Beiträge von metti

    Wenn du überlegst, welche Berufe es heute noch gibt, so solltest du auch den Zimmerer, dem Bäcker, den Küfer, den Schneider etc nicht vergessen. (Zur Auflockerung könntet ihr die Heinzelmännchen von Köln lesen - da werden schließlich die Tätigkeiten von vielen Handwerkern beschrieben.....)
    LG
    Metti

    Hallo!
    "Leider" ist auf jeden Fall ein Adverb! Numerale gibt es in bestimmt und unbestimmt (wenige, manche, einige, drei, sieben.....). Bei "ein paar Minuten" bin ich echt überfragt, zumal ja eigentlich nicht einmal der Artikel zum Nomen passt (ein Minuten????). Findest du bei www.duden.de evtl. einen Rat?
    LG
    Metti
    (PS: habe bei Moka Arbeitsblätter zu Wortarten veröffentlicht, guck mal, ob du sie brauchen kannst...)

    Im östereichischen Lehrerweb www.lehrerweb.at gibt es eine Afrika Arbeitskartei. Habe sie aber noch nicht genau angesehen....., aber reingucken und downloaden kostet ja nichts! Wenn du sie nicht findest kann ich sie dir mailen!


    Viel Glück!
    metti

    Hallo!
    Unsere Schulärztin vom Gesundheitsamt war nun mehrere Tage zur Untersuchung der neuen Erstklässler bei uns. Da sie die kompletten Untersuchungen für unsere Stadt alleine macht (die einzige Kollegin ist wohl langzeitkrank, Vertretung gibt es keine), müssen aus diesem Grunde Seh- und Hörtests leider ausfallen. Das Gesundheitsamt rät den Eltern zwar, diese Tests beim Kinderarzt machen zu lassen, es rät es aber unverbindlich, damit die Eltern die Kosten nicht zurück aufs Gesundheitamt abwälzen können. Kurz und gut, die Ärztin (die wir alle sehr schätzen!) ist hoffnungslos überlastet, keine Rettung in Sicht, und ein dickes Defizit in der vorschulischen Untersuchung tut sich auf. Und das Kultusministerium hofft auf bessere vorschulische Diagnosen, Förderpläne usw......!
    Kennt ihr ähnliche Fälle????? Ich würde sie gerne sammeln und gebündelt an unsere Kultusministerien schicken --> oder denen den entsprechenden Link in dieses Forum geben.....
    Liebe Grüße
    Metti

    Ich würde den Jungen gerne mal fragen, welchen Job / welche Aufgabe er denn wohl gerne hätte und warum oder an wechen Dingen er sich schon für gescheitert hält. Der Frust, den seine arme Maus schon erlebt hat (hat alles schon ausprobiert...und keinen Erfolg....) kennt er doch sicher am eigenen Leibe? (dann lieber schnell weit weg in den Weltraum, vielleicht klappt da ja was???)
    Oder interpretiere ich jetzt zuviel.......???
    Fürs freie Schreiben inhaltlich recht ausdrucksstark, meine ich.
    LG
    Metti

    Hallo liebe Müllerin!


    Ich habe es immer auf unserem großen Tisch vorgeführt, und zwar zunächst mit Anschauungsmaterial: Hunderterplatten, Zehnerstäben und Einerwürfeln / perlen.
    Da wurde den Kindern dann auch ganz schnell klar, ob sie bei den Hundertern bzw. warum sie bei den Einern anfangen müssen.... Das Ganze habe ich auf Kärtchen mitgeschrieben (Montessori-Schreibweise: verschiedene Farben für verschiedene Stellenwerte...) , wir haben umgewechselt (soooo wichtig für macnhe Kinder....) und schließlich nur noch schriftlich gerechnet, wobei wir uns aber oft die Handlung noch vorgestellt haben, die die Kinder noch lange vor Augen haben.


    LG
    Metti

    Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass manche Kinder wirklich lange brauchten, um die Zeit der freien Arbeit als wertvolle Lernzeit zu erkennen, aber ES LOHNT SICH!!!! Meine Schüler kennen Freie Arbeit seit der ersten Klasse. Sie hat einen festen Platz im Stundenplan. Aber : Ohne interessantes Material würde sicher wenig laufen!!!! Zur Organisation habe ich einen KArteikasten aufgestellt, in dem jedes Kind nach jeder FA-Stunde einträgt, woran es gearbeitet hat. Daraus ergibt sich, dass ein Hin-und her-Titschen zwischen verschiedene Formen von Nichtstun (....) sehr schwierig in Worte zu fassen ist...... . Ich habe nebenbei eine recht gute Kontrolle.
    Mittlerweile hat nahezu jeder seine Liebligsthemen gefunden, wobei ich auch immer wieder daran erinnere, dass man auch "ungeliebtere" Dinge üben könnte. Gelegentlich weise ich Kindern, die sich schwer entscheiden können, Aufgaben zu, aber erst, wenn gar nichts mehr geht. Wenn wir uns am Anfang in den Kreis setzen, um nochmal (immer wieder!!!) die Regeln für die FA durchzusprechen, dürfen zuerst die Kinder aufstehen, die schon genau wissen, was sie arbeiten möchten, die anderen berate ich ggf. noch.
    Die wenigen Kinder, die in der FA "fast nichts auf die Reihe kriegen oder unaufmerksam sind", die habe ich im gebundenen Unterricht ja auch.... sind meist dieselben.
    Ist also kein Argument gegen Freie Arbeit, im Gegenteil, die Zahl dieser Kinder wird in der FA immer geringer!
    Ich wünsche euch Mut und Vertrauen in die Neugier und Lernbereitschaft der Kinder!!!! Es lohnt sich!!!
    Metti

    Ich persönlich liebe Freiarbeitsmaterial, in das die Kinder sich richtig versenken können. Klammerkarten etc sind immer ganz schön, aber ich finde, in den Klassen 3 und 4 sollten mehr Materialien da sein, die eine längere Beschäftigung möglich machen. Schöne Sachen findet ihr bei Moka Wegerer: http://vs-material.wegerer.at/ (kostenfrei!)
    und bei ws-montessori.at (günstig und effektiv)
    Auch die Reitberger CD für den Matheunterricht (ca.5 Euro) bietet eine Fülle an Material zum Selbermachen.
    Wer in der Freiarbeit ins Internet kann, sollte den "www.lesepirat.de" unbedingt nutzen.
    Meine absoluten Lieblingsmaterialien kommen aus dem Bereich Geometrie: Persen Verlag Geometriekartei kann man in Klasse 2 schon beginnen - die Kinder sind konzentriert und eifrig bei der Sache, außerdem ist das das Pythagoras-Brett von Montessori (alle 1x1 Aufgaben) ein echter Renner, ferner vom Spectra Verlag das Kombino (gibt es für die Klassen 1/2 und 3/4. Die Super 8 (Lehrmittelverlag Torsten Schmidt) wird immer gerne genommen (mit Inhalten Mathe / Englisch / Sprache / Deutschland)
    und selbstverständlich: die Dosen aus dem Sauros-Verlag!
    Sicher nicht ganz billig, aber sehr wertvoll (Besonders die Sprache Dosen: Wortarten-Dosen, Rechtschreibdosen, Satzteildosen)
    So, dies waren meine Favoriten, aber das ist noch lange nicht alles, was in meinen Regalen steht.....
    Liebe Grüße und
    Hoch lebe die Freie Arbeit!!!!
    Metti
    :)

    Beim AOL - Verlag habe ich Heftchen mit Sachaufgaben zu verschiedenen Rechenarten gefunden. Auf der Vorderseite ist die Aufgabe, hinten sind erst Lösungshinweise, dann die Lösung zur Kontrolle. Daraus lässt sich eine schöne Kartei machen (oder man macht eine "Sachaufgabe des Tages" draus). Die Kinder üben dort, relevante Infos herauszufinden, überflüssige zu steichen, Skizzen zu machen und andere wichtige Dinge. Die Hefte sind recht günstig und ich setze sie in meiner jahrgangsgemischten Klasse 3 / 4 recht erfolgreich ein!
    Gruß
    Metti :)

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