Habe einmal eine schmissige Version von "Oh my darling Clementine" auf deutsch gehört. Kennt jemand den Text und weiß, wo ich ihn finden kann?
Lieben Dank
Metti
Habe einmal eine schmissige Version von "Oh my darling Clementine" auf deutsch gehört. Kennt jemand den Text und weiß, wo ich ihn finden kann?
Lieben Dank
Metti
Sojabohnen
Biene Maja
Koje
LG
Metti
(Hast du keine "Anja" in der Klasse, oder Ilja oder Kolja? )
Du kannst auch in einem guten alten Fernsehreparaturladen fragen....
Metti
Eine Kollegin von mir hat heute Collagen zum Thema Wetter / Straße / Unfallgefahr gemacht..... - ist ja bei diesem Schnee ganz passend. Sie hat Autobilder aus Zeitschriften ausschneiden und mitbringen lassen, mit Wasserfarben Straße und Bäume malen lassen und die Autos daran "arrangiert"....
....mal eine andere Seite des Wetters....
LG
Metti
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem Musikstück - rein instrumental, schon etwas älter, Tanzmusik. Dazu gibt es von Dagmar Kuhlmann (Musikfachleiterin, Autorin verschiedener schöner Musikbücher, Fortbildungsleiterin) einen Phantasietext mit Bewegungen. Oh onni gonni sad, oh onny......
Mir fehlt das Playback! Hatte es vor Jahren mal auf Cassette, aber die gibt es nicht mehr. Wenn ich den Originaltitel des Musikstücks wüsste, könnte ich ja bei i-tunes oder so danach suchen....
Weiß jemand Rat?????
Danke
Metti
...noch ein Beitrag zum "b" - Anlaut. Ich würde zur Einführung darauf achten, dass ich keine Gegenstände mit schwierigen Konsonantenverbindungen am Anfang, als "bl" oder "br" benutze, da dies für manche Kinder eine Schwierigkeit darstellt, bzw. nicht so eindeutig ist! So eine Bemerkung macht sich vielleicht auch ganz gut im Unterrichtsentwurf.....
LG
Metti
Huhu,
bei Ebay erhältlich ist das "Deutsche Wörterbuch" von Bünting. Da steht hinter jedem Wort die Wortart!!!!
Habe es in deinem Fall noch nicht angeschaut, da es in der Schule steht ( den Kindern zugänglich).
LG
Metti
Huhu...
Meine Schüler arbeiten je nach Fach in ihr Arbeitsheft und dokumentieren ihre Arbeit in einer Kartei, die in der Klasse steht. Das heißt, jedes Kjnd hat seine Karteikarte udn trägt in der Freiarbeit z.B. ein: Sauros Fehler-Weg-Dose Doppelkonsonanten..... / Geometrix Kartei Blatt 11 o.ä.
Ich habe dann den Überblick, was jedes Kind in der FA getan hat und schaue nnatürlich auch in den entsprechenden Heften nach, oder beobachte halt gut in der Zeit. Extra-Hefte oder Ordner wären mir zu aufwändig, ich finde es gut, wenn die gearbeiteten Sachen im entsprechenden Heft / Ordner zu finden sind. Dort tragen die Kinder natürlich (sollten sie jedenfalls....) akkurat ein: Datum, Kartei xy.....
LG
Metti
Ich danke euch sehr für eure Beiträge, das Thema ist ja wirklich nicht ganz einfach. Enja, ich hoffe, deinem verletzten Kind geht es wieder gut!
LG
Metti
Hallo!
Du könntest auch einen Baum als Wortstammbaum malen, Wortkärtchen mit Vorsilben und Endsilben anfertigen und natürlich die Kärtchen für den Stamm.......
Meine Schüler hatten das sehr schnell raus und haben auch gerne eigene Wortstammkärtchen gesucht und gefunden.....
Geht besonders gut als Verbenstammbaum.... (vgl. www.ws-montessori.at)
LG
Metti
.... ich stelle mir vor, dass evtl. jedenfalls eine Akte über das Kind angelegt wird, die z.B. dem Jugendamt mitgeteilt wird, und die gerade auch bei weiteren Auffälligkeiten Informationen sammelt. Ich habe mal gehört, dass, sollten bei solch einem Fall bleibende Schäden auftreten, das verursachende Kind dann mit 18 auch zivilrechlich zu belangen sei. ???? Ich wüsste es so gerne genau! Hat jemand denn eine Ahnung, wen ich noch fragen könnte? Die Schulaufsicht vielleicht? Oder einen Anwalt?
LG
Metti
Hallo!
Habe eine Frage zu rechtlichen Dingen, vielleicht kennt sich ja jemand gut aus???
Einer unserer Schüler (Klasse 4) wurde von einem Schüler der Nachbarschule (wir teilen uns den Schulhof) an der Halswirbelsäule verletzt (eine Art Schleudertrauma), und zwar durch brutales zu-Boden-werfen und dann gegen-den Hals-treten.(!). Der Junge ist an seiner Schule wohl schon bekannt, sehr auffällig, wenig einsichtig, aggressiv. Jetzt wird dort eine Klassenkonferenz stattfinden, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden. So weit ist alles klar. Meine Frage aber ist: die Mutter des verletzten Kindes hat lange überlegt, Anzeige zu erstatten, sich aber dagegen entschieden, weil sie meint, die Schule wird es schon regeln und weil sie nicht wusste, welche Konsequenzen eine Anzeige bei der Polizei hat. Da konnte ihr leider auch keine Auskunft drüber geben. Ich möchte nun keine Diskussion über Gewalt auf Schulhöfen lostreten, sondern lediglich die folgende Frage beantwortet haben: Was passiert, wenn ich gegen ein Kind von 9 oder 10 Jahren Anzeige erstatte? Welche Konsequenzen hat das für Kind / Eltern etc?
Weiß jemand Bescheid???
Die ratsuchende Metti
Hallo!
Ich möchte euch die Mathe-CD von Wolfgang Reitberger empfehlen (googeln...).
Dort wird der Aspekt "wie oft passt a in b", also z.B. 5 in 20. betont. Wenn man dies gut beherrscht, wird nachher die halbschrifltiche und schriftliche Division viel leichter, auch das Teilen mit Rest. Auf der CD gibt es reichlich Material dazu (zum Ausdrucken und Herstellen / Laminieren etc.) Bei unseren österreichischen Nachbarn gibt es die sogenannten "InSätzchen" als Übungsform. Da könnten sich manche Mathebücher eine Scheibe von abschneiden..... - wen es interessiert: InSätzchen - Übungen gibt es bei Moka Wegerer....
LG
Metti
Hallo!
Also bei mir sieht die FA so aus:
Aus mehreren Regalen (Mathe, Sprache, SU, Bücherregal) können die Kinder ganz frei (!) auswählen, was sie gerne arbeiten möchten. Die "Wegweiser" wiederhole ich fast vor jeder Stunde (2 pro Woche, manchmal mehr): Nimm dir EINE Sache und mache sie auch fertig! Hast du letztes Mal etwas angefangen, das du noch beenden möchtest? Gibt es etwas, das du noch besonders üben möchtest? Oft bringen die Kinder auch eigenes Material mit.
In der Klasse habe ich einen Karteikasten mit Blättern für die einzenen Kinder, dort tragen sie nach der Stunde ein, woran sie gearbeitet haben - für meinen Überblick.... Dieses System hat sich sehr bewährt.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass nicht alle Kinder die FA immer sinnvoll nutzen, aber ich nehme an, dass diese Kinder auch im gebundenen Unterricht of abtauchen.....
Hoch lebe die Freie Arbeit!!!
Metti
Innerhalb einer Farbe korrespondieren die Ausgaben für die erste und zweite Klasse. Wenn ein Kind z.B mit "blau" eingeschult wurde, haben auch die Zweitklässler gleichzeitig das blaue Buch mit diesen Themen auf etwas anderem Niveau. Im nächsten Jahr ist dann grün dran, damit das Werk für die kompletten 2 Jahre etwas taugt, deshalb würde ich nichts aus der jeweils anderen Farbe vorweg nehmen...
LG
Metti
...... man stelle sich nur einmal vor, ein Arbeitgeber würde einem Angestellten ein "Ziffernzeugnis" schreiben....... - diesen Satz sage ich immer den Eltern, die mit Noten am liebsten schon im 1. Sj. anfangen würden.....
Ich könnte auf Noten sehr gut verzichten und schreibe meine Zeugnisse so korrekt (hoffe ich jedenfalls), dass man daraus sehr gut erlesen kann, was das Kind kann und wo es noch Lernbedarf hat. Mit den einzelnen Kindenr lese ich die Zeugnisse durch und erkläre hier und da etwas - ich traue ihnen zu, dass sie das Zeugnis dann gut verstehen. Auch die weiterführenden Schulen könnten solch ein Zeugnis gut verstehen und sich schon differenzierter auf die Kinder einstellen.
Und wenn schon Noten, dann bitte richtig: habe mich wieder einmal geärgert, dass "Deutsch" haarklein aufgeschlüsselt ist, Mathematik aber nur eine einzige Note verlangt!
Gruß Metti
Wenn man Plättchenfelder legt, ist die Leserichtung 3 x 4 oder 4 x 3 bekanntlich irrelevant und die Kinder sollen ja auch später die Aufgabe, die ihnen am leichtesten fällt rechnen..... Ich halte viel von diesen zeitlich-sukzessiven Aufgaben, die schon genannt wurden: Gehe drei mal in den Keller und bringe jedes Mal 4 Äpfel mit. Die Kinder sollen ja auch lernen, wann die Diff. 3 x 4 oder 4 x 3 Sinn macht und wann nicht. Außerdem kann man diese Übungen mit Bewegung verknüpfen und das bringt ja immer viel. Ich glaube nicht, dass es einen Zweitklässler überfordert....
Gruß Metti
PS: für unübertroffen halte ich die Montessori - Perlenstäbchen, die kann man aus Holzperlen und Pfeifenputzern auch selber machen.
Weitere Bewegungstipps: Lass 5 Kinder je 3 Stifte bringen......
Schüttele 4 Kindern je 2 mal die Hände, baue 7 Kartenhäuser aus je drei Karten........... , von 1 - 30 durchzählen, bei jeder dritten Zahl in die Hände klatschen, auf der Treppe auf jede dritte Stufe mit beiden Beinen springen.....
Hallo! Beim Buchverlag Kempen gibt es eine Literaturbarbeitung zu "Sams Wal" von K. Scoles. Das Buch ist für Zeitklässler zwar noch zu schwierig (eher 4. Sj.), aber hinten sind viele Sachunterrichtsseiten.
Außerdem bietet das österreichische Kidsweb
www.kidsweb.at sehr schöne Materialien, die man prima umformen, ausdrucken und als Stationen / Aufträge / Infoblätter gestalten kann.
LG
Metti
Werbung