Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne folgendes wissen:
1. Habt ihr die Probezeit verkürzt bekommen? Wenn ja, wie lange dauerte sie dann noch und wie lange habt ihr zuvor als KV gearbeitet?
2. Wie viele Unterrichtsbesuche hattet ihr?
3. Wann waren die Unterrichtsbesuche?
Herzlichen Dank!
Beiträge von Blumenpusterin
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Hallo,
in der diagnostischen Bilderliste für Anfang Klasse 2 kommt ein Wort vor, welches mit einem der oben genannten Buchstaben beginnt und auf den dann ein "r" folgt. Demnach erwartet man also von Kindern dieser Klassenstufe, dass sie am Wortanfang z.B. einen Unterschied hören zwischen:
"groß" und "Kreis"
"Drache" und "Trichter"
"Brot" und "prall"Sollten die Kinder dies wirklich schon können? Die Unterscheidung ist doch in solchen Fällen extrem schwer. Wenn auf den Anfangsbuchstaben ein Vokal folgt, kann man den Unterschied ja sehr viel deutlicher hören....
Danke für eure Hilfe!
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Es geht um seine Pflichten bzw. um die der betreuenden Kollegen.
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Hallo,
bei uns an der Schule gibt es Probleme mit dem Referendar. Aus Anonymitätsgründen möchte ich diese aber nicht hier im Forum schildern. Gibt es vielleicht jemanden, mit dem ich mich kurz per PN austauschen könnte? Danke für eure Hilfe! -
Vielen Dank für eure Antworten.
"Deckungsgleich" finde ich gut, den Begriff werde ich verwenden. Aber ist es wirklich ein Synonym für "symmetrisch"?
Ich kann sagen:
"Ein Schmetterling ist symmetrisch", aber ich kann nicht sagen "Ein Schmetterling ist deckungsgleich", oder? Dann muss man sagen: "Die beiden Hälften eines Schmetterlings sind deckungsgleich", oder?
(Ich glaube, das war auch Alias' Gedanke, oder?)
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Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Mir ist zwischenzeitlich doch noch eine sinnvolle Hausaufgabe eingefallen :-).Aber ich hätte nun kein ganzs so schlechtes Gewissen mehr gehabt, falls ich doch keine aufgeben würde.
LG -
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kindgerechtem Synonym für "symmetrisch". "Faltgleich" geht ja nur, wenn es sich um Figuren handelt, die auch wirklich "faltbar" sind. "Spiegelgleich" möchte ich auch nicht sagen, so lange wir nicht mit dem Spiegel gearbeitet haben.
Hat jemand eine Idee?
Dankeschön!
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Hallo zusammen,
die Frage steht schon im Betreff. Das, was wir in der Stunde gemacht haben (es ist übrigens nicht das, zu welchem ich kürzlich schon einen Beitrag verfasst habe), muss meines Erachtens nicht noch einmal am selben Nachmittag wiederholt / geübt werden. Am nächsten Tag machen wir eine fortführende Übung, zu der ein gewisses Hilfsmittel benötigt wird. Ich würde den Schülern dann lediglich aufgeben, dieses Hilfsmittel mitzubringen.
Meint ihr, dass wäre OK?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich eben doch eine Hausaufgabe aufgebe, diese in der Stunde noch ausführlich erkläre und dann auf mein nettes Abschlussspiel, welches die Stunde rund macht, verzichte. Was meint ihr dazu?Danke für eure Hilfe.
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Bisher habe ich es in der ausführlichen Variante mit den oben beschriebenen Stationen gemacht.
Die Kinder sind relativ fit. -
Hmmm... nachdem ich gerade ein wenig in alten Beiträgen gestöbert habe. Dort wurde u.a. auch geschrieben, dass man um die Buchstabeneinführung mitten im Schuljahr kein großes Brimborium machen sollte. Aber was heißt das nun genau? Reicht es, den Buchstaben (nach einem netten Einstieg) an die Tafel zu schreiben, die Schreibweise zu besprechen und die Schüler den Buchstaben nachspuren zu lassen? Und gleich danach kann es schon mit einem Arbeitsblatt zur Lautanalyse weitergehen? Also nix mit Kneten, in den Sand schreiben etc.?
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Cubanita, ist das dann nicht ein bisschen viel für die erste Stunde, wenn ich die Kinder den Buchstaben schreiben lasse und sie noch eine optische und akustische Analyse machen lasse? So wie ich das bisher von anderen Lehrern mitbekommen haben, verwenden sie alleine für das Schreiben des einzelnen Buchstaben (Nachspuren an der Tafel, in den Sand schreiben, mit Wolle legen, mit Wachsmalstiften schreiben etc.) eine ganze Stunde.
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Danke, Lina!
Also werde ich etwas zur optischen und akustischen Analyse machen und die Kinder den Buchstaben noch nicht schreiben lassen.
Wäre das so OK? Oder nur eins von beiden? -
Danke für eure Antworten. Es handelt sich um das K.
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Hallo,
ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch in Klasse 1 und würde gerne eine Buchstabeneinführung zeigen. Da ich noch nicht so viel Erfahrung in Klasse 1 habe, habe ich ein paar Fragen:
Ist es notwendig / sinnvoll, dass die Kinder in der Einführungsstunde den Buchstaben schon schreiben lernen?
Wenn nicht, könnte ich als Stundenthema die optische und akustische Differenzierung nehmen oder sollte ich mich entweder für die optische oder die akustische Differenzierung entscheiden?Gibt es typische "Anfängerfehler", welche bei der Buchstabeneinführung vermieden werden sollen? Mit welchen Problemen seitens der Schüler muss ich rechnen?
Ich danke euch für eure Hilfe.
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