Beiträge von metti

    Hallo Hermine,


    du beschreibst genau das Problem, das wir gerne mindern möchten: dass im freien Schreiben der Kinder die Rechtschreibregeln oft zu wenig Anwendung finden - deshalb trainieren wir Strategien statt Auswendiglernen von Wörtern. Die Wörter, die wir üben (als Modellwortschatz), werden in vielfachem Zusammenhang geübt, auch in abweichenden Formen, so dass sie dauerhaft "verfügbar" sein sollten. Leider gibt es aber halt eine Menge Kinder, die soooo viel Übung und Arbeit daran bräuchten, dass man dann im Deutschunterricht quasi nur noch Rechtschreibung üben könnte......


    LG
    Metti

    ..... nochmal ich..... :Genauer gesagt, handelt es sich um das Arbeitsmittel "Wirbeltiere", welches diese Tiergruppe in Fische, Lurche, Reptilien, Vögel und Söugetiere unterteilt. Du kannst alle Seiten in der Vorschau betrachten! Meiner Meinung nach lohnt diese Anschaffung sehr!


    LG
    Metti

    Ihr Lieben,


    als Klassenlehrerin einer Klasse 3 / 4 habe ich natürlich jährlich Kinder, die ich an euch abgebe. Jedes Jahr beim Elternabend erkläre ich unser Rechtschreibkonzept: Strategien erwerben statt "Wörter nur auswendig lernen und schnell wieder vergessen", zur Überprüfung machen wir Wortdiktate, denen wir den Rechtschreibstand unserer Schüler recht gut entnehmen können. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen guten Erfolg. Jedes Jahr fragen Eltern mich, warum wir denn keine (oder so wenige) Textdiktate machen, das müssten die Kinder doch in der Klasse 5 können! Wie sieht denn der Rechtschreibunterricht in Klasse 5 und weiter aus? Übt ihr Texte? Übt ihr Wortmaterial? Gibt euch der Lehrplan bestimmt Diktate vor? (In unserem Lehrplan GIBT ES GAR KEINE!)


    Eine neugierige
    Metti

    Hallo,


    wir wollen Auszüge aus dem kleinen Prinzen lesen (Klasse 3 / 4). Bin auf der Suche nach Arbeitsmaterial dazu. Googeln ergab, dass es eine Bearbeitung des Kohl-Verlags gibt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder woanders Material gefunden?


    LG
    Metti

    Wir machen in der Regel Wortdiktate aus 20 Lernwörtern, Textdiktate höchstens zum Üben, nicht zum Bewerten. Bisher haben wir die Wörter zuerst einmal ungeübt diktiert, dann von den Kindern im Wörterbuchnachschlagen lassen, in vielfacher Form geübt und dann nochmals diktiert. Dafür gab es dann eine Gesamtbewertung. Diese Mischung aus geübt und ungeübt gab bei den meisten ein recht umfassendes realistisches Ergebnis.


    Gruß
    Metti

    Hallo Biene Maja,


    ich bin seit mittlerweile ca. 10 Jahren im Schuldienst und mir fällt immer wieder auf, dass ich FURCHTBAR VIEL Zeug habe, das ich wirklich so gut wie benutze! Ich entrümpele zur Zeit gnadenlos! Da ich mittlerweile die meisten meiner Ideen und auch Materialien (außer den gebastelten......) im Compi habe (ich scanne mit z.B. auch Bilder etc ein), komme ich mit meinen 10 qm prima hin. Ich habe allerdings auch einige Sachen in der Schule, die da auch immer stehen bleiben - dort werden die Regale knapp. Da ich seit drei Jahren eine jahrgangsübergreifende 3 / 4 habe, muss ich die Materialien da auch nicht austauschen und wegräumen. Wir haben mal angeregt, dass jede Kollegin im Schulkeller ein Regal bekommt........ ???


    LG
    Metti

    Hallo,
    es gibt von verschiedenen Etiketten-Herstellern DIN A4 große Etiketten ohne Einteilung.
    Die kannst du bedrucken und sie sind auch kopierfähig. Der Nachteil ist, wenn du einzelne Stücke daraus ausschneidest, dass du manchmal recht mühselig "knibbeln" musst, um sie abzukriegen.
    Wenn du sehr haltbare Kärtchen herstellen willst, empfehle ich dir eben diese Din A 4 Aufkleber komplett auf Din A 4 große Siebdruckpappe (gibts bei Hail Lehrmittel) aufzukleben und dann zu zerschneiden. Perfekt wird es, wenn du das Klebeetikett vorher einseitig laminierst.
    Diese Kärtchen sind super griffig und haltbar. Das Magnetproblem hast du dann aber leider noch nicht gelöst.....


    Liebe Grüße
    Metti

    Rat suchend wende ich mich heute an euch:
    Nach intensivem Lesen der neuen AO-GS hat mir nicht klar werden können, ob ab diesem Schuljahr in der 3. Klasse Noten plus Bericht verbindlich sind oder erst ab dem Schuljahr 2007/2008. Es geht um Noten für die Fächer, nicht die fürs Arbeits- und Sozialverhalten.
    (Bisher haben wir gemäß Beschluss der Schulkonferenz in der 3. Klasse "nur" Berichtszeugnisse geschrieben.)
    Danke für eure Infos!
    Metti

    Hallo!
    Habe neuerdings erst erfahren, dass es beim WDR-Schulfernsehen prima Filme UND sehr gutes Material (letzteres zum Download) gibt. Werde in Zukunft keine spannende Folge verpassen! Aber was ist mit denen, die ich bereits verpasst habe??? Alle ab Mai gesendeten Folgen kann man sich bei den Medienzentren kopieren, aber davor?


    Meine Frage an euch: War jemand so schlau, Folgen auf DVD aufzuzeichnen und sie mir weiterzuleiten? Ist für den Schulgebrauch legal......
    Mich interessieren z.B. die Sendungen über Kinder in europäischen Ländern.


    Liebe Grüße und Danke


    Metti :rolleyes:

    Hallo!


    Du kannst sie getrost im 3. Schuljahr einsetzen, auch prima noch im 4.
    Klar sollte dir aber sein, dass es hier wirklich primär ums Zeichnen geht, also um die Fertigkeiten. Sicher gibt es bei Persen ein paar Demoseiten anzuschauen....
    Ich setze die Kartei in der Freiarbeit ein, bzw. besonders schnelle Mathekinder füllen damit einen Teil der Mathestunden aus, wenn sie alles andere schon fertig haben.
    Spannend war, dass wirklich bei allen die ersten Seiten noch katastrophal aussahen, je länger sie daran arbeiteten, desto sauberer wurden die Zeichnungen, was die Kinder sehr stolz ihren Fortschritt sehen ließ. Ich habe für alle Kinder ein Geometrix-Heft besorgt - also ein einfaches Karoheft (Din A4 oder 5 ist egal). Sie haben das ganze Jahr über immer wieder daran gearbeitet - viele meiner Drittklässler (ich habe eine jahrgangsgemischte 3 / 4) nehmen das Heft jetzt noch mit ins 4. Schuljahr. Es gibt noch einen 2. Teil der Kartei, da geht es aber schon um Dreiecke, Winkelsummen, ....... - habe ich auch angeschafft für die ganz Fitten, hatte aber noch keine Gelegenheit es einzusetzen.


    LG
    Metti

    .... die Geometrix-Kartei von Persen / Bergedorfer ist wirklch klasse! Eignet sich aber eher für freie Unterrichsformen. Wenn ein Kind diese Kartei, die übrigens Riesenspaß macht, durchgearbeitet hat, kann es mit dem "Handwerkszeug" Bleistift, Lineal, Geodreieck und Zirkel wirklich gut und sauber umgehen.


    LG
    Metti

    Huhu,


    man kann die Unterschiedlichkeit der anzufertigenden Texte natürlich auch anders sehen..... Wie wäre es z.B. mit einem informativen Text, einem appellativen Text (z.B. einem Einladungsbrief fürs Klassenfest an die Oma) und einem "freien Text", wobei man hier ja immer noch massenhaft differenzieren kann.
    Bei ws-montessori.at findet man eine sehr anregende Bildkartei, die Situationen darstellt, zu der vielen Kindern sehr viel einfällt - ist übrigens schon ab Klasse 1 einsetzbar!


    Liebe Grüße
    Metti


    PS: Zum Thema Motivation bei einer Bildgeschichte: Ich erkläre meinen Schülern immer wieder, dass man das Erzählen und Aufschreiben wirklich gut üben muss, damit die Geschichten auch spannend und schön werden. Unter diesem Gesichtspunkt geben sich die meisten dann große Mühe und sind nicht lustlos. Manchmal lasse ich Bildgeschichten auch einfach nur mündlich erzählen, wobei die Schüer rasch ein gutes Gespür für "schöne" Sätze entwickeln oder einander gute Ratschläge geben. Oft stelle ich dann beim Aufsatz zur Auswahl, eine ganz selbst erfundene Geschichte zu schreiben oder eine Bildgeschichte zu Hilfe zu nehmen.

    Hallo, ich greife das Thema von Elefantenflip hier noch einmal auf. Hat jemand mittlerweile eine brauchbare Software für Deutsch als Zweitsprache entdeckt??? Habe mehrere Kinder im 3. Schuljahr, die ich vom Intellekt und der Motivation her gerne zum Gymnasium empfehlen möchte, deren Sprachschatz aber sehr einfach ist, was Wortschatz und Satzaufbau betrifft.


    Danke schon mal für eure Ideen!
    metti

Werbung