Beiträge von Exberlinerin

    Hallo Aktenklammer,


    morgen wollte ich den ersten Akt komplett besprechen (Doppelstunde). Bis zum Mittwoch soll der 2. Akt gelesen werden. Am Freitag wollte ich den 3. Akt besprechen, bis Montag darauf muss das Drama fertig gelesen worden sein. Den 4. Akt wollte ich am 11. 12. besprechen (Doppelstunde). LP ist dann in der nächsten Stunde- bliebe also der 5. Akt. Vielleicht könnte man die Entwicklung der Liebe bis zum Scheitern verfolgen? Wäre das etwas? Herrje, kann meine Gedanken grad so schlecht ordnen...


    Liebe Grüße zurück


    die Exberlinerin ?(

    Hallo Leute ,


    in knapp 2 Wochen habe ich meine 2. Lehrprobe zu Schillers "Kabale und Liebe" (11. Klasse). Als Thema schwebt mir die Analyse der Liebe zwischen Ferdinand und Luise vor (seine aristokratische, egozentrische Haltung, seine Eifersucht; Luise, die eine demütige Haltung einnimmt, aus ihrer Liebe keinerlei Rechte an seine Person ableitet etc.)
    Als schüleraktivierende Methode wollte ich den "Heißen Stuhl" einsetzen (Luise und Ferdinand Rücken an Rücken, der Rest der Klasse stellt Fragen, die von den beiden beantwortet werden müssen). Habt ihr vielleicht eine weitere Anregung, was ich in dieser Stunde noch machen könnte? Zum Zeitpunkt der LP ist das Drama natürlich bereits komplett gelesen worden. Textkenntnis kann also vorausgesetzt werden.



    Was haltet ihr von meiner Idee?


    Liebe Grüße


    von der Exberlinerin

    Hallo, ihr Lieben,


    habe in drei Wochen in einer 6. Klasse (Gymnasium Bayern) meine erste Lehrprobe zu absolvieren. Das Thema lautet: Luegengeschichten. Als Text habe ich mir "Baron Muenchhausen auf Entenjagd" ueberlegt. Ich wollte den Text mit den Kindern lesen, Merkmale von Luegengeschichten herausarbeiten lassen, Arbeitsblatt etc. Mir fehlt noch der kreative kroenende Abschluss ;) Falls jemand Ideen haben sollte, waere ich EXTREM dankbar!!!!!!


    Merci und schoenes Wochenende
    Sandra.

Werbung