Beiträge von xpete

    gibt es das Buch auch nicht mehr ihm Handel, nur noch antiquarisch oder in Büchereien. Wenn du interessiert bist, könnte ich dir die Fünfer-Geschichte einscannen und zuschicken.

    schau doch mal in das Bilderbuch der Zahlen von Rolf und Margret Rettich - Titel: "Zehn Finger hab ich". Erschienen bei Ravensburger. Darin ist eine Geschichte, die heißt "Katzenausflug". Meine Kids mögen sie - übrigens auch die anderen Geschichten.

    wenn du an der Seite interessiert bist, müsstest du mir deine email Adresse mitteilen. Auf der Seite kommt man mit den geschilderten Fähigkeiten klar. Die Seite ist allerdings kein Stundenentwurf sondern nur eine Aufgabenseite, die vielleicht als Anregung dienen kann.

    du müsstest mir vielleicht etwas über die Richtung mitteilen, in die du dir die Stunde vorgestellt hast. Ich könnte dann mal nachsehen, ob es so etwas darin gibt. Ich könnte dir dann auch eine Seite einscannen und sie dir schicken.
    Herzliche Grüße

    ich habe mir zwei Bände "Matheknobeleien" von Schubi besorgt. Da sind einige Übungen zum "Entdecken" drin (z.B. Wahrscheinlichkeiten). Es ist eine ganz gute Kombination aus Mathe, Lesen/Schreiben, Kombinieren und Rätseln. Meine "Kleinen" mögen die Aufgaben (jedenfalls die meisten).

    also ich habe Arbeitshefte in eigener Regie erstellt und mein Honorar belief sich auf 8 % vom Nettoumsatz. Ich denke mal, wenn ihr mit mehreren arbeitet müsste mit etwa diesem Prozentsatz zu rechnen sein geteilt durch die Mitautorenzahl. Eine Kollegin von mir hat an einem Sachkundebuch mitgearbeitet und dafür einen festen Satz von 500 € bekommen. Ich hoffe, dass dir das bei der Orientierung ein wenig hilft.

    Ich setze seit zwei Jahren die Kopiervorlagen von Schubi ein. Alle wichtigen Bereiche sind abgedeckt und es gibt viele Anregungen für den Unterricht.
    Die einzelnen Bände heißen:
    "Let's start"
    "Let's move"
    "Let's fly"

    Stimmt, Ziffernschreibkurse sind für die meisten Kinder eher nicht so prickeld. Bei einigen lässt es sich aber wohl nicht vermeiden, das Schreiben der Ziffern zu trainieren. Vielleicht ein Hinweis, wie man den Anfang auflockern kann: Bei Ravensburger ist ein Buch erschienen. das heißt "Zehn Finger hab ich". Darin gibt es zu jeder Zahl eine Geschichte und ein paar Übungen. Leider gibt es das Buch nicht mehr im normalen Handel. Über Amazon kann man es aber gebraucht erwerben. Ich selbst hab es mir aus der Bücherei ausgeliehen. Die Kinder lieben die Geschichten und ich finde, dass es das Beste ist, was ich in dieser Richtung kenne.

    Ich setze seit zwei Jahren die Kopiervorlagen von Schubi ein. Alle wichtigen Bereiche sind abgedeckt und es gibt viele Anregungen für den Unterricht.
    Die einzelnen Bände heißen:
    "Let's start"
    "Let's move"
    "Let's fly"

    Hallo "gutschein",
    ich kann dazu nur sagen, dass ich anfangs eher skeptisch war, also bevor wir die Abacos angeschafft haben. Inzwischen bin ich froh, dass ich sie bei mir in der Klasse habe. Besonders schätze ich, dass die Kinder dadurch auf spielerische Weise ihre Sicherheit in der Beherrschung des 1x1 vergrößern.

    Hallo Fatma,


    es sind zwar noch Ferien und mein Referendariat liegt auch schon unglaublich lange zurück, so dass ich keine Ahnung habe, wieviel Aufwand heute bei einem UB üblich ist.
    Da aber vor allem meine "Kleinen" Geometrie heiß und innig lieben, hier ein paar Ideen. Entscheide selbst, ob du was damit anfangen kannst.
    -> Kennst du aus dem Schubi-Verlag den Titel "Gittertiere"? Die Kinder mögen die Blätter v.a. wegen der Tiermotive.
    -> Nagelbretter - Spannen von achsensymmetrischen Figuren
    -> Memory mit achsensymmetrischen Figuren
    -> Wir haben in unseren Klassen inzwischen Sammlungen von ABs, die von den Kindern selbst gestaltet wurden, d.h. sie erstellen ABs für ihre KlassenkameradInnen (erfreuen sich ausgesprochen großer Beliebtheit).
    Klecksen, Kleben, Falten sind nicht so mein Ding.


    xpete

    Wir haben an unserer Schule jahrgangsgemischte Gruppen von 1. bis 4. Klasse. Ich finde es ziemlich genial, obwohl ich mir anfangs nicht wirklich vorstellen konnte, dass das wirklich funktioniert. Besonders eindrucksvoll ist das Lernen voneienander. Viele der "Kleinen" kommen schneller weiter und die "Großen" wachsen an ihrer Rolle als "Experten".

    Projektideen


    wir gestalten jeweils 2 Projektwochen pro Jahr mit Kindern der ersten bis vierten Klasse. Es gibt jeweils 4 bis 5 Gruppen mit durchschnittlich 20 Kindern. Für Anregungen ist vielleicht ein Blick auf die Projektseiten unserer Schule interessant. Da sind bisher 25 Theman gelistet, teilweise mit ausführlichen Beschreibungen.


    Schau mal unter: http://bs.cyty.com/freie-schule/projekte/start_projekte.htm


    Vielleicht ist da ja was für dich dabei.
    Herzliche Grüße

    Matheknobeleien 1
    bei Schubi ist gerade diese Materialsammlung erschienen. Hier wird der Versuch unternommen, Mathe mit Lesen und beliebten Rätselformen (Suchbilder, Drudel, Labyrinthe usw.) zusammen zu bringen.

    Hallo Iroise,


    die Überschrift "Kultur" ist wohl ein wenig weit gefasst. Wir führen in jedem Jahr 2 ProWos durch und wahrscheinlich war auch schon mal was "Kulturelles" dabei. Wie wollt ihr "Kultur" denn eingrenzen?
    Liebe Grüße
    Fred

Werbung