Beiträge von metti

    Schlüsselanhänger: aus einem Lederband und einer oder mehreren selbstgemachten Tonkugeln (ich nehme terracottafarbenes Efaplast - eine Packung reicht für die Klasse). Die Kugeln lassen sich mit Filzstift bemalen, werden auf das Band gezogen und fest verknotet, Schlüsselring dran und fertig!
    Als Lederband nehme ich Überreste einer alten Lederjacke, die ich in schmale Streifen schneide, damit die Kosten nich so hoch werden wie mit Lederschnüren.
    LG
    Metti

    ....als Ergänzung: Wir schreiben die Buchstaben dann beidhändig in die Luft, mit flach aufeinandergelegten Händen; das ist viel schwieriger als "nur" mit einem Finger. es soll so auch besser ins Muskelgedächtnis gehen.....


    Gruß
    metti

    Hallo!
    Als Einstieg könnte ich mir eine selbst erfundene Geschichte vorstellen, z. B. von einem Kind, das morgens wach wird und von seinen Eltern mitgeteilt bekommt, dass es einen großen Stromausfall in der Stadt gibt. Nix da Radiowecker, elektr. Zahnbürste, Toaster, kein warmer Kakao zum Frühstück etc ... und die anderen, für Kinder begreifbaren Dinge.... -- wie du allerdings von da aus direkt zu Experimenten kommen sollst, weiß ich auch nicht. Zumal die Fragestellung "Wozu ist Strom gut?" ja eine andere ist als "Wie funktioniert das?". Dein Experiment müsste dann ja eben die Zielsetzung haben , wozu Strom dient. In der Buchreihe "Wahnsinnswissen" gibt es auch ein Buch über Elektrizität. Da findest du vielleicht etwas spannendes / witziges zum Thema.
    LG
    Metti

    Huhu,


    ich habe mal - probeweise - einen Hausaufgabenwochenplan gemacht. Eltern und Kinder waren begeistert! Aber: es macht natürlich doch mal wieder Mehrarbeit, und du kannst schlecht sagen: macht das bitte zuhause fertig. Man muss also besonders gut vorplanen und nachkontrollieren....


    LG
    Metti

    Hallo Leila,


    bei allen Überlegungen, ob Stempel erhältlich sind, der Merchandising-Kram nicht überhand nimmt.... etc. finde ich eines am wichtigsten: Es sollte ein Klassentier sein, das DIR gefällt und zu dem du eine gute Beziehung hast. Ob stacheliger Igel oder kleines Mäuschen, ob kraftvoller Dino oder kluger Rabe - es hat immer auch etwas mit dir zu tun, deshalb würde ich nicht nur danach gehen, was du dir für die Kinder am besten vorstellen kannst. Wobei ich andererseits z.B. bei mir auch keine Bedenken hatte, als ich meine Ponyklasse mit diesem bereits bestehenden Namen übernahm. Aber wenn ich es mir selbst hätte aussuchen können, hätte ich vielleicht z.B. Bienen gewählt.


    LG
    Metti

    Habe mittlerweile schönes Material gesammelt, bin aber noch auf der Suche nach der passenden CD / DVD. Was haltet ihr für gut geeignet für eine Klasse 3 / 4??? Ist die neue Version der Augsburger Puppenkiste empfehlenswert???


    Danke für eure Infos!
    Metti

    Huhu,


    ich finde als Hintergrund einer Reihe die Gedanken "wie lebten Wölfe früher / was hat sich für sie in ihrer Entwicklung durch den Menschen geändert / Wölfe - Hunde Haustiere / veränderte Verhältnisse zwischen Mensch und Hund / Rolle des Wolfes heute - Auswilderung etc.... " tragfähig und auch einen guten roten Faden enthaltend. Indem man die Entwicklung des Menschen parallel setzt mit der Entwicklung der Wölfe (ehemals sicher Konkurrenten um Nahrung, dann als Haustier Jagdhelfer...) und den Zuständen, wie sie heute bestehen, hättest du ein schönes Stück "kosmischer Erziehung" geleistet.... (Zeitleiste anfertigen!)
    Alle weiteren Aspekte (Körperbau, Sprache, Verhalten, Gebiete) kannst du gut einstreuen.
    Bin gerade richtig neugierig geworden, so was auch mal zu machen - im nächsten Schuljahr vielleicht.......


    LG
    Metti

    Hallo!
    Wir arbeiten nunmehr im dritten Jahr jahrgangsübergreifend in den Klasse 1 / 2 und auch 3 / 4. Vom Zahlenbuch haben wir uns verabschiedet, weil wir es für die sehr offenen Unterrichtsformen in der Klasse für nicht geeignet hielten. Wir benötigen ein Lehrwerk, das die Kinder auch zum Teil alleine erarbeiten können, gerade auch schwächere Kinder! Im Zahlenbuch ist doch sehr oft ein ausführliches Unterrichtsgspräch zur jeweiligen Seite nötig. Das geht im Klassenunterricht der 1 / 2 nur begrenzt. Wir haben uns statt dessen für den "Einstern" in der 1 und 2 entschieden. In 3 und 4 kommen wir mit "Mathematik begreifen" hervorragend zurecht.
    Flexible Übungsformen und interessante Sachmathematik ergänzen wir dann, damit diese nicht zu kurz kommen!


    LG
    Metti

    Ich möchte zum Thema Indianer mit den Kindern Perlenarmbänder weben und Kettchen machen. Vor langer Zeit konnte man bei Labbe in Köln eine dünne feste lederähnliche Schnur kaufen, die war ideal. Gibts aber leider anscheinend nirgendwo mehr.... . Wer hat Erfahrungen gesammelt und kann mir raten, welchen Faden ich für solche Bändchen am besten benutze? Nylonfaden kommt für mich nicht in Frage, weil da ja nie die Knoten halten.


    Danke für eure Tipps!
    Metti :rolleyes:

    Hallo Sina,


    wir haben uns im Sachunterricht mit "Erfindungen" beschäftigt. Dabei sind wir auf viele heute "ganz normale" Haushaltsdinge gestoßen (Kühlschrank, Toaster.....) und haben daraufhin geforscht, wann die Dinge erfunden wurden und wie die Menschen es früher ohne diese Geräte hingekriegt haben...
    Dazu kann man auch schöne Texte schreiben im Sinne von "Stell dir vor, es gäbe noch keine XXXXXX......


    LG
    Metti

    ...... wenn ich von "abgehacktem", zögerndem oder stotternden Lesen lese, fällt mir immer wieder auf, dass es da anscheinend nur ums laute Vorlesen geht..... habe selbst zur Zeit einen Schüler (3.Sj.), der prima leise sinnentnehmend liest, aber mit dem lauten Lesen echte Probleme hat. Ich würde ihm nie bescheinigen, er könne "nicht gut lesen"..... - nur mal so als Denkanregung....


    Blütenzauber: Lass das Kind mit Anlauttafel SCHREIBEN, dann wird es lesen lernen!!!!!! Aber dränge es NIE dazu!
    LG
    Metti

    Hallo, habe mit meiner Klasse 3 / 4 prima mit Frigga Schnelle / Hildgard Junkers Arbeitsheft zum "Karneval der Tiere" arbeiten können. Ich suche nun etwas Vergleichbares zu Mozarts Zauberflöte..... Hat jemand einen Tipp?
    LG
    Metti

    Um den Umfang und die Beziehung zur Abwicklung deutlich zu machen, fallen mir spontan Bierdeckel ein. Eine Stelle markieren (evtl. durch eine Kerbe) und auf einer Knetgummibahn / Sandtablett o.ä. fahren lassen....... Wir oft muss der Bierdeckel rollen, um soundsoviel cm zurückzulegen........


    Ließe sich mit wenig Aufwand für jedes Kind oder je 2 Schüler bewerkstelligen.....
    Interessant für die Kinder wird aber erst der Bezug zur Lebenswirklichkeit: darum also muss ich als Kind mit kleinen Reifen immer viel heftiger strampeln als meine Eltern......... - Beziehung treten / rollen / Reifengröße / .......Gangschaltung???


    LG
    Metti

    Schau mal in Religionsbücher rein, vor allem in religiöse Geschichtenbücher, da dürftest du gute Texte finden. Wenn du im Internet nach Geschichten von Kindern, die in Kriegsgebieten leben forschst, wirst du sicher auch etwas finden.
    Gruß
    Metti

Werbung