    ein Glück dass es auch Lehrer gibt, die Verständnis zeigen.
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier fast alle so bürokratisch sind. Hat denn einer von euch vor den Ferien schon mal in einem leeren Klassenzimmer gestanden? Man könnte meinen, daß es nur durch absoluten Druck möglich ist die Schüler vor allem vor den Ferien am Unterricht zu halten.
    Vielleicht sollte es mit ein bischen Toleranz auf beiden Seiten (Eltern - Eltern/Schüler) und auch Verständnis ein besseres Klima zu schaffen.
    Wenn alle Lehrer so angegriffen auf Elternwünsche reagieren wie ihr, dann ist es kein Wunder wenn es immer wieder zu Spannungen kommt.
    Viele Grüße Reni

    Hallo,


    ich glaube nicht das die Polizei am Flughafen steht oder gar der Direktor uns aus dem Urlaub zurückbeordert.
    Da gibt es, denke ich, wichtigere Dinge um die sich gekümmert werden muß.
    Leider ist es aber in D so, daß man ja dort bei den Leuten, wo man vermuten kann, dass sie in der Lage sind Bußgeld zu zahlen erstmal ansetzt.
    Bei denen wo nichts zu holen ist läßt man es gleich.
    Ich weiß ja nicht auf welche Gesetze ihr euch bezieht, aber unsere Lehrerin sagte, dass sie 1- 3 Tage selbst Schulbefreiungen genehmigen darf.
    Viele Grüße Reni

    Hallo,


    es ist ja sehr interessant, mal die Meinungen hier zu lesen. Und ehrlich gesagt ich bin froh, dass keiner von euch, bis ein paar Ausnahmen der Lehrer meiner Kinder sein wird.
    Es ist aber schon bezeichnend, das die Meinung, wir vermitteln unseren Kindern ein schlechtes Schulbild oder wir wollen billig in den Urlaub hauptsächlich von Lehrern kommt, die im Westteil Deutschlands unterrichten.
    Kein Wunder, dass Deutschland ein Land der Bürokratie ist. Hier hat es sich mal wieder bewiesen.
    Zu meiner Schande muß ich ehrlich gestehen, dass ich mir bei der Buchung der Reise ( August 05) nicht gedacht habe, das es da Schwierigkeiten geben könnte. Meine Tochter ist ja erst in die Schule gekommen und Erfahrungen mit der Schule hatte ich bis dato nicht. Nur meine eigene Schulzeit und die fand in einem anderen System statt. Ich werde in der Zukunft darauf achten dass mir so etwas nicht wieder passiert.
    Ich halte nicht viel von Lügen, deshalb habe ich auch gleich nach den 1. Schulwochen die Leherin meines Kinder auf unseren Urlaub angesprochen und um ihre Haltung gebeten. Da sie nichts dagegen einzuwenden hat, sah ich auch nicht die Veranlassung umzubuchen. Es geht mir lediglich um die schriftliche Formulierung ins Amtsdeutsch. Letztendlich ist es doch wie bei der Versicherung man bekommt nur was wenn die Formulierung stimmt. Der Fakt an sich ist egal.
    Mit persönlich ist schon wichtig wie ein Leher denkt. Insofern ist es auch nicht falsch diese Frage hier rein zu stellen.
    Ich habe den Vorteil zwei Gesellschaftsordnungen kennengelernt zu haben, eine als Schüler und eine als Mutter einer Schülerin. Bis jetzt muß ich sagen das die jetzige was das Schulsystem betrifft bei mir nicht die besten Punkte hat.
    Viele Grüße Reni

Werbung