Beiträge von OlafM


    Euch stehen doch aber gemeinsame nur 14 Monate zu und wenn du 3 davon nehmen willst, dann ist das dein gutes Recht. Somit bleiben für sie nur 11 übrig ;)
    Und entschuldige, muss natürlich 31.8. heißen, ändert aber nichts daran, dass der Lebensmonat dann am 30. endet!

    Ja, das stimmt mit dem 30. Darum ging es mir jetzt aber auch nicht. Dass das Kind nun genau an dem Tag kommt, ist ja sowieso eher unwahrscheinlich.
    Aber es müste also so gehen, dass ich drei Monate nehme und sie elf und dann in den Sommerferien wieder anfängt?

    Ähm ... wir haben jetzt 2014. Ergo kann das Kind schlecht am 31.8.2013 kommen. Noch mehr schlussfolgernd würde die Elternzeit bis zum 31.7.2015 gehen --> Du musst nach den 2015-Sommerferien schauen :P

    Oh Mann, sitze gerade laut lachend vorm Computer. Danke für diesen dezenten Hinweis. 2015 ist es der 20.07. - 28.08., also nur eine Woche nach hinten verschoben.

    Wenn das Kind am 31.7. kommt ist dein Frau nur bis zum 30.7. in Elternzeit ab dem 31.7. müsstest du dann schon gehen.
    Und ja, wenn ihr die Elterngeldzeiten so aufteilt, dann ist dies erlaubt. Denn mit dem Ende der Elterngeldzeit darf man dann auch weniger als die 6 Wochen vor den Ferien z.B. aus der Elternzeit zurück kommen.


    Das Kind kommt aber doch am 31.08.. Daher die Frage, ob meine Frau bewusst nur 11 Monate Elternzeit nehmen kann.

    Hallo zusammen,


    meine Frau (verbeamtete Lehrerin in Schleswig-Holstein) und ich erwarten Ende August (31.) Nachwuchs.


    Ich überlege schonmal ein wenig, wie wir das mit der Elternzeit machen könnten und möchte mich mal erkundigen, ob folgendes möglich ist:


    Meine Frau geht insgesamt 11 Monate in Elternzeit. Wenn das Kind also am 31.08.13 kommt, würde sie bis zum 31.07.14 in Elternzeit sein. Ab dem 01.08. gehe ich in Elternzeit.


    2014 gehen in Schleswig-Holstien die Sommerferien vom 14.07. - 22.08.. Die Elternzeit würde also mitten in den Sommerferien enden.


    Ist dies erlaubt? Ich habe schon diverse Forenbeiträge dazu gelesen, aber meist beziehen sich diese darauf, ob man die Elternzeit kurz vor den Sommerferien enden lassen kann. Meine Frage bezieht sich aber darauf, ob man sie in den Sommerferien enden lassen kann.


    Wenn meine Frau die 12 Monate Elternzeit machen würde, würde das bedeuten, dass sie kurz nach Beginn des kommenden Schuljahrs wieder anfängt. Wenn man aber berücksichtigt, dass so ein Schuljahr auch vorbereitet werden muss, ist das natürlich ziemlich übel.


    Vielen Dank für die Antworten!


    Gruß
    Olaf

Werbung